Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2011 um 22:10
@dober
Das meiste Hühnerfleisch in Deutschland kommt aus Bauernhöfe mit Freilandhaltung, auch das aus McDonalds (ja sollte man nicht meinen, ist aber so). Da solltest du unbesorgt sein, dass mit den Küken nicht so umgegangen wird. Aber ich würde aufpassen wenn Hühnerfleisch billig verkauft wird und ich würde nicht vom KFC essen, die haben ihre eigenen Zuchtfabriken.

In Holland gibt es angehäuft diese Hühnerfabriken (ich glaube diese Aufzeichnung stammt aus Holland). In diese Fabriken arbeiten koreanische Fachkräfte die Männchen und Weibchen unterscheiden können, deswegen werfen sie die in verschiedene Kartons.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2011 um 22:18
Wenn ich nochmal Fleisch essen sollte , dann entweder wenn ich es selbst aufgezogen oder aber durch Jagd erlegt habe !
Wir sind schon wieder am planen , uns 4 Hühner anzuschaffen , damit wir genau wissen was für Eier wir verzehren .
Unser Garten jedenfalls sieht schon wieder aus wie zu Omas Zeiten , Kartoffeln , Möhren , Zwiebeln , Gurken , Erbsen , Bohnen , Kräuter , usw . einfach herrlich :-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 00:36
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
Weil sie die weitaus intelligenteren Argumente haben. :}


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 00:55
Woran machst du eigentlich Intelligenz fest ? Hast du da deinen eigenen IQ Test ? @17


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 00:56
@Ickebindavid

Intelligenz ist unter anderem, wenn man die Logik über niedere Gelüste stellt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 00:58
mMn hat Intelligenz nichts mit ethischen Ansichten zu tun , grausame Menschen können genauso intelligent sein wie Menschen die keiner Fliege etwas antun können. Du siehst da scheinbar einen Zusammenhang , oder?

Und ,
gehört Nahrung wirklich zu den niederen Gelüsten?
Was sind überhaupt "niedere" Gelüste?

@17


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:03
@Ickebindavid

Du hast nicht Unrecht, wenn du schreibst, dass intelligente Leute grausam sein können, ebenso wie "dumme" ethisch korrektes Verhalten an den Tag legen können.

Es ist aber trotzdem feststellbar, dass die Intelligenz (der IQ) nicht selten entscheidend dazu beiträgt, dass Menschen Vegetarier/Veganer werden. Natürlich ist sie nicht der einzige Faktor, der eine Rolle spielt, aber definitiv ein nicht zu unterschätzender.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:05
Was sind denn für dich niedere Gelüste?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:05
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und ,
gehört Nahrung wirklich zu den niederen Gelüsten?
Was sind überhaupt "niedere" Gelüste?
Nahrung braucht jeder, daran ist nichts zu ändern - und muss auch nicht, es geht schließlich nicht um das "ob", sondern um das "wie".

Wenn man jede Menge Nahrung zur Verfügung hat, die ohne Morden gewonnen werden kann, man aber trotzdem das Töten und Essen eines Tieres vorzieht, nur allein des Geschmacks wegen, dann mutet das für mich sehr primitiv und gleichzeitig dekadent an.
Es geht hier nicht um ernsthafte Hungersituationen, sondern nur um überflüssige (und ersetzbare) "Geschmackserlebnisse".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:06
Alles was Genuß oder Freude bereitet ?
Oder ziehst du die Grenze sobald es auf Kosten anderer Lebewesen geht?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:09
Nahrung braucht jeder, daran ist nichts zu ändern - und muss auch nicht, es geht schließlich nicht um das "ob", sondern um das "wie".

Wenn man jede Menge Nahrung zur Verfügung hat, die ohne Morden gewonnen werden kann, man aber trotzdem das Töten und Essen eines Tieres vorzieht, nur allein des Geschmacks wegen, dann mutet das für mich sehr primitiv und gleichzeitig dekadent an.
Es geht hier nicht um ernsthafte Hungersituationen, sondern nur um überflüssige (und ersetzbare) "Geschmackserlebnisse".
es gibt ja mitlerweile ersatz lebensmittel aus Milch die genauso schmeken wie fleisch... wenn es das überall (Restaurants/fastfood ketten) als alternative geben würde zum selben oder gar niedrigerem preis, dann würde ich auch auf fleisch verzichten


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:10
@Ickebindavid

Ich ziehe die Grenze, sobald es auf Kosten von Lebewesen (und der Natur) geht, ja. Dass ich das auch mit Pflanzen nicht so ganz locker sehe, solltest du ja inzwischen wissen. Trotzdem sehe ich im Essen von Pflanzen immer noch ein geringeres Übel als im Essen von Tieren, insbesondere wenn Früchte verzehrt werden.
Außerdem muss ich irgendetwas essen und ganz ohne Genüsse möchte ich auch nicht leben, das gebe ich offen zu. Nehmen wir mal Schokolade, ich bin zwar schokoladensüchtig, aber keineswegs stolz darauf, sondern sehe es eher als mein kleines Laster. Ich würde nicht auf die Idee kommen, überall Loblieder auf Schokolade zum Besten zu geben und herumzuargumentieren, dass man ohne Schokolade ja sterben würde und der Organismus sowieso auf Schokolade ausgelegt wäre und all solche Geschichten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:11
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:es gibt ja mitlerweile ersatz lebensmittel aus Milch die genauso schmeken wie fleisch
Welche ?
Ich hab schon so ziemlich alles probiert. Mir ist nichts untergekommen das genauso wie Fleisch oder Fisch schmeckt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:11
@Kabalzer0

Fleischersatz aus Milch? Ich ziehe da Seitan vor, schmeckt auch wie Fleisch und besteht nicht aus Tierzeugs..

Wenn ich irgendwelche Fleischersatzprodukte sehe, die aber Ei enthalten, komme ich mir verarscht vor und kaufe die auch nicht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:12
@17

Du bist wieder mal einer, der davon ausgeht, dass das Töten von Tieren 'widernatürlich' oder gar 'dekadent' sei. Ist es nicht. Menschen sind von Natur her Allesfresser - nicht nur das, sie sind auch historisch Allesfresser, daran ist mal gar nichts dekadent.

Kurz - Am Fleischessen ist nichts falsch. Wie das Fleisch entstanden ist, das ist der wesentlich wichtigere Punkt, und darum ist es auch richtig, sich Fleischkonsum-mässig zurückzuhalten.

Wieder der obligatorische Satz: ich habe nichts gegen Vegetarier oder Veganer, das ist eine individuelle Entscheidung, ich hab nur was dagegen, wenn wieder mal pauschal gegen den Verzehr von Fleisch gewettert wird.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:12
@17
Singe ich Loblieder auf Fleisch? Mal abgesehen vom Geschmack.

Du weisst doch sicher auch das Menschen für deinen Schokogenuss leiden oder? Das Umwelt geschädigt wird für deinen Schokogenuss?
Wo liegt der Unterschied , zu Tierleid das durch Fleischkonsum verursacht wird?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:13
Zitat von 1717 schrieb:Fleischersatz aus Milch? Ich ziehe da Seitan vor, schmeckt auch wie Fleisch und besteht nicht aus Tierzeugs..

Wenn ich irgendwelche Fleischersatzprodukte sehe, die aber Ei enthalten, komme ich mir verarscht vor und kaufe die auch nicht.
oder halt das. muss ich mal probieren... also wie gesagt wenns das flächendeckend zum selben preis geben würde dann wäre das für mich kein problem dadrauf umzusteigen ^_^


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:15
@Ickebindavid

Inwiefern leiden Menschen für meine Schokolade mehr, als für irgendwas anderes, das ich konsumiere? Nicht dass ichs abstreiten wollen würde, aber ich seh das jetzt nicht unbedingt als katastrophal im Vergleich zum Rest an ^^

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du bist wieder mal einer, der davon ausgeht, dass das Töten von Tieren 'widernatürlich' oder gar 'dekadent' sei. Ist es nicht. Menschen sind von Natur her Allesfresser - nicht nur das, sie sind auch historisch Allesfresser, daran ist mal gar nichts dekadent.
Das Töten ist nicht widernatürlich, aber in den meisten Fällen überflüssig.
Das Züchten jedoch ist vollkommen widernatürlich und ekelhaft.

Meinetwegen kannst du täglich 3 Kilo Fleisch essen, aber dann bitte von wilden Tieren oder von eingesammeltem Aas.
Wenn du schon so auf Natürlichkeit pochst.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:15
Zu Seitan :
Das habe ich schon sehr oft in vielen VArianten mittlerweile getestet , es schmeckt nicht wie Fleisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2011 um 01:16
Zitat von 1717 schrieb:aber ich seh das jetzt nicht unbedingt als katastrophal im Vergleich zum Rest an ^^
^^
eben.


Anzeige

melden