Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 14:33
@Cosma_Leah

Würden allle Menschen so denken und handeln, wäre die Welt eine schönere.
:)

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 14:48
@ayAshi

Ich kann nicht verstehen, wie man einem unschuldigen Kind gegenüber so egoistisch und grob sein kann. Ein Kind, das keine Angst zu haben braucht, dankt es einem vielfältig durch seine enorme Anhänglichkeit und Liebe. Es gibt nichts Schöneres, als wenn ein Kind einen freudig begrüßt.

Bei mir war das ganz anders. Wenn mein Vater heimkam, begann stets das große Zittern. Sein Jähzorn reichte, um meine Kindheit zu zerstören. Er schlug mich nicht. Doch sein jähzorniges Wesen ließ uns Kinder alle erschauern. Kein Wunder, dass meine Geschwister drogensüchtig wurden.

LG Cosma Leah


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 14:58
Ohrfeigen sind ein Zeichen der Hilflosigkeit und Schwäche (des Schlagenden).

Emodul


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 15:59
jedes kind hat ein recht auf gewaltfreie erziehung und dazu gehört auch der klapps auf den po, oder eine ohrfeige.

"Warum hat Gewalt in der Erziehung keinen Platz?

* Es handelt sich um eine Verletzung der Würde des Kindes: Jeder kennt die erniedrigende Wirkung einer Ohrfeige.

* Der Wille des Kindes wird gebrochen.

* Die Eltern sind ein negatives Vorbild: Ist Schlagen vorbildlich? Sollen die Kinder später auch so ein Verhalten an den Tag legen? Kann man nur mit körperlicher Gewalt auf Überforderung reagieren? Wie will man den Kindern erklären, dass Vater das Kind zwar schlagen darf, es selbst sich aber gegenüber Nachbarskindern, Schulkameraden, den Geschwistern nicht körperlich wehren soll?

* Es ist ein Eingeständnis der Unfähigkeit, auf angemessene Art und Weise Konflikte lösen zu können.

* Stimmungseinbruch in der Familie: Die gute Stimmung ist dahin! Eine Zerstörung der Beziehung und Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kindern lässt sich auf Dauer nicht vermeiden.

* Zerstörung des Urvertrauens und Unsicherheit über Kindheit hinaus.

* Kein Vertrauen mehr zu anderen Erwachsenen, Fliehen vor festen Bindungen und Beziehungen.

* Unkontrollierbarkeit der Gewalt: Gewalt zieht Gewalt nach sich! Trotz und Gegengewalt werden folgen.

* Geringe Wirksamkeit von Ohrfeigen, Klapsen usw. Nach Umfragen zeigen Ohrfeigen bei 18% ein paar Tage, bei knapp 20% ein paar Stunden, bei 41% gar keine Wirkung! Es sei erwähnt, dass nicht eine einzelne Ohrfeige o.ä. das ganze Vertrauen zerstört: Wir sind ja alle nur Menschen, und es kann mal vorkommen - nur, es muss auch bei einem Mal bleiben!

* Beschädigen der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern, Verhaltensauffälligkeiten, Apathie, Ängstlichkeit, Zurückziehen, Verstummen, Nervosität, Unkonzentriertheit, Leistungsabfall, Aggressivität, Schlafstörungen, Albträume, Isolationsgefühle usw.

* Gesundheitsgefährdung: Gehirnschädigung, Fettembolie, (Striemen), Hämatome, Abschürfungen, Verbrennungen, Knochenbrüche usw. Gefahr von ernsthaften körperlichen Verletzungen.

* Verlieren die Kinder das Vertrauen zu ihren Eltern gänzlich, so drängt es sie danach, ihrer Familie aus dem Weg zu gehen: Notlügen, Schulschwänzen, kaum noch zu Hause erscheinen, ausreißen. Diese Fluchtversuche führen fast regelmäßig zu noch größerer Gewalt vonseiten der Eltern."




melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 16:20
@Kayleigh

Schön geschrieben und auch recht so, aber was sagst Du einer Alleinerziehenden Frau mit 3 Kindern, die alle samt nicht einfach und sehr impulsiv sind? Ich meine, so jemand ist ganz sicher überfordert und weiss nicht, wie er reagieren soll, weil es der Person niemand sagt und diese annimmt, es sei richtig so. Das sie das Kind oder die Kinder nicht schlagen will vorsätzlich ist jetz mal vorausgesetzt. Aber irgendwann überschreitet diese Person einen Punkt, den sie nicht wollte aber die Gefühle genau in diesem Moment mit ihr durchgehen. Ich möchte also nicht so schnell über sowas urteilen. Ich bin vater einer Tochter und habe mein Kind noch nie geschlagen, sehe aber hier in meiner Strasse so einiges an Familien, wo es anders zu geht. ich hoffe, ich bin verstanden worden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 16:20
@Kayleigh

Schön geschrieben und auch recht so, aber was sagst Du einer Alleinerziehenden Frau mit 3 Kindern, die alle samt nicht einfach und sehr impulsiv sind? Ich meine, so jemand ist ganz sicher überfordert und weiss nicht, wie er reagieren soll, weil es der Person niemand sagt und diese annimmt, es sei richtig so. Das sie das Kind oder die Kinder nicht schlagen will vorsätzlich ist jetz mal vorausgesetzt. Aber irgendwann überschreitet diese Person einen Punkt, den sie nicht wollte aber die Gefühle genau in diesem Moment mit ihr durchgehen. Ich möchte also nicht so schnell über sowas urteilen. Ich bin vater einer Tochter und habe mein Kind noch nie geschlagen, sehe aber hier in meiner Strasse so einiges an Familien, wo es anders zu geht. ich hoffe, ich bin verstanden worden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 17:41
@Badbrain
ich geh mal davon aus, dass diese frau ihre kinder liebt wie viele eltern es tun und was ich sagen will ist das man kindern verdammt schaden kann und ein klapps oder schlag nie lange überlegt wurde und oft in einem moment der rage ausgeübt wurde.
das eltern, egal ob zu zweit oder alleinerziehend erstmal abwägen sollten als gleich zu schlagen und wenn es passiert und ihnen leid tut, dass ihren kindern auch sagen, dass auch sie fehler machen und das man gemeinsam versuchen sollte gut auszukommen, dass beide wenn es zum eklat gekommen ist dies nicht immer sein soll, sondern das es sich beide nicht richtig verhalten haben.
man kann kindern ab einen gewissen alter zu verstehen geben, was richtig ist und was falsch ist.
wenn dies nicht geschieht, dann haben eltern eine machtoption die ich auf die dauer nicht richtig finde.
ich bin der meinung das man kindern nicht zeigen muss das man der überlegene ist, sondern jemand zu den sie kommen können wenn ihnen etwas stört, sie unzufrieden sind, sie mit freunden nicht auskommen, sie mal etwas gemopst haben, ihre zimmer nicht aufräumen u.s.w.
und das man wenn es zu heftig wurde und man ein kind mit der hand oder gegenstand, wie z.b ausklopfer den po versohlte, sich auch entschuldigen muss, denn damit erreicht man zwar im ersten moment einsicht, auf dauer wird es nicht besser sondern schlimmer und der hass zu einem elternteil wächst.

der teil in fett oben, wurde von mir von einer seite zitiert die ich sehr gut befinde und die sich eltern und eltern die es werden sollten auch zu herzen nehmen sollte, zum wohle ihres kindes,


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 18:43
@Kayleigh

Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Es gibt aber genügend Menschen, die nur sinnlos im Netz umher surfen, anstatt sich auch mal Ratschläge zu holen, wie diese Seite, die Du gefunden hast. Und viele scheinen auch nicht den Intellekt zu besitzen, um andere Lösungen zu finden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 19:02
dabei gibt es in jeder stadt familienberatungen und man kann auch in der eigenen familie und freunden um rat fragen.
probleme mit den kindern hat ja wohl jeder mal und man muss sich auch nicht schämen wenn man mal über die strenge gezogen hat, man sollte es nur nicht beibehalten weil es eventuell mal gefruchtet hat und das kind nun erstmal lieb ist, es sollte ja auch verstehen und darum geht es auch, die eltern sollten sich zeit nehmen und familenkonfrenzen machen, wo jader egal ob kind oder eltern alles was stört auf den tisch bringt und es somit höchst wahrscheinlich vom tisch gekehrt werden kann und beide seiten zufrieden sind.
aber wie andere und ich schon gepostet haben, haben viele eltern einfach keinen bock auf sowas haben und dann muss ich sagen, sind die eltern gescheitert.


@Badbrain


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 19:22
@Kayleigh

Hast Du selber Kinder oder eins?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 20:05
@Badbrain
muss man kinder haben um zu wissen was gut für kinder ist? ;)
nein ich habe keine, aber wir sind fünf geschwister und die haben kinder und selber auch schon wieder welche.
meine nichten und neffen händeln es unterschiedlich, die einen geben schneller mal einen klaps und die anderen versuchen es mit ihrer stimme und gesprächen und ich kann sagen, dass ohne schläge viel besser fruchtet, aber auch länger dauert.
aber man sieht und spürt das die kinder viel elternverbundener sind und ihnen alles sagen was sie nicht gut befinden und ich selber hätte es auch so mit meinem kind gemacht.
aber auch ich bekam nie schläge, ich entsinne mich an einen popooll mit dem ausklopfer und im nachhinein tat es meinen vater mehr weh als mir und ich habe nie wieder einen klatscher bekommen, sondern es folgten gespräche was er oder meinen mutter nicht gut fanden und ich warum ich etwas tat was sie nicht toll fanden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 20:06
Hi zusammen

Schläge und auch Klapse/Ohrfeigen wirken nicht lange. Die Kinder verlieren bald die Achtung vor ihren Eltern, denn sie haben einen starken Gerechtigkeitssinn. Deshalb fühlen sie sich auch nicht mehr verpflichtet, es den Eltern recht zu machen. Wenn einem Kind jedoch seine Würde gelassen wird, es eben nicht geschlagen, geohrfeigt und geklapst wird, dann entwickelt es Verantwortungsgefühl und Liebe zu seinen liebenden Eltern und möchte sie nicht enttäuschen. Das ist eine viel wirksamere Erziehung, weil sie auf gegenseitigem Vertrauen und viel Liebe beruht. So meine Erfahrung bei meiner Kindererziehung. Mein Neffe gehorchte mir aufs Wort, obwohl ich nie streng war.

Apropos Baby: Wer glaubt, das Baby zu schütteln, sei nicht so schlimm, irrt sich gewaltig. Das Baby kann durch das Schütteln geistig behindert werden oder sogar sterben, denn Nacken und Kopfdecke sind noch ungeschützt und zu wenig verknöchert, um diese Schüttelbewegungen überstehen zu können. Deshalb muss ja auch immer der Kopf des Babys abgestützt werden.

LG Cosma Leah


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 20:28
Hab heute mal wieder ein tolles Beispiel beim Einkaufen erlebt. Da hat eine Mutter auch ihrem Kind eine geknallt.Ist ja nicht so gewesen das es in dem Geschäft viel los gewesen wäre. Finde sowas unmöglich und wäre ich der Französischen Sprache mächtig gewesen hätte ich sie mal darauf angesprochen was das desollt hätte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 20:28
sollte gesollt heißen ^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 20:57
So jetzt will ich auch mein Senf dazu geben.

Eins der Haubtprobleme sehe ich ,dass wirklich jeder Kinder in Welt setzen kann, wie er will. OB die geistliche Reife überhaupt vorhanden ist, interessiert keinen...
für jeden Mist braucht man eine Genehmigung...

klar hier gehts "NUR"um Ohrfeige aber meine Meinung ist , soweit brauch es und darf es nicht kommen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 21:08
Meine Kinder wachsen gewaltfrei auf. Auch großartige Schreiereien brauchts nicht. Sie entwickeln sich gut.. weil sie sehr viel Liebe erfahren.. von mir oder ihrer Mutter.

Ein Kind schlagen geht gar nicht..


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 21:32
@Gwyddion
dass meine ich ,die meißsten sind sich ihrer Verantwortung, ein Kind in die Welt zu setzten gar nicht bewußt.....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 21:33
@ m11

Viele sind auch einfach noch zu jung, wenn sie ein Kind bekommen. Selbst noch halbe Kinder ohne große Lebenserfahrung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2008 um 21:38
oder welche die bei jedem bisschen gleich aus der Haut fahren sollten sich genau überlegen ein Kind zu bekommen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.09.2009 um 12:16
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=790105

Klaps macht Kinder dümmer
Eine Studie von US-amerikanischen Forschern hat den Zusammenhang von physischer Züchtigung und der geistigen Entwicklung belegt.

In einer jahrelangen Studie haben sie die geistige Entwicklung von Kindern beobachtet, die regelmäßig (oder auch unregelmäßig) einen Klaps bekamen und solchen, die nie geschlagen wurden.

Nach der Testphase mussten die Schützlinge einen IQ-Test durchführen, der offenbar klar zeigte, dass Kinder, die nie geschlagen werden, intelligenter werden.


Anzeige

melden