Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Söder noch mal: Das was der Laschet zu lasch war, war mir der Söder zu streng.
Ein Mittelding zwischen beiden fänd ich angemessener.
Vllt lässt sich ja "Palim Palim - Didi" demnächst wählen? Andere Staaten versuchen es ja auch mit senilen Greisen :) Meister des Klamauk ist er ja schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vllt lässt sich ja "Palim Palim - Didi" demnächst wählen? Andere Staaten versuchen es ja auch mit senilen Greisen :) Meister des Klamauk ist er ja schon.
Ein Clown als Regierungschef ist keine gute Idee während einer Gesundheitskrise. Man sieht das gerade an England.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kennst du jemanden?
ja. Sie geht dennoch, jedoch immer mit diesem unguten Gefühl, dass sie jedem Tag einer potentiellen Gefahr ausgesetzt ist. Und das ist sie objektiv (die näheren Umstände möchte ich hier nicht schildern)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dem sei dann ein Arztbesuch empfohlen
was soll das nützen? Die Gefahr besteht, da kann auch ein Arzt nichts ändern.

Nehmen wir nur mal z.B Lehrer/innen wo in Klassenräumen keine Maskenpflicht besteht und das mit dem Öffnen der Fenster nicht überall so optimal umsetzbar ist.

Oder Mitarbeiter in Pflegeheimen, die müssen auch ständig auf Glück hoffen, dass kein Bewohner sich angesteckt hat. Und der eigene Mundschutz schützt ja nur die Bewohner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kennst du jemanden? Dem sei dann ein Arztbesuch empfohlen. Ernsthaft. Ängste darf man nicht herunterspielen. Wenn jemand derzeit seinen Arbeitsplatz nicht aufsucht weil er Angst vor Ansteckung hat, muss man schauen ob das noch gesund ist, finde ich.
Ich bin tatsächlich im Mom aufgrund dessen ( und Zwangsgedanken bezügl. Corona) seit einer ganzen Weile krank geschrieben.
Im vollen Bus bekomme ich zur Zeit z Bsp Panik ( ich habs versucht) , am Anfang konnte ich nicht mal einkaufen gehen etc.
Und ja ich bin in ärztl./ therapeutischer Behandlung deswegen.
Aber ich arbeite im Service, im Altenheim, da bin ich kaum geschützt, da Leute beim essen etc keinen Mns tragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder Mitarbeiter in Pflegeheimen, die müssen auch ständig auf Glück hoffen, dass kein Bewohner sich angesteckt hat. Und der eigene Mundschutz schützt ja nur die Bewohner.
Kenne niemanden aus meinem Umfeld, der Sorge hat sich im Dienst anzustecken - Angst schon gar nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll das nützen? Die Gefahr besteht, da kann auch ein Arzt nichts ändern.
Weiß nicht wie groß die Gefaht derzeit ist, wenn man sich an die Regeln hält. Der Arztbesuch könnte nützen, wenn es sich um den Beginn einer Angststörung handelt.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Und ja ich bin in ärztl./ therapeutischer Behandlung deswegen.
Das meinte ich ja und es ist sehr vernünftig von dir, wenn du ärztlichen Rat annimmst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kenne niemanden aus meinem Umfeld, der Sorge hat sich im Dienst anzustecken - Angst schon gar nicht.
schön für dich. Und dann kann man das verallgemeinern und Anderen nicht zugestehen, dass sie normale Besorgnis haben?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn es sich um den Beginn einer Angststörung handelt
das ist es bei der betreffenden Person mit Sicherheit nicht, sondern begründet in realen Gefahren.
Aber das bringt jetzt nichts, du hast deine und ich hab meine Meinung.

Hier siehst du es, es gibt reelle Gefahren:
Zitat von renasiarenasia schrieb:Aber ich arbeite im Service, im Altenheim, da bin ich kaum geschützt, da Leute beim essen etc keinen Mns tragen.
Und die Öffis sind auch nicht zu verachten, wenn sich nicht alle an den Mundschutz halten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kenne niemanden aus meinem Umfeld, der Sorge hat sich im Dienst anzustecken - Angst schon gar nicht.
Ich weiß von anderen Kollegen das sie auch Angst / Sorge haben sich anzustecken, allerdings nicht so extrem wie ich.

Ich nehm zb auch wenn nur tel. Termine bei Therapeutin war ,da dieseweder Mns trägt nich Plexiglas hat, lediglich 1, 5 m Abstand werden eingehalten, das ist mir viel zu unsicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Öffis sind auch nicht zu verachten, wenn sich nicht alle an den Mundschutz halten.
Zumal die Öffis zu bestimmten Uhrzeiten total überfüllt sind .
So dass man quasi schon zum Gruppenkuscheln gezwungen ist.
Da frage ich mich warum man da nicht nach Lösungen sucht, eie jb mehr Busse etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schön für dich. Und dann kann man das verallgemeinern und Anderen nicht zugestehen, dass sie normale Besorgnis haben?
Wem gestehe ich das nicht zu? Fängst du schon wieder an Inhalte zu verdrehen? Lass es einfach. Danke.

Wenn etwas behandlungsbedürftig ist, sehe ich das nicht als normale Besorgnis und das ist dann ernstzunehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wem gestehe ich das nicht zu?
ach so, wenn man Anderen rät, zum Arzt zu gehen, wenn sie normale Befürchtungen haben, dann gesteht man diesen Leuten diese Befürchtungen zu? - Aha, ist natürlich Ansichtssache, ob so pauschal ein Arztbesuch anzuraten ist.

Hier noch mal für den Kontext.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Mal ganz ehrlich, wer will und kann noch arbeiten gehen nach dem was hier abgeht??
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer denn nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diejenigen, welche Angst haben, sich anzustecken?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kennst du jemanden? Dem sei dann ein Arztbesuch empfohlen. Ernsthaft. Ängste darf man nicht herunterspielen. Wenn jemand derzeit seinen Arbeitsplatz nicht aufsucht weil er Angst vor Ansteckung hat, muss man schauen ob das noch gesund ist, finde ich
du bist hier gleich mal fröhlich und pauschal davon ausgegangen, dass solche Ängste in jedem Falle behandlungsbedürftig sind.
So klingen jedenfalls deine Aussagen.
Falls anders gemeint, hättest du evtl besser differenzieren können in deiner Ausdrucksweise.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls anders gemeint, hättest du evtl besser differenzieren können in deiner Ausdrucksweise.
Und jetzt bitte noch den Teil, wo ich jemandem keine Ängste zugestehe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 09:57
Ich denke die Ängste sind schon ernst zu nehmen, hier hat Corona ein ganzes Altenheim so lahm gelegt, dass der Katastrophenschutz einspringen musste und für ca 20 Bewohner endete es mit dem Tod.

Vielleicht ist es mit den Ängste auch ein Unterschied ob ich in Nrw ( vieke Menschen auf wenig qm also viele Fälle) oder iwo in einem Landkreld wohne, wo es nur sehr wenige Fälle gibt und demnach auch die Chance sich anzustecken geringer ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 10:03
Zitat von renasiarenasia schrieb:Vielleicht ist es mit den Ängste auch ein Unterschied ob ich in Nrw ( vieke Menschen auf wenig qm also viele Fälle) oder iwo in einem Landkreld wohne, wo es nur sehr wenige Fälle gibt und demnach auch die Chance sich anzustecken geringer ist.
Ja, das kann durchaus sein.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich denke die Ängste sind schon ernst zu nehmen, hier hat Corona ein ganzes Altenheim so lahm gelegt, dass der Katastrophenschutz einspringen musste und für ca 20 Bewohner endete es mit dem Tod.
Wenn man da nah dran ist, sind Ängste umso verständlicher. Ich frage mich auch, was das mit den Pflegekräften dort gemacht hat. Ob die das alle so wegstecken konnten?
Klar, der Tod gehört für uns schon irgendwie zum Alltag aber doch nicht so und 20 Menschen innerhalb von Tagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 10:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist vermutlich eine spezielle Form von Humor, oder hat das so stattgefunden?
Ich glaube das sogar, dass einige Leute so überreagieren (ob gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahingestellt - ein Glück auch noch nicht miterlebt). Privat und persönlich kenne ich niemanden, der so tönt und tut, den Kontakt würde ich dann aber auch meiden. Glaub auch nicht, dass solche Leute über die Krise erst so geworden sind, die ist jetzt nur die ideale Vorlage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diejenigen, welche Angst haben, sich anzustecken?
Selbst wenn es Auflagen gibt - nicht immer werden die korrekt eingehalten. Was will man als AN dagegen ausrichten können - sich mit dem Chef anlegen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann kann man das verallgemeinern und Anderen nicht zugestehen, dass sie normale Besorgnis haben?
Ach, da muss man "halt durch".

Übertragen kann man das auch auf rechtliche und datenschutzbezogene Bedenken:
Zitat von red5red5 schrieb:https://m.bpb.de/apuz/314341/verfassungsrechtliche-perspektiven

"Da es sich allerdings um besonders schwerwiegende Grundrechtseingriffe handelt, die sich mit fortschreitender Zeit weiter intensivieren können, wird das Anforderungsprofil an die Rechtfertigung der Eingriffe mit zunehmender Dauer wachsen. Mit anderen Worten: Nicht die Lockerungen der Corona-Beschränkungen bedürfen einer Rechtfertigung, sondern ihre Aufrechterhaltung oder Wiedereinführung."
Ganz wichtiger Satz, den ich nochmal fett markiert habe.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb am 23.09.2020:MMn wäre die Bundesregierung besser beraten, sich breiter aufzustellen in ihren Beratern und durchaus auch andere Experten in den Vordergrund zu rücken, z.B. Prof Streeck, speziell auch solche die im Bereich Epidemiologie besser ausgebildet sind oder gute Forschung nachgewiesen haben, wie eben Streeck. Aber es gibt ja noch sehr viel mehr vernünftige, erfahrene Experten in diesem Gebiet, die eine nicht auf Molekulargenetik fokussierte Perspektive haben.
Und auch die Stimmen der "Basis", der "Nicht-Experten" sind wichtig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 10:26
Zitat von soomasooma schrieb:Ganz wichtiger Satz, den ich nochmal fett markiert habe
Tja, das ist wie mit Duplo. Für die einen ist es ein ganz wichtiger Satz, für die anderen der dämlichste Satz der Welt.

Bei steigenden Infektionszahlen bedarf die Aufrechterhaltung (oder sogar wieder Verschärfung) der Maßnahmen einer Erklärung/Begründung?
Wenn man aktiv die Nachrichten verfolgt, sollte die Begründung einen eigentlich anspringen.
Zitat von soomasooma schrieb:Und auch die Stimmen der "Basis", der "Nicht-Experten" sind wichtig.
Weil man ohne Faktenwissen weniger eingeschränkt ist in seiner Meinung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 10:26
Zitat von soomasooma schrieb:Und auch die Stimmen der "Basis", der "Nicht-Experten" sind wichtig.
Da gibt es tatsächlich eine gewisse Meinungsverschiebung; aber Maskenmuffeln wird es nicht gefallen.
Die [Bild-]Zeitung verweist auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar, wonach 57 Prozent der Befragten die Maßnahmen in ihrer aktuellen Form beibehalten wollen, acht Prozent sprechen sich für eine Lockerung aus, 33 Prozent für eine Verschärfung.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-sonntag-karl-lauterbach-fordert-kostenlose-grippe-impfung-a-fd3960b3-a012-42d0-9fda-e331df56c65a


2x verlinktmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 10:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei steigenden Infektionszahlen bedarf die Aufrechterhaltung (oder sogar wieder Verschärfung) der Maßnahmen einer Erklärung/Begründung?
Einfach den ganzen Artikel lesen. Steht so immerhin auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung. Und dort wird dann auch Deine Frage beantwortet.

Das Du das in deiner Hybris als
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:der dämlichste Satz der Welt.
bezeichnest, nun ja. Jeder wie er mag und kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 11:44
Zitat von soomasooma schrieb:Und auch die Stimmen der "Basis", der "Nicht-Experten" sind wichtig.
Wäre eigentlich sinnvoll bis selbstverständlich die Betroffenen in die Planung zu integrieren.
Ist vll aber nicht so die Tradition hierzulande, im Gegensatz zu angelsächsichen Staaten oder der Schweiz, dem sog "gemeinen Volk" allzuviel Platz einzuräumen.
Experte sind im Zusammenhang aber sicher auch einfach Kita-Mitarbeiter und KH-Personal oder letztlich auch alle die ihre Kids im Homeoffice betreuen müssen. Oder auch alle die sehen, wie ihnen die Felle davon schwimmen, bei ihrer freiberuflichen Tätigkeit. Der Gesamtkomplex betrifft ja ganz bestimmt nicht nur die Fragen der Virengenetik und auch nicht nur der Epidemiologie, sondern alles was sich gesellschaftlich geändert hat, was ja recht umfangreich ist. Und für das Gesamte sind Experten in einem Subsegement des einen Teilaspekts dann letztlich nicht mal so wirklich Experten.
Fairerweise kann man anfügen, dass auf der Ebene der Landes-Ministerpräsidenten der Sinn für die Verträglichkeit von Einschränkungen vorhanden zu sein scheint. Mit gewohnter Spezialkonstellation im Südosten ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 12:35
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:im Gegensatz zu angelsächsichen Staaten
Dort gab es auch keine Referenden über Maßnahmen, sondern die Regierung hat entschieden. Die USA haben immerhin demnächst eine Wahl, in England ist aber für längere Zeit keine vorgesehen. Obwohl die Unzufriedenheit mit dem Covid-Management der Regierung groß ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.09.2020 um 14:55
gibt es irgendwelche Details was gerade in Spanien los ist?

ich verfolge lediglich Worldometer in letzter Zeit.

bei Spanien gab es vom 18. auf den 19.September einen starken Rückgang der neuen Fälle pro Tag, was ziemlich ungewöhnlich ist während einer Welle denke ich. und jetzt seit 25.September gibt es für Spanien gar keine Zahlen mehr. was ist da los?


Anzeige

1x zitiertmelden