Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

6.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 09:37
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Zu ProFamilia kann ich wenig sagen, weil ich mit der Organisation keine Erfahrung habe.
ProFamilia ist sehr gut, sehr neutral, wertfrei und zeigt alle Moeglichkeiten auf, die man jenseits der Abtreibung hat. Ich war mal mit einer Freundin beim Beratungsgespraech.

Anzeige
melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 12:46
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:...Auf der einen Seite ist das Leben welches sich entwickelt und welches vernichtet werden soll weil es beeinträchtigt ist ,auf der anderen Seite die Mutter und der Vater welche eine Entscheidung treffen müssen die Ihr weiteres Leben betrifft...
Sicherlich ist dies ein Punkt aber die Abtreibungen aus diesem Grund sind ein Bruchteil, für die Mehrheit der Abtreibungen gibt es diesen Grund nicht.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 13:16
Zitat von infinitasinfinitas schrieb: Die Temperaturmethode wird zur natürlichen Familienplanung eingesetzt, nicht zur Verhütung. Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Das können Paare machen, die einen latenten Kinderwunsch haben, die nicht abbrechen würden.
Sie ist einfach mit zuvielen Fehlerquellen belastet. Stress, Medikamenteneinnahme, zu wenig schlaf, Alkohol und und und... Das alles kann zu Fehlern führen und damit zu ungewollten schwangerschaften.
Kann ich so bestätigen, ist nämlich ner Freundin so ergangen. Eine Planung hatten sie - für nächstes Jahr. Die Temperaturmethode wurde also entsprechend tatsächlich zur späteren Planung eingesetzt. Da sie aber sehr ungenau ist, bekamen sie ihr Kind jetzt schon - unerwartet - aber gewollt. Eine sehr unsichere Methode, die entsprechend der Fehlerquellen scheinbar oftmals zur Schwangerschaft führt, aber eben bei Menschen, die auch wissen, dass es eben passieren könnte und auch im Vorfeld alle Möglichkeiten (außer Abtreibung) in Betracht ziehen.

Wer wirklich sicher verhüten will, der sollte sich darauf nicht verlassen und zusätzlich Kondome benutzen. Taten sie auch, aber eben nur an den "gefährlichen" Tagen. Nun haben sie einen kleinen Sohn. :D


4x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 13:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nun haben sie einen kleinen Sohn. :D
... und aus Spass wurde Ernst. Und Ernst lernt jetzt laufen ... ;p


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 13:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer wirklich sicher verhüten will, der sollte sich darauf nicht verlassen und zusätzlich Kondome benutzen.
Wirklich sicher verhüten und kondome schließen sich aus. Wer mit der temperaturmethode sicher verhüten will, braucht einen tagesablauf nach stechuhr. Daher empfiehlt sich ja auch die kombination mit bspw der billingsmethode. Immerhin schafft es die symptothermale methode auf einen pearl index von sagenhaften 0,4. Allerdings auch nur dann, wenn man in der kritischen zeit konsequent die beine zusammenläßt (oder bei familienplanung eben weit weit spreizt). Eine richtige anwendung zur maximierung der sicherheit wird natürlich vorausgesetzt. Das ist aber bei allen methoden der fall.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 14:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eine sehr unsichere Methode, die entsprechend der Fehlerquellen scheinbar oftmals zur Schwangerschaft führt,
Empirische Studien sagen was anderes. Der Pearl-Index ist relativ gut, jedenfalls nicht schlechter als beim Kondom. Einzelne persönliche Erfahrungen sagen gar nichts aus.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wirklich sicher verhüten und kondome schließen sich aus.
Richtig. Aber offenbar hält sich dieses Vorurteil hartnäckig.
Zitat von gastricgastric schrieb: Immerhin schafft es die symptothermale methode auf einen pearl index von sagenhaften 0,4. Allerdings auch nur dann, wenn man in der kritischen zeit konsequent die beine zusammenläßt (oder bei familienplanung eben weit weit spreizt).
Oder wenn man in der kritischen Zeit z.B. ein Kondom verwendet.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 14:33
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Richtig. Aber offenbar hält sich dieses Vorurteil hartnäckig.
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Oder wenn man in der kritischen Zeit z.B. ein Kondom verwendet.
Ich dachte, sicher verhüten und Kondome schließen sich aus? ;) am besten in der heißen Phase halt gar keinen Sex haben. Denn richtig blöd ist halt, wenn der Eisprung sich verschiebt und dann das ach so unsichere Kondom versagt.


Vermutlich sind wir uns alle hier einig, dass außer Enthaltsamkeit keine Verhütungsmethode zu 100% sicher ist, selbst der Peal-Index von Vasektomie und co liegt nicht bei 0.

Wer absolut keine Kinder will, sollte sich also nicht nur auf eine Verhütungsmethode verlassen und sich vor allem auch Gedanken drüber machen, welche Methode zu einem passt. Wie schon angemerkt, fürs Temperaturmessen braucht man nen absolut stabilen Tagesablauf, also eher nicht geeignet für Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, kleine Kinder haben, oft zu Krankheiten neigen oder per se einen unregelmäßigen Zyklus und co haben.

Man kann halt nicht pauschal sagen, dass diese oder jene Methode die sicherste für jeden wäre.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 14:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Wirklich sicher verhüten und kondome schließen sich aus.
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Richtig. Aber offenbar hält sich dieses Vorurteil hartnäckig.
@Angel-ika
@gastric

Wollt ihr beiden mich eigentlich verklappsen oder warum ignoriert ihr geflissentlich
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer wirklich sicher verhüten will, der sollte sich darauf nicht verlassen und zusätzlich  Kondome benutzen.
um dann meinen Ratschlag selber zu benennen?
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Oder wenn man in der kritischen Zeit z.B. ein Kondom verwendet.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer mit der temperaturmethode sicher verhüten will, braucht einen tagesablauf nach stechuhr.
Das muss ja Spaß machen. :palm: Hätte keine Lust, meine Lust nach Stechuhr zu richten und der Stecher sicher auch nicht.^^ Und auch hier wird ja eine Kombination empfohlen
Zitat von gastricgastric schrieb: Daher empfiehlt sich ja auch die kombination mit bspw der billingsmethode.
Also ist doch immer eine zusätzliche Verhütungsmethode zu empfehlen. Warum sollte die eine besser als die andere sein? Muss ich nicht verstehen. Und trotz realer Beispiele, die eben aufweisen, dass sie nicht sicher ist, wird sich nur auf empirische Studien verlassen. Wie man sieht, passieren eben doch natürlichere Prozesse, die die Studien eben nicht alle abdecken. Und ganz bescheuert finde ich, das wirklich Passierte nicht zu zählen, weil Studien was anderes besagen. Stimmt. Reality bites :D

Too hard to cope with?!


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 14:44
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich dachte, sicher verhüten und Kondome schließen sich aus?
Wenn man ein Kondom nur ab und zu verwendet, z.B. in der kritischen Zeit, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verhütung versagt, natürlich geringer.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Vermutlich sind wir uns alle hier einig, dass außer Enthaltsamkeit keine Verhütungsmethode zu 100% sicher ist, selbst der Peal-Index von Vasektomie und co liegt nicht bei 0.
Richtig.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Man kann halt nicht pauschal sagen, dass diese oder jene Methode die sicherste für jeden wäre.
Nö, das hab ich auch nicht behauptet. Mir gings darum, der Behauptung zu widersprechen, die Temperaturmethode sei viel unsicherer als das Kondom.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 14:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wollt ihr beiden mich eigentlich verklappsen oder warum ignoriert ihr geflissentlich
Ich hab's nicht ignoriert. Im Gegenteil - ich hab das doch bestätigt.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 14:50
@Angel-ika

Ja, nur habe ich nie behauptet, dass Kondome die sicherste Verhütungsmethode sind wie es den Anschein erweckt, was @gastric
daraus macht und auf sie beziehst Du dich doch.

Es gibt diesbezüglich keine Sicherheiten. Wer auf gar keinen Fall schwanger werden möchte, der sollte sich entsprechend nach allen möglichen Seiten absichern und nicht leichtfertig eine Abtreibung riskieren. Man sollte zumindest alle Möglichkeiten im Kopf mal durchgespielt haben. Was wäre wenn....und ich wette keine der möglichen Entscheidungen fällt immer leicht oder bereitet auch im Nachgang keine Probleme.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 14:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, nur habe ich nie behauptet, dass Kondome die sicherste Verhütungsmethode sind wie es den Anschein erweckt,
Nein. War vielleicht etwas missverständlich. Ich meinte es allgemein, nicht auf dich bezogen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt diesbezüglich keine Sicherheiten. Wer auf gar keinen Fall schwanger werden möchte, der sollte sich entsprechend nach allen möglichen Seiten absichern und nicht leichtfertig eine Abtreibung riskieren. Man sollte zumindest alle Möglichkeiten im Kopf mal durchgespielt haben. Was wäre wenn....und ich wette keine der möglichen Entscheidungen fällt immer leicht oder bereitet auch im Nachgang keine Probleme.
Bei der Entscheidung, welche Verhütung man für am besten geeignet hält in der persönlichen Lebenssituation, sollte aber auch der Pearl-Index mit einbezogen werden.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 15:07
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Bei der Entscheidung, welche Verhütung man für am besten geeignet hält in der persönlichen Lebenssituation, sollte aber auch der Pearl-Index mit einbezogen werden.
Dazu schrieb ich:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt diesbezüglich keine Sicherheiten. Wer auf gar keinen Fall schwanger werden möchte, der sollte sich entsprechend nach allen möglichen Seiten absichern und nicht leichtfertig eine Abtreibung riskieren.
Warum sollte der Pearl-Index von a l l e n ausgeschlossen sein?

Man sollte generell niemals unnötig ein Leben riskieren. Keines bei einer möglichen Abtreibung und keines, bei einer möglichen Schwangerschaft und Geburt - wenn man nicht die volle Verantwortung übernehmen möchte, mit allen Konsequenzen, die es nach sich zieht.

Ich würde allerdings kaum jemanden wegen Abtreibung verurteilen. Dafür war ich selber noch nicht in dieser Situation, um zu wissen, wie man sich in dieser Situation und Entscheidung mit der jeweiligen Begründung fühlt.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 15:37
Was habt ihr eigentlich alle mit den Kondomen?

Man sieht doch, wenn die geplatzt sind oder nen Riss hatten. Danach muss Frau also nicht zwangsweise schwanger werden, weil sie zur Not sogar die Pille Danach rezeptfrei in der Apotheke bekommt.

Vielleicht ist das Kondom nicht so sicher, weil es auch reissen kann, aber man hat halt auch relativ schnell nach dem GV Gewissheit darüber, ob es sicher war oder nicht und kann dann - bei Bedarf - Schadensbegrenzung betreiben.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 20:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das muss ja Spaß machen. :palm: Hätte keine Lust, meine Lust nach Stechuhr zu richten und der Stecher sicher auch nicht.^^ Und auch hier wird ja eine Kombination empfohlen
Nicht der akt, sondern der tagesablauf. Täglich zur gleichen zeit messen, kein stress ectpp. Wann gevögelt wird, kann weiterhin spontan bleiben. Es geht immerhin um eine reproduzierbare messmethodik und da heißt es nicht mal nach nem marathon messen und am nächsten tag nach dem aufstehen. Mal blöde gesagt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also ist doch immer eine zusätzliche Verhütungsmethode zu empfehlen. Warum sollte die eine besser als die andere sein? Muss ich nicht verstehen.
Weil die eine den eisprung sinnvoller vorhersagt als die andere. Ein kondom bringt nichts, wenn die temperaturmethode als einzige aussagt, dass jetzt die fruchtbare phase beginnt, sich der eisprung aber um ne woche verschiebt. Eben durch messfehler ectpp. Will man den eisprung (und damit die kritische phase) sicher vorhersagen, dann ist das kondom nutzlos, wenn man es nur in der kritischen phase verwendet. Zeigt ja dein beispiel ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb: Wie man sieht, passieren eben doch natürlichere Prozesse, die die Studien eben nicht alle abdecken. Und ganz bescheuert finde ich, das wirklich Passierte nicht zu zählen, weil Studien was anderes besagen. Stimmt. Reality bites :D
Aber studien sagen doch, dass die temperaturmethode zwar mit kondom kombiniert werden kann, dies aber keinen zusätzlichen schutz gibt bei messfehlern :D Studien sagen doch, dass die symptothermale methode sicherer ist als die reine temperaturmethode, da diese wesentlich fehlerbehafteter ist. Studien sagen übrigens auch, dass enthaltsamkeit gepaart mit symptothermaler methode sicherer ist, als gepaart mit kondom. Kein sex in der kritischen phase ist eben sicherer, als kondom in der kritischen phase. Für mich macht das sinn....
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man sieht doch, wenn die geplatzt sind oder nen Riss hatten. Danach muss Frau also nicht zwangsweise schwanger werden, weil sie zur Not sogar die Pille Danach rezeptfrei in der Apotheke bekommt.
Ach mädel du hast wohl tatsächlich noch nie was von mikrorissen gehört hm? Die dinger platzen nicht immer offensichtlich auf und zumindest ich hatte nach dem akt nie wirklich lust son kondom ausgibig zu prüfen. Aber das ist nicht die einzige problematik bei den dingern. Versehentlicher kontakt an der aussenseite des kondoms mit sperma, beim akt verrutscht, beim abstreifen kontakt zum inhalt ectpp. Das ist das problem an gummies und je häufiger diese verwendet werden, desto öfter kann was schief gehen. Menschen sind fehlerbehaftet und zwar erst recht dann, wenn sie vögeln wollen.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

06.07.2017 um 21:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Ach mädel du hast wohl tatsächlich noch nie was von mikrorissen gehört
Ach Mädel, auch ein kleiner Riss wird bei Belastung größer. Nennt man Kerbwirkung.

Das richtige Handling sollte natürlich vorausgesetzt werden,  damit deine unten genannten "Zwischenfälle" nicht auftreten.

Ausgiebig prüfen muss man übrigens garnicht. Da gibt es Tricks, die man quasi im Vorbeischleudern anwenden kann. :D


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

07.07.2017 um 06:53
@Kältezeit
Nicht JEDER kleine riss wird größer. Ein kaputtes kondom ist nicht immer sofort als solches zu erkennen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Da gibt es Tricks, die man quasi im Vorbeischleudern anwenden kann. :D
Vorbeischleudern? Nee wenn überhaupt, dann wasser rein und schauen, obs irgendwo tropft. Aufblasen geht btw auch viel spaß :D


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

07.07.2017 um 08:00
@gastric
Oben zuhalten und mit dem Finger drüber streifen ..

Als Frau ganz genau gucken beim Badbesuch danach usw. usf. So viel Aufwand ist das nicht .. da finde ich eine Abtreibung und die zuvorgehenden Beratungsgespräche, Terminfindung mit dem Arzt, etc. viel aufwendiger.

Aber irgendeine Ausrede, warum was wie nicht gewirkt oder funktioniert hat, findet sich ja immer.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

07.07.2017 um 10:09
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oben zuhalten und mit dem Finger drüber streifen ..
Wir reden hier von einem mikroriss..... der spalt, der oben durch zuhalten bleibt, ist größer als der riss selber. Wenn du glück hast, dann kann sich der riss vergrößern. Wenn das aber schon beim akt selbst nicht passiert ist, dann wird das durch simples nach unten streichen ebenfalls nicht passieren. Ein sichtbarer tropfen bildet sich dabei btw auch nicht. Unterm mikroskop könntest du tröpfchenbildung erkennen bzw beim aufblasen des kondoms einen feinen luftstrom mit dem auge fühlen oder unter wasser erkennen wobei die bläschenbildung unter wasser eher klein ausfallen wird.

Aber unbemerkte schwangerschaft trotz verhütung sind eben alles nur ausreden. Merkt man ja, wenn das gummi nen winzigen nicht sichtbaren riss aufweist oder aber die pille aufgrund hormonschwankungen und nicht bekannter erkrankungen nicht wirkt. Man merkt auch sofort und in jedem falle, wenn die spirale verrutscht oder man sogar bei richtig sitzender spirale schwanger wird oder aber das implanon aus irgendwelchen gründen nicht wirkt. Sind halt alles ausreden und betreffende frauen allesamt entweder faul oder nicht richtig aufgeklärt, da es ja zu 100% ausgeschlossen ist ungeplant schwanger zu werden, wenn man verhütet.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

07.07.2017 um 10:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber unbemerkte schwangerschaft trotz verhütung sind eben alles nur ausreden. Merkt man ja, wenn das gummi nen winzigen nicht sichtbaren riss aufweist oder aber die pille aufgrund hormonschwankungen und nicht bekannter erkrankungen nicht wirkt. Man merkt auch sofort und in jedem falle, wenn die spirale verrutscht oder man sogar bei richtig sitzender spirale schwanger wird oder aber das implanon aus irgendwelchen gründen nicht wirkt. Sind halt alles ausreden und betreffende frauen allesamt entweder faul oder nicht richtig aufgeklärt, da es ja zu 100% ausgeschlossen ist ungeplant schwanger zu werden, wenn man verhütet.
Nein, man merkt es eben nicht in jedem Fall, sondern bestenfalls hin und wieder. Wenn man etwas Aufwand betreibt und einigermaßen gut prüft, dann merkt man es wohl eher mal, aber auch nicht immer.

Verhütungsmittel sind eben nie 100 % sicher und das sollte einem klar sein! Selbst bei bester Verhütung und größter Vorsicht kann eine Schwangerschaft eintreten. Das aber wird oft ausgeblendet.


Anzeige

1x zitiertmelden