Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 17:53
@tekton
„die antiautoritäre erziehung ist ebenso überholt, also erzähl nichts von entwicklung –“

Also ich bin nicht für die antiautoritäre Erziehung, denn die Eltern haben dem Kind gegenüber immer eine überlegene Position. Auch müssen Eltern sich gegenüber dem Kind, zum Wohle des Kindes behaupten. Sie können z.B. ja nicht zuschauen, wenn es den Finger in die Steckdose steckt.
Aber ich bin gegen Schläge und Demütigung des Kindes. Diese Position habe ich aber mehrmals sehr deutlich dargestellt.

„nur bietet ihr keine lösung für die augefälligen momentanen probleme an.“

Ich denke meine Methode gibt dem Kind Chancen ohne große psychische Probleme ins Leben zu gehen. Es wird nicht gedemütigt und dadurch zu einem selbstbewussten Menschen. Viele der von Dir genanten Probleme entstehen, erstens durch Gewalt in der Erziehung und zweitens durch die erschwerten Umstände, die Jugendliche heutzutage haben. Früher hatte jeder Hilfsschüler eine Arbeit in der Fabrik gefunden. Heute schreiben die Abiturienten mehr als 100 Bewerbungen, oft auch für einfachere Berufe. Viele Jugendliche haben keine Perspektive, vor allem diejenigen die von ihren Eltern nicht viel mitbekommen haben.

Auch wenn Du von einem gelegentlichen Klappst sprichst, er bewirkt nichts, außer das sich das Kind gedemütigt fühlt, und selber Gewalttätig wird. Ich habe jedenfalls niemals daran gedacht was ich falsch gemacht habe, sondern nur wie ich es dem Schläger heimzahlen konnte.

Die Probleme die zur verstärkten Gewalttätigkeit führen sind politisch oder gesellschaftlich bedingt ( katastrophales Bildungssystem, unmenschlicher Konkurrenzdruck, Perspektivlosigkeit, falsche Integration etc.), das löst Du auch nicht mit einem gelegentlichen Klapps.

„das was ihr präsentiert zeigt, für die breite masse keine wirkung, denn das ist deutlich auf den straßen zu sehen. “

Die Breite Masse erzieht ihre Kinder auch nicht vernünftig. Sie liest Bildzeitung und sieht mit vorliebe Schmuddelsendungen.

„euer beleidigtes "ich verabschiede mich", zeigt doch nur wer hier andauernd die gleichen argumente bemüht,“

Wenn ihr die Argumente nicht versteht, ist das Euer Problem. Ich habe alles sehr deutlich aufgeführt, und das mehrmals. Ich habe keine Lust noch zehnmal dasselbe zu schreiben. Also erzieht Eure Kinder doch so wie ihr wollt. Wenn ich mich nicht irre ist es aber bereits auch schon verboten Kinder zu schlagen. Also ist eure „ein Klapps hat noch niemanden geschadet Theorie“ bereits eine Anstiftung zu einer Straftat.

Mehr sag ich jetzt aber wirklich nicht mehr dazu, nicht weil ich beleidigt bin, aber ich vergeude auch nicht gerne meine Zeit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 17:59
@Waldfreund

Ich bin auch gegen Demütigung, absolut!!! Ich werte nur einen Klaps anders als Du, denn dieser soll nicht zur Demütigung dienen.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Also ist eure „ein Klapps hat noch niemanden geschadet Theorie“ bereits eine Anstiftung zu einer Straftat.
Das ist nun wirklich albern und lächerlich - es hat er vor kurzem dazu ein Gerichtsurteil gegeben, dass hier keine Gewalt erkannt hat!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 18:12
Ich denke nicht das man jedes auffällige Verhalten im späteren Leben als Erziehungsschaden verbuchen kann.
Es gibt nun mal Menschen die verhalten sich so wie sie es für richtig halten, unabhängig vón ihrer Erziehung. Jugendliche entwickeln sich im Gruppenzwang zu Schlägern und nicht nur weil sie daheim geprügelt werden.
Ich sagte schon mal, das ich einiges davon für blöde Ausreden halte um milder betrachtet zu werden nachdem ich scheiße gebaut habe.

Das ist das Problem!
Jeder Frauenvergewaltiger wurde als Kind angeblich selber misbraucht... *heuiiil so versteht mich doch, ich bin unschuldig-waren alles meine Eltern.
Da muß es in den letzten Generationen extrem viele Ehemänner gegeben haben, die nen heidenspass dran hatten sich an ihren kleinen Jungs zu vergehen. Lächerlich!
Bei so Typen würde ich eher sagen, ich weiß was in der Vergangenheit gefehlt hat.
Ne ordentliche Tracht Prügel!
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Auch wenn Du von einem gelegentlichen Klappst sprichst, er bewirkt nichts, außer das sich das Kind gedemütigt fühlt, und selber Gewalttätig wird. Ich habe jedenfalls niemals daran gedacht was ich falsch gemacht habe, sondern nur wie ich es dem Schläger heimzahlen konnte.
Und ich hab z.B. daraus gelernt und wollte es künftig vermeiden bestraft zu werden. Also funktionierte ich so wie ich sollte. Mit jedem Jahr das ich älter wurde, erhielt ich stillschweigend mehr Rechte, bis ich irgendwann erwachsen war und mit meinen Eltern gleichberechtigt war.

Ich frage mich nur eins... wieso neige ich nicht zur Gewalttätigkeit?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 20:17
@Trapper
„Und ich hab z.B. daraus gelernt und wollte es künftig vermeiden bestraft zu werden.“

Genauso bringt man Laborratten etwas bei. Durch Strafe ( meist kleine Stromstöße ) oder durch Belohnung ( Futter ).

Wenn Du Deine Kinder wie Laborratten behandeln willst, bitte. Ich bin der Meinung dass die Würde des Menschen unantastbar ist ( steht auch so im Artikel 1 Grundgesetz ). Kinder gehören da genauso zu oder nicht?

In meinem humanistischen Menschenbild ist kein Platz für Schläge.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 20:59
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wenn Du Deine Kinder wie Laborratten behandeln willst, bitte
Was für ein bescheuerter, utopischer Vergleich, der einzig und alleine den Zweck hat Schuldgefühle bei mir und Abscheu vor mir bei den Mitlesenden zu suggerieren.
Wenn ich mein Kind in den Keller schicke um eine Flasche Wasser zu holen, sind wir vermutlich schon in einem Arbeitslager für Strafgefangene.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:00
Nur, weil man als Kind oder Jugendlicher "abweichende Verhaltensweisen" an den Tag legte, muss das nicht zwangsläufig heissen, dass man im Leben zum Scheitern verurteilt ist.

Wenn ich mich an meine Kindheit und Jugend erinnere, so war ich sicherlich kein braves, behütetes Kind:

Familienbande: Netz oder Fesseln?

Inzwischen bin ich alt geworden, arrivierter "Besserverdienender" im Management eines Medienunternehmens, Hausbesitzer - und Vater dreier Kinder, die ich nicht geschlagen habe.

Trotzdem ist etwas aus ihnen geworden - oder wird noch, bei den Jüngeren.

Nein, es gibt sicher keine Patentlösungen in der Erziehung. Wir erziehen unsere Kinder ohnehin falsch. Erziehung ist der Rasierklingenritt zwischen Anspruch und Realität.

Was ich sehe, u.a. in meiner früheren oder jetzigen Tätigkeit in Kita-Beiräten oder Schulelternvertretungen, ist jedoch ein massives Desinteresse von Eltern an ihren Kindern.
Das fängt beim elternschaftlichen Engagement in Kitas oder der Bereitschaft, sich in schulische Verwaltungsgremien wählen zu lassen an und hört beim Ignorieren von Aktivitäten und Freundeskreisen (von Problemen ganz zu schweigen) der eigenen Kinder nicht mal auf.
Vielleicht die selben Gründe, die Menschen dazu veranlassen, Verantwortlichkeiten auf einen anonymen Staatsapparat zu delegieren oder die Erziehung an ErzieherInnen oder LehrerInnen.

Da machen sich Kinder Mühe, für Eltern in der Kita Theaterstücke einzuüben - und wer kommt nicht zur Vorführung? Ihre Eltern!
Da sind Kinder im Fussball- oder sonst einem Sportverein - und wer kommt nicht zu Turnieren oder Wettkämpfen? Ihre Eltern!

Die gehen wahrscheinlich auch nicht zu Wahlen und engagieren sich nicht ehrenamtlich im Sozial- oder Kulturbereich. Wahrscheinlich, weil gerade was langweiliges im Glotz kommt.

Es sind aber nach meinen Erfahrungen meist diese ignoranten Eltern, die sich am lautesten über "die Jugend" echauffieren.

Noch mal:

Führen heisst Vorbild sein.
Das gilt nicht nur beim Militär, sondern auch im Job und vor allem aber in der Erziehung.


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:04
@Trapper
"Dann solltest du eben nicht so argumentieren, wenn es darum nicht geht."

Es waren deine Argumente.

siehe

"So was ist vor allem in den letzten jahren schwer in Mode gkommen, wenn man vor Gericht ein milderes Urteil für seine Straftaten erreichen will.

Der Begriff "Schlechte Kindheit" ist doch schon zum Zauberwort für milderne Umstände geworden.
Wenn ich mich wegen Todschlags verantworten müßte, würde ich auch als erstes behaupten als Kind täglich geschlagen worden zu sein. Mit einem bischen Glück spare ich mir dadurch ne lange Zeit..."

Eigenartig wenn du dich nach 5 Minuten nicht mehr erinnern kannst.

"Das hört sich nämlich immer gut an, hat aber mit der Realität oft nicht das geringste zu tun.
Man sucht immer Ursachen dafür.
Eltern, Rambo-Filme, Killerspiel usw."

Sicherlich nicht, warum unterstellst du mir dieses?

Die Ursache liegt in der psychischen aber auch physischen Gewalt die unter Menschen herrscht.

"Das es veräumt wurde den Kindern den Unterschied zwischen gut und böse beizubringen steht irgendwie nie zur Debatte, da alle Eltern nach nem Ausraster der Kids immer sagen: Wir haben uns solche Mühe mit ihm gegeben... usw."

Die Eltern haben bereist ausreichend "Fehler" begangen, vorwerfen möchte ich ihnen dies eigentlich nicht, sie wissen es einfach nicht besser.

Kann aber Gewalt eine Lösung für all dies sein?

Ihr geht ja auch nicht Samstag zum Treffen der Hooligans um euch zu schlagen, ihr verurteilt sicherlich Gewalt gegenüber Frauen, aber verdammt warum legalisiert ihr Gewalt gegen Kinder, den schwächsten Geschöpfen hier auf Erden?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:11
@AdS
Sorry, aber ich kann den Zusammenhängen deines Beitrages gerade in keiner Weise folgen.

z.B.
Zitat von AdSAdS schrieb:Man sucht immer Ursachen dafür.
Eltern, Rambo-Filme, Killerspiel usw."

Sicherlich nicht, warum unterstellst du mir dieses?
...ist nicht auf dich bezogen sondern auf die Allgemeinheit.

Das alles ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:12
@Doors

du hast recht, die ursache für das was wir sehen und bemerken liegt wohl in dem von dir beschriebenen - vielleicht war ich etwas zu radikal mit meiner meinung. es stimmt schon für das fehlverhalten der kinder sind an erster stelle die eltern schuld und verantwortlich - es dann noch dafür körperlich zu bestrafen, könnte auch den falschen treffen.

ich würde meine eigenen kinder wohl auch nicht schlagen, da ich denke in der lage zu sein ihnen auch dinge auf anderem weg beizubringen.

ich habe lediglich das gesehen, was einigen heute gehörig auf den nerv geht, was als schlechte erziehung angesehen wird und daran gedacht, wie es früher war, oder bei mir selbst. damals waren prügel in vielen familien noch gang und gebe. die eltern haben sich damals aber auch mehr um ihre kinder gekümmert und sich für sie angagiert.

danke für deinen letzten beitrag, auch wenn mir diese sicht nicht neu was, hat sie mich gerade nochmal zum denken angeregt - vielen dank.

gruß


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:15
@Trapper

Du hattest es an mich adressiert, aber ok, vergessen.


Warum rechtfertigst du Gewalt gegen Kinder, tust du es auch gegenüber Frauen, rechtfertigst du auch Kriege, Kriege gegen kleine hilflose unschuldige Staaten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:17
@tekton

Manchmal glaube ich, Desinteresse ist die schlimmste Form von Kindesmisshandlung.
Schlimmer noch als Prügel.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:20
Ich rechtfertige es nicht. Ich finde "Gewalt" gegen Kinder furchtbar.
Ich definiere einen Klatscher als Strafe aber nicht als Gewalt, wenn andere Mittel das Kind nicht beeindrucken. Keinesfalls würde ich Schläge als vorab geplante Erziehungsmethode gutheißen.
Aber ich glaube auch nicht das ein Kind von einer oder zwei Ohrfeigen in seiner Kindheit zum verhaltensgestörten Schläger wird, so wie man es hier darzustellen versucht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:20
@AdS


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:22
@Trapper

Natürlich wird man nicht zum "verhaltensgestörten Schläger" - aber zum vertrauensgestörten Kind.

Keine Ahnung, was ihr für Kinder habt, denen man offenbar nur mit Schlägen beikommen kann. Glücklicherweise habe ich solche nicht gehabt. Wir konnten uns meist sehr früh verbal auseinander setzen. Das übt auch für später.


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:27
@Trapper

Die Ohrfeigen sind ein Indiz dafür, das deine Vorstellung von Erziehung auch nicht frei von psychischer Gewalt ist. Ich kann und will nicht zwischen Feinheiten von gewalttätiger Erziehung differenzieren.

Ich verstehe euch einfach nicht, ein Kind ist sehr feinfühlig, ich habe es bisher noch nie erlebt, das eine Mimik ausreichend wäre, um den Kind zu zeigen was zu viel war.

Liegt es nicht vielleicht an euren verdrehten Selbstwertgefühl, das euch veranlasst Kinder zuschlagen, weil sie nicht gehorchen.

Es kränkt euch?


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:28
Mimik nicht ................


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:28
Ich habe gar keine Kinder. :)
Aber ich war mal ein Kind, hab ne Schelle bekommen wie alle anderen auch, wenn ich Mist baute und es am nächsten Tag war alles wieder gut.
Das war allerdings auch zu einer Zeit, wo Kinder wegen ner schlechten Note noch nicht zum Physiologen musten. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:31
@Doors

seelischestrafen oder auch desintresse, wie du es ja schon geschrieben hast, sind wirklich die schlimmsten misshandlungen - meine mutter konnte das bis zur perfektion, schläge habe ich da nie so extrem empfunden, da der rest für mich damals schlimmer war.

warscheinlich kommt da auch heute meine einstellung zu leichten schlägen her.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:34
@Trapper
„Was für ein bescheuerter, utopischer Vergleich,“

Es ist nun einmal dasselbe Prinzip. Das Kind soll durch den Schmerz der Schläge lernen das es sich falsch verhalten hat. Die Ratte soll durch den Schmerz des Elektroschocks lernen, so zu handeln wie es der Versuchsleiter will.

Übrigens was richtig und falsch ist, ist eine philosophische Frage, da könnte man Bücher drüber schreiben. Prügelnde Eltern haben da wohl etwas einfachere Theorien.

„der einzig und alleine den Zweck hat Schuldgefühle bei mir und Abscheu vor mir bei den Mitlesenden zu suggerieren.“

Ich habe nur einen logischen Vergleich gebracht, was Du daraus für Schlüsse ziehst, ist Deine Sache.

„Wenn ich mein Kind in den Keller schicke um eine Flasche Wasser zu holen, sind wir vermutlich schon in einem Arbeitslager für Strafgefangene.“

Das ist jetzt ein alberner Vergleich. Kinder sollen innerhalb der Familie Aufgaben erfüllen, zum Wohle aller. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Wenn man es richtig vermittelt, werden sie diese Aufgaben sogar gerne übernehmen. Wir waren als Kinder sehr in das Familiengeschehen eingebunden, so das wir sowohl die Arbeitsbelastung unserer Eltern kannten, als auch unsere finanziellen Verhältnisse. Ich habe dadurch wirtschaften gelernt und auch Bescheidenheit. Auch eine große Dankbarkeit gegenüber meinen Eltern ist daraus erwachsen. Wenn ich heute so manche unverschämte Forderung von einigen Kindern im Bekanntenkreis sehe ( Grafikkarten für 600 Euro ), wird es mir ganz anders.

Mein Prinzip bedeutet doch nicht, Kinder verziehen. Mein Prinzip beinhaltet Konsequenz, aber ohne Schläge. Intelligente Lösungen sind gefragt was allerdings schwerer ist, als einfache Lösungen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 22:36
@tekton
Da ist was dran. Ich fand abwertende Worte auch wesentlich schlimmer als Schläge.


Anzeige

melden