Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der individuelle mensch

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

der individuelle mensch

06.02.2006 um 15:20
der mensch wird zu viel beeinflusst und kontrolliert! ich glaube das läuft auf die frage hinaus ob es heut zu tage noch freiheit gibt?

Was wäre wenn...
"Du sitzt in meinem schoß und hällst mir die hände!Du weinst,ich seh es ,du willst noch kein ende."
"Vergangenheit die vergessen wird....
Wahrheit die verloren stirbt!" Peecekeeper


Anzeige
melden

der individuelle mensch

06.02.2006 um 22:37
...der mensch wird zu viel beeinflusst und kontrolliert...
Ich denke nicht, dass der Mensch zuviel beeinflusst/ kontrolliert wird. Eine solche Manipulation funktioniert nur dann, wenn man die Mechanismen nicht kennt, mit denen das versucht wird. Und da das Wissen um diese Vorgänge frei zugänglich ist, liegt es an jedem selbst, sie zu erkennen und einer Manipulation entgegenzuwirken.

Ein harmloses, aber effektives Beispiel:
Ich vermute mal, jeder kennt die Werbung von Telegate. Die Fußballmannschaft, das Alter der Omi... Man bedient sich hier einer simplen Methode, sich etwas zu merken: Die Verknüpfung mit Bildern und Begriifen. Im Volksmund nennt sich das Eselsbrücke. Wer eine Telefonauskunft in Anspruch nehmen muss, hat nahezu zwangsläufig diese Nummer im Kopf. Erst jetzt kommt die Selektion nach anderen Kriterien, wie z.B. den Kosten. Somit hat die Werbung ihr Ziel erreicht.
Aber: Auch hier bleibt, wie immer, die Freiheit der Wahl. Man kann, muss aber nicht.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

der individuelle mensch

06.02.2006 um 23:39
@ Peacekeeper

Ich stell mir in letzter zeit immer heufiger die frage, gibt es noch menschen die nicht beeinflusst sind vom handeln der anderen? gibt es einen mensch der nur das macht was er will und sich nicht anpasst?


Mir ist noch kein einziger Mensch begegnet, der sich nicht vom Handeln der anderen oder deren Meinung hätte beeinflußen lassen. Sicherlich gibt es einige Menschen, bei denen dies fast nicht der Fall ist- aber die allermeisten Menschen richten sich doch zumindest immer ein kleines Stückweit auch nach den Mitmenschen.

Und ja- es gibt Menschen, die nur das tun, was sie wollen. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie nur das tun, was ihnen gerade in den Sinn kommt- im Gegenteil.

wieso muss man sich im leben immer durch ne schablone quetschen um was zu erreichen!?

Wir werden nun einmal in diese Gesellschaft und dieses System hineingeboren- was durchaus auch sehr viele positive Seiten hat, wie ich meine. Man kann übrigens auch eine Menge erreichen, ohne "sich durch eine Schablone quetschen zu lassen"!!!

Das Dasein auf der Erde gibt uns bestimmte "Spielregeln" vor- gegen manche dieser Regeln kann man sich auflehnen, oder sie gar brechen- beispielsweise die gesellschaftliche Moral. Andere wiederum wird man -im jetzigen Leben zumindest- niemals brechen können, so ist es z.B. nicht möglich, auf Luft oder Wasser zu verzichten. ;)

Es gibt also bestimmte Rahmenbedingungen, innerhalb derer wir uns aber absolut frei bewegen können. Es zwingt dich ja niemand, die Regeln der Gesellschaft zu befolgen- es steht dir frei, all das zu tun, was dir gerade durch den Kopf geht! Du kannst dich völlig jenseits aller gesellschaftlichen Normen und Moralvorstellungen stellen- wenn du das wirklich willst!

Wenn ich irgendjemandem gegenüberstehe, habe ich eine nahezu unendliche Auswahl an Handlungsmöglichkeiten: Sie reichen vom Handkuss bis hin zum Mord- allerdings bin immer ich derjenige, der eine Entscheidung fällt! Eben genau deshalb muß man eben auch mit den Konsequenzen seines Handelns leben können...
Wenn man also bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen, kann man tun und lassen, was man möchte. Allerdings sollte man sich hinterher nicht beschweren- denn schließlich war es die eigene Entscheidung, und nicht die der anderen Leute! Und man sollte bedenken, dass man durch eine ausgeführte Handlung X unweigerlich eine Kette von Ereignissen ins Leben ruft, die eines schönen Tages unerwartet auf einen zurückprallen kann...

Wirkliche Freiheit und Individualität erfordern also vor allem eines:
Verantwortung.


Übrigens haben die Klamotten, die man trägt, überhaupt nichts damit zu tun, ob man frei ist, oder nicht.
Es handelt sich lediglich um äußere Merkmale, die einem schlichtweg garnichts über den Menschen verraten, der in ihnen steckt. In jüngeren Jahren war es mir auch wichtig, bestimmte Kleidung zu tragen, eine bestimmte Frisur zu haben und eine bestimmte Ausdrucksweise zu benutzen.

Das alles kommt mir im Nachhinein eher belustigend als wirklich "individuell" oder gar "rebellisch" vor! ;)
Letztendlich war es nur eine einzige Stufe auf der langen Treppe zur Selbstfindung...

In einigen Jahren wirst du deine jetzigen Gedanken sicherlich auch mit einem Grinsen auf den Lippen betrachten können- Menschen verändern sich und lernen dazu. In welche Richtung das Ganze letztendlich geht, liegt bei dir.

Jedenfalls ist schon mancher jointrauchende, langhaarige Hippie später zum anzugtragenden, CDU-wählenden Familienvater geworden! ;)


Gr.

A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

der individuelle mensch

06.02.2006 um 23:59
@peecekeeper

Schätze du bist noch Jung. Es ist vollkommen normal so zu denken wie du gerade denkst.
Haben die meisten hier gemacht, schätze ich mal.
In 10 - 15 Jahren wirst du wieder ganz anders denken.
Eventuell genau so wie deine Eltern.
Soll aber nicht heißen, das du deine Individuallität verlierst.


Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

der individuelle mensch

07.02.2006 um 18:27
Ich meine damit nicht das man sich ganicht anpasst... ich wollte sagen das die meisten sich sehr krass "anpassen" ! okay man wird wohl immer ürgentetwas nachmachen schließlich hab ich ja auch den trend mit den hosen nicht erfunden! aber ich finde das sich das ganze zu extremisiert! also sogesehen kann man ganicht einzigartig sein! ach ich kann das nicht in worte fassen ;O!! liegt wohl dadran das gestern das erste mal ein lied von mir im radio lief :)! freu^^

Was wäre wenn...
"Du sitzt in meinem schoß und hällst mir die hände!Du weinst,ich seh es ,du willst noch kein ende."
"Vergangenheit die vergessen wird....
Wahrheit die verloren stirbt!" Peecekeeper



melden

der individuelle mensch

07.02.2006 um 18:28
auf planet radio falls euch das was sagt :)!! :D

Was wäre wenn...
"Du sitzt in meinem schoß und hällst mir die hände!Du weinst,ich seh es ,du willst noch kein ende."
"Vergangenheit die vergessen wird....
Wahrheit die verloren stirbt!" Peecekeeper



melden

der individuelle mensch

07.02.2006 um 18:39
also meiner erfahrung nach ziehen bestimmte altersgruppen diese baggys an um nicht als schwuchtelig dazustehen, wo ist denn das eigenständig?

Kann Spuren von Zimt enthalten.


melden

der individuelle mensch

07.02.2006 um 18:39
ach ja, schick ma die mp3^^

Kann Spuren von Zimt enthalten.


melden

der individuelle mensch

07.02.2006 um 18:40
planet ist ganz nett, aber als es xxl noch gab, das waren zeiten...

Kann Spuren von Zimt enthalten.


melden

der individuelle mensch

07.02.2006 um 18:55
xxl !? was dat ich bin erst 17 jahre jung ;)!

Was wäre wenn...
"Du sitzt in meinem schoß und hällst mir die hände!Du weinst,ich seh es ,du willst noch kein ende."
"Vergangenheit die vergessen wird....
Wahrheit die verloren stirbt!" Peecekeeper



melden

der individuelle mensch

07.02.2006 um 19:26
Ich glaube es gibt keinen Individualismus, da man meistens nur individuel ist durch eine Krankheit und nicht selber.Weil ich nicht weiß, ob man an die menschliche Seele noch glauben kann. Wahrscheinlich ist alles nur Programm. Wir sind total gesteuert von Chemie und Gehirnregionen. Wir denken über das Leben nach aber das tut das Programm in dem Moment.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden
thiri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der individuelle mensch

08.02.2006 um 00:07
jeder mensch kann individuell sein - solange er so ist, wie er ist, nicht versucht sich zu verstellen.
ich finde nicht, dass angepasstheit und individualismus sich ausschalten - nur weil man sich an etwas anpasst, heißt das noch lange nicht, dass man wer anderes ist.
zB wenn ich bei der arbeit bestimmte kleidung tragen muss, nimmt mir das nicht meine individualität - ich sehe nur ähnlich aus wie alle meine kollegen. deshalb bin ICH aber immer noch ICH. und nicht gleich wie alle anderen.
natürlich kann man seine individualität zum ausdruck bringen - zB durch kleidung, verhalten, etc.... das ist aber nicht unbedingt notwendig.
jeder mensch ist anders, niemand ist gleich. egal, wie ich meine hosen oder meine haare trage, wie ich mich ausdrücke oder was ich worüber denke.


...denn unendlich rinnt und reißt der strom der zeit...


melden

der individuelle mensch

08.02.2006 um 09:05
Wenn es um den eigenen Fortbestand geht, muss selbst der stärkste Individualist mitunter Kompromisse eingehen, die ihm/ihr selbst allerdings meist nicht ganz so passen ;-) !

An und für sich ist der Mensch auch ein Rudeltier und hier und da auf seine Mitmenschen angewiesen (Sozialkontakte, berufliches Alltagsleben, Familie ect pp).

Individualität bedeutet nicht sich gänzlich abzuschotten, es gibt viele Formen von Individialismus...

Morgendlichen Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden

der individuelle mensch

08.02.2006 um 15:26
@peecekeeper
Du willst ein "individueller" Mensch sein, also jemand, der in irgendeiner Weise einzigartig ist und dies ausdrückt, verteidigst aber Deine modeorientierte Kleidung, die alle Deine Altersgenossen ebenfalls tragen?
Und Du glaubst, erwachsen zu sein hieße, angepaßt zu sein?
Was für ein Irrtum...
Es bedeutet, daß man die Verantwortung für sich selbst, sein eigenes Handeln und Leben übernimmt, und dazu muß man wirklich nicht werden wie alle anderen (was bei Dir keine große Veränderung darstellen würde...)
Du bist in der Pubertät, und daß Du Dich mit Deinen Eltern auseinandersetzt, gehört dazu. Daß Du Dich fragst, wer Du wirklich bist, auch.
Aber von anderen unabhängig zu sein, bedeutet auch, daß man nicht unbedingt versucht, anders als sie zu sein - damit reagiert man doch auf sie!
Sei Du selbst, und finde Dich ohne den Zwang, wie alle oder anders als alle zu sein. Schau einfach, wer DU bist, hab Deinen Fokus auf DIR und nicht auf den anderen.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

der individuelle mensch

08.02.2006 um 16:07
@lucia
ja genau, du sagst es ^^

für mich ist individualität letztendlich vergänglich, nur eine erscheinungsform wie die materie schlechthin. unterschiede sind nur oberflächlicher natur. die grundbausteine allen seins sind wenige und alle die selben.

trotzdem ist alles einzigartig ist gibt nicht zwei dinge, die 100% gleich sind


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 360 Beiträge, am 10.04.2024 von nasenstüber
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 10.04.2024 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Ist der Mensch zu groß?
Menschen, 43 Beiträge, am 25.02.2022 von Doors
RobbyRobbe am 13.09.2012, Seite: 1 2 3
43
am 25.02.2022 »
von Doors
Menschen: Freiwillig verschwunden - neues Leben
Menschen, 71 Beiträge, am 31.01.2022 von nairobi
Pitbull8 am 16.07.2019, Seite: 1 2 3 4
71
am 31.01.2022 »