Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

6.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:13
Zitat von gastricgastric schrieb:solange die abtreibung nur ein notnagel ist und keine ausgelebte verhütungsmethode, ist alles soweit noch in ordnung.
Wenn ca. jede 10. Schwangerschaft abgetrieben wird, dann sehe ich darin keinen Notnagel mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:15
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Wenn ca. jede 10. Schwangerschaft abgetrieben wird, dann sehe ich darin keinen Notnagel mehr.
Ich leider auch nicht. Liegt es vllt. auch daran, dass es "so einfach ist"? Also man meldet sich da, muss das Gespräch mit ProFamilia führen und dann ab in die Klinik, oder?


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:15
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Generell, ich finde zur Aufklärung gehört die Sexualität, die Verhütung, die Konsequenzen, alles was dazu gehört. Aufklärung ist für mich nicht nur die Erklärung zum Akt an sich. Da gehört einfach ein bisschen mehr dazu.
Ehrlich gesagt, ich hätte mit meinen Eltern nicht über Sexualität sprechen wollen. (Ich weiss, ich bin nicht das Maß aller Dinge)^^

Möglicherweise können die Eltern das Für u. Wider verschiedenster Verhütungsmethoden nicht wirklich wissen bzw. der Tochter nahe legen.

Das man vom Sex schwanger werden kann, werden die Meisten wissen, wenn sie einen Freund haben.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ehrlich gesagt, ich hätte mit meinen Eltern nicht über Sexualität sprechen wollen. (Ich weiss, ich bin nicht das Maß aller Dinge)^^
:P Man kann doch als Elternteil nur versuchen alles an Info was man hat weiterzugeben. So ist es doch mit allen anderen Sachen auch. Und wollen oder nicht, es ist notwendig. Ich hab mir auch nicht gern Schimpfe abgeholt und doch musste es sein.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Möglicherweise können die Eltern das Für u. Wider verschiedenster Verhütungsmethoden nicht wirklich wissen.
Das ist aber schlecht... Und selbst wenn dem so wäre, muss ich mich halt informieren. Mütter gehen doch auch regelmäßig zum Frauenarzt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das man vom Sex schwanger werden kann, werden die Meisten wissen, wenn sie einen Freund haben.
Ja oder dann wenn es zu spät ist....


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:17
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wenn die Eltern in dieser Sache wegfallen, die Schule unzureichend aufklärt, bleibt mir, als sexinteressiertem jungen Menschen der
Gang zur Apotheke, zum Hausarzt, oder wenn icn weiblich bin der Gang zum Frauenarzt. Wer sich selbst als reif genug empfindet um Sex zu haben, der sollte auch fähig sein diese wichtigen Themen anzusprechen.
Meine Eltern haben die Aufklärung auch überhaupt nicht übernommen... und, ich weiß nicht, ich bin, ehrlich gesagt, ganz froh darüber... mir wäre das soooo etwas von peinlich gewesen, wenn meine Eltern davon angefangen hätten.

Hm... als mein Bewustsein dazu erwachte, war ich aber auch schon in einem Alter, in dem man von seinen Eltern in dieser Richtung einfach nix mehr hören will... also ich war schon mitten in der Pubertät... die Aufklärung erhält man dann eher durch ein Trial-and-Error Verfahren auf niedrigstufiger Ebene... erste Kontakte mit Frauen und ... ahem ... ähnlichen, eher einseitigen Vorgehensweisen.

Und... natürlich Gespräche mit Freunden... die schulische Umgebung...

Wenn meine Eltern da hätten etwas erreichen wollen, hätten sie früher damit anfangen sollen... denke ich... so noch vor der Pubertät... da habe ich ihnen noch freiwillig zugehört... ;-)

Wir waren jetzt auch ein reiner Männerhaushalt... meine Mutter, mein Vater und drei Söhne... das ist vielleicht dann noch mal etwas anderes, als Töchter zu haben...

Bei unseren Töchtern (als ich noch verheiratet war) war es schon so, dass wir früh damit um die Ecke kamen... bei meinem Stiefsohn (aus erster Ehe meiner Ex-Frau), der zuerst als Kind im Haushalt war (er war da sieben Jahre alt), kann ich mich jetzt tatsächlich gar nicht daran erinnern, dass wir da eine Aufklärung vorgenommen haben.

Bei den Mädchen war das irgendwie klar und selbstverständlich... schon komisch.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Zum teil versagen der verhütung wegen unentdeckten krankheiten, zum teil versagen trotz richtiger anwendung, zum teil versagen bei (kurzfristig) falscher anwendung, zum teil anwenden unsicherer methoden und stellenweise sicherlich auch fehlende verhütung.
Fehlen der Kompetenz, ein Verhütungsmittel richtig anzuwenden, ist bei dir nicht inkludiert, oder?

Hormonelle Verhütungsmittel wirken - bei richtiger Anwendung - wohl nur in den seltensten Fällen nicht. Und geplatzte Kondome bemerkt man.

Aber die Diskussion hatten wir schon einmal.
Da liegt es dann vielleicht am fehlenden Verantwortungsbewusstsein, fehlendes Konsequenzdenken, Bequemlichkeit, Faulheit. Denn auch die Pille will richtig eingenommen werden ;)
Richtig! Und es sollte eben auch bekannt sein, wann diese mal nicht wirken kann. Dann sollte eben zusätzlich mit Kondom verhütet werden.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:19
Zitat von moricmoric schrieb:Meine Eltern haben die Aufklärung auch überhaupt nicht übernommen... und, ich weiß nicht, ich bin, ehrlich gesagt, ganz froh darüber... mir wäre das soooo etwas von peinlich gewesen, wenn meine Eltern davon angefangen hätten.
Ok, jetzt sind wir wahrscheinlich auch in einer anderen Zeit aufgewachsen. Aber heute wo so viele best friends mit ihren Töchtern sein wollen, und eher Freundin, statt Mutter, da muss sich doch was tun.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:19
@Lilith101

Meine Mutter hat mich nicht aufgeklärt, liegt wohl an ihrer Erziehung. Ich bin 34, und habe es geschafft, als sich die erste große Liebe anbahnte zum Frauenarzt zu gehen, nicht nur um mir die Pille verschreiben zu lassen sondern auch um untersucht zu werden. In der Schule wurden wir, für mich persönlich, ausreichend aufgeklärt, ala "dies sind die Methoden der Verhütung" und aus. Trotz nicht existenter Aufklärung zuhause, normaler, für mich ausreichender, Aufklärung in der
Schule, habe ich es geschafft nicht ungewollt schwanger zu werden. Ich bin mir nicht sicher ob es "damals" zu meiner Schulzeit die Pille danach in der jetzigen Form schon gab oder ob wir das schon besprochen haben.

Die eigene Scham kann nicht als Ausrede benutzt werden um ungewollt schwanger zu werden. Denn wo ist denn die Scham wenn es darum geht mit dem anderen ins Bett zu gehen?



Anmerkung:
Vergewaltigungen und daraus resultierende Abtreibungen sind kein Thema.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:20
@Lilith101

Eigentlich stimme ich Dir zu. Klar sollten Eltern mit ihren Kindern über Verhütung und Co. sprechen.

Nur, sie können es mMn. nur ansatzweise, nicht in dem Umfang wie eben ein Frauenarzt, schliesslich wissen sie nicht, ob eine Spirale infrage kommt, ob die Pille unverträglich ist usw.

Es bedarf einer gründlichen Untersuchung, welches Mittel geeignet ist.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:23
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ok, jetzt sind wir wahrscheinlich auch in einer anderen Zeit aufgewachsen. Aber heute wo so viele best friends mit ihren Töchtern sein wollen, und eher Freundin, statt Mutter, da muss sich doch was tun.
Das stimmt schon... gebe ich dir recht... das sieht jetzt schon etwas anders aus... höre ich von anderen Eltern genauso wie ich es selber als Elternteil erfahren habe.

Allerdings... da staune ich dann schon über die hohe Schwangerschaftsabbruch-Zahl, oder?


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:25
Zitat von nanusiananusia schrieb:Die eigene Scham kann nicht als Ausrede benutzt werden um ungewollt schwanger zu werden. Denn wo ist denn die Scham wenn es darum geht mit dem anderen ins Bett zu gehen?
Ich denke auch, dass es weniger mit einem Scham-Gefühl zu tun hat, sondern eher mit dem Gegenteil davon...

Ich nenne es mal beim Namen... spontane Geilheit und in diesem hochaufgewühltem erotischem Fieber nicht an Verhütung zu denken... und ein leicht alkoholisierter Zustand kann da noch mit machen...


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fehlen der Kompetenz, ein Verhütungsmittel richtig anzuwenden, ist bei dir nicht inkludiert, oder?
fällt für mich unter falsche anwendung.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und geplatzte Kondome bemerkt man.
bringt einen aber irgendwo auch nicht weiter, wenn man gerade ein ei am wandern hat. Dann wird man ... ungewollt schwanger. Da hilft auch kein gegensteuern mehr ^^


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:26
Zitat von nanusiananusia schrieb:Die eigene Scham kann nicht als Ausrede benutzt werden um ungewollt schwanger zu werden. Denn wo ist denn die Scham wenn es darum geht mit dem anderen ins Bett zu gehen?
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich schrieb dir, dass die einzige Ausrede, dass Eltern ihre Kinder nicht aufklären, Scham ist. Und genau da liegt der Punkt. Meine eigene Scham über die Gesundheit meines Kindes zu stellen ist nicht richtig. Geht ja auch nicht nur ums schwanger werden, sondern auch um diverse Krankheiten.

Oder meintest du jetzt die Scham z.B. zum Frauenarzt oder in die Apotheke zu gehen? Also wenn ich an meine Jugend zurückdenke: Mann wollten wir cool sein, uns erschütterte nichts, wir hatten große Klappen, waren mutig. Aber sobald es um solche Themen ging, zog man sich zurück. Dann war man nicht mehr so mutig, hatte keine große Klappe mehr. Warum? Weil es einem peinlich war. Deshalb finde ich müssen wir mehr in die Richtung gehen, dass das völlig normal ist und unseren Kindern, der nächsten Generation in dieser Hinsicht kein Schamgefühl zu hinterlassen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur, sie können es mMn. nur ansatzweise, nicht in dem Umfang wie eben ein Frauenarzt, schliesslich wissen sie nicht, ob eine Spirale infrage kommt, ob die Pille unverträglich ist usw.Es bedarf einer gründlichen Untersuchung, welches Mittel geeignet ist.
Das sehe ich auch so. Die Eltern sollten hier den Vorstoß wagen und der Arzt ergänzen. Wie gesagt, Aufklärung beinhaltet für mich mehrere Dinge. Dass ich für den medizinischen Aspekt nichts sagen kann und da der Arzt ran muss ist doch klar.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Anmerkung:Vergewaltigungen und daraus resultierende Abtreibungen sind kein Thema.
Das sehe ich auch so.
Zitat von moricmoric schrieb:Allerdings... da staune ich dann schon über die hohe Schwangerschaftsabbruch-Zahl, oder?
Ich auch.... Ganz ehrlich. Vielleicht ist es immernoch ein Tabu Thema. Wir wollen ach so offen und tolerant sein, aber wenige können richtig offen darüber reden. Schade eigentlich.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:27
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Liegt es vllt. auch daran, dass es "so einfach ist"? Also man meldet sich da, muss das Gespräch mit ProFamilia führen und dann ab in die Klinik, oder?
Es liegt sicher auch daran, dass es "so einfach" ist. Und häufig auch daran, dass man keine Unterstützung von der Familie, dem Partner o.a. bekommt, dass einem vorgegauckelt wird, eine Abtreibung wäre die beste Lösung.

Für mich sind nicht nur die ungeborenen Kinder Opfer einer Abtreibung, sondern in sehr vielen Fällen auch die Frauen selbst.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:28
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich schrieb dir, dass die einzige Ausrede, dass Eltern ihre Kinder nicht aufklären, Scham ist. Und genau da liegt der Punkt. Meine eigene Scham über die Gesundheit meines Kindes zu stellen ist nicht richtig. Geht ja auch nicht nur ums schwanger werden, sondern auch um diverse Krankheiten.
Komisch war dabei, dass es mir bei unserem Stiefsohn viel schwerer fiel als bei den Töchtern... seltsam eigentlich... ich glaube, man denkt als Elternteil eher so fragwürdig, dass es bei Töchtern wichtiger ist, da sie es ja sind, die dann schwanger werden... ich kann noch nicht einmal sagen, ob das wirklich so war... ist einfach schon zu lange her... mein Stiefsohn ist jetzt 31 Jahre alt, die Töchter 19 und 23 Jahre.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:31
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Es liegt sicher auch daran, dass es "so einfach" ist. Und häufig auch daran, dass man keine Unterstützung von der Familie, dem Partner o.a. bekommt, dass einem vorgegauckelt wird, eine Abtreibung wäre die beste Lösung. Für mich sind nicht nur die ungeborenen Kinder Opfer einer Abtreibung, sondern in sehr vielen Fällen auch die Frauen selbst.
Aber wer redet einem so etwas ein? Ich glaube gerade ProFamilia versucht eher davon abzuraten abzutreiben (ergibt sich ja schon fast aus dem Namen) und eher dahinzugehen, das Kind auszutragen. Genau weiß ich es aber nicht. Ist es das Umfeld? Ich glaube, dass sich viele Frauen davor schon entschieden haben und dieses Gespräch nur als Prozedur wahrnehmen die für die Abtreibung an sich auch gebraucht wird.
Zitat von moricmoric schrieb:Komisch war dabei, dass es mir bei unserem Stiefsohn viel schwerer fiel als bei den Töchtern... seltsam eigentlich... ich glaube, man denkt als Elternteil eher so fragwürdig, dass es bei Töchtern wichtiger ist, da sie es ja sind, die dann schwanger werden... ich kann noch nicht einmal sagen, ob das wirklich so war... ist einfach schon zu lange her... mein Stiefsohn ist jetzt 31 Jahre alt, die Töchter 19 und 23 Jahre.
Das glaube ich dir sogar. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach der Gedanke ist, dass das Mädchen mehr "Schaden" davonträgt. Sie würde abtreiben, oder das Kind bekommen müssen. Beides geht auf den Körper, auf die Psyche, da ist der Mann natürlich raus. Mehr Belastung also für die Töchter falls es tatsächlich eintritt, deshalb versucht man sie durch Aufklärung mehr zu schützen.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:32
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:. Wie gesagt, Aufklärung beinhaltet für mich mehrere Dinge. Dass ich für den medizinischen Aspekt nichts sagen kann und da der Arzt ran muss ist doch klar.
Mal ne blöde Frage, was gibt es da gross und breit aufzuklären, auch, das sich Schulen oder wer damit befassen soll... das man vom ungeschützten Verkehr schwanger werden kann, sollte eine 16-jährige heutzutage wissen.

Das kann man mit wenigen Sätzen erklären.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mal ne blöde Frage, was gibt es da gross und breit aufzuklären, auch, das sich Schulen oder wer damit befassen soll... das man vom ungeschützten Verkehr schwanger werden kann, sollte eine 16-jährige heutzutage wissen.
Sorry, aber das habe ich dir auch vorhin schon geschrieben. Aufklärung bedeutet für mich das darüber Reden über den Sexualakt an sich, die Sexualität im allgemeinen (Gefühle und Empfindungen), Schwangerschaft, Konsequenzen, Krankheiten und natürlich auch Verhütung. Es ist damit
Zitat von boraboraborabora schrieb:das man vom ungeschützten Verkehr schwanger werden kann
nicht getan


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das kann man mit wenigen Sätzen erklären.
Dann müsste es deiner Meinung nach für Eltern doch noch einfacher sein aufzuklären.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

05.07.2017 um 16:36
Die Jugendlichen sind ja nicht blöd u. Freundinnen untereinander unterhalten sich auch.
Vielleicht besser, als mit den Eltern.
Okay, trifft sicher nicht auf alle zu

Das eine SS durch mangelnde Aufklärung zustande kommt, kann man kaum glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden