Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.09.2007 um 12:18
ne, also da hat hornisse schon recht.

wie gesagt, mit ner schlappe - das geht eindeutig zu weit.
das ist wirklich demütigend.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.09.2007 um 12:21
Hi mein Stiefsohn ist 12 Jahre alt, er hat viel mitgemacht, bevor er zu uns kam und ich finde schwer Zugang zu ihm, ich finde die Frau Katja Saalfrank toll, zumindest wie sie menschlich rüberkommt auf dem Bildschirm, und das ein oder andere hab ich für mich auch angenommen..
natürlich ist es mit so ner Fernsehsendung nicht getan, es soll für die Familien nur ne Starthilfe sein...denk ich mal...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.09.2007 um 12:23
@hornisse.......vollkommen korrekt :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.09.2007 um 16:25
@ Hornisse

Genau so isset!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 07:37
Ganz fürchterlich fand ich als Kind einen Schlag ins Gesicht. (Ohrfeige) Das hat psychisch mehr geschmerzt als physisch. Frag mich mal einer warum, keine Ahnung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 07:48
Gut, ein Klaps auf den Hintern oder ein Schlag ins Gesicht - beide schmerzen, doch die Wirkung scheint anders...


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 08:09
Schlag ins Gesicht ist entwürdigender und schockierender.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 08:53
vor allem auch schmerzhafter

wenn der Poppes so empfindlich wär, wie das Gesicht, würden wir den ganzen Tag stehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 09:39
Schläge ins Gesicht oder mit Hilfsmittel verursachen nur das der Respekt gegenüber der Eltern verloren geht und es in Angst umschlägt.....das Selbstvertrauen dadurch stark geschädigt wird....Agressionen hervorgerufen werden da der Halt der Kinder ins wanken kommt....Vertauen wandelt um in Misstrauen....usw.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 09:40
oO, nun wird mir doch einiges klar


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 09:43
was denn was denn was denn *nerv* *grins*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 09:44
achso .....ups.... sorry


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 09:49
na, meine eigenen kleinen macken.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 10:07
jo ich habs gelesen und geschnaggelt


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2007 um 10:12
setzen: 1+ mit sternchen^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.09.2007 um 10:08
hehe dankeschön!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.09.2007 um 15:20
Kindererziehung/ KLAPS noch gerechtfertigt?

wieviele von euch kennen nicht den unterschied von SCHLAG und KLAPS

mal bitte die hand heben.......................wow


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.09.2007 um 19:43
Ich hab öfters mal nen klapps gekriegt wie ich kleiner war und das hat in den meisten was geholfen. Ein kleiner Klapps heißt nicht gleich Misshandlung.
Ich finde ein kleiner Klapps gehört dazu das die Kinder wissen wo die Grenzen sind.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.09.2007 um 19:58
Ich versuche das mal in kurze Form zu bringen:

Es muss schon Verhältnismäßig sein, sollte aber keine Verletzungen hinterlassen und auch Kopf, Hals, Bauch und Rücken und andere empfindliche Bereiche sollten tabu sein.
Konsequent handeln, aber nicht übertreiben, meist reicht eine Ermahnung oder Schimpfen aus, jedoch sollte man auch bedenken, dass Kinder das Verhalten, dass sie von ihren Eltern lernen in die Schule mitbringen.

Ich glaube das Schlagwort lautet "Vernunft". Jede Situation erfordert individuelle Maßnahmen, die man individuell überdenken muss. Wenn ein Klapps überflüssig ist, so handelt es sich um Quälerei, aber manchmal ist es eben notwendig, jedoch nicht immer.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.03.2008 um 17:31
Ja ich wäre gern von meiner Großmutter erzogen worden ,die sagte den schlimmsten Schlag dem man Bekommen könnte wäre der " Ratschlag"...

Mein Vater allerdings vertrat die Auffassung nur was weh tut ,prägt der Mensch sich ein ..
Nun dieses hat er dann auch praktischer Weise genauso umgesetzt.

Ich kann mich an einer Situation erinnern wo meine Mom Weintrauben gekauft hatte ,nun waren wir zu vier Kindern zu Hause und es wurden die Trauben aufgeteilt ,so weit so gut

Da ich Weintrauben jedoch sehr gerne Ass ,hatte ich meinen Teil schon am ersten Tag verschlungen ,am zweiten sah ich das mein kleiner Bruder seinen Anteil noch liegen hatte ,denn er Ass sie nicht so gerne ,also hab ich sie dann gegessen eine nach der anderen .

Mein Vater der abends nach Hause kam sah das die Trauben nicht mehr da waren also fragte er nach wer denn diese gegessen hatte und ich sagte das ich sie nahm .

Daraufhin gab er mir ein Küchenmesser und beauftragte mich ,in den Keller zugehen und e 1 Meter Gartenschlauch von der Rolle zu schneiden ,was ich auch tat .

Oben angekommen bekam ich mit genau diesem eine solche Tracht Prügel das ich aussah als ob ich Gepeitscht wurde .

Nun heute bin ich Vater und ich denke ich habe keinerlei Recht meinem Kind Körperliche Gewalt anzutun und auch ein klaps wäre sicher manchmal Hilfreich in der Erziehung ,jedoch jedes mal wenn ich das Verlangen spüre sie zu schlagen ,denke ich an diesem einen Tag zurück und schon hat sich die Sache erledigt .....


l.G ... Donnostra


Anzeige

melden