Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:23
@myself
@Lillymilly
Natürlich sollte man für sich selber leben und nicht für jemand anderen.
Aber geht das für euch so weit, dass man auf niemand anderen Rücksicht nehmen muss, vor allem dann nicht, wenn man eine Familie gegründet hat und eigentlich Verantwortung trägt?

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:23
@myself

Kennst du den Begriff soziale VErantwortung?

Es ist schlicht traurig wie man aus Egoistischen Beweggründen leute als moralisch fehlerhaft darstellt die verantwortung udn zivilcourage gegenüber ihren Mitmenschen zeigen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:25
@shionoro
Dem muss ich zustimmen. Ich finde, besonders wenn man Kinder hat, sollte man sich das schon sehr sehr sehr sehr sehr gut überlegen, ob man sich das Leben nimmt. Irgendwann endet das Leben nur für sich selber und überschneidet sich mit dem der Mitmenschen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:25
@myself

Wenn du selbstmordgefährdet bsit denkst du nicht klar, für gewöhnlich.
Du bist in deinen Gedanken gefangen, es scheint nichts mehr sinn zu machen auch wenn die rationale welt anders aussieht.

Da kommt man allein sehr schwer raus, aber man kann dort herauskommen.

Mit Hilfe natürlich.

Man kann jemandem in so einer phase eine lebenswichtige entscheidung wie diese nicht zutrauen, weil seine wahrnehmung in diesem Punkt gestört ist


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:26
@MaryVetsera

Ja.
Das argument vonwegen: soll doch jeder frei entscheiden, ist ohnehin hinfällig.

Denn dann soll auch jeder frei entscheiden ob er leute vom selbstmord abhalten möchte oder nicht.

De reinzige der absolute pflicht hier hat ist der staat, und das ist gut so, in einem staat wie amerika in dem man die leute auf der straße liegen lässt möchte ich nicht leben


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sie wieder in ein glückliches leben zurückzugeleiten
Zurück? Zurück in ein glückliches Leben. Wer derart ausserstande ist, seine Aussagen halbwegs im Rahmen der Plausibilität zu halten, derart weitgehend jeden Kontakt zur Realität verloren hat, daß er so einen Satz in dieses Thema einstreut, dem alle Voraussetzungen, Suizidsituationen und - Hintergründe zu begreifen, und etwas zu den Erfordernissen entsprechender Situationen zu sagen.

Mit solchem Gerede verursachen unfähige Nothelfer nicht selten den entgültigen Schritt.

In ein glückliches Leben zurück ist in diesem Kontext so ziemlich die groteskeste Äusserung, die man überhaupt tätigen kann. Ich habe viel Fantasie und kann bei Bedarf perverser denken als jeder Soziptah, aber ich kann keine groteskere Äusserung erdenken. Es gibt vermutlich keine.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:32
@MaryVetsera
das kommt auf die person an. ich denke, es gibt einfach zu viele gründe wieso und weshalb jemand nicht mehr leben will, egal ob er familie hat oder nicht. ich verurteile oder bewerte menschen nicht, die suizid begehen, obwohl sie kinder haben oder nicht, es ist einfach viel zu kokmpliziert.
aber ich persönlich würde keine kinder bekommen, wenn ich labil bin
aber wenn ich kinder hätte und durch irgendwas suizidal werden würde... es kommt auf die situation an, wie gesagt. es gibt so vieles, das geschehen kann, was einen zur verzweiflung treiben kann.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:34
@Chefdecuisine

Wenn du meinst.
Hoffnungslosigkeit ist natürlich immer ziemlich geil um Leute aufzubauen.
Ich glaub nicht dass du dich gut mit suizid auskennst wenn du so sprichst


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:35
@MaryVetsera

Einen Suizid begeht man nicht einfach mal so. Bis dahin ist es ein langer dunkler Weg. Da hat die Gesellschaft oder das Umfeld einzugreifen. Wenn da nichts kommt, dann hat verdammt nochmal niemand das Recht irgendwem vorzuschreiben wie er zu handeln hat oder nicht. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Natürlich ist es entsetzliches wenn ein Familienvater oder eine Mutter solch eine Entscheidung trifft. Besonders die Kinder sind da schlimmen Gedanken ausgesetzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Entscheidung leichtfertig getroffen wird.

@shionoro

Das was Du soziale Verantwortung nennst, nenne ich Heuchelei. Würde das Umfeld und die Gesellschaft richtig funktionieren, wäre dies wohl ein viel selteneres Thema als wie es nun ist. Suizidgedanken bekommt man nicht nur, weil man kranke Gedanken hat oder das Weltbild verschoben ist.

Ein gesunder Mensch, der keine medizinische Ausbildung in diesem Bereich erfahren hat, wird niemals nicht nachvollziehen können, was in einem Menschen mit Depressionen vor sich geht. Und selbst da sind es oft nur Bruchteile. Und da kannst Du Dich schlicht auf den Kopf stellen.

'Mit Hilfe...' Ohja mit Hilfe. Finde mal zeitlich nahe Hilfe.

Wenn ich immer diese Klugscheißerei zum Thema lese... Hat auf dieser Seite noch niemand geschrieben, wie sündenhaft das doch ist?


@Chefdecuisine hat es doch treffend formuliert. In welches glückliche Leben soll man denn bitte zurück?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:36
@Lillymilly
Mir ist klar, dass ein Mensch total zerbrechen kann.
Die Frage ist, ob dadurch die Liebe zu dem Partner werloser wird, wenn man denn einen hat, und ob man die Verantwortung für die Kinder einfach abschieben kann und möglicherweise ihr Leben total beeinträchtigen kann.
Ich weiß, dass das viele Menschen tun, aber ich kann sie wirklich nicht ganz verstehen, da meiner Ansicht nach die eigenen Kinder mit das wichtigste im Leben sein sollten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:36
Generell gibt es für suizidpatienten keien rationalität als begründung mehr es nicht zu tun wenn die zeit gekommen ist.

Wenn jemand sich aus einem Impuls heraus tötet denkt der nicht groß nach, und wenn jemand eine konsequenzhandlung begeht dann denk er im vorraus zwar viel darüber nach, aber im endeffekt sind das keine wirklich rationalen gedanken sondern ein gefangensein.

Ein verurteilen von suizidalen menschen ist also falsch


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:37
Suizid begeht man aus einem Impuls heraus? Ahja.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:38
@myself

NAtürlich spielt das Umfeld eine rolle, ich habe die suizidalen niemals verurteilt wegen ihren handlungen

Ich verurteile diejenigen die sich weigern zu helfen und die helfer sogar verspotten oder behindern.

Das ist keine KLugscheisserei.

Wer hilfe will wird sie finden.
it viel AUfwand, das mit sicherheit, aufwand der gerade in dem zustand shwer fällt, aber es gibt sie.

Zur aller größten not kann man sich immer sofort einweisen lassen wenn man einen versuch ankündigt und kann sich dort dann erstmal aus dem gröbsten herausbringen lassen und sich dann weitervermitteln lassne.

Das geht alles


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:38
@myself

Ja, tut man, öfter als du glaubst.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:40
@myself
Das stimmt, man will sich nicht einfach so umbringen, klar hat man davor immer entweder Depressionen oder nimmt Drogen oder Ähnliches.
Nicht jeder geht aber damit offen um, somit kann es die Familie manchmal auch nicht erahnen, geschweige denn den Betroffenen davon abhalten.

Ich möchte niemandem vorschreiben, wie er zu handeln hat, ich sagte ja bereits, dass ich wahrscheinlich persönlich zu wenige Erfahrungen mit Depressionen habe. Aber ich kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen, wie man seiner Familie so etwas antun kann, vor allem wenn man drüber nachgedacht hat.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:42
Ich bin ebenfalls der Meinung das Suizid zum größten Teil aus einem Impuls heraus geschieht. Das soll nicht heissen, dass die Betroffenen vorher keinen schmerzhaften Weg durchleiden. Wir alle haben irgendwann mal trübe Gedanken, doch gehen diesem nicht nach. Steht der Entschluss fest, bzw ist der Gedanke da und kennt man eventuell Praktiken die man sich vorher abgeschaut und recherchiert hat, ist der Impuls der Zünder der einen Menschen dazu bewegt Suizid zu begehen.

Und ich spreche keine moralischen Fehlbarkeiten der Personen aus.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:45
@shionoro

Was Du über meine Person glaubst, ist irrelevant. Du baust Dir mit unzureichenden Kenntnissen wilde Theoriekartenhäuser, und ignorierst dabei eklatante Widersprüche. Krisen bewältigt man damit ebensowenig wie mit den üblichen Massnahmen der in der Realität wenig erfolgreichen deutschen Psychiatrie, die immer noch mehr Suizide verursacht als zu vermeiden.

Zu den (international längst genormten) Prinzipien des Krisenmanagements im Umgang mit Suizidalen gehört die Herstellung emotionaler Akzeptanz. Du vertrittst hier sinnlos das Gegenteil, und damit sind schon genug Leute geschädigt worden.

Emotionale Akzeptanz bedeutet, die Gefühlswelt des Suizidalen nicht in Frage zu stellen, um die mögliche Brücke einer emotionalen Verbindung zum Helfer zu stärken. Wer sich nicht mal von Helfern verstanden sieht, resigniert nicht nur, sondern wird sinnlos durch die Traumata hinter der Suizidabsicht getrieben.

Echte Suizidabsichten sind übrigens meist kein Ausdruck spontaner Impulse. Von Impulsen zu reden ist insoweit auch sinnfrei.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:47
@shionoro

Wer Hilfe will bekommt sie also? Einfach so? Ich kann Dir aus Erfahrungswerten sagen, dass dies nicht immer so ist. Depressionen sind auch nicht gerad die größte Motivationshilfe. Natürlich muss ein gewisser Eigenwille hinter sein, aber da sind wir dann auch wieder bei dem Umfeld.

Und ich sag Dir mal was, auch Erfahrungswerte: Einem Menschen, der schlicht und einfach nicht mehr leben will, kann man nicht helfen. Man verlängert sein Leiden und seine Qualen. Und in diesem Punkt spreche ich nicht über die Teenies, die von Dächern hüpfen möchten, weil Justin Biber eine Freundin hat. Ich denke es ist klar, dass wir an dem Punkt von erwachsenen Menschen sprechen.

@MaryVetsera

Versteh mich nicht falsch, ich sehe das ähnlich wie Du. Sobald ich mich entscheide Mutter oder Vater zu werden, sollte ein Suizid zu keinem Moment mehr eine Option sein. Ich glaube es ist schier unmöglich diese Verzweiflung nachzuempfinden, die dort vorhanden ist.


Ein Mensch der sich das Leben nehmen will, wird dies tun. Und es ist ein unsagbar schreckliches Gefühl, wenn man diesen Menschen nicht helfen kann und ihm keine Optionen aufzeigen kann, die diese Entscheidung überdenken lassen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:47
@MaryVetsera
da kommt es darauf an wie alt die kinder sind, was für ein verhältnis man zu den kindern hat oder hatte. ob kontakt vorhanden ist.
aber ich kann dir das trotz überlegung irgendwie nicht beantworten, bin immer so unkonzentriert.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:47
@Chefdecuisine

unzureichende Kenntnisse?
Weit gefehlt, du liest wohl eher nicht richtig.

NAtürlich sag ich nem selbstmordgefährdeten nicht: hey, du bringst dich nicht um ic halt dich davon ab und bestimme über dich.

Wenn man mit den LEuten umgeht zeigt man akzeptanz für ihre situation und vollzieht sie nach, zeigt ihnen aber alternativen auf.

So funktioniert das heutzutage, trotzdem würde man sie einweisen lassen wenn sie einen suizid ankündigen.

Und natürlich sind suizide impulshandlungen wenn z.b. davor durch anhaltende depressionen eine psychose entsteht.

Du kennst dich nicht aus aber redest als würdest du es, das ist heuchelei


Anzeige

1x zitiertmelden