Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projektion-Vermeidbar ?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Projektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 10:10
Ob es 100% vermeidbar ist weiß ich nicht, Mensch ist einfach geneigt das eigene Weltbild auf andere zu übertragen.
Solche Projektionen aber auszusprechen läßt sich gut kontrollieren.

Ein Mensch der anderen Böses unterstellt ist selbst böse, folglich achte ich darauf nicht in den Verdacht zu kommen ein böser Mensch zu sein.

Wut auf andere projezieren bedeutet nicht gelernt zu haben mit Enteuschungen umzugehen. Ja, man kann die schlucken (und verdauen) oder man kann sich von ihr aufzerren lassen.

Anzeige
melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 10:23
Projektionen ist eine von vielen Abwehrmöglichkeiten um die Seele zu schonen oder Zweifel zu nichtigen. Sie gehören zum menschlichen Dasein wie unsere Körperbehaarung, und sofern sie nicht im übertriebenen Maße angewendet wird oder zu einer Standardhandlung verkommt, sehe ich daran nichts zum auszusetzen.



Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 10:31
@ Univerzal

und sofern sie nicht im übertriebenen Maße angewendet wird oder zu einer Standardhandlung verkommt, sehe ich daran nichts zum auszusetzen.

Genau diese gut formulierte Aussage, trifft meines Erachtens den Kern des Themas auf´s deutlichste.


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 11:19
@Gwyddion

Danke, dass Du mich noch mal an den -Tapetenwechsel- erinnert hast. ;)

@all Danke für alle, die das Thema verstanden haben, zwei Widder und einen angehenden Psychologen anspreche, ganz besonders ... aber auch andere

In jedem Mann steckt ein Herz aus Gold, eine Frau muß nur ihren natürlichen Charme einsetzen ... written by
A.Beck
Ps: Herzliche Grüße an alle User aus den neuen Bundesländern. :)



melden
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 11:26
Leider ist mir die Aussage von Quentin ein Rätsel:

"Menschen, die ihre eigenen Fehler bei anderen sehen wollen, haben ein großes Problem. Ich wüßte sehr gerne, was dahinter steckt."

Vielleicht antwortest Du noch darauf, würde mich freuen.



In jedem Mann steckt ein Herz aus Gold, eine Frau muß nur ihren natürlichen Charme einsetzen ... written by
A.Beck
Ps: Herzliche Grüße an alle User aus den neuen Bundesländern. :)



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 11:35
Ich denke er meint die psychologische Ursache die solch ein Verhaltensmuster hat.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 11:49
@univerzal

Ich weiss, was er meint, aber ich finde es etwas vermessen, zu behaupten, dass Menschen die Selbsterkenntnis erlangen wollen, ein großes Problem haben.
Dass ist, was ich gern von ihm erklärt haben würde.

In jedem Mann steckt ein Herz aus Gold, eine Frau muß nur ihren natürlichen Charme einsetzen ... written by
A.Beck
Ps: Herzliche Grüße an alle User aus den neuen Bundesländern. :)



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 11:53
Wenn Sie es häufig betreiben, haben Sie allerdings ein Problem. Quentin müsste mal differenzieren, welches Maß er meint.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Projektion-Vermeidbar ?

22.08.2005 um 12:06
Würde sagen nein, sie ist nicht vermeidbar !

Bei Projektion die bewusst zum Selbstschutz eingesetzt wird (wie in dem Beispiel mit der Frau) verhält es sich wiederum anderst, dabei spielt eher die Tatsache eine Rolle von sich abzulenken, vielleicht auch um den Verdacht von sich zu wenden.

Psychologisch betrachtet unterliegen wir alle einer gewissen Form von Projektion, wenn wir Meinungen bilden. Da diese nur dadurch gebildet wird, weil wir auf unsere subjektiven Erfahrungen oder auf unsere erarbeiteten Erkenntnisse zurückgreifen unterziehen wir (das heisst unser Gehirn) Vergleiche, ob nun auf uns selbst bezogen, oder eben auf "Fakten" die wir zu kennen glauben.

Frei von diesem Verhalten ist m. E. somit keiner von uns, mir selbst eingeschlossen !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Projektion-Vermeidbar ?

26.04.2008 um 10:27
das machen am liebsten Menschen die sich auf Kosten anderer aufbauen.Ein beliebter Spruch ;Du hast aber auch immer ein Pech!und selber kriegen sie garnichts auf die Reihe.Sobald ich merke das Freunde meine momentane Schwäche ausnutzen und anfangen ohne Ende zu projezieren schiess ich die sofort ab.So was ist ein absolutes no go in einer Freundschaft.Und sollte das mal passieren ist ja wohl eine Entschuldigung angebracht.


melden

Projektion-Vermeidbar ?

26.04.2008 um 10:38
Link: de.wikipedia.org (extern)

Etwas zum Thema, dort wird der Schatten der auf andere oft projeziert wird erklärt.


melden

Projektion-Vermeidbar ?

27.04.2008 um 07:37
Ah,C.G.Jung mein Lieblingspsychodoc,der mit den Archetypen...gegens Projezieren hilft nur erlernen von Selbstreflektion und Urteilskraft.Aber letztlich kann jeder im anderen nur das sehen was dieser sich selbst ist.
Ein ausgemachtes niederträchtiges Arschloch wird in anderen nur arschlöchige vNiedertracht zu sehen vermögen


melden

Projektion-Vermeidbar ?

27.04.2008 um 11:36
...die Niedertracht ist aber auch eine hinterfotzige Angelegenheit... 8) ;-))))


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist Selbstvertrauen so schwer zu definieren?
Menschen, 14 Beiträge, am 21.08.2023 von Doors
Mr.Crime am 21.08.2023
14
am 21.08.2023 »
von Doors
Menschen: Charismatische Menschen
Menschen, 191 Beiträge, am 27.07.2023 von SagopaKajmer
Inalina am 05.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 27.07.2023 »
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Spiegelt sich meine Persönlichkeit in meinem Sexleben wieder?
Menschen, 33 Beiträge, am 19.10.2022 von paranormal_1
bloodycheeks am 19.01.2020, Seite: 1 2
33
am 19.10.2022 »