Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

6.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:03
Zitat von KFBKFB schrieb:Was ist schon zu 100% sicher? Ich finde es aber gut, dass es zumindest diese Möglichkeiten für Frauen gibt
Dito. Man muss sie nur richtig anzuwenden wissen und ich kenne erschreckend viele Menschen, die nicht wissen, wie die Pille danach eigentlich funktioniert.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Aber wenn die Pille danach nicht mehr funz bleibt ja nur noch medikamentöse Abtreibung.
Jap, entweder das, oder eben das Kind doch austragen. Womit wir wieder beim Threadthema wären und dabei, dass es gut ist, hierzulande diese Entscheidung selbst treffen zu können.

Anzeige
melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:03
Zitat von BeckyBecky schrieb:Nein, nach dem Eisprung bleibt dir eigentlich nur abwarten, ob du schwanger bist oder nicht. Wenn dus bist, kannst du medikamentös abtreiben, aber dazu muss eine intakte Schwangerschaft bestehen.

Ich hatte diese Situation vor einer Weile. Kondompanne, natürlich direkt zum Eisprung. Was lernt man daraus (ich zumindest :D)... kein Sex rund um den Eisprung, weil einfach ein Kind jetzt nicht in Frage kommt.
@Becky

Du hast so recht!

Mir ist das auch vor kurzem passiert, allerdings nicht zum Eisprung Gott sei Dank. Die Pille danach hatte gewirkt! Jetzt nehme ich die normale Pille wieder und hoffe, dass alles gut geht :D
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das Problem bei der Pille danach ist halt, dass es Leute gibt, die scheinbar glauben, dass sie eine Schwangerschaft zu 100% verhindern kann.
Japp und diese Menschen muss man besser aufklären!


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:04
@Black_Canary
Ich meinte damit das ich mit der Pille danach mich nicht super gut auskenne da ich ja schon 6 Woche war und bei mir im Gespräch stand eine medikamentöse Abtreibung vorzunehmen die löst eine Fehlgeburt aus.

Ich glaube ich lese lieber nur noch mit kann mich kaum konzentrieren. :(


3x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:05
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich glaube ich lese lieber nur noch mit kann mich kaum konzentrier
Gute Besserung :Y:


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:05
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich meinte damit das ich mit der Pille danach mich nicht super gut auskenne da ich ja schon 6 Woche war und bei mir im Gespräch stand eine medikamentöse Abtreibung vorzunehmen die löst eine Fehlgeburt aus.

Ich glaube ich lese lieber nur noch mit kann mich kaum konzentrieren. :(
@Illyrium
Ist doch alles gut, mach dich nicht verrückt. Es gibt viiiiiiele Leute, die sich damit nicht so auskennen.

Mir war das halt immer wichtig, da ich keinen Kinderwunsch hege, deswegen achtet man da doppelt so penibel drauf :D


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:07
@Black_Canary
@Becky
Durch meine Persönlichkeitsstörung wäre für mich schon eine Schwangerschaft übel. Ich reagiere ja auf die Gestagene ja schon mit selbstmord Gedanken weil die Hormone mich so durcheinander bringen und werde intensiv betreut.

Ich muss die halt nur nehmen wegen meiner Krankheit.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:21
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Japp und diese Menschen muss man besser aufklären!
Eben das. Ich hatte zu Schulzeiten eine Lehrerin, die es damit sehr genau genommen hat und das Thema jedes Schuljahr wieder durchgenommen hat. Das hat dann (leider) viele Eltern auf den Plan gerufen, die das für zu verfrüht hielten. Auch noch bei Schülern im Alter von 16-18 :troll: da frage ich mich dann, wann man denn mit der detaillierten Aufklärung anfangen sollte? Nach der ersten ungeplanten und schlimmstenfalls ungewollten Schwangerschaft?

Wobei auch erschreckend viele Erwachsene quasi nichts über den weiblichen Zyklus wissen, wie ich in den paar Monaten, die ich zur Abendschule gegangen bin, gelernt habe. Bei den Männern lags an der "Verhütung ist Frauensache und geht mich nichts an"-Mentalität und bei den Frauen vor allem daran, dass sie sich geschämt haben, das Thema anzusprechen. Obwohl man grade in der heutigen Zeit meinen sollte, dass Gespräche über den weiblichen Zyklus nichts verwerfliches sind.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich glaube ich lese lieber nur noch mit kann mich kaum konzentrieren. :(
Hat sich doch alles aufgeklärt, manchmal redet bzw schreibt man halt aneinander vorbei.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:@Black_Canary
@Becky
Durch meine Persönlichkeitsstörung wäre für mich schon eine Schwangerschaft übel. Ich reagiere ja auf die Gestagene ja schon mit selbstmord Gedanken weil die Hormone mich so durcheinander bringen und werde intensiv betreut.

Ich muss die halt nur nehmen wegen meiner Krankheit.
Ich kann das voll und ganz verstehen. Der Hormoncocktail einer Schwangerschaft kann die ganze Psyche durcheinanderschmeißen, was natürlich besonders schlimm ist, wenn man vorher schon labil war bzw weiß, dass man eine bestimmte Erkrankung hat.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:31
Zitat von BeckyBecky schrieb:und das Thema jedes Schuljahr wieder durchgenommen hat. Das hat dann (leider) viele Eltern auf den Plan gerufen, die das für zu verfrüht hielten.
Das ist auch sehr schwierig, da einen guten Zeitpunkt festzulegen. Ab welchem Alter sollte man, deiner Meinung nach, mit diesem Aspekt der Aufklärung beginnen?


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:34
Zitat von BeckyBecky schrieb:Eben das. Ich hatte zu Schulzeiten eine Lehrerin, die es damit sehr genau genommen hat und das Thema jedes Schuljahr wieder durchgenommen hat. Das hat dann (leider) viele Eltern auf den Plan gerufen, die das für zu verfrüht hielten. Auch noch bei Schülern im Alter von 16-18 :troll: da frage ich mich dann, wann man denn mit der detaillierten Aufklärung anfangen sollte? Nach der ersten ungeplanten und schlimmstenfalls ungewollten Schwangerschaft?
Nicht nur das - man muss sich wirklich mit dem Thema selbst beschäftigen, sonst ist man verloren!

Beispiel: Ich leide an chronischer Migräne und muss Prophylaxe sowie Schlaftropfen und bei Attacken Triptane nehmen.

Glaubst Du, einer der Ärzte (weder mein Hausarzt noch Neurologe) schauen nach den Wechselwirkungen mit meiner Pille? Nö! ICH als Patient, gebe zwar jedes Mal im Fragebogen an, dass ich die Pille nehme, trotzdem guckt niemand nach den Wechselwirkungen, ich muss explizit danach fragen!

Mir wurde sogar mal ein Medikament verschrieben, was Wechselwirkungen mit meiner Pille hat. Ich wusste das damals nicht und kann von Glück reden, dass ich zu der Zeit keinen Partner hatte!


Man muss echt aufpassen und sich am besten mit Wissen ausrüsten!


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist auch sehr schwierig, da einen guten Zeitpunkt festzulegen. Ab welchem Alter sollte man, deiner Meinung nach, mit diesem Aspekt der Aufklärung beginnen?
Das ist ne gute Frage, aber wie gesagt, bei teilweise schon volljährigen Schülern sollten die Eltern da nicht mehr gegen protestieren.

Die Grundzüge der Aufklärung habe ich schon in der Grundschule gelernt, natürlich ohne detailliertes Blabla :D wie das mit den Hormonen so funktioniert, kam in einem Atemzug mit Vererbungslehre und co, also so 5.-7. Klasse immer mal wieder. Fand ich ehrlich gesagt nicht zu früh. Warum sollte man dann nicht auch in einem Abwasch schon erklären, was es so an Verhütungsmethoden gibt?
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Man muss echt aufpassen und sich am besten mit Wissen ausrüsten!
Schon richtig, aber der Grundstein muss halt auch erstmal gelegt werden.

Ich habe meine ehemalige Frauenärztin mal überrumpelt, als ich sie gefragt habe, wie das so ist bei ner Magen-Darm-Grippe, wenn die Pille nicht mehr wirkt und es zum spontanen Eisprung kommt. Spermien können ja bekanntlich ne Weile überleben. Sie wollte mir erzählen, dass es dann trotzdem nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann. Was quatsch ist. Das Risiko ist zwar gering, aber es kann trotzdem passieren.

Sagen wir, man hatte gestern Sex, heute wirkt die Pille nicht (wegen eines Infekts oder was auch immer) mehr und es kommt spontan zum Eisprung. Dann freuen sich die Spermien :D


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:47
Zitat von BeckyBecky schrieb: bei teilweise schon volljährigen Schülern sollten die Eltern da nicht mehr gegen protestieren.
Da auf jeden Fall, die sollte das auch wissen, bevor sie sexuell aktiv werden. Sonst ist das ja wie den Gaul von hinten aufzuzäumen...
Okay, ich versuche mal mir was zu basteln.
In der 5. Klasse sind die irgendwo zwischen 10 und 12
Da würde ich mit dem Thema Aufklärung anfangen, allerdings klassisch (Mann/Frau, Sex, Baby, Kondom, Pille)

Themen wie Abtreibungen, sonstige Verhütungsmethoden und anders geartete Sexualität eher so ab 14? Aber da wahrscheinlich auch nicht jedes Thema, sonst wird das am Ende noch ein Kamasutralehrgang

In dem Alter, werden die Kiddies den Lehrern aber wahrscheinlich selbst einiges erzählen können... Mit dem Internet ist das ja alles kein Ding mehr heutzutage :/


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:53
Zitat von BeckyBecky schrieb:Sagen wir, man hatte gestern Sex, heute wirkt die Pille nicht (wegen eines Infekts oder was auch immer) mehr und es kommt spontan zum Eisprung. Dann freuen sich die Spermien :D
Deswegen lese ich immer die Packungsbeilage ganz genau! Da ist alles gut erklärt!

Zum Beispiel in der zweiten Woche: Wenn Du da die Pille vergisst oder so, kann bei EINEM Mal vergessen nichts passieren, wenn Du sie vor- und danach 7 Tage immer genommen hast und nimmst! :)


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:56
@Black_Canary
Wenn ich jetzt ne Woche brech/durchfall habe wie lange dauert es den bis der spiegel wieder da ist und sicher bei der Normalen pille ?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:58
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Deswegen lese ich immer die Packungsbeilage ganz genau! Da ist alles gut erklärt!

Zum Beispiel in der zweiten Woche: Wenn Du da die Pille vergisst oder so, kann bei EINEM Mal vergessen nichts passieren, wenn Du sie vor- und danach 7 Tage immer genommen hast und nimmst! :)
Jap. Direkt nach der Pillenpause beispielsweise siehts mit dem einmaligen vergessen nämlich anders aus. Und auch in der Woche vor der Pillenpause ist es wieder anders. Und da ist es gut, sich das selbst anzulesen und zwar am besten, bevor man die Pille vergessen hat. Im Zweifelsfall kann man sich das in der Apotheke auch sehr gut erklären lassen, wann es gefährlich wird, wenn man die Pille vergisst und wann es vergleichsweise harmlos ist.

Aber pauschal zu sagen "bei einem Mal vergessen kann nichts passieren", halte ich für sehr fahrlässig. Denn wie du schon sagtest, es kommt drauf an, WANN die Pille vergessen wurde.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:58
@Illyrium
Wenn Du jetzt eine Woche lang sowas hast, dann musst Du mit der Pille neu anfangen! Das heißt: Am ersten Tag Deiner nächsten Periode nimmst Du die Pille wieder.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:59
Zitat von BeckyBecky schrieb:"bei einem Mal vergessen kann nichts passieren",
@Becky
Nee nee, das meinte ich auch gar nicht! Ich meinte nur in der zweiten Woche, da steht in der Packungsbeilage ausdrücklich, dass ein einmaliges (ganz wichtig: EINMALIGES!) vergessen in der zweiten Woche KEINE Schwangerschaft auslösen KANN. So steht es bei mir :) Warte ich suchs mal raus!


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 09:59
@Black_Canary
Ah ok bei meiner steht ist nicht zu Verhütung geeignet deshalb frage ich war neugierig :) Danke dir für die Erklärung.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 10:01
@Becky


Wenn Sie die Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden zwischen Tag 8 und 14 überschritten haben:

Holen Sie die Tabletteneinnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Setzen Sie die Tabletteneinnahme wie gewohnt fort. Vorausgesetzt, Sie haben die Tabletten in den 7 Tagen vor der vergessenen Tablette korrekt eingenommen, müssen Sie keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen anwenden. Wenn Sie jedoch diese Tabletten nicht korrekt eingenommen haben oder mehr als eine Tablette vergessen haben, müssen Sie während der nächsten 7 Tage zusätzliche empfängnisverhütende Schutzmaßnahmen (z. B. ein Kondom) anwenden.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/MICROGYNON-21-1550955.html


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 10:04
@Black_Canary
Die nebenwirkungliste ist aber auch echt lang ^^ Ich bin aber trotzdem froh das es die Pille gibt die verhindert aktiv noch mehr Abtreibungen.

bei mir steht das drinnen.

Visanne ist kein Verhütungsmittel. Wenn Sie während der Einnahme von Visanne nicht schwanger werden wollen, sollten Sie Kondome oder andere nicht-hormonale Verhütungsmittel verwenden. Hormonale Verhütungsmittel jeglicher Art (Tabletten, Pflaster, Intrauterine Systeme) dürfen Sie während der Anwendung von Visanne nicht einnehmen, bzw. anwenden.

https://medikamio.com/de-ch/medikamente/visanne/pil


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.12.2017 um 10:05
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:@Becky
Nee nee, das meinte ich auch gar nicht! Ich meinte nur in der zweiten Woche, da steht in der Packungsbeilage ausdrücklich, dass ein einmaliges (ganz wichtig: EINMALIGES!) vergessen in der zweiten Woche KEINE Schwangerschaft auslösen KANN. So steht es bei mir :) Warte ich suchs mal raus!
Wollte ich dir auch nicht unterstellen. Das bezog sich auf meine ehemalige Ärztin.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:@Black_Canary
Ah ok bei meiner steht ist nicht zu Verhütung geeignet deshalb frage ich war neugierig :) Danke dir für die Erklärung.
Du nimmst die Visanne, richtig? Da steht nur deshalb drin, dass sie nicht für Verhütung geeignet ist, weil sie als Endo-Medikament zugelassen ist. Laut meinem Frauenarzt funktioniert sie aber trotzdem wie jede andere Pille. Sie unterdrückt halt den normalen Zyklus und verhindert den Eisprung.

Nur nimmst du die Visanne ja eigentlich durch, deswegen sollte einmaliges Vergessen kein Problem machen, sofern man sie danach und davor mindestens sieben Tage richtig eingenommen hat.

Wenn sie jetzt allerdings über einen längeren Zeitraum nicht regulär eingenommen wurde, würde ich tatsächlich neu anfangen und solange zusätzlich verhüten.

Edit: ok, ja, Frage beantwortet :D


Anzeige

melden