Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:21
@shionoro

Obstsalat.

Ja, hatte ich. Und nun?

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:22
@myself

es würde mich interessieren in welcher form.
Wenn es dir nichts ausmacht darüber zu schreiben, weil es mir sonst schwerfällt deinen standpunkt nachzuvollziehen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:25
@shionoro

Was hat das mit meinem Standpunkt zu tun?

Du sprichst von Teenies, ich spreche von erwachsenen Menschen, deren Empfindungen, Gedanken und Wünsche ich ernst nehme. Du siehst darin lediglich die Aussagen, kranker Menschen, denen geholfen werden muss, zur Not auch gegen ihren Willen. Dem kann ich nur begrenzt zustimmen. Schon haben wir die Standpunkte gefunden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:28
@myself

Was ich sage sage ist, dass es zwei arten von selbstmördern gibt, im groben, die, die aus affekt handeln und die, die aus konsequenz handeln.

Bei älteren gibt es weit mehr konsequenzler als bei jungen, daru wird ihnen wohl eher das recht zugesprochen sich umzubringen.

Im Endeffekt sind solcherlei konsequenzsuizide aber emist perspektivlosigkeitssuizide, eispielsweise wenn die Frau und die Kinder bei nem Autounfall sterben und der Mann nicht weiß, was er jetzt mit seinem Leben anfangen soll.

Können wir uns vielleicht darauf verständigen, dass es ein besseres resultat ist der Person eine perspektive aufzuzeigen sodass sie wieder neuen lebenswillen schöpft als das die person stirbt?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:37
@shionoro

Natürlich sollte man versuchen der Person andere Optionen aufzuzeigen. Natürlich sollte man zuhören und da sein. Natürlich sollte man versuchen das Beste zu geben. Aber man sollte auch irgendwann akzeptieren, wenn ein Mensch schlicht nicht mehr möchte.

Wenn mir jemand seine Suizidgedanken mitteilt, werd ich sicher nicht sagen 'HeyHo, lets go, wie willste denn machen?'. Aber ich werde diesen Menschen ernst nehmen. Immer. Und wenn dieser Mensch dann Suizid begeht, muss ich versuchen das verdammt nochmal zu akzeptieren. Das war sein Wille, sein Wunsch. Und damit hat es sich auch.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:40
@myself

Dagegen sag ich nichts.
Wenn er das tut kann man das akzeptieren und sollte es

Und erst nehmen sollte man alles was Leute sagen.
Das habe ich nie abgestritten, auch wenn es sich vielleicht so angehört haben mag.

Aber man sollte die Hemmschwelle für die betreffende person so hoch wie möglich setzen.
Und wie gesagt, wenn man informiert wird 'hey jo ich bin jetzt weg und kill mich', dann sehe ich es als pflicht an die polizei zu rufen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 01:36
Man versucht wahrscheinlich alles, um den betreffenden Menschen irgendwie davon abzubringen, und wenn das bedeutet dass man die Polizei ruft, oder die Feuerwehr..Ich bin von der Idee ziemlich überzeugt dass derjenige der auf mich, bzw. auf jemand trifft der ihn/sie retten kann vor diesem Suizid unterbewusst einen Hilfeschrei aussendet..Solange ein Suizid zu verhindern ist, muss man ihn verhindern. Was nicht heisst das man diese Person dafür in Ketten/ bzw. Zwangsjacken legen sollte.
Man muss es verhindern. Jeder Mensch der wenigstens auf dem gewöhnlichen Level ist, weder besonders dem Leben zugeneigt noch weit genug um damit abzuschliessen weiss, dass es viele Wege gibt. Und diese vielen Wege sieht der suizid gefährdete Mensch gerade nicht. Man appelliert einfach fürs Leben..Mehr kann man nicht tun.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 11:53
Nun stimme Ich MySelf bei allem zu... Auch in Natur würde kein Tier einem anderem aufzwingen zu leben oder versuchen es von diesem treiben abzuhalten. Wir sind von Natur aus Einzelgänger und der Fakt das wir eine Gesellschaft mit Gesetzen und Moral erfunden haben bedeutet nicht das jemand nicht Wiedersprechen darf oder das Recht haben sollte gegen diese Kranke Menschliche Gesellschaft zu handeln! Immerhin ist auch diese Gesellschaft daran schuld, das es Selbstmord gibt... Tiere betreiben Nie Selbstmord und das lässt darauf schließen das nur Wir die Fehler machen, Nur Wir!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 12:45
Ja, ich selber war mal in so einer Situation. Ich habe nicht versucht mir das Leben zu nehmen, aber ich hatte mal eine Zeit, da war mein Ex-Freund 20 Stunden am Tag nicht für mich da, meine Eltern hatten mich raus geworfen, wegen dem Kerl, ich wusste nicht wohin und so fühlte ich mich sehr allein. Ich hatte damals ein Klappmesser in meiner Handtasche und hatte wirklich oft den Gedanken mich Umzubringen, weil ich nicht mehr wollte. Dann riet mir jemand einen Psychater. Ich ging zur Ambulanten Psychater, schilderte ihr mein Situatuation und mittendrin fragte sie mich dann, ob ich Suizit Gedanken hätte. Als ich bejahte, behielt sie mich gleich Stationär da. Man päppelte mich von Grund auf wieder auf und so kam auch mein Lebensmut wieder. Ich hatte somit neue Freunde gefunden und konnte mich mit denen Austauschen. Auch jetzt sehen wir uns noch.
Also, mein Freund sagt immer, wenn es dann geklappt hat, "Er hat es sich doch so ausgesucht." Ja, das stimmt, aber auch nur der Versuch hat immer einen bestimmten Grund warum sie es getan oder versucht haben. Es ist immer eine Geschichte dahinter und deswegen nehme icvh sowas nicht auf die leichte Schulter.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:15
@Ilvia
ilvia hat geschrieben:
Das man öffentlich schreibt "Selbstmord is nicht feige und man müsse Verständnis für so aussichtslose Momente haben " empfinde ich schlicht als Frechheit. Zumal etliches an Kinder, Jugendliche und Labile Leute im Net ihr Unwesen treiben und so in ihrem Leichtsinn ganz schön bestärkt werden könnten.
Aber klar ein Mensch der für !sich! keine Verantwortung übernehmen möchte, wie soll er das für seine Mitmenschen^^
Es ist auch egoistsich in meinen Augen, da man ganz sicher einige Verwandte und Freunde mit ihrem Kummer und Ohnmachtsgefühlen zurück lässt. Einige vielleicht mit Selbstvorwürfen, die evtl, dann nicht zutreffend sein müssen.

Allerdings sehr ich einen Egoismus nur in einem Selbstmord, der geplant ist.
Es gibt sicher viele auch, die aus tiefer Verzweiflung und einer Art Kurzschlusshandlung enstehen.

Auch sehe ich es so, dass wir hier auf Erden unsere Lernaufgaben haben, die es zu bewältigen gilt.

Wer weiss, was uns im nächsten Leben dann für andere beschehrt werden ;)


melden
Ilvia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:21
@elfenpfad
Naja, ein relativ bekannter Liedermacher hatte vor kurzem Selbstmord begangen. Er hatte eine schwerer Krankheit und ich denke weder wollte er selbst noch wollte er seiner Familie diesen schweren Weg antun.

Man kann also nicht genau sagen wie man als Außenstehender darüber Urteilen soll und darf.

Aber natürlich hast du schon recht, man hinterlässt immer trauernde und allem voran Leute welche sich selbst vielleicht dafür verantwortlich machen.
Das blöde an Selbstmord aus Eigentünkel heraus ist, dass man (so glaub ich zumindest) in solchen Momenten total vergisst, dass jeder jemanden hat, der einem total lieb hat^^


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:22
Meine Meinung dazu hat sich grundlegend geändert.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:23
ich dachte früher auch so.
bei 2 Schulkoleginnen hat sich der Vater das Leben genommen und die Familie mit den Problemen alleine gelassen.

Ich dachte damals "Wie feige!"
heute seh ich das anders.

Vor ca. 10 Jahren war ich auch mal soweit.
Hab damals die Pille genommen und die ist mir nicht bekommen! Hab davon Depressionen vom feinsten gekriegt.
Eines Tages hatte ich einfach keinen Bock mehr auf's Leben (war meinen Lebtag sonst nie Depressiv, und an Selbstmord denken war absolut kein Thema bei mir). Fuhr auf'n Berg rauf und wollte mich einen Abgrund runter fahren! Ohne Abschiedsbrief ohne nix. (Versteh echt nicht wie Leute einen Abschiedsbrief verfassen können bevor sie sich umbringen, das übersteigt mich). Nunja, was soll ich sagen. Wie ich da die Kurven rauf fuhr kam mir irgendwo ein LKW entgegen. War verdammt eng und ich hab so'ne Angst gekriegt in dem Moment. Wurde wachgerüttelt und wusste : nein, also sterben will ich nicht!
Fuhr dann wieder nach Hause.

Die Pille hab ich abgesetzt, und seither ist Ruhe.

es ist wirklich eine Kurzschlussreaktion, das Gehirn setzt aus, keine Ahnung, man ist nicht mehr sich selber.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:28
@Ilvia
Zitat von IlviaIlvia schrieb:Naja, ein relativ bekannter Liedermacher hatte vor kurzem Selbstmord begangen. Er hatte eine schwerer Krankheit und ich denke weder wollte er selbst noch wollte er seiner Familie diesen schweren Weg antun.
Im Fall des Liedermachers: man meint vielleicht in diesen Momenten, anderen den Weg erspahren zu wollen und meint es gut. Abgesehen jetzt von den eigenen Ängsten.
Aber schlussendlich können Menschen ja reifen an solchen Situationen. Es kann eine tiefe Verbundenheit entstehen, wenn man gemeinsam dann diesen schweren Weg geht. Das wird dann ausser Acht gelassen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:32
Meine Erfahrung, hab kein Bock da was neues drüber zu schreiben.....



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du schon einmal an Selbstmord gedacht?Umfragen / von tic am 29.11.2011

Gedacht und versucht.

Beim ersten mal war ich zu Haus allein, saß aufer Couch im dunkeln, war am rumflemmen wie ne kleine Pussy und hab versucht, mir mit nem Skalpell die Pulsadern aufzuschneiden oben inner Elle.
hat nich geklappt, ging einfach nicht obwohl ich schon richtig am siffen war.

Das zweite mal Stand ich mitten in der Nacht in nem Steinbruch auf ner Klippe, hab mir ne 0,7ner Pulle
Jägermeister reingezogen, wollte mit anlauf springen, hab nem Freund noch ne Nachricht geschrieben, aber nich das ich mich umbringen will, einfach nur so(privat), hat aber nicht geklappt obwohl ich so hacke war. Es ging einfach nicht. Habs auch noch keinem erzählt.

Dritte mal, war ich so voller Wut, hatte nurnoch Hass in mir. Wieder Skalpell, diesmal am Handgelenk.
Habs sogar mit meim Handy Gefilmt, so nach dem motto schaut was ihr getan habt. Wieder am siffen wie Sau, aber immer noch da.

Vierte mal. Hab mir Schlafmittel geholt, binn nach Haus, hab mich aufe Couch gesetzt, mir einen
geraucht, dann halbe packung von den pillen gefressen und wieder mit Jägermeiste Runtergespüllt.
Dann hab ich mich hingelegt mir nen Müllsack übern Kopf gezogen und drauf gewartet, das ich einpenne und ersticke. Wieder nix ! weis nich woranz gelegen hat, die pillen haben irgendwie nich gewiergt.

Beim Letzten mal wollt ich es endlich mal Richtig machen, wieder Adern aufschneiden diesmal hat
ich nen Teppichmesser, Alk und was zu rauchen. War ganz gut dabei, doch plötzlich musst ich an jemanden denken und es ging nicht mehr weiter, es ging einfach nicht mehr. Wie meine Küche aussah und ersma mein Arm,

Na ja, Leb immer noch, LEIDER!!?? gibt nur einen Guten freund, der davon weis, ich wollte nie nur um Hilfe schreien, ich wollt/will eigendlich immernoch, Sterben.

Jetzt binn ich umgezogen, größere/anonymere Stadt, in meiner Alten Stadt hat und hab ich
ja schon nen ruf als "Psycho" deshalb der umzug, Leb bis ich in meine Neue Bude kann, bei my
Sister and Brother, nur ich hab die befürchtung, oder die Angst, wenn ich in der neuen Bude und wieder allein bin, mich wieder in meine Depressionen vertiefe, also quasi nach kurzer zeit wiedre versuch mich zu erlösen.
Hab kein bock mehr so weiterzuleben wie schon seit einigen Jahren, da hab ich keine kraft mehr für. Mir bleibt aber keine Alternative.


1x verlinktmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:36
@elfenpfad

Kann mir eig. gut und gerne Vorstellen, dass wenn ich mal so beinand bin, dass ich rundum Pflege brauche auch selbst mein Leben oder besser gesagt meinen Tod in die Hand nehme.
Dies soll jetzt nicht heißen, dass ich dies auch mit Sicherheit tun werde aber bevor ich wem zur Last falle warum nicht?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:42
@Ilvi

willkommen ilvi ohne a ;)

hm, ich weiss nicht, wie ich mich persönlich entscheiden würde, ich denke, das kann man theoretisch garnicht beantworten. Man muss sich selbst in dieser Situation befinden.

Es ist vielleicht ja keine Last, jedenfalls für einige Menschen, jemanden helfen umsorgen pflegen usw. es kann ja auch einem persönlich eine wertvolle Aufgabe darstellen.

Aber wie gesagt, theoretisch ist es einfacher als praktisch.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:45
@tic
Hehe Kopf hoch ;) Wir alle haben ab und an schwere Zeiten aber he, wenn jeder am Aufgeben wär...wie würd dann die Welt aussehen????

Das blöde ist in solchen Momenten fällts einem schwer das schöne am Leben zu sehen aber ich kann dir Versichern, der Mensch lacht mehr als er weint und das sollte man sich denk ich immer vor Augen halten ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:49
@elfenpfad
Klar kann man das jetzt wos einem gut geht nicht so sagen und es redet sich ja auch leichter wie schon erwähnt ;)

gg Ja das "a" is richtig störend gewesen gg lolol


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.01.2012 um 20:51
@Ilvi

Naja der Text is ja vom 29.11.2011

Klar hat jeder ma ab und zu schwere Zeiten, irgendwann muss es aber ma nen Ende haben!
Im Moment is es ok soweit.


Anzeige

melden