Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 23:05
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Woher weißt du das die nicht gesund sind?
Danke für die Gegenfrage. Diese beantwortet jedoch nicht meine Frage.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 23:07
@Ad1R01d

Die Werte der "Genesenen" beim RKI sind lediglich Schätzwerte, genauso wie international, niemand kennt diese Zahlen. "Genesen" heißt auch nur, dass die die akute Virusinfektion überwunden ist, macht aber keine Aussage darüber, ob der Patient noch Spätfolgen hat, was ein beträchtlicher Teil nunmal hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 23:08
@Narrenschiffer
Die Antwort ist wie @Anaximander schreibt: Niemand weiß es.
Man kennt nicht die Zahlen und man weiß nicht über deren Zustand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 23:16
Das ist etwas das ich nicht verstehe.

Wir haben eine neue tödliche Krankheit und das RKI zögert:

- Am Anfang soll es keine Autopsien geben
- Heinsberg.....macht Streek nicht das RKI
- Genesene....kein Interesse wie es denen geht

Ich hätte gedacht, man ist gewillt alles über die Krankheit und den Erreger wissen zu wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 23:18
@Ad1R01d

Das RKI sammelt lediglich die Zahlen der lokalen Gesundheitsämter, sie betreuen normalerweise keine Patienten direkt, das ist Sache der Hausärzte.

Wo soll das Geld herkommen, damit das RKI Mitarbeiter*innen beschäftigt, die mit 240.000 Patient*innen follow-up Telefonate führen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 23:19
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Man kennt nicht die Zahlen und man weiß nicht über deren Zustand.
Was du nicht kennst, ist nicht Maßstab. Hier mal was zur Wissenserweiterung:

https://www.sciencemag.org/news/2020/07/brain-fog-heart-damage-covid-19-s-lingering-problems-alarm-scientists#
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2768351
https://jamanetwork.com/journals/jamaotolaryngology/article-abstract/2767781


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 23:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo soll das Geld herkommen, damit das RKI Mitarbeiter*innen beschäftigt, die mit 240.000 Patient*innen follow-up Telefonate führen?
Wir pumpen Milliarden gerade in unsere Wirtschaft. Für die paar Telefonate ist sicher auch Geld da

@Narrenschiffer
Was willst du damit genau sagen? Wir haben über 17 MIllionen genesene....da kommst du mit so kleinen Studien?
Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 23:26
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Für die paar Telefonate ist sicher auch Geld da
Das RKI hat etwa 600 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die überwiegend publizieren, und weitere 600 Verwaltungsangestellte.

https://www.rki.de/DE/Content/Institut/OrgEinheiten/Ueberblick.pdf?__blob=publicationFile

Telefonate mit Patienten sind Sache der Hausärzte, allein schon weil ärzliche Schweigepflicht besteht, und das RKI gar nicht an die Akten rankommen würde. Das sind sensible Informationen, die einen Rattenschwanz juristischer Probleme bedeuten würde. Der Aufschrei in den öffentlichen Foren wäre immens - diesmal zurecht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 23:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:allein schon weil ärzliche Schweigepflicht besteht,
Man weiß doch wer Corona hat, man hat seinen PCR Test und man weiß wo er wohnt.
Die Quarantäne wird ja geprüft. Und diese Infos hat nicht der Hausarzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 06:59
Danke an das ZDF. Jetzt wird endlich offiziell ausgesprochen was ich die ganze Zeit sage.
Zurzeit ist keine zweite Welle erkennbar - das zeigt auch die Reproduktionsrate r, die beim 7-Tageswert unter 1 liegt, was darauf hindeutet, dass die Fallzahlen leicht sinken.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/unklarer-trend-bei-corona-fallzahlen-100.html?fbclid=IwAR3qmjTZdcpBbfSCoggr-LOnC43zh4fDKfjdNP4VOfLsVV3gcIZ5MVhBsF4 (Archiv-Version vom 03.10.2020)

Ich kann jedem dieses Video empfehlen. Wir befinden uns in keiner zweiten Welle. Die Positivenrate ist seit Wochen annähernd gleich und sinkt sogar leicht. Die Fallzahlen resultieren einzig und alleine aus den unglaublichen Massentests. Bleibt ruhig, keine Panik und spart eure Kraft :-)


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 07:12
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Zurzeit ist keine zweite Welle erkennbar - das zeigt auch die Reproduktionsrate r, die beim 7-Tageswert unter 1 liegt, was darauf hindeutet, dass die Fallzahlen leicht sinken.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/unklarer-trend-bei-corona-fallzahlen-100.html?fbclid=IwAR3qmjTZdcpBbfSC...
Wunderbar, wunderbar, wunderbaaaaaar.

Noch eine gute Nachricht nach der, dass NRW die während des Unterrichts scheinbar doch nutzlose Maskenpflicht wieder ausgesetzt hat.


Vielleicht kommt das ja noch bei den potentiellen Demoteilnehmern an und sie bleiben zu hause. Davon gehe ich allerdings nicht aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 07:56
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Die Möglichkeit, dass das Bild mit der Turmuhr manipuliert wurde (die Zeiger verstellen), ist auf jeden Fall nicht auszuschließen.
Das nimmt hier langsam "trumpeske" Züge an, verwundert mich aber nicht. :D
Kann man die VTs nicht im anderen Thread abhandeln?
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und ein (einziges) Gesetz, welches so dermaßen viele "Grundgesetz-Grundrechte-Artikel" - bezogen auch auf gesunde Menschen ohne richterliche Anordnung - wegen SARS-CoV-2 immens "einschränken kann", sagt was über dieses Gesetz aus ?
Das ist der persönlichen Interpretation überlassen. Das klassische Duplo-Dilemma. Menschen, denen auch am Schutz ihrer Mitmenschen liegt und deren Horizont sich nicht auf ihre persönlichen Belange beschränkt, werden es wohl begrüssen. Die Anderen fahren dann nach Berlin, beschwören in Foren den Untergang des Abendlandes oder suchen sich andere Wege ihre Agenda auszuleben.
Dass das nicht ohne eine gewisse Rücksichtslosigkeit gegen Kranke und geschwächte Mitmenschen geht wird wahrscheinlich ihr kleinstes Problem sein.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Zumindest wurde es soweit schon mal verändert, daß da eine unübersehbare und rotfarbene Kritzelei zu entdecken ist... dieses Bild ist somit nicht mehr im Originalzustand bzw. wurde bereits mit einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet
und geändert.
Wie schon dem Mitstreiter gepostet, VTs doch bitte im dafür vorgesehenen Thread entsorgen.
Zitat von SmasSmas schrieb:So ist es, aber das wird hier teilweise nicht auf Verständnis stoßen, viel zu weit hergeholt für manche, dass da jemand was anderes verändert hätte, als diesen roten Kringel, ist ja der Stern und nicht irgendein alternatives Medium, da entzieht sich sowas der Vorstellungskraft einiger Zeitgenossen.
Auch du wärest gewiss ein Schmuck für den VT Thread.
Make VT-Thread great again. :D
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Dann bliebe dennoch die Sache mit dem definitiv eher südlichen Schattenwurf
und der eventuell defekten Turmuhr...
Wenn die Käsmacherei Hand und Fuss hätte, dann wäre das Thema in allen Gazetten und Foren. Er behauptet einen Beweis, du versuchst das "looks-like" zu pushen, es wird aber zumindest für mich nicht überzeugender.
VT-Thread, s. o.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und warum generell so ein m. M. n. teils künstlicher Aufstand von diversen Seiten, welche mit lediglich Alltagsmaske ihre Mitbürger beglücken, wegen 10.000 bis 17.000 oder nun sogar damals 30.000 gemacht wird... als ob´s keine anderen Sorgen, wie überfüllte Krankenhäuser, kein-Bock-auf-Maske-Konsumverhalten oder etliche (mutmaßliche) Menschenrechtsverletzungen in der Vergangenheit, gäbe.
Heisst das, dass du bereits mit der Beobachtung/Bewertung/Bearbeitung eines Prozesses/Ereignisses ausgelastet bist und alles Weitere dann hintenan zu stehen hat?
Muss das auch für andere gelten?
Die meisten Menschen haben sich täglich mit mehreren Dingen zu beschäftigen und kriegen das grösstenteils auch prima geregelt.
Ich hoffe das bleibt so.
Änderungen sind da, zumindest aus evolutionärer Sicht, wohl nicht zu befürchten.
Das lässt mich hoffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 08:00
@Sokubius
Sind doch gute Nachrichten und die sagen genau das, was die Gegenseite schon die seit Tagen sendet.
Von den ÖR würde ich erwarten, dass dies schneller passiert......


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 08:18
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Quarantäne wird ja geprüft. Und diese Infos hat nicht der Hausarzt.
Die Quarantäne wird vom Gesundheitsamt geprüft, das RKI hat damit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 08:19
@emanon
In dem Artikel geht es darum, dass die Uhrzeit falsch angegeben wurde.
Da kommst du mit einem zweiten Bild, toll.

Können wir zurück zum Thema?
Einigen wir uns, dass die Turmuhr richtig läuft und die Sonne falsch geht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Quarantäne wird vom Gesundheitsamt geprüft, das RKI hat damit nichts zu tun.
Es hat also jemand anders als mein Hausarzt meine Daten, oder nicht?
Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten sollen nach dem Willen des Präsidenten der Bundesärztekammer bei ihrer häuslichen Quarantäne durch Polizei oder Ordnungsämter überwacht werden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-deutschland-aerzte-quarantaene-kontrolle-polizei-lehrer-maskenpflicht-superspreader-1.5008278

Aha, also weiß die Polizei oder das Ordnungsamt über meine Krankheit bescheid.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 08:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Telefonate mit Patienten sind Sache der Hausärzte, allein schon weil ärzliche Schweigepflicht besteht, und das RKI gar nicht an die Akten rankommen würde.
Wie es also scheint wissen ziemlich viele von einer Coronainfektion.....Schweigepflicht? Jetzt wirklich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 08:27
@Ad1R01d

Wenn eine Quarantäne durch das Gesundheitsamt erfolgt, geschieht die Meldung aufgrund des Infektionsschutzgesetzes. Weitere Angaben zum Gesundheitszustand fallen aber nicht darunter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 08:31
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Telefonate mit Patienten sind Sache der Hausärzte, allein schon weil ärzliche Schweigepflicht besteht, und das RKI gar nicht an die Akten rankommen würde. Das sind sensible Informationen, die einen Rattenschwanz juristischer Probleme bedeuten würde. Der Aufschrei in den öffentlichen Foren wäre immens - diesmal zurecht.
Also gibt es keinen Rattenschwanz juristischer Probleme im Falle einer Coronainfektionaufgrund des Infektionsschutzgesetzes. Dann kann man sich auch mehr mit den gesunden/genesenen befassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 08:33
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:In dem Artikel geht es darum, dass die Uhrzeit falsch angegeben wurde.
Da kommst du mit einem zweiten Bild, toll.
Ok, hast es nicht verstanden.
Müssen wir aber hier wirklich nicht aufwärmen, mache das ruhig im VT-Thread. Lassen sich bestimmt auch noch ein paar dunkle Eliten einbauen, eine Staatsverschwörung oder die Lügenpresse.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Aha, also weiß die Polizei oder das Ordnungsamt über meine Krankheit bescheid.
Unwahrscheinlich. Die sollen die Einhaltung der Quarantäne überwachen. Ob du positiv getestet bist oder nicht wird wohl kaum im Aufgabenheft der Polizei vermerkt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2020 um 08:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Lassen sich bestimmt auch noch ein paar dunkle Eliten einbauen, eine Staatsverschwörung oder die Lügenpresse.
Unterstellungen sind so lahm, weil nichts dahinter ist, außer energische Worte :-)


Anzeige

melden