Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Lücken im Verstand und die Berechenbarkeit.

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Verstand, Berechenbarkeit
Seite 1 von 1
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Lücken im Verstand und die Berechenbarkeit.

27.08.2008 um 11:45
Ich habe zurzeit zurzeit einige interessante Videos von Derren Brown auf Youtube gesehen. Der Kerl ist echt der Wahnsinn, schafft es irgendwie permanent Leute zu überlisten dafür zu sorgen ihnen ihre Geldbörse zu geben, sie zu irrationalen Taten zu bewegen oder sie auf irgendeine sonstige Weise hinters Licht zu führen.
(seine Hypnose Talente finde ich da sogar noch weniger beeindruckend)
Ich bin mir natürlich nicht sicher ob das jetzt hauptsächlich nur Show ist oder ob er das wirklich bewerksteligt. Am besten schaut ihr euch mal selber einige der Videos an:



Youtube: Derren Brown - "Paying with Paper"


Youtube: Derren Brown Controls Shopping Mall Visitors - With sound

https://www.youtube.com/watch?v=8ZohpDS2aMc

Was haltet ihr davon? Ich habe schon das Gefühl das vorallem bei den Versuchen auf der Straße die ganzen Fehlschläge alle weggechnitten werden, trotzdem ist es bemerkenswert. Gleichzeitig habe ich das Gefühl das mit ähnlichen Methoden viele Taschendiebe arbeiten. Vorallem mir als doch recht zerstreute Persönlichkeit überkommt da manchmal das Gruseln was meint ihr? ;)


melden
Anzeige

Die Lücken im Verstand und die Berechenbarkeit.

27.08.2008 um 13:40
^^..genau so arbeiten doch auch Psychologen ("Hypnosetherapie"), Soziopathen, Homöopathen, Taschendiebe, Mediziner, Magier, Pferdeflüsterer und Triebtäter..^^
…same shit, different point of view..^^ hihi..^^


melden

Die Lücken im Verstand und die Berechenbarkeit.

27.08.2008 um 14:09
Als er da die Shopbesitzer verarscht halte ich für durchaus machbar.
Ein wenig mit denen quatschen, sie ins Gespräch ziehen, freundlich sein, kleine "versteckte" Botschaften senden, als er dem Juwelier das Geld gab und sagte "take it, its fine" und der Juwelier das gleich auf's Geld projiezierte.

Aber als er in dem Einkaufszentrum die Masse dazu brachte die Hände zu heben, dachte ich schon das das nur gestellt ist. Klar er hat wieder diese unterschwelligen Botschaften in seine Nachricht gepackt, "can be handily", "so why not come right arm up", "all those customers wishing to reach up and grab this exiting oppurtunity", aber deswegen heben doch nicht alle gleich ihre Hände in die Luft.

Ich hab auch noch nie erlebt das die Leute alle auf einmal losgestürmt sind weil die Kaufhausansage meinte das es Axe Deos jetzt im Sonderangebot gibt. ;)
Man wird durch solche Aussagen zwar schon unterbewusst beeinflusst, das man sich später eher Deo A kauft als Deo B, aber so extrem wie's hier dargestellt wird halte ich das für Humbuck.

Zum dritten Video sag' ich mal gar nichts. :D
Da knöpft der ihm in ein paar Sekunden, Uhr, Schlüssel, Brieftasche und Telefon ab, und der Typ gibt ihm das auch noch. Einem völlig Fremden? In einer Großstadt? Nur weil er ihn nach dem Weg fragt? Halte ich für extrem überzogen ...


melden

Die Lücken im Verstand und die Berechenbarkeit.

27.08.2008 um 15:20
Also ich bin wohl eher zu achtsam, als dass ich darauf reinfalle.
Misstrauen ist eine meiner typischen Eigenschaften ;)


melden
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Lücken im Verstand und die Berechenbarkeit.

27.08.2008 um 15:26
Auch ich bin misstrauisch und könnte mich da durchaus überlisten lassen. Das Problem hierbei ist das hierbei Verrwirrung und Ablenkung genutzt wird. Damit kann ich in der Regel nicht umgehen. ;)


melden

Die Lücken im Verstand und die Berechenbarkeit.

27.08.2008 um 15:27
The.Secret schrieb:Auch ich bin misstrauisch und könnte mich da durchaus überlisten lassen. Das Problem hierbei ist das hierbei Verrwirrung und Ablenkung genutzt wird. Damit kann ich in der Regel nicht umgehen.
Tja - wenn jemand versucht, mich auszutricksen, ist der bei mir schnell unten durch :}
Dann wird das Gespräch sofort beendet - musste ich schon bei einigel Leuten machen.


melden
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Lücken im Verstand und die Berechenbarkeit.

28.08.2008 um 14:09
Glaubt ihr das meiste ist da Fake?


melden

Die Lücken im Verstand und die Berechenbarkeit.

28.08.2008 um 19:29
Vieles wird bei uns auch im Unterbewusstsein gesteuert.
Vielleicht hatte er glück und er war ihm sympatisch.
Wenn sowas möglich ist, glaube ich nicht das er es bei jeden schafft, weil wir innerhalb von einem bruchteil einer Sekunde entscheiden ob wir einen Menschen sympatisch finden oder nicht.
Unsympatische Menschen lässt man nicht so nah an sich ran, lässt sie nicht in den intimeren Raum eindringen.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt