Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:50
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das ist halt Standard beim Deutschen Michel irgendwem anderen die Schuld zu geben, das hat Tradition.
Klar, ist dieser Krieg Scheiße aber man kann doch nicht alles im eigenen Land gegen die Wand fahren, wem ist denn damit geholfen? Mir kam ja Katar als Lösung schon, ich will nicht sagen lächerlich, denn lachen kann ich da nicht vor.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nur weil ich neugierig bin, wie könnte denn deiner Meinung nach die Bundesregierung die Energiekriese beenden?
Zunächst muss man sie beenden wollen und da gäbe es mehrere Ansätze. Ich bin kein Freund von Kubicki, wenn er aber sagt man hätte es mit Nordstream2 versuchen sollen, hat er nicht unrecht. Dagegen der Schwätzer Hofreiter? Der sieht in seiner Glaskugel was kommt und spart Energie weil er sich die Haare nicht föhnt :D :D Zotteln ab und mit der restlichen Halbglatze müsste er gar nicht mit nassen Haaren in den Bundestag. Gut, für einfache Lösungen ist man nicht zu haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab doch Lösungsvorschläge genannt.
Du hast gesagt, es sollen die Betriebe gerettet werden, ein Lösungsvorschlag beinhaltet aber auch schon, wie wenigstens ungefähr das geschehen soll. Bei dem Punkt haste dann aber auf Habeck verwiesen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht würde ja so ein wenig Atomstrom ja doch helfen
Die laufen doch, scheint also nich wirklich zu helfen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Putin regiert nicht in Deutschland.
Ne, er hat aber den Gashahn zugedreht und die Ukraine überfallen, was die beiden Hauptgründe für die derzeit hohen Preise sind.

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:52
@kuno7
was meinst du zu diesem Vorschlag?:
Beitrag von Optimist (Seite 180)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir haben das Problem, dass wir uns bei der Energie abhängig von einem Autokraten gemacht haben, der seine Machtposition jetz zu seinem Vorteil ausnutzt.
Putinbashing bitte im entsprechenden Thread, Russland war bis vor dieser "neuen Aussenpolitik einer Trampolinspringerin" ein zuverlaessiger Partner.

Und mal ehrlich, Öl von den Saudis, Frackinggas von Kriegstreiber USA, usw..., das soll die Lösung sein?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, er hat aber den Gashahn zugedreht und die Ukraine überfallen, was die beiden Hauptgründe für die derzeit hohen Preise sind.
Achso und die deutschen Sanktionen bleiben dann außen vor?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der gehört lamgsam abgesetzt.
Der ist für mich noch einer mit Durchblick. Allein der Wahnsinn diese Nullnummer mit dem 9 Euro Ticket nicht weiterzuführen, da hat er meinen vollen Respekt.

Milliarden um Milliarden an Leute die sich ihr Ticket locker leisten können und man schaut zu wie kleine Betriebe gegen die Wand fahren. Oder dieser Energiebonus? Für mich macht es keinen Unterschied ob ich einmalig 150 Euro mehr habe, was soll das denn?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hilfsangebote schnell und unbürokratisch sicher, aber besser wären zb Lösungen die uns helfen, dass bei zb Stundung der Zahlung, nicht sofort der Gerichtsvollzieher anmarschiert.
Ich hab zwei Kunden im Aartal und einen Swissttal Odensdorf, die haben nach der Flut auch alles mögliche versprochen bekommen, von sofortigen unbürokrartischen Staatshilfen, über Notkredite. etc. Nichts davon kam jemals an!
Und so wird es auch hier wieder laufen, mit der Ausnahme, dass die großen Unternehmen mit mehreren 1000 Mitarbeitern, wieder Gelder bekommen, während die kleinen Betriebe leer ausgehen. Die machen dann halt mal eine "Auszeit"
Diesmal wird der Tzunami aber sehr viel größer werden und auf viele Jahre Millionen Menschen in die Arbeitslosigkeit treiben. Aber wir haben ja das Bürgergeld


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar, ist dieser Krieg Scheiße aber man kann doch nicht alles im eigenen Land gegen die Wand fahren, wem ist denn damit geholfen?
Jeder Krieg ist Scheisse!
Ich kann mich aber nicht erinnern das es Sanktionen gegen die USA gab oder andere Kriegstreibenden Länder.

Deutschland (Wirtschaft) wird gerade abgeschafft und der geframte Deutsche blickt es nicht, hat ja wieder ein Feindbild vorgeworfen bekommen das er willig frisst.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der ist für mich noch einer mit Durchblick. Allein der Wahnsinn diese Nullnummer mit dem 9 Euro Ticket nicht weiterzuführen, da hat er meinen vollen Respekt.

Milliarden um Milliarden an Leute die sich ihr Ticket locker leisten können und man schaut zu wie kleine Betriebe gegen die Wand fahren. Oder dieser Energiebonus? Für mich macht es keinen Unterschied ob ich einmalig 150 Euro mehr habe, was soll das denn?
dem stimme ich vollkommen zu.
Aber dass er auf seine 0-Schulden-Politik beharrt finde ich in solch einer Krise nicht zielführend.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 19:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, er hat aber den Gashahn zugedreht
Primär hat mal Deutschland, seit Jahren übrigens schon, Sanktioniert was geht....
Hast Du auch damit gerechnet dass da keine Reaktion kommt?

Ist das so das "Deutsche Selbstverstaendniss"?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:was die beiden Hauptgründe für die derzeit hohen Preise sind.
Das magst Du übrigens auch bitte belegen mit Fakten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dass er auf seine 0-Schulden-Politik beharrt finde ich in solch einer Krise nicht zielführend.
Er will eben Wort halten so lange es geht, das kann ich ihm nicht vorwerfen. Alle anderen Parteien haben doch schon sämtliche Wahlversprechen über Bord geworfen. Und mach bei Rot/Grün mal den Geldbeutel auf :D :D, wenn der erst offen ist...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar, ist dieser Krieg Scheiße aber man kann doch nicht alles im eigenen Land gegen die Wand fahren, wem ist denn damit geholfen?
Einfach weiterdenken: Wir lassen Putin die Ukraine, 40.000.000 Menschen werden unfrei und kommen in die russische Diktatur. Wir haben es warm. Putin hat gemerkt, dass seine Armee doch nicht so toll ist und rüstet mit dem Geld, dass wir für Gas und Öl zahlen weiter auf. In 10 Jahren, wenn das erreicht ist, überfällt er Polen. Auch egal, Hauptsache bei uns ist es warm. 10 Jahre später...

Und: Deutschland fährt nicht gegen die Wand. Es sind doch eh größtenteils diejenigen, die den Bäcker, der aufgibt, beweisen, die ihre Semmeln immer beim Aldi kaufen...

Und2: ich kenne persönlich zwei Bäcker, die in den letzten fünf Jahren ihren Betrieb geschlossen haben, weil sie weder Mitarbeiter noch Nachfolger in Aussicht hatten. Ganz ohne Putin...


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Gas- und Strompreise z.B. deckeln - bis zu einem bestimmten Verbrauch (darüber dann die naormalen Preise). Andere europ. Länder machen es doch schon.
Und das beendet dann die Energiekrise?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn er aber sagt man hätte es mit Nordstream2 versuchen sollen, hat er nicht unrecht.
Der Medwedew hat doch eindeutig gesagt, das die Gaslieferungen eingestellt wurden, weil Deutschland als ein unfreundliches Land eingestuft wurde. NS2 eröffnen würde wohl nich reichen, da müsste man schon freundlich zu Russland sein, was auch immer die Russen darunter verstehen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Russland war bis vor dieser "neuen Aussenpolitik einer Trampolinspringerin" ein zuverlaessiger Partner.
Klar, die Baerbock is schuld an der Energiekriese und Russland das Opfer. Gern würde Russland uns Gas liefern, aber Annalena lässt sie nich. :D
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Achso und die deutschen Sanktionen bleiben dann außen vor?
Die Russen könnten Gas liefern, wenn sie wöllten, sie wollen aber nich.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Deutschland (Wirtschaft) wird gerade abgeschafft und der geframte Deutsche blickt es nicht
Na Gott sei Dank haben wir ja dich hier, um uns die Augen zu öffnen. :D

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Milliarden um Milliarden an Leute die sich ihr Ticket locker leisten können und man schaut zu wie kleine Betriebe gegen die Wand fahren. Oder dieser Energiebonus? Für mich macht es keinen Unterschied ob ich einmalig 150 Euro mehr habe, was soll das denn?
Sehe ich ganz genauso und betrifft fast alle Maßnahmen aus den sogenannten Entlastungspaketen. Viel heisse Luft um nix. Als ob mir die 18 Euro mehr Kindergeld irgendwas nutzen oder auch nur annähernd irgebdwas auffangen...geschweige denn die anderen Dinge.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich hab zwei Kunden im Aartal und einen Swissttal Odensdorf, die haben nach der Flut auch alles mögliche versprochen bekommen, von sofortigen unbürokrartischen Staatshilfen, über Notkredite. etc. Nichts davon kam jemals an!
Und so ist es doch immer. Egal ob da oder dort. War doch bei Corona nicht anders. Während die einen locker betrügen konnten, haben andere ewig aufs Geld gewartet oder mussten aufgeben. Da fällt doch keiner mehr drauf rein.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Deutschland (Wirtschaft) wird gerade abgeschafft und der geframte Deutsche blickt es nicht, hat ja wieder ein Feindbild vorgeworfen bekommen das er willig frisst.
Leider. Ist ja anders auch nicht gewünscht oder gewollt. Zu gross ist die Angst in die rechte Ecke gestellt zu werden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:04
@Frau.N.Zimmer
Da ergänze ich noch den Deal der freudestrahlenden Frau von der Leyen mit dem üblen Autokraten Alijew- Aserbaidschan. Der wird nun als zuverlässiger Lieferant tituliert. Und es wird nonchalant darüber hinweggesehen, was dieser Autokrat so im eigenen Land auf dem Kerbholz hat. Menschenrechtsverletzungen, Pressefreiheit? Wisch und weg. Und aktuell ist dieser „vertrauenswürdige Autokrat“ gerade dabei einen Nachbarn zu attackieren. Dazu allerdings schweigt die BPK geflissentlich auf nachfragen. Nichts genaues wüsste man nicht.
Diese Doppelmoral ist inzwischen so offensichtlich. Guter Autokrat, schlechter Autokrat, ganz schlimmer Autokrat.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:06
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Putin hat gemerkt, dass seine Armee doch nicht so toll ist und rüstet mit dem Geld, dass wir für Gas und Öl zahlen weiter auf.
Ja türlich rüstet Russland auf, schon mal mitbekommen was der Westen aufrüstet?
Das ist Standard Programm, leg mal Deine persönlichen Ängste ab, so läuft das "Spiel" numal...

Machst Du Dir die selben Gedanken über die USA und die Nato?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:08
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:In 10 Jahren, wenn das erreicht ist, überfällt er Polen. Auch egal, Hauptsache bei uns ist es warm. 10 Jahre später...
Was haben denn Russland und Polen im Minsker Abkommen? Aber, da kommen wir zu weit ins OT, denke ich.

Ich würde danach gehen, was JETZT zu bewältigen ist, dass er die Nato angreift glaube ich nicht, noch nicht, da muss die Beziehung zu den Asiaten noch etwas besser werden. Wie gesagt, das ist wohl OT - ich bin ja lernfähig :)
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und2: ich kenne persönlich zwei Bäcker, die in den letzten fünf Jahren ihren Betrieb geschlossen haben, weil sie weder Mitarbeiter noch Nachfolger in Aussicht hatten. Ganz ohne Putin...
Schöne Anekdote, ich kenne auch einen , der aus Altersgründen aufgehört hat, das hat doch aber nichts mit der jetzigen Situation zu tun.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dass er auf seine 0-Schulden-Politik beharrt finde ich in solch einer Krise nicht zielführend.
was will er machen, steht doch im Grundgesetz ;)
Corona hat doch seinerzeit 300Mrd. ans Licht befördert und die Bankenkrise 30 Mrd. Da floss die Kohle aber auch
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Einfach weiterdenken: Wir lassen Putin die Ukraine, 40.000.000 Menschen werden unfrei und kommen in die russische Diktatur.
Sieht gerade nicht danach aus, als ob Putin die Ukraine einnehmen würde. Daneben sei mal gesagt, dass auch Nordkorea es zu Atomwaffen geschafft hat, obwohl seit jeher von fast der ganzen Welt sanktioniert.

Vor allem lief ja NS1 noch die ganze Zeit und würde jetzt auch noch laufen, wenn Putin nicht abgedreht hätte, also hätte man doch fröhlich weiter finanziert. Es geht ja auch schon lange nicht mehr darum es warm zu haben, es geht auch nicht um Aldi Semmeln.
Bei den Energiepreisen kannste davon ausgehen, das in Deutschland nicht nur bald die Lichter ausgehen, es werden auch mit Sicherheit viele Betriebe abwandern oder schließen müssen, was Arbeitslose in Millionenhöhe bedeutet. Denen erkläre dann mal was von Solidarität mit der Ukraine


Anzeige

melden