Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:13
Wenn jemand sterben will - soll er. Immerhin ist das die eigene Entscheidung...

Wenn jemand nach einem Suizid-Versuch gerettet wird und dann froh ist, es überlebt zu haben, dann heißt dass nicht zwangsläufig, dass das unüberlegt war. Man ändert Meinungen und Perspektiven, sieht "danach" einige Dinge aus ganz andern Blickwinkeln und lernt manches neu kennen.
Quasi - die zweite Chance.
@Thalassa

Anzeige
1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:15
@Fungil

Ja so seh ich das auch, manche handeln aus dem Affekt, in einem Moment unüberlegt und hinterher sind sie froh, dass es doch nicht vorbei ist, weil sie das Leben vielleicht doch schätzen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:16
@Fungil

Ja, zugegeben - wirds auch geben...aber man kann doch keinen gegen seinen Willen zwingen weiter zu leben, indem man ihn einsperrt! Oder?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:19
@Thalassa

Sehe ich auch so!

Wer sterben will, der kann sterben. Ich meine, man kann niemanden dazu zwingen, weiterzuleben. Ich meine, wenns jemanden echt rchtig beschissen geht und es für ihn eine erlösung ist, dann soll er es tun, klar, es is net gesagt, dass es danach besser für ihn wird.. aber zumindest hat man ihm seinen wunsach gelassen


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:20
Wer sich umbringen will und es nicht nur tut in der Hoffnung doch noch gerettet zu werden, schafft das auch. Durchschnittlichen Verstand mal vorrausgesetzt


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:20
Nach einem Suizid-Versuch wird man ja oft genug zwangsläufig eingesperrt...
Man hat dann genug Zeit zum Nachdenken - entweder sieht man das Leben aus einer neuen Perspektive und kommt drauf, dass es eigentlich eh nicht so schlecht war,

oder man kommt drauf, dass alles so bescheuert ist wie vorher, hat aus den Fehlern gelernt und macht es dann richtig.

@Thalassa


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:es is net gesagt, dass es danach besser für ihn wird.
Auch das wäre dann die Sache von demjenigen - mit der er klar kommen muß...wie auch immer


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:23
Lästig find ich die, die dauernd über ihre Situation raunzen, permanent davon reden, sich umzubringen und es nicht zu machen... Wenn sie es machen würden, hätten manche wenigstens endlich Ruhe :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:24
@Thalassa
Seh ich genauso. Es kommt halt einfach darauf an ob inwiefern man die Beweggründe dezimieren könnte, soweit das geht. Wenn Jemand die Frau wegläuft ist das sicher n Problem, aber zu behaupten das was hier als normal gilt Jemanden aufzuzwingen verlangt eben nach einer Alternative die nicht utopisch sein muss.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:25
@Thalassa

Ganz genau!

Es war ja seine Entscheidung, und die Konsequenzen muss er dann tragen, aber man hat ihm den Wunsch gelassen, was ja auch richtig so war. Wenn jemand sterben will, dann soll man ihn sterben lassen.

Aber mal ganz allgemeint gesagt @all

Niemand will sterben... jeder will leben, man will nur einfach vor seinen problemem flüchten seinen qualen ein ende bereiten, aber sterben will niemand


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:25
@Fungil
Zitat von FungilFungil schrieb:hat aus den Fehlern gelernt und macht es dann richtig.
:D Jawoll!Aber entscheiden muß und kann das nur jeder für sich, das steht jedem zu.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:26
@Fungil

Ja, das stimmt. Aber das Sprechen mit anderen Leuten zeigt, dass sie doch noch irgendwie leben wollen. ^^

Man sucht Hilfe von anderen. Man erhofft sich Tipps und Hilfe von anderne.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:26
@Fungil

Obwohl demjenigen klar ist, dass nur er sich selbst helfen kann, und andere nicht wikrlich... da man noch leben will, erhofft man sich, dass andere einem helfen können :9


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:26
*:)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.11.2009 um 22:27
@Yoshi

Wenn sie sich helfen lassen... Im Endeffekt können auch nur die betroffenen Raunzer sich selbst aufrichten - als Angeraunzter kann man meistens wenig machen, außer gut zureden...

Oft ist es ja auch nur ein verzweifelter Versuch, Aufmerksamkeit zu erlagen.

Wie schon die Politik sagt: Handeln - nicht reden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.11.2009 um 00:10
als angeraunzter kann man noch was anderes machen: sich vom raunzer abwenden, weil alles andere unter die rubrik 'sich selbst beluegen' faellt. entweder trenne ich mich von meinem partner (und es ist mir egal, wie oft dieser mit suizid droht), oder ich falle ewig auf solche klammerversuche der klaeglichsten art rein.
das jedenfalls assoziiere ich mit 'handeln-nicht reden'


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.11.2009 um 09:11
Zitat von azerateazerate schrieb:als angeraunzter kann man noch was anderes machen: sich vom raunzer abwenden, weil alles andere unter die rubrik 'sich selbst beluegen' faellt. entweder trenne ich mich von meinem partner (und es ist mir egal, wie oft dieser mit suizid droht), oder ich falle ewig auf solche klammerversuche der klaeglichsten art rein.
das jedenfalls assoziiere ich mit 'handeln-nicht reden'
Wer sagt dass es Klammerversuche sind :O


_____________________________________________
Hoffe jetzt einfach mal von KEINEM hier "auseinander genommen" zu werden wenn ich dass jetzt mal so sage....

Ich hatte selbst schon mehrere Suizidversuche hinter mir...
Leide seit gewissen ereignisse in meiner vergangenheit ( die echt ncih leicht war & dass ist jetzt kein Teene möchte gern psycho Drama)
an schweren Depressionen ...

Ich denke nicht dass Suizid androhungen als klammerversuch abgetan werden sollte , denn weiss gott evt. befindet sich die naja nennen wir sie jetzt mal "aktive" person wirklich in einer Lebenskrise und es wird durch beenden einer Partnerschaft ect. verschlechtert denke ich mal dass es mehr als ein klammerversuch ist....Und was im endeffekt hinter der androhung wirklich steht kann man nie wissen.....


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.11.2009 um 18:10
@slodki_aniol: ich gebe zu, das wort 'klammerversuch' hoert sich sehr negativ an und ich wollte damit bestimmt keine betroffenen attackieren oder beleidigen.

nur was ich damit wollte, ich habe einen beruflichen hintergrund therapeutischer natur, und kenne einige faelle, wo 'verlustaengste' (i.e. manifestierte und nicht verarbeitete) zu suizidversuchen fuehrten. vielleicht ist ja dieser begriff ein wenig wertneutraler.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.11.2009 um 13:12
ob man lebt kann man sich nicht aussuchen. ob man aber stirbt schon.
ich kanns nicht gut heißen aber jeder muss selber entscheiden dürfen ob er leben will oder ob er diese welt verlässt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.11.2009 um 17:13
@Fungil
Zitat von FungilFungil schrieb:Wenn jemand sterben will - soll er. Immerhin ist das die eigene Entscheidung...
Die eigene Entscheidung, ja, das wohl, aber eine Entscheidung deren Auswirkungen keinesfalls nur den Selbstmörder betreffen.
Suizid ist immer eine Gewalttat, - leider nicht nur gegen sich selber, was schon schlimm genug ist, sondern auch gegen sämtliche Hinterbliebene. Daran wird zu wenig gedacht.


Anzeige

melden