Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Korrektheit

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Einstellung, Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Korrektheit

26.02.2012 um 22:04
Oft sind ja Perversionen auch nur Gewohnheitssache ;-). Der Mensch kann sehr flexibel sein ;-)

Anzeige
melden

Politische Korrektheit

26.02.2012 um 22:28
Die meisten Beispielaussagen aus dem Eingangspost würde ich persönlich einfach nur hinterfragen, weil sie mir zu allgemein sind bzw es mich interessiert, wie derjenige zu seiner Meinung kommt. PC ist da zweitrangig, denn die macht in der Tat nicht immer Sinn.


melden

Politische Korrektheit

26.02.2012 um 22:44
Manchmal glaub ich, PC ist nur gesellschaftlich verordnete Heuchelei...


melden

Politische Korrektheit

26.02.2012 um 23:25
Vor allem ist PC eine absichtliche Verstümmelung der deutschen Sprache - eine der schönsten Sprachen der Welt. Anstatt Mutter und Vater soll "Elter" gesagt werden.
Das Binnen-I und der damit einhergehende Unterstrich ist auch ein gutes Beispiel dafür.
Schreiner_Innen.
Wer zum Teufel hat diesen Toleranzaposteln nur ins Hirn geschissen, sofern überhaupt vorhanden?
Toleranz bedeutet nur, etwas zu DULDEN, nicht etwas zu akzeptieren oder gar zu mögen.


melden

Politische Korrektheit

27.02.2012 um 01:23
@El_Gato
Vielleicht gibt es irgendwann HurensöhnInnen


melden
melden

Politische Korrektheit

27.02.2012 um 02:40
Politische Korrektheit (häufig als Adjektiv politisch korrekt, engl.: Political Correctness [pəˈlɪtɪkəl kəˈrɛktnɪs] und politically correct, Abk. PC, P.C. und pc) ist ein aus dem englischsprachigen Raum stammendes, inzwischen aber allgemein verwendetes politisches Schlagwort. Das Merriam-Webster’s Collegiate Dictionary definiert den englischen Begriff politically correct als eine Anpassung an die Idee, dass Ausdrücke und Handlungen, die politische Sensibilitäten, etwa bezogen auf Geschlecht oder Rasse, verletzen könnten, eliminiert werden sollten.[1] Laut Wierlemann wird mit Politische Korrektheit ein Sprachgebrauch bezeichnet, der durch eine besondere Sensibilisierung gegenüber Minderheiten gekennzeichnet ist und sich der Anti-Diskriminierung verpflichtet fühlt. Im aktuellen Sprachgebrauch sei der Begriff allerdings eine „Diffamierungsvokabel", die von konservativer Seite als „Fremdbezeichnung für das gesamte liberale Spektrum“ eingesetzt werde.[2][3]

Es entstand in den 1980er Jahren infolge der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, die versuchte, der Diskriminierung von Minderheiten mit Hilfe nicht wertender, neutraler Sprache entgegenzuwirken. Die Bezeichnung politically correct wurde dabei zunächst als ironische Eigenbezeichnung von den Vertretern dieser Bewegung verwendet. Zu Beginn der 1990er Jahre wurde der Begriff von der politischen Rechten bzw. Konservativen in den Vereinigten Staaten aufgegriffen, die die Verwendung und Dominanz „politisch korrekter“ Sprache als Zensur und Einschränkung der Redefreiheit bezeichnete. In der Folge griffen auch konservative Kreise in Europa diese Kritik auf.

Häufig ist auch die Aussage, dass etwas „politisch nicht korrekt“ bzw. „politisch inkorrekt“ sei. Mit dieser Aussage wird ausgedrückt, dass ein Tabu verletzt werde oder dass eine Aussage oder Handlung allgemeinen moralischen Normen zuwiderlaufe.

Wikipedia: Politische Korrektheit


melden

Politische Korrektheit

27.02.2012 um 08:00
sagen wir es mal so, wenn man diskriminierende Äusserungen einfach so machen könnte, keiner Anstoss nähme, dann ist der Schritt zur aktiven Diskriminerung, also z.B. Gewalt gegen Minderheiten, nicht mehr weit. Somit sehe ich "political correctness" als Schutz und auch Erziehungsmaßnahme. Es soll Minderheiten schützen und es soll denen, die womöglich diskriminierende Gedanken haben, eine Grenze aufweisen, zeigen, dass dieses Gedankengut nicht akzeptabel ist. Ich denke political correctness hilft dabei.


melden

Politische Korrektheit

27.02.2012 um 22:54
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass man bereits in Erwägung zog, das Wort "Schwarzfahrer" durch ein politisch korrektes zu ersetzen. Das finde ich dann doch übertrieben. :-)


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit

16.03.2012 um 01:57
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb am 27.02.2012: Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass man bereits in Erwägung zog, das Wort "Schwarzfahrer" durch ein politisch korrektes zu ersetzen. Das finde ich dann doch übertrieben. :-)
Und wie nennt man zukünftig "Weißbrot"?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Änderungen im Namensrecht / so genanntes Meshing- sinnvoll?
Menschen, 46 Beiträge, am 18.04.2023 von Frau.N.Zimmer
nairobi am 02.04.2023, Seite: 1 2 3
46
am 18.04.2023 »
Menschen: Haben reiche Länder mehr queere Menschen als arme Länder?
Menschen, 13 Beiträge, am 22.05.2022 von Bundeskanzleri
allazkanuads am 16.05.2022
13
am 22.05.2022 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 77 Beiträge, am 10.05.2022 von Hailey25
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4
77
am 10.05.2022 »
Menschen: Obdachlos in Deutschland
Menschen, 193 Beiträge, am 20.12.2021 von MokaEfti
Hasenhirn am 07.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 20.12.2021 »