Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 19:02
Zitat von emanonemanon schrieb: sind aber wohl nicht die Regel.
Meine Erfahrungen sagen anderes.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da beide auf einer subjektiven Aussge aufbauen, sind sie objektiv nicht zu be- oder widerlegen.
Ein Nervensystem ist Subjektiv?

Wäre mir neu.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 19:07
@Gabrieldecloudo
Wäre mir auch neu.
Leidensfähigkeit verleiht moralischen Eigenwert oder Leidensfähigkeit verleiht einem Lebewesen einen höheren Wert ist eine subjektive Aussage.
Darum geht es.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 19:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Leidensfähigkeit verleiht moralischen Eigenwert oder Leidensfähigkeit verleiht einem Lebewesen einen höheren Wert ist eine subjektive Aussage.
Korrekt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 19:23
@emanon

Leidensfähigket ist aber Nachweisbar.

Was es , im Gegensatz zu Speziesismus, nicht willkürlich macht.

Werte sind immer subjektiv aber bei der Verteilung sollte man eben nicht Willkürlich vorgehen.

Sonst kommt so etwas wie Rassismus und Sexismus heraus, die gewissen Individuen Fähigkeiten absprechen die sie Nachweislich als ebenso angehörige der Spezies haben müssen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 19:54
Querolanten :"I

Nur weil jemand etwas nicht isst soll ich ihn respektieren ?
Da fallen mir ganz andere Gründe ein.....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 20:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du weisst, dass du genau so in Kauf nimmst, dass Tiere durch Pestzide ausgerottet bzw. bekämpft werden, auch kein schöner Tod.
Die Anreicherung dieser Gifte in den Bewohnern von Feld und Flur nimmst du ebenfalls in Kauf.
Den Veganerraum, jedem sein eigenes Äckerchen, wo man abends in trauter Runde noch persönlich in die Furche sch..sst ist einfach unrealistisch.
Gut, Insekten, Feldhasen, Karnickel, Fasanen und Co. sind natürlich nicht so plakativ zu verwenden wie Rinder oder Schweine, aber es geht in die selbe Richtung.
Die ganzen, über den einfachen Verzehr des Fleisches hinaus gehenden Verwertungsmöglichkeiten, an denen auch Veganer partizipieren, sollte man nicht immer ausblenden.
Wenn schon Hatz, dann aber auch richtig und nicht nur mit dem Aspekt, den man persönlich gerade ausblenden kann.
Eben!
Aber immer wieder interessant zu sehen, wie schnell solche, völlig berechtigten Fragen von den Veganern unter den Teppich gekehrt bzw. komplett ignoriert werden.

Dagegen ist es für jeden Veganer natürlich selbstverständlich auf Honig zu verzichten, obwohl durch die Imkerei kein einziges Bienchen zu Schaden kommt. Im Gegenteil, die Bienen werden von den Imkern gehegt und gepflegt. Aber das muss wohl irgendwas mit diesem komischen Antispefizesifisimus oder so zu tun haben.
Daran allein sieht man schon, wie inkonsequent und verlogen die vegane ideologie ist.

Noch ein Beispiel:
no-vegans

Etwas ähnliches, nur noch viel ausführlicher, gibt es auch zum Schwein:
PIG 05049

Christien Meindertsma has spent three years researching all the products made from a single pig. Amongst some of the more unexpected results were: Ammunition, medicine, photo paper, heart valves, brakes, chewing gum, porcelain, cosmetics, cigarettes, conditioner and even bio diesel.

Meindertsma makes the subject more approachable by reducing everything to the scale of one animal. After it's death, Pig number 05049 was shipped in parts throughout the world. Some products remain close to their original form and function while others diverge dramatically. In an almost surgical way a pig is dissected in the pages of the book - resulting in a startling photo book where all the products are shown at their true scale (1:1).
http://www.christienmeindertsma.com/index.php?/books/pig-05049/


@Vymaanika
Auf den Beitrag von emanon hast du u.a. folgendes geantwortet:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber was ist mit der "Schadensbegrenzung" und dem zusätzlichen Konsum, denn dieser Tierkonsum als Nahrung setzt ja erst die Verwertung etlicher Bestandteile (Gelatine, Leim und co.) voraus.OHNE Tierkonsum als Nahrung wäre auch diese Welt nicht auf Tiergbeine angewiesen, es gibt zu allem Alternativen, das weißt du so gut wie ich.
Ob es nun wirklich auch zu all den Produkten aus meinen obigen Links vertretbare, vegane Alternativen gibt, sei mal dahingestellt.

Mir geht es hier in erster Linie um die Frage, nach welchen Kriterien ihr Veganer eigentlich entscheidet, welches tierische Produkt konsumiert werden darf und welches nicht?
Bei Lebensmitteln scheint ihr ja höchst pingelig zu sein. Da sind nicht mal Gummibärchen erlaubt, weil sie Gelatine enthalten. Bei Arzneimitteln, die ebenfalls Gelatine enthalten können und darüberhinaus fast ausnahmslos in Tierversuchen getestet wurden, scheint man das wieder weniger eng zu sehen, was ich persönlich natürlich durchaus nachvollziehen kann. ;)

Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, warum die Anzahl der vermiedenen Produkte, zu deren Entstehung ebenfalls Tiere ihr Leben lassen mussten, aber keine Nahrungsmittel sind, bei Veganern so klein und überschaubar ist?!
Und warum sind das immer nur Dinge, bei denen es auf den ersten Blick völlig offensichtlich ist, dass sie unvegan sind, also Pelz, Felle, Leder, Daunenkissen oder Knöpfe aus Horn?

Auch Kupfer ist nicht vegan, weil bei der Kupferelektrolyse Knochenleim zum Einsatz kommt. Warum verzichtet also kein Veganer auf Elektrogeräte oder zumindest auf Getränke, deren Etiketten ebenfalls mit unveganen Leim befestigt werden. Apropos Getränke, auch Wein und Weinessig sind in der Regel nicht vegan.
Ach ja... und natürlich ist auch Autofahren sowas von unvegan. Also warum nicht auf das Auto verzichten und sich dafür einmal im Monat ein leckeres Biosteak reinpfeifen? Vom ethisch-moralischen Standpunkt der Veganer aus gesehen, wäre das doch auf jeden Fall bedeutend tierleidfreier als all diese quasireligiösen Nahrungstabu?!

Deshalb nochmal die Frage:
Nach welchen Kriterien entscheiden Veganer, ob ein Produkt vegan, tierleidfrei oder antispezidingenskirchen ist?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 20:07
Langweilig und und schon tausendmal erbracht.Komm, werde mal sachlich.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 20:23
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Langweilig und und schon tausendmal erbracht.Komm, werde mal sachlich.
Übersetzt heißt das:

"Ich halte mir jetzt einfach mal die Ohren zu und singe lalala, weil mir keine plausible Antwort auf die Frage einfällt!"


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 21:25
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Nach welchen Kriterien entscheiden Veganer, ob ein Produkt vegan, tierleidfrei oder antispezidingenskirchen ist?
Das problem ist, dass schlacht"abfälle" in massen zu dumpingpreisen auf den markt geworfen werden. Es gibt für alles alternativen, nur sind diese eher unwirtschaftlich. Rohstoffe und methode meist teurer, als das tierhaltige äquivalent.

Ist ja auch kein wunder, da bei ca 14-21mrd. (je nach quelle) nutztieren weltweit, einige tonnen haut, knochen und co anfallen.

Ausserhalb der nahrungsmittel wird kaum ein produkt als tierfrei gekennzeichnet. Selbst einige vegan erscheinende lebensmittel sind mit irgendeinem tierbestandteil in berührung gekommen.

Was also tun? Im wald leben und selbstversorger sein? Muss ich, die fortschritt und weiterentwicklung begrüßt, wirklich soweit gehen, nur weil die menschen in ihrer ernährungsweise unbedingt steinzeitlich bleiben wollen?

Ich würde nur zu gern auf jegliches tierleid verzichten, nur wird das nicht ohne weiteres gehen. Was ich allerdings tun kann, ist soweit es mir möglich ist auf tierhaltige produkte zu verzichten.

Aber wieso muss ich mich eigentlich für etwas "rechtfertigen" was mir quasi "aufgezwungen" wird?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.07.2011 um 01:12
@gastric
Ist ja nett von dir, dass du für Wiracocha einspringst, die (oder der) sich natürlich mal wieder feige verkrümelt hat.

Das was du bringst, ist aber alles keine Antwort auf meine Frage, die ich natürlich auch an dich stelle:

Nach welchen Beurteilungskriterien entscheiden Veganer, was vegan ist und was nicht?
Zitat von gastricgastric schrieb:Was also tun? Im wald leben und selbstversorger sein? Muss ich, die fortschritt und weiterentwicklung begrüßt, wirklich soweit gehen, nur weil die menschen in ihrer ernährungsweise unbedingt steinzeitlich bleiben wollen?
Ja aber sicher doch!
Das ist doch deine Ideologie, die von Wiracocha und von den meisten anderen Veganern!
Ihr wohlstandsdegenerierten Möchtegernweltverbesserer sitzt hier feist und bräsig vor eurem unveganen PC und suhlt euch im wohligen Gefühl eures herbeifantasierten Bessermenschentums.

Ihr lasst euch teure Tropenfrüchte einfliegen und esst von der Lebensmittelindustrie designte Fleischersatzprodukte. Veganismus ist damit ebenso ein Auswuchs unserer Überflussgesellschaft, wie der tägliche, übermäßige Konsum von Fleisch.

Versucht doch mal Leute aus Ländern, mit nur geringfügig weniger Wohlstand als in Deutschland oder anderen westlichen Ländern vom Veganismus zu überzeugen. Schon in Polen würde man euch den Vogel zeigen.
Und die meisten Menschen aus Ländern der Dritten Welt dürften ganz andere Sorgen haben, als sich um die ethisch korrekte Zusammenstellung ihrer Mahlzeiten oder Bekleidung zu kümmern. Da würde ein veganer Missionar vermutlich geteert und gefedert aus dem Dorf gejagt werden, sobald er anfängt, irgendwas von Tierrechten zu faseln.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.07.2011 um 01:39
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Warum verzichtet also kein Veganer auf Elektrogeräte oder zumindest auf Getränke, deren Etiketten ebenfalls mit unveganen Leim befestigt werden. Apropos Getränke, auch Wein und Weinessig sind in der Regel nicht vegan.
Nun, man muss einen Mittelweg finden, der für einen selbst vertretbar ist.
Das sind die Probleme, die einem Veganer, respektive einem Tierrechtler letztendlich das Kreuz brechen. Wer leidfrei leben möchte muss sich töten, Punkt, so ist das.
Ein leidfreies Leben ist nicht möglich, Leid, egal ob menschliches oder vom Tier, ist zu sehr mit den Produkten verwoben.

Was deine Etiketten anbelangt, sehr viele Hersteller bekommen langsam aber sicher mit, dass der Verbraucher auch hier kritisch hinterfragt.
Wenn du mal in einen Bioladen gehst, wirst du einige Produkte finden, auf denen draufsteht, dass das Etikett mitsamt Kleber vegan ist, sprich Inhalt und Packung.

Dass Wein , Weinessig nicht vegan sind, sollte jeder Veganer wissen, ansonsten ist er keiner, aber auch hier gilt, je länger man vegan lebt, sich informier, desto mehr Wissen eignet man sich an.
Übrigens gilt das auch für Apfel und Traubensäfte, auch hier wird mit Hausenblase geklärt, es ist unglaublich wo überall Tier mit reingepfuscht wird, wirklich ekelhaft.

@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Veganismus ist damit ebenso ein Auswuchs unserer Überflussgesellschaft, wie der tägliche, übermäßige Konsum von Fleisch
Nein, Veganismus ist die einzige Möglichkeit, die Menschen auf diesem Planeten dauerhaft ernähren zu können. Du sorgst mit deinem Fleischverzehr genau für dieses Szenario, das du weiter unten beschreibst, nämlich hungernde Menschen in der dritten Welt.
Dass dir das nicht klar ist, zeigt, dass du dich mit diesem Thema nur sehr oberflächlich beschäftigt hast.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.07.2011 um 09:44
@JohnDifool

Ach ging die frage nur an wira? Ich hab mich mit veganer irgendwie angesprochen gefühlt :D
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ja aber sicher doch!
Das ist doch deine Ideologie, die von Wiracocha und von den meisten anderen Veganern!
Ihr wohlstandsdegenerierten Möchtegernweltverbesserer sitzt hier feist und bräsig vor eurem unveganen PC und suhlt euch im wohligen Gefühl eures herbeifantasierten Bessermenschentums.
Veganismus ist keine ideologie, sondern eine einstellung. Es gibt gewisse "grundregeln" aber jeder einzelne muss selbst entscheiden, in wieweit es ihm möglich ist und er dazu bereit ist, diese zu befolgen und auch danach zu leben.

Ansich heißt vegan tierfrei. Das problem besteht nur darin, dass nahezu überall tier drinsteckt. Ich für meinen teil habe daraus "möglichst tierfrei" gemacht. Dabei sage ich aber nicht "es ist ok, dass hier tier drinsteckt und da nicht". Wenn ich etwas haben will und es dafür keine für mich bezahlbare tierfreie alternative gibt, dann überleg ich 2 mal, ob ich das auch wirklich brauche.

Naturgemäß ist da auch sinnloses zeug dabei, welches lediglich meiner unterhaltung dient. Ich bin schließlich auch nur ein mensch, der etwas ablenkung vertragen kann.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ihr lasst euch teure Tropenfrüchte einfliegen und esst von der Lebensmittelindustrie designte Fleischersatzprodukte.
Ich glaube kaum, dass die einfuhr von tropenfrüchten einzig und allein für die veganer/vegetarier getätigt wird O.o Und fleischersatzprodukte landen ebensowenig auf dem teller jedes veganers. Auf meinen jedenfalls nicht.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb: Veganismus ist damit ebenso ein Auswuchs unserer Überflussgesellschaft, wie der tägliche, übermäßige Konsum von Fleisch.
Veganismus ist die antwort auf die ausbeutung/behandlung der tiere. Jeder mensch kann von mir aus essen, was und wieviel er will, aber wenn ich sätze höre wie "ich achte darauf, dass die tiere möglichst wenig leiden" , dann frage ich mich ernsthaft, was ist "möglichst wenig leid" und wieso zum henker wird überhaupt leid inkauf genommen?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Versucht doch mal Leute aus Ländern, mit nur geringfügig weniger Wohlstand als in Deutschland oder anderen westlichen Ländern vom Veganismus zu überzeugen. Schon in Polen würde man euch den Vogel zeigen.
Und die meisten Menschen aus Ländern der Dritten Welt dürften ganz andere Sorgen haben, als sich um die ethisch korrekte Zusammenstellung ihrer Mahlzeiten oder Bekleidung zu kümmern. Da würde ein veganer Missionar vermutlich geteert und gefedert aus dem Dorf gejagt werden, sobald er anfängt, irgendwas von Tierrechten zu faseln.
Notsituationen sind vom veganismus ausgenommen (was fürn merkwürdiger satz :D ) . So ziemlich jeder veganer würde, bevor er verhungert oder erfriert, ein tier töten, es essen und sich dessen haut anziehen. Dann muss er es allerdings auch zum zwecke des überlebens.

Kein veganer würde auf die idee kommen und nem hungerndem kind die schüssel milch aus der hand zu schlagen und was von tierethik und rechten brabbeln.

Eins sollte allerdings jedem menschen weltweit klar sein. Die land- und viehrwirtschaftliche nutzung kann so, wie wir sie jetzt betreiben, einfach nicht weitergehen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 10:52
Ich bin selbst Vegetarierin und verstehe einfach nicht, warum manche Menschen so ein Theater daraus machen müssen... Es ist immerhin einfach nur eine Essgewohnheit - manchen Menschen schmecken keine Oliven oder kein Ziegenkäse oder oder oder... Dann kommt sowas eben einfach nicht auf den Tisch, Problem gelöst. Unser Leben besteht nicht nur aus Essen, wir ernähren uns um uns am Leben zu erhalten - und das funktioniert bei Vegetariern, Veganern und sogar Leuten mit Ziegenkäse-Aversion ganz gut ;) .


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 11:49
Ich bin kein Veggi, aber im Moment würde ich Oliven und Ziegenkäse den
Vorzug vor einem Schnitzel geben, was mich zu den Omnivoren tendieren lässt.
Aber manchmal habe ich den Eindruck, als wenn Veganer sich die Fleischesser
immer mit vor Blut triefenden Lefzen vorstellen. Soll doch jeder satt werden,
wie er will. Respekt verdient man sich als Carni- oder Omnivore, als Vegetarier
oder Veganer auf andere Weise und nicht durch die Art der Nahrung.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 12:08
@ramisha
Gut gesprochen, sich nur aufgrund der Ernährungsgewohnheiten ein positives oder negatives Bild von einem Menschen zu machen, ist schlicht und einfach nicht möglich. Nur weil man auf Fleisch verzichtet und dadurch der Meinung ist, Tieren was gutes zu tun, ist man noch lange kein besserer Mensch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 14:54
Och.....hab ich glatt die Mittagspause verpaßt beim Lesen...naja, das Schnitzel schmeckt mir auch heute abend noch lecker ;) Bin ich jetzt ein besserer oder ein schlechterer Mensch? Wer genau will das eigentlich entscheiden?!

Will sagen: jeder, wie er mag!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 15:02
wieso sollte ich Veganer und Co. respektieren??? Ich akzeptiere das solche Menschen existieren aber mehr auch nicht. Ich finde das auch toll was sie machen, denn ich liebe Fleisch!

:fuya:


Anzeige

1x zitiertmelden