Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:36
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Negative Aspekte blendest du dann einfach aus, die Tiere sollen sich mal nicht so anstellen oder was?
Deine eingeworfenen Argumente greifen natürlich nur bei der Windkraft.
Die ganzen negativen Dinge gibt es bei anderen Erzeugungsarten auf keinen Fall :Y:

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:40
@Geisonik

Ich hätte noch eine bessere Idee: Wasserkrafträder an Dynamos im Atlantik versenken mit Stromkabel nach Europa. Atombomben auf dem Meeresgrund im Atlantik zünden und dann immer gib ihm, 24h Strom ohne Ende auch im Winter für den ganzen Kontinent.
Die paar Thunfische werden schon auf Abstand bleiben. Der Atlantik ist ja groß genug. ^^


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schaut euch mal das Titelbild dieses Artikels an.
Sieht aus wie Rasen. Mehr kann ich leider nicht erkennen. Ich fahre jeden Tag an Windrädern vorbei, da ist in einem bestimmten Umkreis nichts weiter rum. Und die Felder sind tatsächlich nebenan erst.
Zitat von gastricgastric schrieb:. Alles eher eine frage der zeit und materialien, nicht aber der fehlenden alternativen.
Momentan ist alles eine Frage der fehlenden Materialen, in nahezu allen Bereichen. :( Was nützen denn dann Alternativen, wenn sie nicht genutzt werden können? Und wie überbrückt man die Zeit, bis man diese Alternativen dann endlich in ausreichender Menge nutzen kann? Das ist doch mit das aktuelle Hauptproblem. Und da will eben keiner ran. Weil es unbequem ist?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:48
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Atombomben auf dem Meeresgrund im Atlantik zünden
Da muss ich dich enttäuschen, wenn du (sogar strategische) Nuklearwaffen auf dem Meeresgrund zünden würdest wäre der Effekt in nicht unmittelbarer Nähe praktisch 0


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, die momentane Kälteempfindung ist dem plötzlichen Absturz der Temperaturen geschuldet
Das glaube ich auch. Noch dazu das Nasskalte...es hatte viel geregnet.
Wenn alles ausgekühlt ist, dauert es erst mal mit dem Aufheizen. Unser Amtsgebäude ist aus den 1970er Jahren und sehr schlecht isoliert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du meinst Hallenbad? So wie die gerade runterschrauben
Heute war ich im Hallenbad. Sie haben die Wassertemperatur um 2 Grad abgesenkt, auf jetzt 25 Grad. Ich persönlich empfand es jedoch als sehr angenehm.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:54
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Du hast eine sehr kindliche Sicht auf komplexe Dinge. Aber etwas näher mit dem Thema möchtest du dich wohl lieber nicht befassen? Negative Aspekte blendest du dann einfach aus, die Tiere sollen sich mal nicht so anstellen oder was? ^^
Inwiefern kindlich?
Alles, was Menschen tun, ist schädlich für die Umwelt, die Natur und die Tiere. Man dürfte dann die Natur überhaupt nicht verändern, keine Gebäude errichten, keine Straßen bauen, keine Felder haben. Das ist nunmal so, allein schon durch die Tatsache, dass wir so viele sind, zerstören wir die Natur.

Wie sieht denn dein Lösungsvorschlag aus? Sollen wir uns jetzt alle umbringen und die Natur wieder sich selbst überlassen?

Welche Möglichkeiten der Energieerzeugung schlägst du denn vor, die absolut keine Auswirkungen für die Natur und die Umwelt hat?

Die gibt es halt leider nicht und deshalb muss man eben aus den möglichen Übeln eins auswählen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Deine eingeworfenen Argumente greifen natürlich nur bei der Windkraft.
Die ganzen negativen Dinge gibt es bei anderen Erzeugungsarten auf keinen Fall
So ist es, ich kenne auch keine Möglichkeit der Energieerzeugung, die gar keine Auswirkung auf niemanden und nichts hätte. 🤷🏼‍♀️
Drehen wir halt den Strom wieder ab und heizen und kochen wir nicht mehr.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sieht aus wie Rasen.
Das sind Felder, aber die Feldfrüchte sind noch grün.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:58
Scheut euch mal das notwendige Fundament an, was für ein Windrad geschaffen werden muss. Aas ist eine immens große Fläche:

size708x398


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sind Felder, aber die Feldfrüchte sind noch grün.
Dann ist mir das völlig neu. Was ich jeden Tag sehe ist leider anders und das Gegenteil davon.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Scheut euch mal das notwendige Fundament an, was für ein Windrad geschaffen werden muss. Aas ist eine immens große Fläche:
In dem Link von mir stand ja, wie viel Hektar da pro Windrad draufgehen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun das ist generell ja gut, aber die erneuerbaren können trotzdem nicht alles übernehmen
Doch, das können sie, gibts auch reichlich Studien drüber und selbst wenn noch ein bisschen was fehlen würde, könnte man das dann ja importieren, vielleicht aus Nordafrika oder dem nahen Osten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wenn der Anteil an Kernenergie wieder (befristet) höher wäre, so wie 2010, dann könnte man Gas und Kohle um weitere 16 % runterfahren.
Das wär allerdings eine hervorragende Idee.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zudem ich auch Zweifel habe, ob es auf Dauer gut ist riesige Flächen nur für Wind- und Solarparks zu nutzen und dabei eventuelle Biotope zu zerstören. Wälder ebenso.
Und Ketnkraft is auf Dauer die bessere Lösung?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann ist das in Österreich scheinbar anders als bei uns.
Nein, is es nich! Onshore WEA stehen auch in Deutschland in der Regel auf Landwirtschaftlichen Flächen, in Wäldern nur in wenn’s nich anders geht, auch wegen der bescheuerten 10H Regel.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ebenso konnte ich persönlich noch keine landwirtschaftliche Nutzung unter Windrädern feststellen.
Ich fahre fast täglich durch einen der größten Windparks Deutschlands, der steht komplett auf landwirtschaftlicher Nutzfläche, ich kenne fast nichts anderes.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Deine eingeworfenen Argumente greifen natürlich nur bei der Windkraft.
Und nich mal da wirklich.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann ist mir das völlig neu. Was ich jeden Tag sehe ist leider anders und das Gegenteil davon.
Ich möchte hier noch ergänzen, dass so ein Windrad nicht mitten im Feld stehen kann, da ein Zufahrtsweg direkt zum Rad geschaffen werden muss. Sonst könnte das Service-Fahrzeug nicht heran fahren und müsste durchs Feld fahren/laufen. Das kann auch kein Bauer wollen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:selbst wenn noch ein bisschen was fehlen würde, könnte man das dann ja importieren, vielleicht aus Nordafrika oder dem nahen Osten.
Sich vom nächsten abhängig machen? Das bereitet mir Magenschmerzen...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wär allerdings eine hervorragende Idee.
Sage ich ja. Als befristete Notlösung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und Ketnkraft is auf Dauer die bessere Lösung?
Nein, nur befristet, siehe oben. Müsstest du aber langsam wissen von mir. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich fahre fast täglich durch einen der größten Windparks Deutschlands, der steht komplett auf landwirtschaftlicher Nutzfläche, ich kenne fast nichts anderes.
Und ich kenne es genau anders rum. Verrückt, nicht wahr.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich möchte hier noch ergänzen, dass so ein Windrad nicht mitten im Feld stehen kann, da ein Zufahrtsweg direkt zum Rad geschaffen werden muss. Sonst könnte das Service-Fahrzeug nicht heran fahren und müsste durchs Feld fahren/laufen. Das kann auch kein Bauer wollen.
Natürlich. Ebenso wie bei Mobilfunkmasten, die aber teils sogar noch über einen Notgenerator verfügen um Ausfälle im Stromnetz zu kompensieren. Auch da muss man jederzeit ran kommen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sich vom nächsten abhängig machen? Das bereitet mir Magenschmerzen...
Du willst keine Abhängigkeit vom Ausland, aber alles in Deutschland zu produzieren verbraucht dir zu viel Fläche, aber auf Energie verzichten willst du vermutlich auch nich.
Du erkennst das Dilemma?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du erkennst das Dilemma?
Jep, wenn ich endlich meine eierlegende Wollmilchsau geklont und patentiert habe, melde ich mich wieder. ;)

Aber hey, kamen nicht die meisten Innovationen mit jemanden, der zuvor rumgenörgelt hat? :)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So teuer sind die nicht, man kann schon um 800 Euro ganz nette Balkonkraftwerke kaufen.
Selbst wenn man ein so günstiges Teil schießt, ändert es doch nichts daran, dass den Leuten erstmal diese 800€ für eine Nachzahlung fehlen. In den nächsten Monaten bringt es zudem immer weniger Leistung, man hätte es im Sommer anschaffen müssen. Momentan würde es mir - bei perfekter Jahresleistung 140€ sparen. Da spare ich mir tatsächlich lieber die Anschaffung...
Mir geht es doch auch nicht darum, dass solche Sachen grundsätzlich ganz nett sind, wenn man damit etwas die Stromversorgung unterstützt, sondern dass es den Leuten jetzt überhaupt nichts hilft, die eh ihren Lebensunterhalt auf Kante gestrickt haben...die kaufen jetzt so ein Teil, im Winter bringt es mal fast gar nichts und die Kohle ist erstmal weg...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was nützen denn dann Alternativen, wenn sie nicht genutzt werden können?
Lange zeit wollte man sie doch gar nicht nutzen und sich lieber an gas, kohle und AKWs halten. EE hätten deutlich mehr gefördert werden müssen, stattdessen wurden sie lange zeit ausgebremst. Wir könnten schon viel weiter sein, viel unabhängiger von fossilen energieträgern. Sind wir aber nicht, weil wir es versäumt haben und das eben nicht aus mangel an möglichkeiten, sondern aus purer verbortheit.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Lange zeit wollte man sie doch gar nicht nutzen und sich lieber an gas, kohle und AKWs halten. EE hätten deutlich mehr gefördert werden müssen, stattdessen wurden sie lange zeit ausgebremst. Wir könnten schon viel weiter sein, viel unabhängiger von fossilen energieträgern. Sind wir aber nicht, weil wir es versäumt haben und das eben nicht aus mangel an möglichkeiten, sondern aus purer verbortheit.
Ich sage ja ständig, der Wechsel hätte vor 30 Jahren beginnen müssen. Step by Step. Dann wäre jetzt das Chaos nicht.

Diese Zeit fehlt uns jetzt und arbeitet gegen uns. :(


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:39
@PrivateEye
So ist es, dafür hätte man allerdings in den sauren apfel beißen müssen und die grünen wählen, aber man hatte angst vor teurer energie aufgrund des umstieges. Ich denke auch der engpass an materialien und fachpersonal wäre heute kein problem, wenn wir wirklich kontinuierlich die nachfrage erhöht hätten. Naja hätte hätte fahrradkette, wir sind da, wo wir sind und müssen kollektiv (fast) alle die arschbacken zusammenkneifen und da durch.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:42
Zitat von gastricgastric schrieb:So ist es, dafür hätte man allerdings in den sauren apfel beißen müssen und die grünen wählen
Nicht unbedingt. Immerhin liefen die AKWs da ja noch. Energie gab es ja. Und die hätte man ja noch nutzen können, bis die Alternativen flächendeckend laufen und uns sicher versorgen hätten können.
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja hätte hätte fahrradkette
Leider


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 14:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht unbedingt. Immerhin liefen die AKWs da ja noch.
Die AKW sind doch gar nich das Problem, ohne den Ukraine Krieg wären die letzten 3 AKW genauso geräuschlos vom Netz gegangen wie die anderen davor.
Es wird nur gerade ausgenutzt, dass wir in einer Energiekrise stecken und es wird so getan, als könnten uns die AKW daraus retten oder wenigstens einen großen Schritt voran bringen, aber das können sie eigentlich nich.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden