Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

01.06.2020 um 12:15
Ich denke Meinungen führen oft zu Streit weil:

Man nicht richtig zuhört, zuhören will, was der Andere zu sagen hat
man zu emotional ist und Alles raushaut was möglich ist und damit verbunden
die Sachebene verlässt
weil man nur seine Meinung für richtig hält
nicht bereit ist Kompromisse zu machen
usw usw

Anzeige
1x zitiertmelden
Avic.A3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

01.06.2020 um 15:47
Zitat von sundrasundra schrieb:Man nicht richtig zuhört, zuhören will, was der Andere zu sagen hat
das sieht man auch an Leuten wenn Sie nicht zuhören, dass Sie total abwesend sind und nur Ihre "Meinungswelt" die richtige ist.

Das Zuhören allein reicht nicht aus - richtig Zuhören, vom Gefühl aus die Sache zu verstehen.
Körpersprache, Mimik, Gestik und die Augen verraten sehr viel.
Zitat von sundrasundra schrieb:weil man nur seine Meinung für richtig hält
so ging es mir im Kindes-Jugend-Alter. Auch mir wurde gesagt "Du darfst das und dies nicht machen - Das gehört nicht so sondern so - und das ist keine Meinung sondern es ist so" und mein Feedback darauf war meist "Ja Ja, was verstehst/versteht du/Ihr schon HA HA HA " In Wirklichkeit hatte der oder diejenige Recht.

Es gibt echt so vieles was ich erlebt habe und dann sehe ich viele andere - die genau das jetzt erleben. Egal im welchem Alter ob Jung oder Alt, unwichtig. Dann versuche ich es ein paar mal zu erklären, manchmal funktioniert es, da einige wirklich zuhören wollen andere wiederrum nicht. Wer nicht zuhören will - Auf die Schnauze fallen bringt auch wunder, manchmal viel zu spät, Leider.

Ich bin zwar nie so richtig auf die Schnauze gefallen sondern ich habe es realisiert und mir selbst eine aufs Maul geschlagen. Was besseres gibt es nicht.

Meinung ist es so lange, so lange es nicht geschehen ist - Recht, Wahrheit etc... wenn es geschehen ist. Und so lernt man dann aus einigen Meinungen.

So interessieren mich einige Meinungen nicht, weil ich weiss, da war ich schon mal. Sogar ich war mal fest davon überzeugt dass es so ist und hielt es für ein Blödsinn was die anderen meinen. Ich lag falsch.


melden

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

06.06.2020 um 11:17
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb am 27.04.2020:Das beispiel mit 1+1=2, Das ist die "Formel" und da hat keiner eine andere Meinung zu geben. Wer etwas anderes meint, "ist dumm"
Stell dir mal vor, derjenige der behauptet dass 1+1=3, übermittelt es an andere weiter, na bumm, was da für ein Chaos entstehen würde.
1+1=2 ist m.E. nur im herrschenden mathematischen Kontext eine Wahrheit.

Ein Mann und eine Frau erzeugen ein Kind. Da sind drei.
Also der Kontext hat sich verändert.

Ich sehe es so, dass "Wahrheiten" nur in bestimmten Kontexten "Wahrheit" bedeuten.

In der "Mathematik" gilt: 1+1= 2;

Ich empfinde die Abstraktion der "1" aus dem, was ich Lebenswelt nenne, als einen Akt von Gewalt.
Die "1" wird aus allen Zusammenhängen einer Lebenswelt herausgerissen.
Mit der "1" beginnt m.E. Zerstörung von Ganzem.
Insbesondere, wenn sie ausserhalb ihres mathematischen Kontextes als Wahrheit Geltung haben soll.


2x zitiert1x verlinktmelden

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

06.06.2020 um 11:45
Trotzdem wenn einer total ausflippt, nur weil ein anderer glaubt 1+1=3 dann ist das auch peinlich. Wenn man jemanden nicht überzeugen kann von der "Wahrheit", dann lass ihnen doch ihren glauben.

Ich glaube z.B. nicht an so Zaubersteine die einem das Leben verbessern. Trotzdem würde ich mich gerne mit jemanden unterhalten, der dann auch beim Essen seine Zaubersteine auf den Tisch legt, damit das Essen nach kosmischer Energie schmeckt. Nur wenn sich das Gespräch dann nur noch um die Welt der Zaubersteine dreht, dann wird es anstrengend für mich, da haben wir dann kein gemeinsames Gesprächsthema.


1x zitiertmelden
Avic.A3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

06.06.2020 um 11:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ein Mann und eine Frau erzeugen ein Kind. Da sind drei.
Zu dritt ist man auch Eins... Ma zu zweit, zu 4 usw...
Zitat von frivolfrivol schrieb:Trotzdem wenn einer total ausflippt, nur weil ein anderer glaubt 1+1=3 dann ist das auch peinlich. Wenn man jemanden nicht überzeugen kann von der "Wahrheit", dann lass ihnen doch ihren glauben.
Richtig, mit erhobenem Haupt jeden Unsinn aus dem Wege gehen.


1x zitiertmelden

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

06.06.2020 um 11:54
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Zu dritt ist man auch Eins... Ma zu zweit, zu 4 usw..
Ja. So meine ich das auch.
Ausserhalb von Jurisprudenz und Universität oder Kirche geht es doch m.E. meist um Meinungsaustausch.
Auch wenn nicht jeder der Meinenden dieser Meinung ist.


melden

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

06.06.2020 um 17:16
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich empfinde die Abstraktion der "1" aus dem, was ich Lebenswelt nenne, als einen Akt von Gewalt.
Die "1" wird aus allen Zusammenhängen einer Lebenswelt herausgerissen.
Mit der "1" beginnt m.E. Zerstörung von Ganzem.
Frappierend.
Ist das so?

Ich frage mich, wie man in einer Zahl Gewalt und Zerstörung sehen kann.


melden

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

06.06.2020 um 17:20
Wenn alle das Wort
isso
kennen würden, gäbe es weniger Auseinandersetzungen.


melden

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

07.06.2020 um 20:07
Es ist oft lachhaft,warum Leute zum streiten beginnen.Ich rege mich nur auf bei sehr krassen Dingen ansonsten respektiere ich Meinungen anderer....


melden

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

10.06.2020 um 07:57
M.E. führt Meinugsaustausch dann zu unproduktiven Streit , wenn Meinungsvertreter meinen ihre Meinung sei Wahrheit und sie hätten deswegen Deutungshoheit.


1x zitiertmelden

Warum führen Meinungen oft zu Streit? Die Unterschiede bei Meinungen

10.06.2020 um 08:00
Zitat von GerlindGerlind schrieb:wenn die Meinungsvertreter meinen ihre Meinung sei Wahrheit
Genau.
Und wenn man so engstirnig ist und gar nicht die andere Meinung hören will oder nicht bereit ist sich von anderem überzeugen zu lassen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Wenn du nirgendwo hingehörst...
Menschen, 74 Beiträge, am 06.04.2020 von Rose9
yaacool am 10.03.2006, Seite: 1 2 3 4
74
am 06.04.2020 »
von Rose9
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Was will sie von mir? Oder weiß sie es selber nicht
Menschen, 223 Beiträge, am 05.12.2014 von Ocelot
MrBlack86 am 04.12.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.12.2014 »
von Ocelot
Menschen: Pubertäres Rumgeheule, suche Hilfe 2.0
Menschen, 52 Beiträge, am 09.12.2014 von Danke1
Danke1 am 07.12.2014, Seite: 1 2 3
52
am 09.12.2014 »
von Danke1