weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hemmschwelle

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Moral, Hemmschwelle, Grenzwertigkeiten
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hemmschwelle

15.10.2008 um 16:06
@secret

Aber wenn du bereits damit schon nicht umgehen kannst. Wie gehst du dann mit absolut realen Situationen wie die Judenvernichtung um? Da müsstest du ja bei den Bildern am dauerkotzen sein. Ne ob du das Buch magst oder nicht ist selbstverständlich Geschmackssache. (es ist eines meiner Lieblingsbücher)
Das Buch ist deswegen so brilliant weil man sich sehr gut in den Größenwahn des Protogonisten reinfühlen kann.
Und was soll man sagen? Früher war eben nicht alles schön.


melden
Anzeige

Hemmschwelle

15.10.2008 um 16:13
@secret

Ich seh keine anderen Beispiele. Wenn ich das Thema Spiele von vor 15 Jahren aufgreife, fällt mir als erstes Matschi Doom Teil 1 ein.
Der Unterschied zu heute ist lediglich die bessere Grafik, die es mittlerweile gibt.

Die Hemmschwelle mag gesunken sein, ich sehe dies aber nach wie vor eher bei Hostel und Co. Und begrüße das auch nicht. Denke aber, das genau diese Welle auch wieder abeben wird. ;)


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hemmschwelle

15.10.2008 um 16:22
Hostel habe ich mir nicht angeschaut. Eigentlich muss man sagen wenn man rational denkt ist es lächerlich sich deswegen anzuscheißen da es ja nicht real ist. Mit etwas aufwand könnte jeder diese Hostelscenen nachmachen. Trotzdem wirken viele der Bilder abstoßend auf uns...


melden

Hemmschwelle

15.10.2008 um 16:29
Gerade wegen diesem Größenwahn find ich das Buch noch zusätzlich abstoßend, die Judenvernichtung ist nunja...abgeschlossen diese beschriebene Unmenschlichkeit seh ich aber schon jeden Tag auf den Straßen, das auch jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, ich muss das nicht noch zusätzlich explizit lesen.


Deswegen könnte ich mir auch nie im Leben einen Saw Teil anschauen, andere Filme dieses Genres, die nicht um Größenwahnsinnige handeln hingegen schon.


melden

Hemmschwelle

15.10.2008 um 16:48
Es geht doch dabei um weitaus mehr als nur den eigenen Vorteil oder nur die Gewaltaspekte.
Generelle Moralfragen, Kindheit und folgende Identitätsuche, Armut, Toleranz, schlicht die damalige Epoche und Gesellschaft (auch im Vergleich zu unseren ;) ), und zu guter letzt der Tod ansich.
Da werden Mechanismen offen gelegt und aufgezeigt, welche durchaus auch mal ins Bewusstsein dringen sollten.
Es finden sich genug Gründe, wieso dieses Buch in der Schule eine Berechtigung hat.
- Auch wenn es abstoßend wirkt.

Und darum mußt auch Du es lesen, oder aber eine schlechte Note kassieren.^^


melden

Hemmschwelle

15.10.2008 um 16:51
Ich weiss durchaus genug über diese Mechanismen-.- und dafür musste ich nicht erst etwas so abstoßendes lesen.


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hemmschwelle

15.10.2008 um 16:55
Bist du nicht der Vampiresdawnfan? Lass mich raten du hast immer nur als "guter Vampir" durchgespielt.^^

Naja es ist eben ein Buch nach dem Motto: "Kleiner Loser entwickelt sich zum Allmächtigen" das hatten wir bereits in dem Buch "Carrie" und das Prinzip ist immer noch sehr erfolgreich.
Mich langweilt es immer diese ganzen Heldenfiguren zu sehen, da ganz simpel die Leinwände davon voll sind. Ich empfinde das Parfum deswegen als so brilliant weil der Protogonist selber auf so groteske weise brilliant ist, es ist selbstverständlich immer ein Spiel mit der dunkelen Seite doch diese wurde in diesem Fall sehr glaubwürdig rübergebracht. Ne kann es nicht einfach sein das sich da nicht einfach nur ein bisschen hormonell bedingter jugendlicher Protest bei dir eingeschlichen hat? ;)
Aber mal ehrlich... ICH musste aus der Bibel lesen... da kannst du ja wohl auch aus dem Parfum lesen. ^^


melden

Hemmschwelle

15.10.2008 um 18:34
Stalker!Woher weisst du das mit Vampires Dawn >.< und selbst wenn mans auf gut durchgespielt hat gabs noch blutige Szenen :< naja habs mehrere male durchgespielt von daher dürfte ich fast alle Enden kennen :<

Hm, jugendlicher Protest vielleicht... weiss nicht vielleicht isses so vielleicht nicht, ich stehe dennoch zu meinen vorherigen Aussagen.


melden
Anzeige
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hemmschwelle

15.10.2008 um 18:49
Naja du hast es mal geschrieben. ;)

Keine Ahnung das musst du wissen. Zumindest solltest du dich kooperativ zeigen und das Buch lesen. Ich musste in der Schule auch schon Dinge machen die ich nicht machen wollte. Villeicht wird dir das Buch im nachhinein ja doch noch gefallen.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eure Zeit61 Beiträge
Anzeigen ausblenden