Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 22:42
@ BoAlpha

Denkst du einer der Selbstmord begeht ist sich dessen nicht bewusst? Es ist einfacher sich der verantwortung zu entziehen, wenn du dich selbst umbringst, dann hast du es buchstäblich hinter dir, es kümmert dich nicht mehr was man über dich denkt, was man von dir erwartet. Du hast einfach nur Ruhe.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:00
Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt nur die ersten beiden Beiträge und den letzten gelesen habe!

Dennoch würd ich gerne auch meine Meinung zu diesem Thema äußern (auch wenn sie keinen interessiert ;-) ?!).

Ich habe zu diesem Thema ziemlich viel Erfahrung. Inwiefern möchte ich nicht näher eingehen! Momentan zumindest nicht!

noch relativ aktuell und sicherlich hier auch schon erwähnt ist der Fall Robert Enke.

Grundsätzlich finde ich, hat jeder Mensch sein Leben selber in der Hand und meiner Meinung auch, das Recht sich diesem (vielleicht ungebetenem Geschenk) zu entledigen!

Hört sich krass an, ich weiß!

Jemand der den Entschluss gefasst hat, wird sich dem Bewusst sein, was er seiner Familie, Bekannten und Freunde damit antut! Er wird sich vermutlich, nein, mit Sicherheit seine Gedanken dazu gemacht haben! Und es ist an ihm, ob sich dies mit seinem Wesen vereinbaren lässt.

Grundsätzlich denke ich, dass jeder Mensch ein Egoist ist. Das ist nicht negativ gemeint. Ich denke einfach, dass es in unserem Wesen liegt. Auch Trauer ist eine Art Egoismuss. ICH trauer, weil jemand fortgegangen ist. Aber warum trauer ich wirklich? Weil MEIN Leben verändert wird. Weil ICH diese Person vermisse. Weil ICH damit zu recht kommen muss, MEIN Leben ohne diese Person zu meistern. Die Person hat MEIN Leben bereichert. ICH habe nun einen Verlust! Das ist Egoismus! Trauer ist ein Zeichen davon, dass man etwas verloren hat, was zum eigenen Leben gehört. Trauer bezieht sich in den seltensten Fällen auf den jenigen oder auch auf das Haustier zum Beispiel, was gegangen ist. In der Trauer denkt man an sich! Wie soll man das ohne diese Person, Katze oder Hund nur schaffen! Man ist ICH bezogen.

Ein Selbstmörder denkt somit auch an SICH! Auch wenn es ihm bewusst ist, das Angehörige leiden werden, ER ist sich selbst am nächsten! Ich finde das um ehrlich zu sein auch nicht verwerflich! Hierbei sollte sich jeder an die eigene Nase fassen finde ich! Es gibt genug alltägliche Beispiele die dies verdeutlichen würden.

Somit ist die Entscheidung zum Suizied für mich ok! Aus welchen Gründen auch immer.

Was ich jedoch nicht verstehe und aufs schärftste verurteil, somit kommen wir wieder zum Fall Robert Enke, einen völlig unbeteiligten Menschen in sein Leid zuziehen und es billigend in kauf zu nehmen, auch dessen Leben zu zerstören. Wie gesagt, was man damit seinen Angehörigen antut, da hat man sich seine Gedanken gemacht und es wird auch die Entscheidung beeinflusst haben. Aber einen unschuldigen völlig fremden Zugführer seine Liebe zum Job zu nehmen, wohlmöglich seine FREUDE am Leben zu nehmen, das finde ich das aller Letzte und ist für mich in keinsterweise nachvollziebar. DAS ist kein gesunder Egoismus, dass ist skrubelos!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:01
@GilbMLRS
Danke fürs reinstellen des Artikels.. Diazepan (ist das richtig geschrieben??) ist ein wirksames Mittel um Suizidgefährdete ruhig zu stellen. Empfehle dabei aber die Tropfen und nicht die Tabletten. Dann steht man wirklich neben sich und hat eine scheiss-egal Stimmung. Dies wiederum bewirkt, dass man auf die ersten Gespräche eines Psychologen eingeht.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:05
@Bluenight


Wir Diazepan nicht auch bei Süchtigen (Alkohol) verwendet?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:05
@MikeHH82
Vollkommene Zustimmung. Wenn ich mein Leben beenden möchte, müssen nicht noch andere Personen mit reingezogen werden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:06
@MikeHH82
Jepp. Wird es. Aber wenn du als agressiv und suizidal abgestempelt wirst, bekommst du sogar die volle Dröhnung.

Edit: Auf der geschlossenen Abteilung werden die auch zusammen gesteckt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:11
Meine Mutter hat sich ebenfalls das Leben genommen als ich 14 war, aber von mir gibt's da keine Vorwürfe oder sowas, von wegen der Verantwortung entziehen und so'n Quatsch ...

Die Entscheidung sich umzubringen, ist nicht ob man überlegt eine Arbeitsstelle zu kündigen oder eine Beziehung zu beenden oder sowas. Das findet nicht im rationalen Denken statt, wenn sich Suizidabsichten einstellen. Das ist ein extremer psychischer und emotionaler Ausnahmezustand.

Ich werd mir nicht anmassen, solche Menschen zu verurteilen oder gar zu verachten. Soweit kommt das noch, dass ich mir so eine kindische und auf Unwissenheit basierende Sichtweise aneignen würde ...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:15
@Bluenight


Ja im Ernst, haben wir uns nicht schon alle unsere Gedanken darüber gemacht, wie würde ich wenn...

Da gibt es tausend Möglichkeiten und zig sichere Möglichkeiten!

Familie, Bekannte und Freunde reinzuziehen... ok... da bleibt einem nichts anderes übrig.

Aber das Leben eines völlig unbeteiligten zu zerstören ist tabu! Es gibt immerhin auch Menschen, die ihr Leben lieben! Das siollte man genauso akzeptieren, wie das ein Mensch sein Leben beenden will!

Aber ich kann nicht einem unbeteiligten das Recht auf ein geliebtes Leben nehmen, nur weil ich mein Leben hasse. Das ist kein anderes Prinzip als ein Mord! Das Recht hat man einfach nicht!

Und ich war entsetzt, wie über Robert Enke getrauert wurde und kaum einer hat diesem armen Menschen von Zugführer gedacht! Entsetzlich! Das einzig tragische an dieser Geschichte ist, dass ein Mann durchs Schicksal sein geliebtes Leben genommen wurde! Was er wohl gene bis zu seiner Rente als Lockführer bestritten hätte! Aber hej... ist ja egal! Nur ein "Normalo" Nichts gegen den verlust eines prominenten Fussballers, der meint das Recht zu haben über andere entscheiden zu dürfen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:17
@MikeHH82
Genauso sehe ich das auch. In erster Linie ging damals mein Mitgefühl an seine Familie.... dann musste ich immer mehr an den Lokführer denken.. was er nicht noch alles vor sich gehabt hätte. Und dessen arme Familie. Unfassbar sowas. Es gibt so viele Arten sich allein umzubringen... da muss man nun wirklich keine anderen mit reinziehen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:23
@bo

Du hast nich richtig verstanden, dass bei den meisten Suizidenten schlicht und einfach ne seelische Störung vorliegt und die darum keinen anderen Ausweg sehen, das hat nichts aber auch überhaupt nichts mit Feigheit zu tun.

Hattest du schonmal eine Depression? Kennst du das Gefühl, wenn man mitten im präsuizidalen Syndrom steckt? Wenn man recherchiert darüber und realisiert, dass man sich schon im Endstadium dessen befindet? Wenn Suizidgedanken sich immer wieder ungewollt in dein Hirn drängen?

Ich würde sagen, du machst sowas erstmal mit, bevor du so allgemein glaubst, darüber urteilen zu können. Viele, die in solch einem Zustand waren wissen hinterher selber nicht mehr, wie sie auf die Gedanken kommen konnten. Durch die Störung/Krankheit - nenn es wie du willst - wird dein Denken so dermaßen eingeschränkt, dass alles "Gute" gar keinen Wert mehr hat. Die Menschen sind in den meisten Fällen nicht feige sondern schlicht und einfach in ihrer Wahrnehmung eingeschränkt, du kannst nicht den Maßstab eines seelisch kerngesunden Menschen ansetzen. Das funktioniert nicht, wenn man das tut, dann ist klar, warum nur irgendwelche Feigheitsparolen o.ä. hinten rauskommen.

Was noch dazukommt ist, dass Menschen, die sich so weit unten befinden oft auch den Glauben haben, dass sie von allen Menschen verlassen wären, insofern fügen sie in IHRER Wahrnehmung den Leuten in ihrer Umgebung keinen Schmerz zu, da sie selber glauben, hinterher nicht vermisst zu werden. Anderen hingegen ist alles, was ohne sie nachher passiert wirklich egal.

Auch die Aufforderung, an was Schönes zu denken ist vollkommen fehl am Platz. Erstens verschieben sich die Wertvorstellungen soweit, dass Sachen, die vorher als schön empfunden wurden nun wertlos erscheinen, zweitens ist derjenige wahrscheinlich schon aufgrund der Störung nicht mehr in der Lage, sein Denken umzustellen. Nicht umsonst gibt es Antidepressiva, die dort ansetzen und den Chemiehaushalt soweit auf Trab bringen, dass der Betroffene nicht in Lethargie und Todessehnsucht versinkt.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:32
@MikeHH82

Du Leuchte der Lokführer lebt noch und hat seinen Beruf im vollen Bewusstsein ergriffen, dass er mal jemanden überfahren wird. Lies dir die vorherigen Seiten durch und vor Allem die pdf, dich ich reingestellt hab, dann recherchierste noch weiter zum Thema und dann darfste wieder mitreden.

Von dir und Bluenight kommen nur Parolen, die auf Unwissenheit basieren, ihr habt euch einfach NULL mit dem Thema auseinandergesetzt um euch auch nur irgendne fundierte Meinung bilden zu können....Meinung kann jeder haben aber eure Begründungen gehen von völlig falschen Sachlagen aus.

Es reicht nicht, die Suizidenten zu verachten und zu verdammen, man sollte auch mal sich die Hintergründe anschauen. Und dieses Überdramatisiere wegen den Lokführern....die wissen worauf sie sich einlassen, deren Leben geht weiter. Aber der, der auf den Gleisen lag, da schert sich keiner drum, dass ihm vorher nicht geholfen wurde, dass keiner gemerkt hat, was mit ihm abging, dass keiner etwas unternommen hat um seinen Tod zu verhindern. Wem war er denn so wichtig, dass es keinen interessiert hat, was in ihm los ist?

Jaja...der ist dann der böse Täter. Is klar, einige sollten echt mal ihr Logikzentrum überprüfen, ob da noch alles i.O. ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:32
@GilbMLRS


SEHR gut beschrieben!

Aber dennoch darf man Menschen, die dies nicht durchgemacht haben oder durchmachen, nicht einen Vorwurf machen nur weil sie es nicht besser wissen! Das ist kein Makel sondern Glück! Dennoch dürfen sie doch hier ihre Meinung äußern?! Woher sollen sie es besser wissen? Aber dürfen sie deshalb hier nichts schreiben?

Wirkte etwas wütend Dein Beitrag! Deshalb!

Aber Du hast es SEHR gut beschrieben! So versteht es auch jemand, der es sich nicht vorstellen kann!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:34
@GilbMLRS


hätte ich gewusst was Du dann schreibst hätte ich mir meinen letzten Beitrag überlegt!

Du kennst mich NULL! Also urteile nicht über mich! Nun lese ich Deinen "Kram" erst mal weiter!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:34
@Bluenight
Zitat von BluenightBluenight schrieb:Diazepan (ist das richtig geschrieben??
Nö ist es nicht. Heißt Diazepam und ist gemeinhin als Valium bekannt^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:34
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich würde sagen, du machst sowas erstmal mit, bevor du so allgemein glaubst, darüber urteilen zu können
Ich glaube das ich das ganz gut einschätzen kann, wie ich schon beschrieben habe, hat sich mein Vater selbst getötet. Aus meiner eigenen Einschätzung ist das Feigheit. Feigheit daß es sich nicht uns anvertraut hat und sich nicht helfen ließ!

Ist nunmal meine Meinung. Muss ja nicht die richtige sein.

Nach all den Schmerzen, die mein Vater, unserer Famiel und mir durch seinen Selbstmord angetan hat, stehen 2 Sachen für mich fest. Ein Selbstmord kommt für mich nicht in Frage und zweitens, wenn ich nicht mehr weiterweiß, dann gehe ich zum Psychologen oder ner entsprechenden Beratungsstelle.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:34
@MikeHH82

Weil immer wieder das selbe kommt und ich habe nun oft genug in dem Thread dargelegt, dass keiner einfach mal so aus Langeweile sich das Leben nimmt....ich denk mir mal, wenn man den Thread etwas liest, stößt man auf die Beiträge, ist ja nicht so, dass es den Faden erst seit gestern gibt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:37
@GilbMLRS

lies Dir in Zukunft gefälligst gründlicher durch was ich geschrieben habe! Geh mich nicht so an! Du hast keine Ahnung von meinem Leben!

Ich könnte genau so eine arme SAU sein wie Du beschrieben hast! Aber ICH habe mir hilfe gesucht! 12 Wochen Klappse, Gefahr für mich und die allgemeinheit (Ja... allgemeinheit... gehört wohl auch ein Lockführer zu)

MAN.... UND NUN SAG MIR NIE WIEDER... UND ZWAR NIIIIEEEE WIEDER...lCH HÄTTE KEINE AHNUNG!!!!!!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:37
@GilbMLRS
du sprichst schon wie mein Doc damals. -.- Aber genauso ist es. Es gibt nichts Gutes mehr. Man denkt, man wird eh von keinem vermisst und will endlich ein Ende bereiten, da man allein ist und man selber von keinem gemocht wird. Alles nur Heuchelei der Anderen. Man zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück und will niemanden mehr im Weg sein.

Das einzige Schöne an das man denkt ist, das es bald ein Ende hat. Man verschwendet keinen Gedanken daran, dass man irgendwen verletzen könnte. Es ist die Sehnsucht nach Frieden, Verständnis und den Drang wahrgenommen zu werden (im Sinne von: ach war wohl doch so schlimm, wie sie sagte). Ich glaube das stärkste Gefühl ist aber der Frieden, den man sucht.

Keine Probleme mehr... ewige Ruhe... keinen Streit... keine Geldsorgen... was auch immer.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:39
@GilbMLRS
ich keine Ahnung??? hahaha... 3 wochen geschlossene Anstalt, 6 wochen offene.. danach ewig behandlung beim psychologen.. der Scheiss ging 4 Jahre.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.07.2010 um 23:40
@der_wicht
Naja... aber es hilft die Leute ruhig zu stellen.


Anzeige

melden