Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 21:36
@JPhys

Bwahahahahaha..... zum Schreien komisch.... :D

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 21:37
@NoSilence
genauso siehts mal aus. Daher gibt es heutzutage Firmen, die OHNE Tierversuche und OHNE tierische Inhaltstoffe eben diese Produkte herstellen.... Aber ich darf hier wahrscheinlich keine Schleichwerbung machen, sonst würde ich ein Beispiel nennen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 21:40
@nahele

Das ist aber den Konsumenten leider egal. Sie lassen sich eher noch von der Werbung blenden als sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen an wen oder was die produkte vorher getestet wurden.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 21:45
@NoSilence
weil es ignorante A..... sind. Sie hassen Tiere, weil sie sich selber hassen...... Manche freuen sich noch drüber Tiere zu quälen....... Ich hasse sie...... argh


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 21:49
@nahele

Ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer der gequälten und weggeworfenen Tiere ist. Solche leute sollte man hart bestrafen, ebenso Kinderschänder, aber die Gesetze sind zu lasch.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 21:53
@NoSilence
sie sind nicht nur zu lasch, sie werden noch nicht mal richtig angewendet.... Aber das wird sich auch solange nicht ändern, solange es Menschen gibt, denen alles völlig wurscht ist.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 21:54
@nahele

ja da hast du Recht, der Mensch lernt erst wenn es ihm ans eigene Leder geht.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 21:59
yepp - die Zeit wird kommen...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 22:58
@nahele
"ja, warum auch nicht !"

Richtig warum auch nicht.
Du verhaftest die Elefanten, ich die Giraffen....
Die Arme sau die die Termiten verhaften muss immerhin kommen auf jeden Menschen 200Kg Termiten...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 23:02
@nahele
Am besten wird die Stelle an der jeder Termite einzeln ihre Rechte vorgelesen werden.
Aber wenn es der Gerchtigkeit dient darf man eben weder Kosten noch Muehen scheuen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2009 um 23:23
@JPhys
...genau...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.02.2009 um 01:09
JEDES, ja jedes Leben ist gleich wert.

Was bringen diese schnöden Parolen?

Wer bestimmt eigentlich den Wert eines Lebens? Steht das irgendwo geschrieben?
Echt jetzt! Wer bestimmt das alles?
Gott spricht (leider) nicht mit mir. Es gibt also kein höheres Wesen, das mit mir irgendwie in Kontakt tritt und mir sagt, wie viel Wert mein Leben und jenes der anderen Wesen auf diesem Planeten hat.
Also denke ich halt selber nach. Und wenn ich auch nur ein bisschen nachdenke, merke ich eigentlich ziemlich schnell, dass zumindest für mich, nicht jedes Leben den gleichen Wert hat.
Tiere sind für mich weniger Welt als Menschen. Ich kann mich mit ihnen nicht ordentlich unterhalten. Sie gehören nicht zu meiner Spezies. Ich kann mit ihnen weniger anfangen als mit Menschen. Mehr als 90% der Menschheit steckt diesbezüglich sicher in der gleichen Lage wie ich.
Wenn also ein Mensch behauptet, eine Termite hätte den gleichen Wert wie ein Mensch, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Person, die nicht allzu weit denkt.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.02.2009 um 11:36
@arikado
Wenn wir das mal genauer durchleuchten ," Was genau ist Leben und wie unterscheidet sich das Leben (zwischen Mensch und Tier)".
Dann kommen wir immer zu dem Entschluss das der Mensch denken kann und das Tier nicht und wir erhalten dadurch einen höheren Stellenwert.
Dann sollten wir als Menschen aber auch soviel Mitgefühl aufbringen und das Tier schützen, da es ja ein Mitgeschöpf ist ! Ist es nicht eine Menschliche Tugend sich nicht an einem Schwächeren zu vergreifen? Genau das passiert hier aber , wenn wir Tierversuche machen! Ich beziehe mich hier auf die medizinischen Versuche !
Bei den Biologischen Verhaltensforschungen wird dem Tier gewöhnlich kein Schmerz oder Leid zugefügt .


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.02.2009 um 12:00
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Tiere sind für mich weniger Welt als Menschen. Ich kann mich mit ihnen nicht ordentlich unterhalten. Sie gehören nicht zu meiner Spezies
Ist das nicht ein wenig subjektiv? Vielleicht (bzw. höchstwahrscheinlich) sehen das die Termiten anders ;)

Und wenn es dir ums "Unterhalten" geht, sind dann Menschen anderer Herkunft, mit anderem muttersprachlichen, sozialen, kulturellen, intellektuellen Hintergrund gleichsam "weniger" wert? Wie sieht es mit den afrikanischen Naturvölkern aus?
Und mal davon abgesehen, ich wage es doch zu bezweifeln, dass ausgerechnet der Mensch über die nötige Weitsicht verfügt, auch wenn er noch so lange "nachdenkt", festzustellen, welches Leben mehr oder weniger wert ist.

@Klavier
Wieso sollten Tiere nicht denken können? Glaubst du, das Tier, das Unsereins früher war, hätte sich zum Menschen entwickelt, wenn es nicht hätte denken können?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.02.2009 um 15:02
@Klavier

Dann sollten wir als Menschen aber auch soviel Mitgefühl aufbringen und das Tier schützen, da es ja ein Mitgeschöpf ist !

Jetzt sprichst du von "Geschöpf". Es gibt allerdings keinen Beweis für einen "Schöpfer".
Also ist ein Tier kein "Mitgeschöpf", sonder einfach auch nur ein "Lebewesen".
Ob und wie viel Respekt ich für andere "Lebewesen" aufbringe, liegt ganz alleine bei mir.

Ist es nicht eine Menschliche Tugend sich nicht an einem Schwächeren zu vergreifen?

Wer sagt das? Irgend ein Philosoph?


@BlackBambi

Ist das nicht ein wenig subjektiv? Vielleicht (bzw. höchstwahrscheinlich) sehen das die Termiten anders

Klar ist das subjektiv. Ich bin keine Termite. Also ist für mich die Sicht der Termiten irrelevant.

Und mal davon abgesehen, ich wage es doch zu bezweifeln, dass ausgerechnet der Mensch über die nötige Weitsicht verfügt, auch wenn er noch so lange "nachdenkt", festzustellen, welches Leben mehr oder weniger wert ist.

Einer Termite fehlt dann diese "Weitsicht" wohl erst recht.
Für jedes Lebewesen ist seine eigene Spezies sicher am wichtigsten.

Ich kenne nichts, das dazu in der Lage wäre, das Ganze objektiv zu beurteilen.
Ausser natürlich Gott. Na ja, man muss nicht lange in der Bibel lesen, um festzustellen, dass sich Gott hauptsächlich für die Menschen interessiert. Sicher könnte man jetzt die Götter der anderen Religionen zitieren, aber das bringt's nicht - denn für keinen dieser Götter gibt's irgendwelche Beweise.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.02.2009 um 19:38
@BlackBambi
"Ist das nicht ein wenig subjektiv? Vielleicht (bzw. höchstwahrscheinlich) sehen das die Termiten anders "

Die Temriten kennen mit hoechster Wahrscheinlichkeit kein rechta auf Leben fuer irgend eien Lebewesen das nicht zu ihrem Stock gehoert...

Schon eine Termite eines anderen Stockes ist bestenfalls bedeutungslos normalerwese aber ein zu vernichtender Feind.....

Soviel zur subjektiven Sicht der Termiten(soweit man das beureteilen kann).

Ich hoffe wirklich das fuer dich ein mensch mehr wert ist als eine Ameise weil du die naemlich beislaeufig toetest ohne darauf zu achten.
Einfach mal uebr ein Wiese laufen und schon hat man eine Gute chnce das ein paar Ameisen dran glauben mussten....

Jemanden der meint jedes Tier haette den gleichenWert kann ich ehrlichgesgat nicht ernstnehmen.

Wir koennen ja gerne ueber rechte diskutieren die Tiere(und Pflanzen) haben sollten.
Aber nicht unabhaenig von der Art.
Innerhalb einer Art kannstr du vielelicht noch behaupte die waere alle gleich viel wert aber ausserhalb....

Frag dich mal ob es wirklich das gleiche ist beim Uberqueren einer Wiese einen einzigen Grashalm zu knicken oder einem 2000Jahre alten Mammutbaum zu zersaegen....

Frag dich mal ob das Verwenden von einer Dose Ameisen Gift wirklich schrecklicher ist als die Spezies Elefant auszurotten.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.02.2009 um 20:43
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Temriten kennen mit hoechster Wahrscheinlichkeit kein rechta auf Leben fuer irgend eien Lebewesen das nicht zu ihrem Stock gehoert...
Naja eigentlich war das mit den Termiten nur ein Aufgreifen eines Beispiels, an dem sich die Diskussionsteilnehmer seltsamerweise hier seit ein paar Seiten aufhängen. ;)
Und ich bin mir sicher, dass für die Termiten nicht sofort jedes Leben wertlos ist, das nicht zum Stamm gehört. Vermutlich haben sogar sie "begriffen" (wohl weniger bewusst als instinktiv), dass verschiedene Lebewesen voneinander abhängig sind, dass die unterschiedlichsten Faktoren zum Gleichgewicht beitragen, das ihr Dasein ermöglicht.

Und eigentlich geht es mir nicht darum, ob nun wirklich alles Leben gleich viel wert ist, denn dieser "Wert" ist nur eine abstrakte Konstante, die sich der Mensch erdacht hat.
Es geht vielmehr darum, dass Menschen sich herausnehmen, andere Lebewesen als weniger wert als sich selbst einzustufen, und damit versuchen, ihre Grausamkeiten an diesen zu legitimieren.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.02.2009 um 21:50
@BlackBambi
"begriffen" (wohl weniger bewusst als instinktiv), dass verschiedene Lebewesen voneinander abhängig sind, dass die unterschiedlichsten Faktoren zum Gleichgewicht beitragen, das ihr Dasein ermöglicht."

Sowas tun Arten keine Individuen
Das einzelen Idividuum traegt nur dann nenneswert zum gleichgewicht bei wenn es von der Sorte nur wenige gibt
Wie ich schon sagte wenn du zehn Elefanten totets ist das ein Problem fuer das Gleichgewicht(zumindest lokal)
10 ameisen dagegen nicht

Wir reden hier nicht uebr das Ausrotten von Arten
Tierquaellerei ist vielleicht gemein.
Arten auszurotten ist aber selbstmoerderisch....
Weil immer mit dem risiko verbunden das auf die ein oder andere weise die Art auch fuer unsere Existenz notwenig war.


"Es geht vielmehr darum, dass Menschen sich herausnehmen, andere Lebewesen als weniger wert als sich selbst einzustufen, und damit versuchen, ihre Grausamkeiten an diesen zu legitimieren."

Indem Moment indem du ein Lebewesen toetest um es zu essen auch eine Pflamze tust du genaus das.
In dem moment indem du geschir waescht erklaehrst du es fuer Akzeptabel das Millionen Bakterien sterben die vielleicht Wahrscheinlich aber nicht deine Gesundheit gefaehrden wuerden.

Der Absolutheitsanspruch in der Aussage Jedes Leben ist gleich viel wert macht jede Sinnvolle Diskursion unmoeglich.

Sowas ist Fundamentalismus fern der Wirklichkeit.

Gerade als Tierschuetzer solltest du dir eine ernstahfte Diskursion wuenschen was das Leben eines Tiere wert ist.

Fundamentalismus kostet einen nur Unterstuetzer.
Schon die Position wir opfern Wirbeltiere wenn es fuer Menschen notwenig ist aber nicht aus
reiner Bequemlichkeit

Stell dir einfach mal vor es gelingt durchzusetzen das nur Tierverrsuche erlaubt sind von denen nachgewiesen wird das sie zumindest die Chance haben Menschenleben zu retten oder zu verbessern bei denen man das Heute nicht koennte.

Also keine Tierversuche fuer Varianten von Medikamneten mehr die nur ein bischen anderes sind um das Patent zu halten.
Keine Tierversuche fuer Kosmetika.

Das ist ein erreichbares Ziel.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

16.02.2009 um 11:08
bei kosmetik kann man ja ganz einfach die nachfrage beeinflussen.
das BDIH siegel ist ja nicht nur auf wahnsinnig teuren produkten drauf.
da spart man sich auch gleich nen schwung verdächtiger substanzen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

16.02.2009 um 21:29
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich kenne nichts, das dazu in der Lage wäre, das Ganze objektiv zu beurteilen.
Ausser natürlich Gott. Na ja, man muss nicht lange in der Bibel lesen, um festzustellen, dass sich Gott hauptsächlich für die Menschen interessiert. Sicher könnte man jetzt die Götter der anderen Religionen zitieren, aber das bringt's nicht - denn für keinen dieser Götter gibt's irgendwelche Beweise.
Doch ich kenne wen der objektiv beurteilen kann. Und zwar den Menschen. Denn das ist mindestens eine Fähigkeit des Nachdenkens. Und wenn du dem Menschen dies absprichst, dann hat es der Mensch warlich nicht verdient sich als Krone der Schöpfung zu bezeichnen.

Desweiteren wird der Mensch nur ein Zwischenspiel auf der Welt sein. Schauen wir uns doch mal die Kakerlaken an. Die können einen Atomkreg überleben. Ohne das es für diese Viecher eine große Veränderung gäbe. Der Mensch kann dies nicht. Bei Ratten ist Inteligenz nach gewiesen worden. Genauso wie bei Delfinen. Von daher sind deine Argumente, Arikado, ein wenig, desorientiert.


Anzeige

melden