Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.06.2009 um 19:27
@kreis schrieb:

kosmetika muss nicht sein.
medizin hingegen schon.

10 tote affen sind mirlieber (mal salopp gesagt) als ein toter mensch.


wie kannst du das denn einfach sagen -.-
stell dir vor du wärst der affe..
das sind auch nur lebewesen wenn die wissenschaftler ihren sachen testen wollen sollen sie das an sich testen und nicht an unschuldige lebewesen , es sei denn diese versuche sind harmlos dann macht es ja nichts.
aber wenn sie sicher gehen wollen das ihre sachen funktionieren sollen sie das an sich testen denn sie machen das auch für die menschen , nicht für tiere.
ich hoffe diese wissenschaftler werden auch mal so für versuche gebraucht diese schwe*ne.. -.-
ey ich hab so ein hass auf solche respektlosen leute..

Tierversuch ?!
NEIN

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.06.2009 um 21:03
NEIN!!!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.06.2009 um 21:11
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=113076&sektor=pm&detail=1&r=369959&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0

In einigen Bereichen scheint es wohl schon ohne Tiere gehen. Wenn in die Richtung weiter geforscht wird, könnten Tierversuche bald der Vergangenheit angehören. Hoffentlich...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.06.2009 um 22:03
@Antharis79

Hoffen wir mal das es so wird denn die armen tiere tun mir echt voll leid.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.06.2009 um 22:51
Bleibe dabei: Tierversuche sind Sklaverei, Folter und Mord.

Das hier ist zwar eine Diskussion, aber aus meiner sicht ist das indiskutabel.
Menschen die solche Versuche durchführen und sich hinter fadenscheinigen
Argumenten verschanzen um kein schlechtes Gewissen zu haben,
sind bedauernswert und werden sich dafür zur Verantwortung gezogen.

Nein, das soll keine Drohung sein...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

04.06.2009 um 22:52
Korrektur: "... und werden dafür zur Verantwortung gezogen.".


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

17.06.2009 um 23:30
Meiner meinung nach gibt es sinvolle und Notwendige anwendungen an Tieren.

Viele dinge können wir einfach anders noch nicht Testen zb. Arzenei

Auch zu Lehrzwecken für Mediziner,Laboranten etc. ist es doch wichtig das sie wissen wie ein Organismuss funktioniert und beschaffen ist.

Ich kann deinen Einwand verstehen. Ich verstecke mich nicht hinter Argumenten.
Nutzt die Menschheit nicht auch dieses Wissen FÜR Tiere?

Alles zu verurteilen was damit zu tuhen hat finde ich nicht in ordnung , eigentlich müssten alle Vegetarier sein um solche aussagen zu treffen weil auch Fleisch essen ist Mord und Folter nach deiner Definition wären.

aber warum sollten wir es nicht tuhen wen es hilft Menschen zu helfen UND auch Tieren?

Ist es nicht so das viele Tiere überhaupt erst gezeugt werden weil sie Menschen als Haustiere oder Essen nützen? Haben sie deshalb nicht bis zu ihrem ableben ein Leben das in ordnung ist? (kein Hungern etc.) Anders Interpretiert: Hätte eine Wildlebende Kuh auf einer wiese die nicht Umzäunt ist mehr spaß weil sie kein Sklave ist und demnach Frei oder ist ihr das nichtmal bewusst?

Desweiteren Biologisch gesehen meiner meinung nach sowieso indiskutabel
Warum sollten wir Tire nicht nutzen um uns einen vorteil zu nutzen?. Hätten wir kein Gehirn das uns diese Frage überhaupt erlaubt würde sich diese frage überhaupt nicht stellen. Die Menschheit verbockt viel sehr viel wir neigen dazu diese erde wie Parasiten zu verwüsten aber sind wir nicht gerde mommentan in einer Phase wo sich die Möglichkeit gibt das wir aufwachhen?

Hat sich nicht gerade in deutschland viel mit dem Tierschutz getan?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 12:00
@narfer

"Meiner meinung nach gibt es sinvolle und Notwendige anwendungen an Tieren."

Was genau berechtigt den Menschen dazu dies zu entscheiden
und wer hat ihn über das Tier gestellt ausser der Mensch selbst?

Bei der Nahrungsfrage ist das ok, wenn es sich nicht um Massenzuchten handelt
und die Tiere ein würdevolles Leben führen durften und respektvoll behandelt wurden.


"Auch zu Lehrzwecken für Mediziner,Laboranten etc. ist es doch wichtig das sie wissen wie ein Organismuss funktioniert und beschaffen ist."

Dafür gibt es Praktika in entsprechenden Institutionen, Modelle, Leerbücher und Anschauungsmaterial der verschiedensten Arten. Ganz Modern sind Computersimulationen die einen Organismus originalgetreu und in 3D darstellen können und somit ein exakte Anschauung eines Organismus bieten.


"Ich kann deinen Einwand verstehen. Ich verstecke mich nicht hinter Argumenten.
Nutzt die Menschheit nicht auch dieses Wissen FÜR Tiere?"

Ja, rechtfertigt aber trotzdem nicht dass sich der Mensch über das Tier stellt.


"Alles zu verurteilen was damit zu tuhen hat finde ich nicht in ordnung , eigentlich müssten alle Vegetarier sein um solche aussagen zu treffen weil auch Fleisch essen ist Mord und Folter nach deiner Definition wären."

Tu ich nicht. Hab in diesem Thema schon mehrfach erwähnt dass unter guter Haltung und als Nahrung das ok sei. (Und ja, ich bin Vegetarier (nicht Veganer))


"aber warum sollten wir es nicht tuhen wen es hilft Menschen zu helfen UND auch Tieren?"

Weil sie niemand fragen kann, ob sie das überhaupt möchten.
Versetz dich mal in die Lage eines Tieres und dann frag dich was du bevorzugen würdest: Chance frei und gesund zu leben oder lieber leben im sterielen Labor?

Zudem können Computersimulationen programmiert werden (aber Tiere sind halt billiger als ein Team Computerfachleute) - Also ist der Beibehalt von Tierversuchen wieder rein der schnöden Industrie zuzuordnen, die eben lieber Geld einsparen, als Leben.


"Ist es nicht so das viele Tiere überhaupt erst gezeugt werden weil sie Menschen als Haustiere oder Essen nützen? Haben sie deshalb nicht bis zu ihrem ableben ein Leben das in ordnung ist? (kein Hungern etc.) Anders Interpretiert: Hätte eine Wildlebende Kuh auf einer wiese die nicht Umzäunt ist mehr spaß weil sie kein Sklave ist und demnach Frei oder ist ihr das nichtmal bewusst?"

Haustiere werden doch gut behandelt und bekommen sogar besonders viel Liebe und Zuwendung. Das ist doch schön. Aber nützen? Wieso nützen? Ich nutze meine Haustiere nicht, sondern behandele sie wie meine Familie. Es wird sich um sie gekümmert usw, das ist doch kein Nutzen.

Und ob die Kuh eingezäunt ist oder nicht, wenn die Weide groß genug ist und es dort genug Nahrung gibt fühlt sie sich sicher wohl. Und als Schutz vor dem Straßenverkehr sind Zäune um Weiden doch gut. Die Sollen die Tiere nicht einsperren, sondern schützen.

Selbst wenn man mal davon ausgeht dass Versuchsanstalten eine art Luxusunterkunft für Tiere wären, so müßen sie sich dort trotzdem diesen unangenehmen Versuchen unterziehen (man erinnere sich mal zB an eine Medikamenteneinnahme einer Substanz die man nicht verträgt - Ja, äusserst angenehm) und das Ableben wird zumeist nach dem Versuch in die Wege geleitet, womit das würdige "Restleben" auch gestrichen wird.

Wäre es für dich in Ordnung wenn man dich in eine Luxusvilla steckt, du dann Versuchen unterzogen wirst und man dich danach tötet?

In deinem Text spiegelst du genau dieses Fehldenken wieder, dass der Mensch über dem Tier und über der Natur steht und das Recht hat zu bestimmen was mit Tieren und der Natur geschieht.

Geld > Mensch > Tier/Natur --- Das soll gesund sein (für den Planeten)?


"Desweiteren Biologisch gesehen meiner meinung nach sowieso indiskutabel
Warum sollten wir Tire nicht nutzen um uns einen vorteil zu nutzen?. Hätten wir kein Gehirn das uns diese Frage überhaupt erlaubt würde sich diese frage überhaupt nicht stellen. Die Menschheit verbockt viel sehr viel wir neigen dazu diese erde wie Parasiten zu verwüsten aber sind wir nicht gerde mommentan in einer Phase wo sich die Möglichkeit gibt das wir aufwachhen?"

Ja, aufwachen, ganz meine Meinung.

Aber Lebewesen nutzen nur weil wir es können?

Mich stören viele Leute und rein theoretisch habe ich die Möglichkeit diese zu beseitigen, aber sollte ich es deswegen auch tun? Rein aus meiner persönlichen Sicht wäre das ja auch eine Bereicherung für die Welt.

Also sowas ist anscheinend Ansichtssache, also sollten wir andere Lebewesen respektieren und so leben lassen wie sie eben leben. Und schon gar nicht sollten wir sie als Objekte bzw nutzbare Dinge sehen.

Und vorallem sollte mal die Sichtweise eingestellt werden Lebewesen zu werten.
Beispielsweise eine einzelne Ameise ist so klein und aus menschlicher Sicht unbedeutend. Also ist sie weniger wert als eine Maus oder ein Mensch.

Doch das Leben basiert nicht auf Wert, sondern darauf dass dieser Planet ein geschlossenes Ökosystem ist und jeder und alles seinen Platz hat.

Der Einzige der sich darüber stellt und somit verantwortlich ist für die meisten Missstände (und Krankheiten) ist...?

Genau, der Mensch.


"Hat sich nicht gerade in deutschland viel mit dem Tierschutz getan?"

Doch und das ist auch gut so, aber eine gute "Haltung" rechtfertigt keine Tierversuche (Siehe nochmal Beispiel mit der Luxusvilla und dir).


Ich denke das Hauptproblem ist dass den meisten Menschen durch ihr konsum- und wirtschaftgeprägtes Leben jeglicher Blick für die Natur und diesen Planeten als Einheit abhanden gekommen ist, zugunsten der Industrieen die sich daran köstlichst bereichern.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 12:15
@accrec
@_wünsche_
@Bellerophon
@Antharis79


absolut eurer meinung-

jemand sagte mal zu mir: seit ich die menschen kenne,liebe ich die tiere.........


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 12:44
Ja, aber nur so viele wie absolut notwendig und so wenige wie möglich.
@accrec
Entgegen deiner Behauptung sind Computersimulationen billiger als Tierversuche. Leider lässt sich aber der Ablauf nicht immer in seiner ganzen Komplexität darstellen.
D. h., wo möglich wird natürlich auf Computersimulationen und In-vitro-Versuche zurückgegriffen, leider lässt sich z. Zt. aber noch nicht jede Untersuchung so durchführen.
Solange sich also nicht genügend Menschen für die verbleibenden Versuche zur Verfügung stellen ;), wird es nicht ganz ohne Tierversuche abgehen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 13:43
@klarabella

Ich meinte das Programmieren von Software und die Entwicklung selbst.

Dass es billiger ist ein Programm mit Parametern zu füttern, als ein Aufbau für Tierversuche zu erstellen, ist mir auch klar.


Und wenn sich nicht genug Menschen zur Verfügung stellen, dann sollten die Versuche eben eingestellt werden und der Mensch muss mit der Konsequenz leben.

Sich aus diesen Gründen für Tierversuche zu entscheiden ist grob böswillig.


Computer tuts nicht, hmm..
Menschen selbst wollen nicht,..
nehmen wir halt Tiere, die wehren sich nicht


Na wenn das mal nicht ein ordentliches Armutszeugnis ist.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 13:52
@accrec
Ich bin sicher, du wirst dir selbst kein Armutszeugnis ausstellen wollen und führst deshalb immer eine Patientenverfügung mit, auf der du die Behandlung mit Medikamenten verweigerst, die mit Hlfe von Tierversuche getestet wurden.
Hast du nicht?
Das ist nach deinem Post allerdngs ein recht umfassendes Armutszeugnis. :D


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 14:19
@klarabella

Das ist auch das Erste was den Rettungsdienst interessiert...
Puls, Blutdruck, Atmung, Reflexe, Patientenverfügung :D

Ich war schon bei genügend solchen Vorfällen dabei und da wurde nicht im geringsten nach Papieren gesucht, weil zu dem Zeitpungt dem Rettungspersonal anderes vorschwebt.

Achso, verstehe - Wenn man gegen Tierversuche ist, aber die Medikamente trotzdem nutzt, ist das das selbe!?

Also ich nutze natürlich was da ist und bedauere sehr dass dafür Tiere geopfert wurden,
aber soll ich jetzt durch nicht benutzen ihren Tod auch noch sinnlos machen?

Da sehe ich keinen Sinn.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 14:29
@accrec
Das impliziert, das der Tod von Tieren bei der Erprobung von Medikamenten nicht sinnlos ist.
Genau so seh ich es auch.
Nochmals, man sollte es auf das absolut notwendige Mass beschränken und so wenig wie möglich.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 14:47
@klarabella

Natürlich ist es sinnvoll Medikamente zu entwickeln,
aber nicht auf Kosten von wehrlosen Lebewesen, unter Zwang.

Entweder der Mensch stellt sich zur Verfügung oder die Entwicklung soll eben eingestellt werden.


Wenn ich nicht putzen mag, hol ich mir doch auch nicht das nächste Kind von der Straße und zwing es zu putzen, weil ich mir zu fein bin und es sich nicht gegen mich wehren kann.

Dann bleibt die Wohnung eben dreckig bis ich mir nicht mehr zu fein bin oder ich lebe damit.

Gleiches Prinzip,...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 14:59
@accrec
Äpfel und Birnen sind beide Obst, vergleichen sollte an sie trotzdem nicht miteinander. :D
Was Kinderarbeit betrifft scheinen wir aber einig zu sein.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 15:02
tierversuche: ja


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 15:09
@klarabella

Tier und Mensch sind beides Tier, also beides Äpfel.
Den Unterschied macht nur der Mensch in seiner überheblichen Art.

Beide denken, fühlen, lieben, trauern, essen aus der selben Natur, atmen die gleiche Luft, trinken das selbe Wasser, usw

Aber dennoch dürfen Tiere zu Versuchen gezwungen werden.
Das ist einfach ungerecht und falsch.

Daher auch meine Sicht: Es ist Sklaverei, Folter und Mord

Wenn man das gleiche Prinzip auf den ach so erhabenen Menschen anwendet, stimmt mir da sicher jeder zu.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 15:10
@kinghomer2

Ja weil?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

18.06.2009 um 15:12
Tierversuche: Nur wenn es unbedingt erforderlich ist, wenn ein Medikament beispielsweise schon so ausgereift ist, dass man es auch an Menschen testen würde.


Anzeige

melden