Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:22
@shionoro
ganz ehrlich, wer Fleisch essen mit Vergewaltigung gleichsetzt, der verdient nicht meine Aufmerksamkeit........

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:22
@Natsirt
Dir ist schon klar das sich Pflanzen bei ihrer Vermehrung einen Scheißdreck darum kümmern ob mal ein Mensch in ihren Genen rumgefuchelt hat.. oder?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:23
@shionoro
Na dann zeig mir eins, welches nicht von anderen Organismen abhängig ist und somit sich auch deren bedient.

Nö, in meiner Welt ist nicht alles heil und ich schaue auch nicht weg, schließlich weiß ich ja wie so ein Rind getötet wird...genügend Anschauungsmaterial gibt es ja. Nur ich sehe es vielleicht etwas realistischer als du...du machst es dir einfach und verzichtest einfach, das ist nun wirklich kein großes Opfer was du da bringst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:23
@Tussinelda

Und weiterhin verstehst du mich mit absicht falsch.

Ich habe nirgendwo vergewaltigung mit fleischessen gleichgesetzt, ich zweifle die argumentation über geschmack ZURECHT an weil daraus eben eine rechtfertigung für ZUM BEISPIEL vergewaltigung zur lustbefrieidgung folgt.

das das nicht richtig sein kann, eine rechtfertigung zur vergewaltigung, dürfte klar sein.

Alleine eure starke reaktion zeigt das.

Also muss wohl was am geschmacksargument nicht richtig sein


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:25
@CosmicQueen

Ach das meinst du.

Ja, die frage ist berechtigt.

Veganismus ist gleichzeitig auch das streben nach autarkie welches heute noch nicht erreicht werden kann.

Wir werden weiterhin abhängig sein von anderen lebewesen, mittelfristig.

Darum sage ich ja, es ist eien absichtserklärung und ein streben in eine richtung, veganismus allein ist keine lösung für all die Probleme die ein veganer gerne lösen würde.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:25
Jo möchte auch mal anmerken das @shinoro da stringent argumentiert.

Wir sollten also etwas anderes als das Geschmacksargument finden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:27
@rottenplanet
Veganer sind auch nur Menschen und die Würde des Menschen ist nun mal Unantastbar, dazu gehört auch, das man sie Respektiert.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:30
@jimmybondy

aus deinem Link
Die Vorschriften zur Gentechnik-Kennzeichnung werden eingehalten. Verstöße beschränken sich auf wenige Ausnahmen. So hat man im Jahr 2010 in fünfzehn Bundesländern nur 10 sojahaltige und 6 maishaltige Nahrungsmittel mit einem GVO-Anteil über dem Schwellenwert von 0,9 Prozent gefunden.
Der Anteil ist also eher gering..die 90% von @Ickebindavid waren leicht übertrieben...mehr als Produkte zu kaufen, deren Hersteller angeben, dass sie gentechnikfrei sind, kann man nun mal nicht machen...
Aber danke für den Link..ist informativ!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:32
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Veganismus ist gleichzeitig auch das streben nach autarkie welches heute noch nicht erreicht werden kann.

Wir werden weiterhin abhängig sein von anderen lebewesen, mittelfristig.
Und von Pflanzen ist man dann nicht abhaengig?

Und sind Pflanzen nicht auch Lebewesen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:33
@shionoro
ich glaube eher, dass Du einfach nicht akzeptieren kannst, dass auch ein fleischessender Mensch eine Moral hat und ein bedachter, rücksichtsvoller Mensch sein kann. Zumindest bekomme ich diesen Eindruck. Ich esse, was mir die Welt an Nahrung zur Verfügung stellt, um es mal ganz blöd auszudrücken, dazu gehört auch Fleisch, wenn auch wenig,Fisch auch wenig, Eier, Milchprodukte und Honig. Ich lebe wie ein Bär es auch tun würde oder willst Du dem auch fehlende Moral und Ethik vorwerfen, denn sie haben ja schliesslich auch ein Bewusstsein? In der Natur wird gegessen, was da ist und was man verträgt, das ist ein Fakt. Das Problem liegt doch eher darin, dass es erstens zu viele Menschen gibt und die alle zu viel von allem wollen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:34
@shionoro
Naja zum Geschmack möchte ich mal einwerfen:

Wer entscheidet eigentlich wer auf welche Genüsse warum verzichten muss ?
Ich könnte genauso gut einem Veganer verbieten in einem beheizten Haus zu wohnen, weil das nicht notwendig ist. Überleben kann er auch anders. Aber gut kriegt der Veganer ne warme Hütte und ich was vernünftiges zu beissen
Ich leb dann draussen aber grille mir zumindest abends am Lagerfeuer nen Kaninchen. So. Einverstanden?
:o)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:34
@krijgsdans

Vermutlich schon, vielleicht auch nicht, ist aber auch unwichtig.
Für mich geht Veganismus mit Pathozentrismus einher, und Pflanzen fühlen nicht.

@Tussinelda

NAtürlich glaube ich das fleischessende Menschen moral haben.
Die meisten meiner Vorbilder und freunde essen Fleisch.

Ich unterstelle keinem Fleischesser per se, ein schlechter MEnsch zu sien, was führt dich zu der Vermutung?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Veganismus ist gleichzeitig auch das streben nach autarkie welches heute noch nicht erreicht werden kann.
Das wirst du auch nicht erreichen - Das Leben besteht nunmal aus geben und nehmen und das so gut wie in allen Bereichen. Aber ich lasse dir mal dein Wunschdenken, die Erleuchtung kommt vielleicht noch mal...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:35
@Ickebindavid

Ich hab meine Heizung immer aus und trage Pullover


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:35
@shionoro
Und Tiere sind nicht zu hoeherer Mathematik faehig.
Geschweige denn zur Aufstellung eines umfassenden Wertesystems.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:36
@shionoro
War auch nur ein Beispiel , mach halt den Pc aus. Brauchste nicht, egoistischer Genuss von dir.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:37
@Ickebindavid

aber um ernsthaft zu antworten, obwohl ich das wirklich mache, wegen dem Beheizen muss nichts unmittelbar sterben oder leiden.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden wo er unterscheidungen macht, inkonsequent bleibt es jedoch meist, und diese inkonsequenz in der eigenen moral versuche ich aufzuzeigen hier im thread.

Wer wirklich konsequent ist in seiner Moral und fleisch ist,da gibt es nichts was ich sagen kann.

Genauso kann ich niemanden davon abhalten fleisch zu essen udn will es auch nicht.

Aber ich kann leute, deren eigene prämissen eigentlich fleisch konsum untersagen würden aufzeigen, dass das so ist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:38
man sollte hier schon zwischen genuss und genuss auf kosten anderer unterscheiden ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:38
@Ickebindavid

Ich bin in einem internet cafe, der pc wär sowieso an <:

Neee, jk


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:38
Fast alles was wir genießen, geht auf Kosten anderer.


Anzeige

melden