Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn GENUG kommt um die Betriebe zu retten.
Wie viel i denn genug?

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viel i denn genug?
Stet doch da
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:um die Betriebe zu retten.



melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:um die Betriebe zu retten.
Du meinst, der Habeck müsste es schaffen, mit den Maßnahmen alle Betriebe zu retten? Falls ja, hältst du so ein Unterfangen für realistisch, falls nein, wie viele Betriebe müssten denn mindestens gerettet werden?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In so einer Krise rechts oder links Außen zu wählen, is wohl kaum das cleverste Verhalten.
Es geht sich aber nicht um die Frage, was du für clever hälst, sondern was ein mehr oder weniger grosser Teil der wahlberechtigten letztlich wählt. Und wie die Grafiken von begeoweh schon zeigten, kann es durchaus passieren, dass wenn erstmal richtig Winter ist und vielleicht sogar unglücklicherweise auch noch ein strenger und langer Winter kommt und die Preise weiter steigen bei gleichem Einkommen oder Jobverlust, die Menschen Hunger, kälte, Jobverlust und alles was daran hängt nicht einfach hinnehmen werden.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb am 26.06.2022:Wenn ich Lebensmittel, tanken, Gas und Strom nur nehme hiesse das für unseren 5 Personen Haushalt im Monat eine zusätzliche Belastung von 600-700 Euro. Das ist nicht Mal eben aufzufangen
Das war mein erster Post vom 24.06. zum Thema. Da sind wir insgesamt noch von 600-700 Euro Mehrkosten pro Monat ausgegangen. Jetzt drei Monate weiter muss ich leider schon zugeben, dass 1000 Euro Mehrkosten im Monat realistischer sind. 600 mehr bei gleichbleibendem Einkommen war schon eine Hausnummer, aber innerlich hatte man sich fast schon drauf eingestellt und mit sparmassmahnen und Verzicht wäre das für eine begrenzte Zeit auch machbar gewesen zb 1 Jahr oder 2. 1000 oder mehr im Monat sind allerdings nicht mehr mit sparmassmahnen und Verzicht aufzufangen und die begrenzte Zeit scheint mir auch in weiter Ferne. Das geht an die Substanz. Wenn ich alleine daran denke wie oft gesagt wurde, dass sich der Gaspreis verdrei bzw vervierfacht und was haben wir tatsächlich? Eine verzehn bzw verzwölffachung.
Aber ähnlich wie im Privatleben ist es hier im Forum auch. Die einen sind gar nicht betroffen, andere können es sich leisten, wieder andere wollen es nicht wahr haben oder hoffen auf ein Wunder und der kleine Teil, der jetzt schon sagt, das geht nicht, das ist existenzbedrohend, mein Leben Gerät aus den Fugen, der ist eben der dumme. Da ist es dann auch egal, ob es 10000 oder 10 Millionen betrifft. Pech gehabt.
Halte ich für eine erstaunliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass zu Corona Hochzeiten quasi um jedes Menschenleben gekämpft wurde teils mit absurdesten Maßnahmen und jetzt das Schicksal von Millionen schlicht egal ist.

Bei uns im Ort wurde zum Beispiel schon bekannt gegeben, wo die Wärmehalle entstehen soll für die, die Zuhause nicht mehr ausreichend heizen können. Von uns aus gesehen 10 km entfernt


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:55
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es geht sich aber nicht um die Frage, was du für clever hälst, sondern was ein mehr oder weniger grosser Teil der wahlberechtigten letztlich wählt.
Na das is mir schon klar, habs nur mal eben kund getan. Hieltest du es denn für clever?kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 18:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst, der Habeck müsste es schaffen, mit den Maßnahmen alle Betriebe zu retten? Falls ja, hältst du so ein Unterfangen für realistisch, falls nein, wie viele Betriebe müssten denn mindestens gerettet werden?
Ja, das wäre seine Aufgabe, zumindest mit zinslosen Darlehen. Wo liegt denn das Problem? Er beschäftigt sich doch gerade schon mit dem Wiederaufbau der Ukraine? Geld, muss also da sein, denn mit dem Aufbau wird es ja wohl noch dauern, da kann man dieses Geld jetzt nehmen. Wie viele es sind, kann die Habeck bestimmt genau sagen, denn auch das wäre sein Job, den Überblick zu behalten.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In so einer Krise rechts oder links Außen zu wählen, is wohl kaum das cleverste Verhalten.
Naja, ich wähle links schon seit Jahren, schon vor den Krisen, von daher..

Schade isses um die SPD. Hatte schwer gehofft, dass die nen Aufschwung durch Neuausrichtung erleben, aber in der Regierung mit Grünen und FDP und unter den momentanen Umständen wird das wohl leider nix.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Bei uns im Ort wurde zum Beispiel schon bekannt gegeben, wo die Wärmehalle entstehen soll für die, die Zuhause nicht mehr ausreichend heizen können. Von uns aus gesehen 10 km entfernt
Beängstigend. Bin mal gespannt, wieviele Menschen so etwas in Anspruch nehmen müssen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In so einer Krise rechts oder links Außen zu wählen, is wohl kaum das cleverste Verhalten.
Es geht sich aber nicht um die Frage, was du für clever hälst, sondern was ein mehr oder weniger grosser Teil der wahlberechtigten letztlich wählt. Und wie die Grafiken von begeoweh schon zeigten, kann es durchaus passieren, dass wenn erstmal richtig Winter ist und vielleicht sogar unglücklicherweise auch noch ein strenger und langer Winter kommt und die Preise weiter steigen bei gleichem Einkommen oder Jobverlust, die Menschen Hunger, kälte, Jobverlust und alles was daran hängt nicht einfach hinnehmen werden.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb am 26.06.2022:Wenn ich Lebensmittel, tanken, Gas und Strom nur nehme hiesse das für unseren 5 Personen Haushalt im Monat eine zusätzliche Belastung von 600-700 Euro. Das ist nicht Mal eben aufzufangen
Das war mein erster Post vom 24.06. zum Thema. Da sind wir insgesamt noch von 600-700 Euro Mehrkosten pro Monat ausgegangen. Jetzt drei Monate weiter muss ich leider schon zugeben, dass 1000 Euro Mehrkosten im Monat realistischer sind. 600 mehr bei gleichbleibendem Einkommen war schon eine Hausnummer, aber innerlich hatte man sich fast schon drauf eingestellt und mit sparmassmahnen und Verzicht wäre das für eine begrenzte Zeit auch machbar gewesen zb 1 Jahr oder 2. 1000 oder mehr im Monat sind allerdings nicht mehr mit sparmassmahnen und Verzicht aufzufangen und die begrenzte Zeit scheint mir auch in weiter Ferne. Das geht an die Substanz. Wenn ich alleine daran denke wie oft gesagt wurde, dass sich der Gaspreis verdrei bzw vervierfacht und was haben wir tatsächlich? Eine verzehn bzw verzwölffachung.
Aber ähnlich wie im Privatleben ist es hier im Forum auch. Die einen sind gar nicht betroffen, andere können es sich leisten, wieder andere wollen es nicht wahr haben oder hoffen auf ein Wunder und der kleine Teil, der jetzt schon sagt, das geht nicht, das ist existenzbedrohend, mein Leben Gerät aus den Fugen, der ist eben der dumme. Da ist es dann auch egal, ob es 10000 oder 10 Millionen betrifft. Pech gehabt.
Halte ich für eine erstaunliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass zu Corona Hochzeiten quasi um jedes Menschenleben gekämpft wurde teils mit absurdesten Maßnahmen und jetzt das Schicksal von Millionen schlicht egal ist.

Bei uns im Ort wurde zum Beispiel schon bekannt gegeben, wo die Wärmehalle entstehen soll für die, die Zuhause nicht mehr ausreichend heizen können. Von uns aus gesehen 10 km entfernt


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:06
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:10 km entfernt, weil wir hier dörflich wohnen und die einzelnen Ortsteile weit auseinander liegen. Jetzt erklär mir Mal einer, wie die 85 jährige Oma da Mal eben hin kommen soll, wenn sie abends um 8 im kalten sitzt und keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren.
Das ist doch sowieso eine Wahl zwischen Pest und Cholera , besser gesagt zwischen Lungenentzündung daheim oder Corona aus der " Wärmestube" Vor einem Jahr durfte Oma niemand besuchen, jetzt soll sie sich mit hunderten von Leuten tummeln. Ich weiß ja nicht...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo liegt denn das Problem?
Ich könnte mir gut vorstellen, es liegt im Finanzministerium und hört auf den Namen Christian Lindner. Wenn der was von Neuverschuldung hört, dann platz der doch regelmäßig. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geld, muss also da sein
Warum muss Geld da sein, wenn er sich damit beschäftigt?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie viele es sind, kann die Habeck bestimmt genau sagen, denn auch das wäre sein Job, den Überblick zu behalten.
Ich wollte ja deine Vorstellungen hören und ggf. diskutieren, aber sobald der Habeck hier mal aufschlägt frag ich ihn, versprochen. :)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, ich wähle links schon seit Jahren, schon vor den Krisen, von daher..
Wobei links und links Außen auch nic wirklich das gleiche is.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:aber in der Regierung mit Grünen und FDP und unter den momentanen Umständen wird das wohl leider nix.
Du meinst, mit ner Regierung ohne gelb und grün wärs besser?
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wenn ich alleine daran denke wie oft gesagt wurde, dass sich der Gaspreis verdrei bzw vervierfacht und was haben wir tatsächlich? Eine verzehn bzw verzwölffachung.
Scheint aber wirklich komplett unterschiedlich zu sein in Deutschland, hier bei uns liegt die Steigerung beim Faktor 3, vom zugegeben sehr günstigen Vergleichszeitpunkt von vor 2 Jahren.

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:24
@Frau.N.Zimmer
Da ich ( wir kl Familienbetrieb) mit Sicherheit auch bald „ nette Post“ bekommen werden, kann ich dir nach den Erfahrungen der Pandemie sagen, : niemand von den Unternehmern die ich kenne, reißt sich drum, irgendwelche Hilfszahlungen aus dem Staatshaushalt zu bekommen.
So ticken die wenigsten. Die zwei Jahre Pandemie und das warten auf Hilfe waren extrem nervenaufreibend. Vor allem mit dem Wissen, dass man Teile der Hilfen zurückzahlen muss. Und genau so würde es auch wieder ablaufen. Anträge stellen, warten bis der Arzt kommt und mit der Kohle akute Energielöcher stopfen, ohne zu wissen, wann das evtl ein Ende hat? Glaub mir, ich denke für gesunde ( sonst erfolgreiche Unternehmer) ist das absolut nicht erstrebenswert. Spätestens wenn der Energie preis Spuk vorbei ist, steht eine Bank auf der Matte und fordert Teile der Hilfen zurück.
Wir zb sind fast ganzjährig auf gut temperierte Arbeitsräume angewiesen incl Beleuchtung etc. Da gibts leider keinen Spielraum fürs sparen.
Hier wird von einem User im Stundentakt gefragt, welche Lösungen es gäbe? Hilfsangebote schnell und unbürokratisch sicher, aber besser wären zb Lösungen die uns helfen, dass bei zb Stundung der Zahlung, nicht sofort der Gerichtsvollzieher anmarschiert. Dafür bräuchte es Lösungen, sowohl für Privatpersonen als auch zb den Mittelstand. Zb für 6 Monate eine Art Ratenzahlung oder was auch immer. In meinem engsten Freundeskreis ist eine Gerichtsvollzieherin hier in Berlin. Die hat selbst schon richtig Panik ( nicht um sich, sie verdient top) sondern eben um ihre zukünftige Auftragslage. Sie erstickt schon jetzt an Vollstreckungsaufträgen der Gläubiger. Was soll das erst werden, wenn ein gewisser Prozentsatz eben monatelang nicht mehr zahlen kann. EV ablegen und offenbaren plus Schulden bis zum Hals an Gasag oder Stromanbieter. Strom abstellen, kein Gas mehr wenn der Geruchtsvollzieher 3x klingelt. Wer das noch nicht life erlebt hat ( ich hab’s als soggn vollstreckungs Zeuge schon mehrfach miterleben dürfen).
Das müsste zumindest vorübergehend verhindert werden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich wollte ja deine Vorstellungen hören und ggf. diskutieren, aber sobald der Habeck hier mal aufschlägt frag ich ihn, versprochen.
Gute Idee! Ich frage auch lieber den Bäcker und nicht das Brötchen :) ER muss es ja wissen.

Und zum Geld, das angeblich nicht da wäre? Wir helfen doch die ganze Zeit aus, warum wird das im eigenen Land, wo es sogar noch nachhaltig wäre, so ein Problem? Ich meine, wenn die Betriebe die Preise nicht wegen der Energie erhöhen müssten, bliebe alles billiger und man müsste anderweitig keine Boni verteilen. Von den Arbeitsplätzen rede ich noch nicht mal.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und zum Geld, das angeblich nicht da wäre? Wir helfen doch die ganze Zeit aus, warum wird das im eigenen Land, wo es sogar noch nachhaltig wäre, so ein Problem? Ich meine, wenn die Betriebe die Preise nicht wegen der Energie erhöhen müssten, bliebe alles billiger und man müsste anderweitig keine Boni verteilen. Von den Arbeitsplätzen rede ich noch nicht mal.
Die Energiekrise wurde doch nun weder im Wirtschaftsministerium noch im Kanzleramt beschlossen, da sind wir uns doch vermutlich einig oder? Die Regierung kann jetz versuchen die Lage bestmöglich abzumildern, aber zu erwarten, die Energiekrise zu beenden is wohl kaum möglich.
Rumbruddeln kann jeder, aber irgendwas verlangen, für das man selbst keine Lösung hat und dann sagen "tjo, der Habeck is Schuld" is eben doch etwas billig.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann is deine Begründung, nichts zu unterstützen, was du für kontraproduktiv hältst, aber nich zutreffend. Du sparst aus rein egoistischen Gründen keine Energie, zumindest entnehme ich das aus deinen Äußerungen.
Was ist Egoistisch daran nicht zielfuehrende Masznahmen (kein reiner Mitläufer zu sein) nicht zu unterstützen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sag doch, is ok, deine Sache. Lediglich die (dir offensichtlich nich genehmen) gewählten Politiker als Grund für deine Entscheidung vorzuschieben is imho etwas peinlich.
Wir haben keine Naturkatastrophe oder Naturgesetze die sich gegen uns wenden, wir haben Politiker die Entscheidungen treffen, im Falle von der Aussenministerin sogar welche die ganz klar sagen das der Deutsche Wähler "egal" ist.

Dort sind die Egoisten zu verorten. O - Ton Barboeck "Ich" werde und Ich mache....


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Energiekrise wurde doch nun weder im Wirtschaftsministerium noch im Kanzleramt beschlossen, da sind wir uns doch vermutlich einig oder? Die Regierung kann jetz versuchen die Lage bestmöglich abzumildern, aber zu erwarten, die Energiekrise zu beenden is wohl kaum möglich.
Alternative Realität?

Die Energiekrise ist eine rein Politische, - guten Morgen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Regierung kann jetz versuchen die Lage bestmöglich abzumildern
Macht aber das Gegenteil von, nicht....
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die Energiekrise zu beenden is wohl kaum möglich.
soso....


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Rumbruddeln kann jeder, aber irgendwas verlangen, für das man selbst keine Lösung hat und dann sagen "tjo, der Habeck is Schuld" is eben doch etwas billig.
Ich hab doch Lösungsvorschläge genannt. Was ist daran billig? Billig, ist es für mich die Leute zur Insolvenzverschleppung anzuhalten. Und zur Energiekrise? Vielleicht würde ja so ein wenig Atomstrom ja doch helfen, aber das heben wir uns ja auf bis "Notzeiten" kommen und bis dahin tun wir so als wäre Putin an allem schuld. Nur , Putin regiert nicht in Deutschland.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:aber das heben wir uns ja auf bis "Notzeiten" kommen und bis dahin tun wir so als wäre Putin an allem schuld. Nur , Putin regiert nicht in Deutschland.
Das ist halt Standard beim Deutschen Michel irgendwem anderen die Schuld zu geben, das hat Tradition.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:45
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was ist Egoistisch daran nicht zielfuehrende Masznahmen (kein reiner Mitläufer zu sein) nicht zu unterstützen?
Weiß nich, hat das den wer behauptet?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wir haben keine Naturkatastrophe oder Naturgesetze die sich gegen uns wenden
Wir haben das Problem, dass wir uns bei der Energie abhängig von einem Autokraten gemacht haben, der seine Machtposition jetz zu seinem Vorteil ausnutzt. Der Grund für die hohen Energiekosten sitzt im Kreml, nich im Bundeskanzleramt.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Energiekrise ist eine rein Politische, - guten Morgen.
Das weiß ich, nur eben eine russische und keine deutsche.

Aber nur weil ich neugierig bin, wie könnte denn deiner Meinung nach die Bundesregierung die Energiekriese beenden?

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo liegt denn das Problem?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, es liegt im Finanzministerium und hört auf den Namen Christian Lindner. Wenn der was von Neuverschuldung hört, dann platz der doch regelmäßig
der gehört lamgsam abgesetzt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nur weil ich neugierig bin, wie könnte denn deiner Meinung nach die Bundesregierung die Energiekriese beenden?
Die Gas- und Strompreise z.B. deckeln - bis zu einem bestimmten Verbrauch (darüber dann die naormalen Preise). Andere europ. Länder machen es doch schon.


3x zitiert1x verlinktmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Scheint aber wirklich komplett unterschiedlich zu sein in Deutschland, hier bei uns liegt die Steigerung beim Faktor 3, vom zugegeben sehr günstigen Vergleichszeitpunkt von vor 2 Jahren.
Auch so ein Unding. Das Haus steht nunmal wir es steht und da ich bei der Suche nach einem neuen Anbieter immer gezwungenermaßen die Postleitzahl angeben muss, bin ich eben was die Auswahl betrifft, eingeschränkt. Wie kann es denn sein, dass sich hier im Umkreis der Preis verzwölffacht und anderenorts nur verdreifacht?


Anzeige

melden