Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

6.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:12
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich finds total easypeasy
Es gibt solche und solche. Manche verstehe ich auch ohne Probleme, andere muss ich dreimal lesen.

Aber genug OT

Anzeige
melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:15
@Aniara
Du scheinst das nicht zu kapieren

In Deutschland ist jede Abtreibung eine Straftat.
Auch wenn deine zitierten Punkte von der Frau erfüllt wurden.

Der Beginn und Anfang eines Rechtstextes ist immer gültig. Sozusagen die Präambel.

Die kann mit einer Ausnahme belegt werden.

Die Frau geht straffrei aus.

Da aber grundsätzlich der erste Gesetzestext geltendes Recht bleibt, idt die Frau immer noch straftätig. Der Richter sieht aber von einer Besrafung ab.

Dabei bleibt die Abtreiberin immer noch vor dem grossen Grundsatz schuldig.

Dass heisst: Der Einzelfall hebelt nicht aus, das Abteibung strafbar ist.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:16
Zitat von AppleseedAppleseed schrieb:Du scheinst das nicht zu kapieren
Na klar, ich verstehe es nicht. :D Lassen wir es gut sein, sonst diskutieren wir hier noch 10 Seiten über deine seltsame Interpretation von Gesetzestexten. :D


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:21
@Aniara
Ich geh Abendessen...Sorry. Das sollte nicht doof klingen.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:21
@Appleseed
Aus welchem Grund siehst die Verschmelzen zweier haploider Zellen als Menschwerdung an?
Ob daraus ein Mensch entsteht ist doch noch nicht mal gesichert.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:22
@Appleseed

Wenn im Gesetzestext steht, ein Tatbestand ist nicht verwirklicht , dann liegt eben keine Straftat vor!


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:25
Doch. Nur in diesem Fall nicht für die Frau.
Abtreibung bleibt dennoch eine Straftat.

Ich weiss nicht, was da so schwer dran ist.
Dass die Frau in diesem speziellen Falle keine Straftat begeht, schliesst die grundsätzliche Straftat nicht aus.

Sie ist sozusagen in der Metaebene strafbar, in der kleinere Einzelfallentscheidung eben nicht @ShauntheCreep


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:27
@Karbunkel
Das hat nichts mit Religion zu tun, es ist einfach menschlich, ein muttergeschütztes Baby nicht zu zerstückeln...

Immerhin ist es gut, dass man auf Allmy Meinungen austauschen kann.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:30
@Appleseed
Und jede Abtreibung wird vor Gericht verhandelt und die Frau im Einzelfall dann freigesprochen? Nein? Dann denk mal drüber nach, warum. ;)


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:33
Nein. Weil es von der Masse her nicht machbar ist. Hat was mit juristischer Logistik zu tun @Aniara


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:33
Womit wir zu den horrenden Abtreibungszahlen kommen...


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:35
Zitat von AppleseedAppleseed schrieb:Nein. Weil es von det Masse her nicht machbar ist. Hat eas mit juristischer Logistik zu tun
Schade, ich dachte, wir würden uns der korrekten Interpretation dieses Gesetztes annähern, leider wird das wohl nichts mehr werden...


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:uns der korrekten Interpretation
Deiner korrekten? 😊


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:38
@Appleseed
"Horrende Zahlen": Ist das ein quantitatives Problem? Wäre es nicht so schlimm mit den Abtreibungen, wenn es weniger wären?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:39
Ich habe keine konkrete Zahl genannt. Jede positive Zahl wäre horrend @FF


melden
melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 18:55
@Appleseed
Wurde das schon gesagt? Ab wann ist ein zellhaufen für dich schon etwas erhaltenswertes?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 19:40
Also den Gesetzestext verstehe ich auch wie @Appleseed :)

Denn:
Straffreiheit bezeichnet den Umstand, dass eine strafwürdige Tat ungestraft bleibt. 
 
de.m.wikipedia.org/wiki/Impunität

Da der Tatbestand bei Erfüllung der bereits genannten drei Punkte aber nicht verwirklicht ist, bleibt eine Rechtsfolge aus.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 19:41
Sorry, ich hab das mit dem Verlinken noch nicht wirklich raus.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

18.12.2017 um 19:47
Ganz unabhängig davon, was in Gesetzestexten steht, bin ich generell gegen Abtreibungen.
Das gilt hauptsächlich für Frauen, die nicht in einem Entwicklungsland leben.

Wir haben heutzutage in Deutschland problemlos Zugang zu Verhütungsmittel, bekommen sonstige staatliche Unterstützung und haben auch die Möglichkeit ein evtl unerwünschtes Kind zur Adoption freizugeben.

„Fühlst du dich alt genug für Sex? Dann musst du dich auch alt genug fühlen ein Kind zu erziehen!“ – Zitat meiner Mutter.

Eine Schwangerschaft kann unangenehm, anstrengend und lebensverändernd sein, aber das muss jeder Frau bewusst sein, die sich freiwillig zum Geschlechtsverkehr entschieden hat. Jede Frau weiß, dass eine Schwangerschaft auch manchmal ungewollt geschehen kann. Dann sollte man auch die Verantwortung übernehmen müssen. Niemand sollte über Leben oder Tod entscheiden dürfen, nur weil es 9 Monate "unangenehm" sein könnte.

-

Nur so nebenbei: Als ich in der 8. Schwangerschaftswoche das erste Mal den Herzschlag meines Kindes gesehen habe, war es für mich wesentlich mehr als nur ein „Zellklumpen“.


Anzeige

2x zitiertmelden