Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.06.2011 um 16:27
@gastric
Stell dir vor, du stehst einem Auge in Auge gegenüber.
Wäre es da nicht wichtig zu wissen, womit du ihn von dir ablenken kannst? :D

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.06.2011 um 16:28
@emanon
nain ......... ich mag wölfe und wenn er meint mich fressen zu müssen, dann soller doch :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.06.2011 um 16:53
@gastric
... sagte das Schaf und schloss die Augen für immer!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.06.2011 um 19:11
@ramisha
Das du lieber den wolf essen würdest, ist mir klar :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.06.2011 um 19:22
Also um das noch mal klar zu stellen, hier mal eine Information über das Barfen.
Barf oder BARF ist eine Methode zur Ernährung fleischfressender Haustiere, die primär für Haushunde entwickelt wurde. Die Entwickler von Barf orientierten sich dabei an den Fressgewohnheiten der Wölfe und anderer wildlebender Hunde. In diesem Sinne wird ausschließlich rohes Fleisch, Knochen und Gemüse verfüttert, wobei der Tierhalter für die ausgewogene Zusammensetzung selber sorgen muss. Mittlerweile gibt es jedoch Unternehmen, die diese Marktlücke erkannt haben und eine Fütterung mit BARF einfacher gestalten.

BARF ist mittlerweile nicht mehr alleine auf Hunde beschränkt, auch Katzenhalter bieten diese Ernährungsweise ihren Tieren an.
Wikipedia: Barf


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.06.2011 um 20:12
@gastric
Deutschland ist der größte Schweinefleischexporteur in Europa und der viert größte in der Welt. wenn wir aufhören würden Fleisch zu exportieren wäre das wirtschaftliche Selbstgeißelung.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.06.2011 um 20:32
@individualist

Am gesamtexport machen die erzeugnisse des ernährungsgewerbes gerade mal 4% aus. Stell dir mal die subventionen vor, die nicht mehr in die massentierhaltung fließen und das wegfallen des futtermittelimports.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.06.2011 um 11:02
@gastric
Ich würde den Wolf nicht fressen wollen, ich würde nur versuchen,
um mein Leben zu kämpfen - wenn er mich in Ruhe lässt, lasse ich ihn auch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.06.2011 um 14:40
Man sollte jeden Menschen respektieren (ausser Mörder usw.).
Wenn sie kein Fleisch essen wollen dann sollen sie das nicht, ist ihre Sache. Allerdings stellen die Antwortmöglichkeiten in deiner Umfrage Vegetarier ja fast als Helden dar, aber ein Schwein o.ä. würde doch sowieso irgendwann natürlich sterben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.06.2011 um 15:00
@recoords
Menschen sterben auch irgendwann natürlich, oder?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.06.2011 um 16:41
@recoords

Ja, Tiere, wie Schweine, sterben auch irgendwann eines natürlichen Todes.
Ich bezweifele allerdings, daß Du je Fleisch eines Tieres gegessen hast, das eines natürlichen Todes am Ende seines Lebens gestorben ist.

Ich kann die Zucht von Tieren mit dem einzigen Zweck, sie in vergleichsweise jungen Alter zu töten um sie zu essen nicht mit der Sterblichkeit gleichsetzen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.06.2011 um 17:14
Bin grad auf dieses Video aufmerksam gemacht worden

https://www.youtube.com/watch?v=Em5hZcBZGX0


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.06.2011 um 17:30
LOL

jezt sind wir hier auch bei Youtubefilmchen angekommen.

Klar gibt es Krankheitsbilder die eine Bestimmte Diät erfordern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.06.2011 um 17:33
@Fedaykin

es ist kein "youtube-filmchen", sondern ein Bericht aus dem ORF1, wie Du unschwer erkennen kannst!

Warum postest Du "youtube-Filmchen" wenn sie Dir in den Kram passen und ansonsten spielst Du sie runter?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.06.2011 um 11:16
Also ich habe mir das überlegt, mit Veggies kann man gut Geld verdienen, also bitte werdet alle Vegetarier :D

Und hier mal ein etwas "neutraleres Video" zum Thema fleischlose Ernährung. ;)

Youtube: SPIEGEL TV REPORTAGE 28.03.11 (Teil 1 von 2)
SPIEGEL TV REPORTAGE 28.03.11 (Teil 1 von 2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: SPIEGEL TV REPORTAGE 28.03.11 (Teil 2 von 2)
SPIEGEL TV REPORTAGE 28.03.11 (Teil 2 von 2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.06.2011 um 12:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und hier mal ein etwas "neutraleres Video" zum Thema fleischlose Ernährung.
Ja ............ sehr neutral. Praktizierende veganer/vegetarier/urköstler"spinner" gegen sterneköche/lebensmittelchemiker/ärtzte/buchautoren/ernährungswissenschaftler. Das ganze wird keinesfalls in eine richtung gelenkt. Seh ich auch so. Sehr neutral und glaubwürdig das ganze.

/ironie

Spätestens bei teil 2 am anfang.... ich zitiere:
die idee, dass es eine ernährungsweise gibt, die niemandem schadet, dieser gedanke funktioniert leider nur in der theorie. nehmen wir mal soja. soja wird ja ganz gerne als fleischersatzprodukt genommen. es ist eigentlich ein ziemlich problematisches produkt. soja wird angebaut in monokultur, d.h. wenn man ein feld pflanzt, dann muss man erst einmal ein natürliches ökosystem, das da vorher existiert hat, verdrängen, mit allen lebewesen, die darin gelebt haben, dann pflanzt man da seine pflanzen hin und behandelt die mit den entsprechenden giften und düngern, die diese pflanzen dazu bringen zu gedeihen, und dann muss man das produkt auch noch relativ stark verarbeiten, bevor man dann seinen soja-burger in der hand hat, und das ist eigentlich energetisch und umweltmäßig totaler schwachsinn.
gabs von mir ne kräftige facepalm. Ca. 80% des welweiten sojaanbaus landen immernoch in tiermägen. Gut 18% geht als biokraftstoff drauf. Gerade einmal 2% landen als tofu und co auf den tellern. Und über den energetisch und umweltmäßigen schwachsinn der viehhaltung lass ich mich mal nicht aus. Das steht auf den seiten zuvor schon zu genüge.

Neutralität liegt scheinbar im auge des betrachters.
der trend, den wir hier bei tierischen produkten haben, speziell in sache fleisch, der trend, der sich da abzeichnet, ist der gleiche trend, den wir beim rauchen gesehen haben, und man war ja damals sehr überrascht, wie widerspruchslos hier rucki zucki mit gesundheitsargumenten in dem fall die raucher auch diskriminiert worden sind.
Den fand ich übrigens auch toll :vv:


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.06.2011 um 17:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja ............ sehr neutral.
Wieso, ich fand diese Kräutertussi recht lustig, nichts anderes schreiben doch die Veganer - Durch wilde Kräuter ihren B12 Mangel vorbeugen. Ein lebendes Beispiel also :D

Aber klar, es darf selbstverständlich nur eine Seite gezeigt werden und das ist die von "richtigen Veggies und Veganer", nech? ;)

Btw:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: "neutraleres Video"
ist in Anführungszeichen gesetzt worden, if you know what I mean. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:gabs von mir ne kräftige facepalm. Ca. 80% des welweiten sojaanbaus landen immernoch in tiermägen. Gut 18% geht als biokraftstoff drauf. Gerade einmal 2% landen als tofu und co auf den tellern.
Soja sollte u.A. als BEISPIEL für Monokulturen sein, dass Selbe hätte man eben weltweit auch bei anderen pflanzlich angebauten Produkten.

Und Soja wird hauptsächlich zur Ölgewinnung angebaut und die "Abfallprodukte" (Presskuchen) werden an die Tiere verfüttert. Davon werden ca. 46% für Geflügel, ca.20% an Rinder und ca.25% an Schweine verfüttert. Also Soja wird NICHT primär zur Herstellung von Pressabfällen angebaut!


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.06.2011 um 18:23
@gastric
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso, ich fand diese Kräutertussi recht lustig, nichts anderes schreiben doch die Veganer - Durch wilde Kräuter ihren B12 Mangel vorbeugen. Ein lebendes Beispiel also :D
Die Kräutertussi heißt Brigitte Rondholz und die Ernährungsweise, die sie praktiziert nennt man Urkost. Wikipedia: Urkost

Hier mal die Links zu ihrem Blog:
http://rohkost.info/ (Archiv-Version vom 13.05.2011)
und zu ihrem Forum:
http://urkostmitbrigitte.de/forum/viewforum.php?f=2 (Archiv-Version vom 29.12.2010)

Aber am einfachsten ist es wohl, sich zunächst diesen Wikieintrag durchzulesen:
http://www.antiveganer.org/wiki/Brigitte_Rondholz (Archiv-Version vom 08.11.2010)
Damit kann man sich wohl am besten ein umfassendes Bild von der Dame machen. ;)

@CosmicQueen
Nachdem du das gelesen hast, wirst du die "Kräutertussi" noch sehr viel lustiger finden. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.06.2011 um 18:40
@JohnDifool
Joa Danke für die Info :D Die Urkost ist mir bekannt, besonders dieser Franz Konz, der dieses predigt. Der schreibt so sinnige Sachen wie:
Über das HI-Virus sagt Konz:

„Die Viren stellen sich nur bei einem durch Drogen und Genußgifte geschädigten Körper vermehrt ein, um mitzuhelfen, den Abfall zu beseitigen. Wenn es sein muß, vertilgen sie den ganzen noch lebenden Menschen, der sich schuldhaft in einen Abfallkübel verwandelte. Sie haben dazu den Auftrag von Gott erhalten.“

Über AIDS-Erkrankte sagt Konz:

„Der Körper des AIDS-Kranken ist durch Aftersex, Genußmittel, Drogenmißbrauch und Junk-Food kaputtgemacht worden. Die HI-Viren machen sich jetzt in großer Anzahl über ihn her. Sie sind von der Natur dazu bestimmt, dem unwürdigen und gegen die Gesetze am schlimmsten verstoßenden Erdbewohner das Geschenk des Lebens schnellstens wegzunehmen, damit er nicht noch mehr Unheil anzurichten vermag. Was soll aber die gegen die Natur gerichtete, nie bewiesene Verlängerung dieses Abschaums der Menschheit um ein paar Monate auf Kosten von uns, der Allgemeinheit?“
:D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.06.2011 um 20:19
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Deutschland ist der größte Schweinefleischexporteur in Europa und der viert größte in der Welt. wenn wir aufhören würden Fleisch zu exportieren wäre das wirtschaftliche Selbstgeißelung.
Man sollte ein Lebewesen, egal welcher Art, aber nicht nach seinem wirtschaftlichen Faktor beurteilen.


Zum Topic: die Frage finde ich ziemlich merkwürdig. Veganer und Vegetarier gehören soweit ich weiss auch zur Spezies Mensch, und den Menschen an sich sollte man meiner Meinung nach erstmal als solchen respektieren. Das aber unabhängig von seiner Ernährung. Wer sich bewusster ernährt muss dadurch nicht ein besserer Mensch sein, die menschlichen Charaktere setzen sich schliesslich aus so vielen verschiedenen Schichten und Dingen zusammen, dass es vermessen wäre, anhand einer einzigen Betrachtung über Respekt oder Nicht-Respekt entscheiden zu wollen.


Anzeige

melden