Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 10:47
@tekton


Der erste Erziehungsgrundsatz lautet ganz preussisch-militaristisch:

Führen durch Vorbild!

und gilt unabhängig von Wohnortgrösse.

Was möchtest Du jetzt:

Individuelle Tipps für den Umgang mit Kindern?
Tipps für den therapeutischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern?
Tipps für den juristischen Umgang mit straffälligen Kindern?

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 10:50
@tekton

Ich wohne in Berlin ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 10:54
@Doors

So, so, Lesbe, wie? Ihr immer mit euren düsteren Info-Kanälen.... Naja, Hörensagen...

Aber, ich muss dir recht geben. Die von der Leyen war eindeutig qualifizierter als ihre Nachfolgerin.... 9:0 ist ein kleiner Unterschied....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 10:54
@skeptikerin

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass Schulkinder in den Pausen das Schulgelände verlassen dürfen. In Schleswig-Holstein ist dies allein schon aus Versicherungsgründen nicht gestattet und wird von Aufsicht führenden Lehrern überwacht, bzw. die Schultore sind geschlossen.

Was sagen denn entsprechende Verordnungen in Bayern aus?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 10:54
Da sollte es hin:

@darknemesis



Wo ist meine Brille?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 10:57
Stimmt @Doors

Ich kenne auch nur die Verordnung, dass Schülerr nicht das Schulgelände verlassen dürfen, eben aus den besagten versicherungstechnischen Gründen.

Wie die Verordnung in Bayern ist, kann ich dir leider nicht sagen ....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 10:58
@Doors

Ja, ja... der Amtsschimmel.... Aber guck mal spaßenshalber, wie die Schule liegt, du Schlauberger.... Fürstenrieder Schule München....

Dierekt über Straße ist ein McD. Da gehen die Kinder auch in den Pausen hin. McD hat dafür sogar Putzteufel engagiert, die rund um die Schule die Abfälle der Burgerbude wegräumen... und das nach jeder Pause und nach Schulschluss...

Aber daran merkt man, wie allwissend ihr seid... Ich bin begeistert es mit solch unvoreingenommen und hoch qualifizierten Diskussionspartnern zu tun zu haben...

Armes Deutschland, arme Füchse....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:03
@darknemesis


Was genau sagen denn die gesetzlichen Bestimmungen? Gibt es in München rechtsfreie Räume?

Wenn es per Gesetz verboten ist, das Schulgelände zu verlassen, dann hat die Schulleitung dafür zu sorgen, das dieses eingehalten wird. Da mache ich dem Rektor einen grösseren Vorwurf als seinen unerzogenen Schülern.

Wenn Stadtverwaltungen Schnellimbisse gegenüber von Schulen genehmigen, so legt mir das schmiergeld nahe.

In Hamburg ist m.W. eine grosser Abstand von solchen Etablissements zu Schulen und Kitas einzuhalten. Auch für die Müllbeseitigung im Nahbereich hat der Betreiber zu sorgen.

Bayern scheint dank CSU rapide zu balkanisieren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:05
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wo ist meine Brille?
zum thema althergebracht und von vorgestern..... *duck*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:09
@darknemesis

ist in münchen eigentlich auch so, dass die kinder den pausenhof nicht verlassen dürfen - nur bekommen die das heute mit ihren erziehungsmetoden nicht mehr geregelt.

zu meiner schulzeit, hatten manche lehrer schon abreißblöcke mit vorgefertigten verweisen - musste nur noch der grund drauf: "hat vor der schule geraucht"

das hat irgendwann überhaupt keinen mehr beeindruckt und genau so ist es heute - die kids lachen doch über die heutigen sanktionen. "wie ist das alles, kurz mal beid den cops/bullen vorbei undn dann heim geschickt werden - wenn das alles ist...., dann zieh ich morgen wieder ne omi im park ab." bei sowas sag ich nur prügeln bis der hintern blau anläuft!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:10
@darknemesis

Weißt Du, ich war in meiner Jugend in einer "Clique", da hat sich nicht mal die Polizei herangetraut...
Ca. 10% waren wirklich kriminell, der Rest.... wie auch ich.... fanden es einfach nur "cool", wie es heute so schön heißt.

Meine Eltern hatten so viel Vertrauen zu mir, dass ich diese Clique sogar mit nach Hause bringen konnte. Ich weiß zwar noch, dass mein Vater aus allen Wolken gefallen ist, als in unserem Esszimmer ca. 15 "langhaarige Bombenleger" (wie er sie damals im Scherz nannte ) incl. weiblicher Begleitung saßen.... aber er hat es respektiert und damit hat er auch mich respektiert.

Ich denke, meine Erziehung ist einer der Hauptgründe, dass ich heute gelassen mit Jugendlichen umgehen kann...

Sicherlich möchte ich hiermit nicht sagen, dass es keine Gewalt und keine Pöbeleien gibt. Aber nicht die gesamte Jugend ist einfach nur schlecht, faul und kriminell.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:13
@tekton

Kenne ich auch so. Bei uns hatten dann die 9./10. Klässler an den Zugängen zum Schulgelände (sehr groß bemessen) Pausenaufsicht und man konnte nur mit Erlaubnis vom Klassenlehrer raus. Die haben auch welche rausgelassen, die dann in der Pause einkaufen gingen und denen was mitbrachten. Bestechung nannte man das damals schon...

Nur: Heute sind die Zeiten anders. Spurt der Lehrer nicht, dann klatscht es halt. Schulverweis heißt für die doch, mehr Zeit zum rumlungern und zocken.... Das ist ja keine Bestrafung sondern eine willkommene Belohnung... Regeln sind da um gebrochen zu werden. Und warum nicht - es passiert ja nichts. Konsequenzen? Was ist das?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:14
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Weißt Du, ich war in meiner Jugend in einer "Clique", da hat sich nicht mal die Polizei herangetraut...
Ca. 10% waren wirklich kriminell, der Rest.... wie auch ich.... fanden es einfach nur "cool", wie es heute so schön heißt.
na wie ich es beschrieben habe, nicht mal mehr die polizei traut sich da nch bei der guten erziehung heran!!
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Meine Eltern hatten so viel Vertrauen zu mir, dass ich diese Clique sogar mit nach Hause bringen konnte. Ich weiß zwar noch, dass mein Vater aus allen Wolken gefallen ist, als in unserem Esszimmer ca. 15 "langhaarige Bombenleger" (wie er sie damals im Scherz nannte ) incl. weiblicher Begleitung saßen.... aber er hat es respektiert und damit hat er auch mich respektiert.
hat dei pa wohl eher schiss gehabt eine aufgebügelt zu bekommen, wenn die cops da schon schiss haben.

verhältnisse sind das heute, die da als normal hingestellt werden *kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:15
@skeptikerin

Zeige mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist.... Mehr fällt mir zu dieser Annekdote nicht ein....

Würde meine Tochter mit sowas ankommen, hätten wir ein ernstes Gespräch vor uns....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:17
@darknemesis

die finden das doch noch cool so ein gangzda zu sein incl. polizeierfahrung - am besten noch am we mal kurz einsitzen, dann kann man damit herumpralen schon mal im knast gewesen zu sein und eine von der ganz schweren klasse zu sein!!!

das sind doch die vorbilder von manchem jugendlichen - der rest will popstar werden...........


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:20
@tekton

Dem habe ich nichts hinzuzufügen - es trifft nämlich genau das Raster an dem sich unsere Jugend heute orientiert...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:22
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:verhältnisse sind das heute, die da als normal hingestellt werden *kopfschüttel*
Heute? Loooool

Das ist 30 Jahre her ....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:24
@skeptikerin

Du warst damals eine Ausnahme - heute ist es die Regel..... Muss man etwas wieterdenken, gell?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:26
@skeptikerin

ne du stellst es doch heute noch als normal hin - liest sich wenigstens so.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:28
@darknemesis

Weiterdenken?.... Sollte man ... ja.

Denn bisher ist es noch so, wie doors es anführte.... Ein kleiner Teil der Jugendlichen ist kriminell.... nicht der größte Teil.


Anzeige

melden