Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn von Trauer

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Evolution, Trauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn von Trauer

07.04.2007 um 16:20
So, hatte auch mal wieder Lust, einen Thread auszubuddeln.
Derevolutionsbiologische
Grund von Trauer ist doch offensichtlich. Trauer ist einunangenehmes Gefühl, das z.B.
entsteht, wenn eine nahestehende Person stirbt. DerMensch möchte dieses Gefühl vermeiden
-> er wird in Gefahrensituationen viel mehr tun,um das Leben des Menschen zu retten, als
ohn die Trauer, die auf dessen Tod folgenwürde.
Also: Eine weitere Garantie für das
Fortbestehen der Art ;)

Anzeige
melden

Sinn von Trauer

07.04.2007 um 19:24
der Sinn von Trauer ist,dass man mal seine emotionen rauslässt,die man sonst immer fürsich behält...es eröffnet einem neue denkweisen und zeigt einem neue wege,die man gehenkann...da man durch trauer=tränen seine ängste und probleme los wird...


melden

Sinn von Trauer

07.04.2007 um 19:26
Ja, aber es geht ja um den evolutionären Vorteil, durch den sich Trauer in dem Ausmaßdurchsetzen konnte.


melden

Sinn von Trauer

07.04.2007 um 19:36
mhh trauer... was is das? kann man das essen?


melden

Sinn von Trauer

07.04.2007 um 20:18
Trauer, also das was die Arbeit mit ihr betrifft, steht für mich für Abschied undLoslassen, nur dumm, dass gerade das Trauern scheinbar in vielen Leben nie wirklichgelernt wurde, zumindest hier im doch recht kühlen Wirtschafts-Europa und vorallem inDeutschland, scheinbar fast unmöglich wichtige Aspekte der Trauer für sich selbst zuerkennen, da für viele Trauer nie ein Gesellschaftsthema ist und man nicht darüberspricht. In vielen südlicheren und weniger "entwickelten" Länder tut man sich dabeiweniger schwer Tod und Verluste als Teil des Lebens anzunehmen !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn von Trauer

10.04.2007 um 12:29
Ich fand "trauern" eigentlich immer sehr sinnvoll. Auch wenn man dabei oft mehr deneigenen Verlust beklagt. Aber nach meiner Meinung sollte es nichts sein, was man wie einBanner vor sich her trägt. Blumenübersäte Kreuze an zerschrammten Chausseebäumen findeich ebenso übertrieben wie Plüschtierberge vor den Wohnhäusern ermordeter Kinder.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum will jeder glücklich sein?
Menschen, 338 Beiträge, am 16.02.2012 von niggie
Lightstorm am 17.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 16.02.2012 »
von niggie
Menschen: Wieso gibt es Gefühle wie Enttäuschung?
Menschen, 21 Beiträge, am 09.11.2012 von .lucy.
Poison92 am 22.10.2012, Seite: 1 2
21
am 09.11.2012 »
von .lucy.
Menschen: Weinen als Gefühlsverarbeitung
Menschen, 216 Beiträge, am 02.06.2005 von BlackFlame
BlackFlame am 05.09.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 02.06.2005 »
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: Emotional abstumpfen
Menschen, 48 Beiträge, am 24.05.2018 von Doors
Silver01 am 23.05.2017, Seite: 1 2 3 4
48
am 24.05.2018 »
von Doors