Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, MementoMori ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

27.05.2022 um 19:08
Gibt es ein ”schwarzes Loch” in dem man seine persönlichen bösen Geister , Probleme und Sorgen hineinwerfen kann ??? Oder frisst man es doch iwo ganz tief in sich rein ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

27.05.2022 um 19:15
A75A7BFA-293D-4935-BE81-6FE0DD30C67E


melden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

27.05.2022 um 19:16
@DeLaVega

Wenn es das geben sollte, hätte ich gern eine Wegbeschreibung.
Nein, ich denke früher oder später muss man sich mit seinem Seelenpiss irgendwie auseinander setzen. Runterschlucken geht wohl für eine Weile, aber zu schwer verdauliches arbeitet sich unweigerlich irgendwann wieder hoch.

Vielleicht hilft es dir dein Leid in eine Tüte zu schreien, die dann zu verknoten und wegzuwerfen. Oder schreibs auf und wirf es dann weg.


melden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

27.05.2022 um 19:21
Dann bin ich also nicht oben am Berg und lass alles von mir ab , sondern Hock unten im Tal und warte auf die Lawine oO


melden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

27.05.2022 um 19:48
Mir hat die Bwrt Therapie geholfen einiger meiner schlechten Gedanken ins Schwarze Loch zu werfen.


melden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

27.05.2022 um 20:17
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb:Gibt es ein ”schwarzes Loch” in dem man seine persönlichen bösen Geister , Probleme und Sorgen hineinwerfen kann ???
So isoliert natürlich nicht.
Aber in der Traumatherapie gibt es eine Übung, mit der du zumindest zeitweilig deine "persönlichen Geister" wegschliessen kannst.
Irgendwann aber wirst du dich ihnen zuwenden müssen.

https://www.therapiegraz.at/therapeutische-anleitungen/der-innere-tresor-imaginationsuebung-stress-angst-und-traumabewaeltigung


melden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

27.05.2022 um 21:13
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb:Gibt es ein ”schwarzes Loch” in dem man seine persönlichen bösen Geister , Probleme und Sorgen hineinwerfen kann ??? Oder frisst man es doch iwo ganz tief in sich rein ?
Letzteres wäre fatal für jeden. Dauerhaft im schwarzen Loch versenken funktioniert allerdings auch nicht.


melden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

27.05.2022 um 22:43
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb:Gibt es ein ”schwarzes Loch” in dem man seine persönlichen bösen Geister , Probleme und Sorgen hineinwerfen kann???
Wenn man das schwarze Loch als Metapher auf das vergessen anwendet, dann geht es.
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb:Oder frisst man es doch iwo ganz tief in sich rein ?
Nicht zwingend. Oder meinst du das schwarze Loch?


melden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

28.05.2022 um 11:00
Metaphorisch gemeint.. mir sind viele Dinge egal, weil ich schon lange immer mit jeder Situation umzugehen bereit bin im Leben.Ich frage mich dennoch ob es sozusagen dieses schwarze Loch gibt oder ob ich dadurch seelischen Abrieb erleide… denn alles hat seinen Preis.


1x zitiertmelden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

28.05.2022 um 11:08
Also mein Kandidat dafür wären sämliche Substanzen die zu Euphorie führen.😅
Ist dann aber eher ein weißes Loch, indem alles andere übertönt wird.


melden

Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?

28.05.2022 um 11:21
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb:weil ich schon lange immer mit jeder Situation umzugehen bereit bin im Leben.
Das macht das "schwarze Loch" doch kleiner; das ist genau das, was auch ein Therapeut mit dir machen würde, um mit dem Loch klar zu kommen.
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb:ob es sozusagen dieses schwarze Loch gibt oder ob ich dadurch seelischen Abrieb erleide…
Wenn du an die Metapher "Seele" glaubst, gibt es auch ein "schwarzes Loch" - aber was abgerieben wird, ist dein "ich",
bzw. die Ideen davon, die nicht passen. Und das befreit deine Seele.
(Insofern ist das "schwarze Loch" auch keine "Hölle", sondern die Instanz, die dafür sorgt, dass du deinen "persönlichen Weg" zum Himmel immer behältst. Du bist halt nur "verpflichtet" ihn auch zu gehen. Und das quietscht manchmal.)

An "Himmel und Hölle" glaube ich nicht, an so was wie ne Seele schon. Und an die Möglichkeiten der Therapie.
Da braucht man aber nicht unbedingt einen Therapeuten für, nur absolute Ehrlichkeit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben nach einem Unfall...
Menschen, 126 Beiträge, am 06.07.2023 von Ray.
Dini1909 am 17.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 06.07.2023 »
von Ray.
Menschen: Die Sache mit der Disziplin
Menschen, 77 Beiträge, am 16.01.2023 von Doors
Seevan am 21.10.2022, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.01.2023 »
von Doors
Menschen: Liebe am Arbeitsplatz
Menschen, 232 Beiträge, am 28.10.2023 von Nemesis59
kittyka am 14.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 28.10.2023 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3
44
am 01.01.2022 »
Menschen: Was bedeutet es, menschlich zu sein?
Menschen, 201 Beiträge, am 09.03.2022 von Schnapspraline
DasMietz am 13.04.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 09.03.2022 »