Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:15
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:die haben genug Prügel von ihren Eltern bekommen.
Prügel ist auch etwas zuviel. Und wenn Kinder ständig nur eine aufm Arsch bekommen, ist klar, dass das die falsche Methode ist. Wie ich schon voran schrieb. Ich und meine Brüder haben sie öfter auf den Arsch bekommen. Aber nicht nur. Mit uns wurde geredet, unsere Eltern haben sich mit uns beschäftigt etc pp. Weil ein Kind mal Widerworte gibt, heisst das nicht gleich "eins aufm Arsch und damit es sich das merkt gleich noch eine". Und das Wort Züchtigung mag ich in diesem Zusammenhang auch nicht.
Ohrfeige ist schonmal ganz daneben. Ins Gesicht wird nicht geschlagen. Mal nen Klaps auf die Finger und eine aufm Hintern.

Wo ich @Doors recht geben muss, ein Großteil der Jugend und Kinder gehen noch zur Schule etc. Aber dieser Großteil ist geschrumpft. Die Jugend von heute hat immer weniger Respekt vor Erwachsenen. Und dieser Teil ist zwar noch in der Minderheit, aber in den letzten Jahren gewachsen.

Meinen Brüdern und mir haben ein gelegentlicher Klaps auf den Hintern (berechtigter Klaps) nicht geschadet. Im Gegenteil, keiner von uns war je in kriminellen Kreisen, jemals beteiligt an Schlägereien oder hat sich jemals mit anderen geprügelt, alle haben das Abitur und einen erfolgreichen Job... Ebenso bei meinen damaligen Mitschülern der Grundschule und Gesamtschule. Bis auf 2 Mitschüler ist aus allen was geworden. Vor allem aber anständige und respektvolle Mitmenschen. Komischerweise, die 2 anderen Mitschüler haben eine Erziehung genossen, bei der auch der Klaps verpöhnt war. Das hat man aber schon zur Schulzeit mitbekommen.

Ein Klaps kann einfach nicht Schaden. Er hat seit 1000 Jahren funktioniert. Und seit dieser verpöhnt ist... Man soll sich einfach mal in der Welt umschauen und nicht in der Utopie von @Doors . Denn Hier in Aachen, in Münster und in Hagen ist mir die ungefähr der gleiche Anteil von "verkorksten" Kindern aufgefallen.

Und ich hatte mal kurzweilig auch Kontakt zu einem fragwürdigen Freundeskreis. Um es mal gelinde auszudrücken. Und meine Eltern haben diesen Kontakt sofort unterbunden. Und als ich dann doch heimlich mal dahinging und mich mit denen traf, gabs eine auf den Hintern, weil ich sie belogen habe und mich über ein wichtiges Verbot hinweggesetzt habe. Ich habe diese Leute nie wieder getroffen. Und ich bin dankbar für diesen Klaps heute.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:15
Es liest sich hier so, das Eltern denen mal die Hand ausrutscht grundsätzlich prügelnde Eltern sind. Ist es für euch nicht vorstellbar, das die selben Eltern auch sehr viel Liebe geben können? Wenn ein Kind aber bewußt etwas verbotenes getan hat, muß eine Bestrafung folgen und keine Diskussion. Das Kind muß allerdings den Grund für die Strafe vernünftig erklärt bekommen. Eine Ohrfeige stellt eine Demütigung dar...das sehe ich genau so. Aber tut das nicht jede andere Form der Strafe auch? Ist nicht jede Strafe eine Form der Unterwerfung, welche den unterworfenen Part demütigt?
Vom Lehrer vor der Klasse für unfähig erklärt zu werden dürfte für ein Kind viel schlimmer sein als von diesem eine geknallt zu bekommen. Wir hatten 1985 noch einen Lehrer, der stellte uns noch vor die Wahl:
"Darf ich dir von deinen Eltern aus eine scheuern?"
Antwort : "Ja" - Klatsch
Antwort : "Nein" - 10 Seiten aus einem Buch abschreiben.
Ich hab immer lieber "Ja" gesagt, so wie fast alle. Meine eigene Entscheidung!
Einmal hatte er vergessen mich vorher zu fragen...aber das ist ne andere Geschichte. Jedenfalls hatte ich plötzlich ne klasse Note im Zeugnis.^^

Dieses wird man aber niemals jemandem vernünftig erklären können, der als Kind grundlos schlimme Prügel bezogen hat.
Ich selber bin eins der brühmten Scheidungskinder die knallhart als Waffe im Scheidungskrieg gebraucht wurde. Ich kann mich an kaum einen Tag erinnern an dem meine Mutter mir nicht vorgeworfen hätte, das ich mal genau so ein Versager wie mein Vater werde. (und das ab meinen 12 Lebensjahr)
Dafür habe ich meine Mutter gehasst und habe bis heute noch ein gestörtes Verhältnis zu ihr. Dennoch wurde ich so gut wie nie geschlagen...aber wenn ,dann hatte ich es in den meisten Fällen verdient. Ausahmen mag es gegeben haben...aber diese haben mir schließlich den Unterschied zwischen gerecht und ungerecht beigebracht.
Ich selber habe noch nie ein Kind geschlagen, würde es aber auch nie ausschließen können es zu tun. Es ist nun mal ein Unterschied ob wir von einer "Watsch" sprechen oder einer regelrechten Züchtigung. Ich kann einfach eine harmlose Ohrfeige nicht direkt als "GEWALT" bezeichnen. Wenn ich einem Kind etwas erkläre, nennt man das ja auch nicht sofort Egotherapie.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:18
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Übrigens soviel Gegengewalt entsteht meiner Meinung nach durch Demütigung ( z.B. durch Gängelei des Staates, z.B. Hartz IV etc ).
ach blödsinn - sry - wir leben gottseidank NOCH in einem sozialstaat - da müssten ja staaten ohne jegliche sozialstruktur im chaos der jugendlichen versinken - die schlüse passen doch einfach nicht. was kann der staat dafür, das eltern beruflich versagen - er hält diese doch noch am leben und ernährt die schwachen, was vollkommen richtig so ist. aber die sozialehängematte deutschlands ist halt nicht mehr ganz so bequem wie früher, was aber immernoch nicht viel arbeitsfähige davon abhält sich arbeit zu suchen, da sich arbeit angeblich nicht mehr lohnt!! die einstellung mancher bürger zum thema ist doch das problem!! würde jedem hartz4ler ein auto zugestanden werden, würden sich bald einige beschweren, dass ander in einem haus wohnen oder einen porsche fahren.
wann nehmen endlich mal einige ihr leben selbst in die hand und verlassen sich nicht nur immer auf die gesellschaft - ich spreche jetzt ausdrücklich nicht von arbeitsunfähigen aus gesundheitlichen gründen, ich spreche von den die wir alle kenne, die einfach zu faul sidn und im leben versagen!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:18
@tekton
„ich denke zuviel prügeln ist genau so schlecht, wie zu viel antiautorität oder diskussion um dinge die nicht zu diskutieren sind.“

Antiautorität geht meiner Meinung nach gar nicht. Aber Autorität entsteht nicht durch prügeln. Und es gibt Dinge die kann man auch nicht zulassen, und es in einer Diskussion aushandeln. Aber man kann dem Kind doch erklären warum es nicht aus der grünen Flasche ( Putzmittel ) trinken darf. Man kann die Gefährlichkeit des Feuers demonstrieren, indem das Kind einmal die Hand darüber hält, und zwar so langsam und so hoch, das das Kind die Wärme spürt und sich langsam nähert bis es unangenehm wird. Natürlich muss das Kind alt genug dafür sein.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:18
@Trapper

Schön! Auch wieder jemand, der genau wußte, warum er sie kriegt..... Komisch. Ich wußte wann ich sie zu Recht bekam, @tekton auch.

Warum machen die so ein Fass auf, wenn es um konventionelle Erziehung geht....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:20
@Chris0815

wenn man sonst nichts mehr zu sagen hat dann halt sowas, habe kein problem damit.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:22
@tekton
Ich werde jetzt kein zweites Thema darüber aufmachen. Habe ich schon genug darüber geschrieben. Es geht um Demütigung und Gewalt. Und in den von Dir genannten Ländern herrscht Chaos und Gewalt. Nur wird die Bevölkerung da rücksichtslos niedergeknüppelt. Aber solche Länder werden sicherlich keine großen Fortschritte machen. Siehe viele afrikanische Staaten. Das endet dann wie in Somalia, wo Kinder mit geladenen Gewehren durch die Straßen marschieren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:25
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Aber - und da setzt meine Kritik wieder an - auf solche Gedanken sind wir früher erst gar nicht gekommen, eben weil man hier und da durch die Züchtigung hier und da recht schnell wieder gezeigt bekam, wo sein Platz ist und was Recht und Unrecht ist.
Ich habe dir gestern bereits geschrieben, was Schläge meiner Psyche angetan haben. Es war mir egal, ich wurde dadurch noch "schlimmer"...

Aber Negativbeispiele werden hier gerne überlesen, habe ich den Eindruck. Ich weiß wirklich nicht, was es bei diesem Thema noch zu rechtfertigen gibt...Gewalt kann man nicht rechtfertigen, auch wenn es nur eine "Ohrfeige" ist. Gewalt bedeutet immer Kontrollverlust, einen Verlust, den ihr euch nicht eingestehen möchet.

Erziehung ist kein "Kinderspiel" und Gewalt hat dort nichts verloren. Jegliche "Ausrutscher" sind ein Armutszeugnis und zeigen nur überdeutlich, wie "normal" Gewalt immer noch in deutschen Kinderzimmern ist.

Was würdest du machen, wenn ich dir eine Ohrfeige gebe ?
Du würdest dich wehren, oder ?
Ein Kind kann sich aber nicht wehren, du kannst dich vermutlich auch nicht gegen mich wehren, da sei dir mal sicher...

Ich würde allen "Befürwortern" der Ohrfeigen-Theorie gerne mal eine klatschen, damit sie wissen, wie es sich anfühlt, wenn man einem Menschen vollkommen hilflos ausgeliefert ist...

"Würde"...ich mach' es nicht, denn dann wäre ich so wie ihr..


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:25
@Waldfreund

ja absolut, hast recht!

und doch finde ich das eine ohrfeige oder ein klapps nicht schadet! ich bleibe dabei und spreche nicht vom prügeln von kindern!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:26
@darknemesis
@tekton
@Trapper
Auch ich bin einer von denen, die ihren Klaps zurecht bekamen, meine Brüder übrigens ebenfalls.. Und was nie gefehlt hat, das Gespräch danach, warum wieso weshalb. Grundlos oder ohne eine Erklärung bekamen wir nie eine. Wir sollten schon verstehen, was Konsequenzen, Strafen sind...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:27
@Trapper
„Es liest sich hier so, das Eltern denen mal die Hand ausrutscht grundsätzlich prügelnde Eltern sind. Ist es für euch nicht vorstellbar, das die selben Eltern auch sehr viel Liebe geben können?“

Das überlasteten Eltern die Hand ausrutscht, ist menschlich und kann passieren. Aber man sollte es als Fehler ansehen, und nicht als Erziehungsmethode. Es ist ein schwierige nervenaufreibende Angelegenheit für viele Menschen, den Alltag zu bewältigen keine Frage.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:28
@Chris0815

du bist anscheinend gedroschen und geprügelt worden und das warscheinlich aus sinnlosen gründen - das halten wir hier alle für verwerflich und das findet niemand hier gut!! vergleicht doch nicht äpfel mit birnen. es geht nicht darum kindermisshandlung zu legalisieren - es geht darum ob ein klapps in der kindererziehung gerechtfertigt ist - JA!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:28
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:wenn man sonst nichts mehr zu sagen hat dann halt sowas, habe kein problem damit.
Ich habe viel zu sagen, aber dein doch recht "beschränkter" Wortschatz lassen keine gleichwertigen Antworten zu :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:34
@Chris0815

Das du eine wohl etwas sensiblere Natur bist, mag ja sein. Aber: 99,9% der Kinder waren und sind es nicht. Also warum alle mit Samthandschuhen anfassen und nur Puderzucker in den Hintern blasen?

Nur weil es - Entschuldigung - bei dir gegenteilig gewirkt hat ist es für mich kein Grund deine "Randgruppenerfahrung" als pauschale Haltung für die Allgemeinheit zu übernehmen. Darin sehe ich keine Veranlassung. Das ist ein sehr spezieller Fall der nichts mit dem normalen Geschehen zu tun hat und daher keine Berücksichtigung gefunden hat.

Außerdem:

Schläge - wenn überhaupt - nur auf' Hinterteil... ins Gesicht schlägt man grundsätzlich nicht...

Auf ein Treffen mit dir bin ich nur zu gespannt...
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Was würdest du machen, wenn ich dir eine Ohrfeige gebe ?
So schnell könntest du nicht gucken, da hättest du die Retourkutsche... aber kräftig. Warum? Du hättest mich grundlos geschlagen. Wenn ein Kind gezüchtigt iwrd, dann ist eine Handlung vorausgegangen die eine Bestrafung nach sich zieht. Das weiß das Kind auch. Im Idealfall vorher, im besten Fall durch das erklären der Strafe. Du mit deiner Präsentation gehörst genau in das Schema der Jugend von heute....
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:du kannst dich vermutlich auch nicht gegen mich wehren, da sei dir mal sicher...
Och, du, Hochmut kommt vor dem Fall....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:35
@Chris0815

oh ja danke für die blumen - hab´s damit doch noch zu einem hochschulabschluss und einem vernünftigen einkommen geschafft. frag mich bei deinem statement, was die restlichen 70% der bevölkerung drauf haben müssen. halte zwar nichts von IQ-tests meiner wurde aber mit 135 bestätigt. und jetzt klopf weiter deine phrasen!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:36
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:du bist anscheinend gedroschen und geprügelt worden und das warscheinlich aus sinnlosen gründen - das halten wir hier alle für verwerflich und das findet niemand hier gut!! vergleicht doch nicht äpfel mit birnen.
Das ist aber das Problem... "Klaps aufn Hintern=Kindesmisshandlung" Wird sofort in einen Topf geworfen. Ebenso "Tochter mag bei Papa im Bett schlafen=Kindesmissbrauch"... Mein Vater hatte schon diese Anzeige bzgl. meiner Schwester.

Eine Maßregel wird heute sofort als Misshandlung verstanden. Leider.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:37
@ghostfear1983

Also, das ich nicht grundlos auf ein Kind einprügele sollte ich hier nicht erst langatmig erklären müssen. Und das ich das Kind natürlich auch darüber aufkläre, warum jetzt die Strafe folgte, ist auch klar... Scheinbar sind aber sehr viele geistige Energiesparlampen unterwegs, denen die Grundbegriffe gänzlich fehlen. Wahrscheinlcih auch kinderlos und damit absolut raelitätsfremd.... Aber dein Statement zeigt einem erstmal, welche grundlegenden Steine man hier erst sortieren muss, bevor man hier diskutieren kann... Danke!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:37
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Wow! Noch ein Walldorfschüler... Welch elitärer Kreis sich hier bindet... Ich bin begeistert....
Fällt dir nix mehr ein ? Jetzt schon am Ende der geistigen Kapazitäten ?

Hatten wir gestern schon, "Hochschule, Öko" und jetzt auch noch Waldorfschüler (es schreibt sich übrigens mit nur einem "l")...

Nope mein Freund, alle 3 Unterstellungen treffen auf mich nicht zu, ich bin eher das Gegenteil eines baumknutschenen Hippies :) Und auch hier wieder dumm pauschal was in den Raum gebrüllt ! Ehemalige Bekannte waren Ökos und die Kinder auf der Waldorfschule, dort wurde auch geschüttelt und "geklpast", was das Zeug hält. Einen von denen ist jetzt schon gestört, der hat im Alter von 5 Jahren seinen 2jährigen Bruder zusammen getreten...

Hmm, wie geht das OHNE TV, ohen Elektronik oder sonstiger geistiger Verblödung...nur mit "lieben" Kindern im Umfeld, wo hat er das her ??? Vielleicht von den Eltern ? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:45
@darknemesis
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ehemalige Bekannte waren Ökos und die Kinder auf der Waldorfschule, dort wurde auch geschüttelt und "geklpast", was das Zeug hält. Einen von denen ist jetzt schon gestört, der hat im Alter von 5 Jahren seinen 2jährigen Bruder zusammen getreten...
Was sag ich - zu wenig klapse! Da sieht man was aus diesen Kindern, heute schon mit 5 wird. Daher kommen also diese ganzen Stiefler - aaaaalles Waldorfschüler!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:46
@Chris0815

Man, Junge! Du bist ja ein richtiges Frohgemüt.... Die Axt im Walde ist ja gerade zu eine Erholung. Deine Art und Weise ist unterkühlt liebenswert bis arrogant zum Kotzen. Manche Brechmittel sind in ihrer Eigenschaft sich zu artikulieren warmherziger als du...

Ganz toller Hecht - aber halt nur 08/15...

Weißt du, solche Zeitgenossen wie du lassen einen in seiner Meinung verharren, das die heute Jugend tatsächlich zuwenig Prügel bezieht. Wenn dich der Waldorfschüler auf die Palme bringt weiß ich nicht, wie weit du den Rest hier noch vertragen wirst. Am geschicktesten ist es, ich spare dich im Folgenden weiter aus, damit ich deine blau und grün getretenen Füße nicht noch weiter schinde... Außerdem ist die Zeit für Mimosen noch nicht reif....

Sollte ich dir damit jetzt - und wenn auch nur durch die Blume - zu nahe getreten sein, so bitte entschuldige, nichts für ungut... ;)


Anzeige

melden