Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 15:53
ups Fehler, meinte eigentlich

Ich finde das auch "NICHT" toll was sie machen.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 15:56
in so einer konsumgesellschaft muss man veganer einfach gut finden!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 15:57
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Bin ich jetzt ein besserer oder ein schlechterer Mensch? Wer genau will das eigentlich entscheiden?!
Ist es nicht so, dass die gesellschaft vorgibt, was gut und was schlecht ist? Vor 100 jahren war die sklaverei noch gesellschaftlich akzeptiert und normal. Kein sklavenhalter und auch kein sklavenhändler wird sich damals als schlechten menschen bezeichnet haben und doch wird das ganze kapitel heute verurteilt.

Wer weiß, was in 100 jahren verurteilt wird. Eins ist jedoch sicher. Gut und schlecht werden IMMER von der gesellschaft bestimmt. Und es wird IMMER gewinner und verlierer bei dieser einteilung geben. Solange es jedoch verlierer gibt, hat die gesellschaft allerdings enorm versagt :D
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:denn ich liebe Fleisch!
hrhr ich liebe fleisch, also ess ichs.
Ich liebe brot, also ess ichs.
Ich liebe autos, also ..... guten appetit.

Was man liebt, sollte man nicht essen, sondern schützen, hegen und pflegen. :fuya:


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 16:00
@gastric

Ich schütze mein Kebab auch. Ich sorge dafür das keiner auf die Idee kommt meinen Kebab zu klauen, denn ich liebe Kebabs und ich liebe es Kebab zu essen.

DU liebst Autos? Willst es schützen? Dann kann man ja nicht mehr Auto fahren! :troll:


Gruß

SaifAliKhan


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 16:02
Du liebst Musik? Also musst du es schützen! Musik nur mit Kopfhörer hören. Denn du willst deine Musik schützen und es darf bloß keiner deine Musik hören! :troll:


Gruß

SaifAliKhan


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 16:12
@Spartacus

Und doch zerkaust und zerstörst du ihn, merkwürdige art deine liebe zu zeigen :D

Nain aber jetzt mal ehrlich, wonach richtet es sich, wie du deine liebe äußerst? Oder liebst du gar nicht das fleisch, sondern einfach nur den geschmack? ;) Ich meine ich liebe bspw bäume und dennoch kaue ich nicht auf ihnen rum, sondern lasse sie ganz einfach in ruhe wachsen.
Du liebst Musik? Als musst du es schützen! Kopfhörer nur mit Kopfhörer hören. Denn du willst deine Musik schützen und es darf bloß keiner deine Musik hören! :troll:
hrhrhr genau so höre ich meine musik. Allerdings nur aus respekt anderen gegenüber, die nicht unbedingt meinen musikgeschmack teilen :D Aber ganz davon abgesehn hat teilen in dem fall musik nichts mit "zerstören" zu tun ;) die musik verliert nicht an qualität, nur weil mehr leute sie hören ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 16:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Was man liebt, sollte man nicht essen, sondern schützen, hegen und pflegen.
Aha, und du liebst Gemüse und Getreide - Also schön hegen und pflegen, beim wachsen zuschauen und dich daran erfreuen. ABER NICHT ESSEN!!! :o)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 17:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist es nicht so, dass die gesellschaft vorgibt, was gut und was schlecht ist? Vor 100 jahren war die sklaverei noch gesellschaftlich akzeptiert und normal. Kein sklavenhalter und auch kein sklavenhändler wird sich damals als schlechten menschen bezeichnet haben und doch wird das ganze kapitel heute verurteilt.
Na klar und womit? Genau: mit Recht! Denn Sklaverei bedeutet ja schließlich, dass sich ein Mensch einen anderen Menschen wie ein Tier hielt.....
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer weiß, was in 100 jahren verurteilt wird. Eins ist jedoch sicher. Gut und schlecht werden IMMER von der gesellschaft bestimmt. Und es wird IMMER gewinner und verlierer bei dieser einteilung geben. Solange es jedoch verlierer gibt, hat die gesellschaft allerdings enorm versagt
Dazu fällt mir ein: "Man muss auch mal verlieren, um zu erkennen, wann man gewonnen hat!"
Gut und schlecht ist nicht gleichzeitig Gewinner und Verlierer.....ich halte mich für einen guten Menschen (JA, obwohl ich Fleisch soooooo gerne esse) und bin trotzdem auch mal ein Verlierer....was hat Fleisch essen mit gewinnen oder verlieren zu tun? Aus Sicht des Tieres sicher mit verlieren, kann sein...aus Sicht der Menschen mit Nahrung, Überleben und heutzutage sicher auch einfach nur mit Genuß....


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 17:13
Komischerweise gehen hier meist die Fleischesser in eine Verteidigungshaltung und erwarten plausible Erklärungen inkl. "Beweisen", ob es denn nun gesund sei oder überhaupt nötig, sich ohne Fleisch zu ernähren. ;)

Völlig wertfrei gemeint, fällt mir nur auf.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.07.2011 um 19:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha, und du liebst Gemüse und Getreide - Also schön hegen und pflegen, beim wachsen zuschauen und dich daran erfreuen. ABER NICHT ESSEN!!! :o)
Wenn du mir die stelle zeigst, wo ich klipp und klar gesagt habe, dass ich getreide und gemüse liebe, dann hör ich auf das zu essen ;)
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Na klar und womit? Genau: mit Recht! Denn Sklaverei bedeutet ja schließlich, dass sich ein Mensch einen anderen Menschen wie ein Tier hielt.....
Und was beim menschen schändlich ist, ist beim tier legitim? Warum? Weil es nur tiere sind?
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Dazu fällt mir ein: "Man muss auch mal verlieren, um zu erkennen, wann man gewonnen hat!"
Gut und schlecht ist nicht gleichzeitig Gewinner und Verlierer.....
Habe ich auch nie beauptet. Ich meinte das eher so, dass das, was für den einen gut ist, für den nächsten fatale folgen haben kann. Gute menschen sind nicht automatisch gewinner und schlechte auch keine verlierer. Gut und schlecht sind so schwammige begriffe, dass es nicht lohnt sie bei handlungen zu benutzen, denn wenn du sagst:
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:.....ich halte mich für einen guten Menschen (JA, obwohl ich Fleisch soooooo gerne esse) und bin trotzdem auch mal ein Verlierer
dann sehe ich das (bitte nicht persönlich nehmen) komplett anders. Gerade im bezug auf deine ernährung. Für deine 10 min genuß raubst du einem lebewesen die beiden wichtigsten dinge, die es hat. Freiheit und leben. Du befürwortest und unterstüzt ein leben in gefangenschaft und ohne auch nur den hauch einer chance zur flucht oder dazu sein leben zu verteidigen für etwas, was du einfach nicht brauchst. Soetwas tun "gute" menschen nicht.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 02:42
Und genau aus so einem Grunde sind Vegetarier keine besseren Menschen

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/morrissey/skandal-auftritt-vergleicht-fast-food-mit-norwegen-massaker-19105930.bild.html

Sorry, und die soll ich achten???


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 02:46
@Talkinghead

Ist ein wenig effektharscherisch, aber vom Grundsatz her hat Morrissey da nicht Unrecht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 02:51
Respektieren kann ich nur die, die auch mich respektieren.
Und da haben Veganer/Vegetarier häufiger ein Problem.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 05:22
@shionoro

sorry, aber abgeschlachtete Menschen mit Hühnern oder Schweinen zu vergleichen, das geht doch wohl ein bisschen zu weit. Wer kommt denn auf so eine Idee??? Wie krank muss man denn da sein??? Dann soll er mal wieder ein gutes Steak essen, damit er wieder normal in der Birne wird, das Grünzeug hat den anscheinend das Hirn total vernebelt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 06:28
@Talkinghead

Wer kommt denn auf die Idee fühlende Wesen auszuschlachten und zu essen.
Wie krank muss man sein?


Das geht auch andersrum, klar ist der Vergleich Bitter.
Aber nur weil eure Reaktionen zeigen das ihr anderen Lebewesen das recht auf leben absprecht.
Ähnlich wie es dort passierte.

Ich wette sogar das in Zeiten als Sklaverei üblich war sich auch jemand so aufgespielt hat.

"Waahs Sklaven haben Rechte? Wie kommen die denn auf die irre Idee?"

Nur weil etwas Gesellschaftlich anerkannt ist, muss es nicht gut sein, siehe Vergangenheit.
Nur mit den Blick ins jetzt haben wohl so einige ihre Probleme.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 10:08
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Aber nur weil eure Reaktionen zeigen das ihr anderen Lebewesen das recht auf leben absprecht.
Das sagst Du dann bitte demnächst auch dem Löwen, der eine Antilope reißt, um sich und seine Jungen zu ernähren.
Und jetzt kommt sicher wieder das Argument, dass die da vonnem Trieb oder was weiß ich geleitet sind und der Mensch sich frei entscheiden kann, was er ißt....kann der Löwe auch oder wer nimmt ihm das Recht, auf Buschwerk umzusteigen und die Antilope in Ruhe zu lassen?

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Für deine 10 min genuß raubst du einem lebewesen die beiden wichtigsten dinge, die es hat. Freiheit und leben. Du befürwortest und unterstüzt ein leben in gefangenschaft und ohne auch nur den hauch einer chance zur flucht oder dazu sein leben zu verteidigen für etwas, was du einfach nicht brauchst. Soetwas tun "gute" menschen nicht.
"Was Du einfach nicht brauchst".....ich glaube, es gibt mittlerweile genügend Studien, die belegen, dass eine vegane Ernährung alles, aber sicher nicht gesund ist. Habe leider grad was anderes zu tun, aber ich werde dazu noch Links posten (bevor einer sagt: die haut was raus und kann es nicht belegen).....und ganz echt: ich brauche auch kein Make Up und will es aber trotzdem....ich brauche nicht zwingend mein Auto und fahr es trotzdem...ich brauche keine 20 Paar Schuhe und habe sie trotzdem....es geht nicht immer nur um brauchen, sondern um GENUSS! Und ich nehme mir das Recht raus, einen Abend beim leckeren griechischen Essen zu genießen....und bin trotzdem kein schlechter Mensch!

Und genau das ist der Punkt: während "normale" Esser alles und jeden respektieren, der für sich halt eine andere Form der Ernährung gewählt hat, wie es Vegetarier und Veganer tun, sehen sich diese als Gutmensch und Weltverbesserer und versuchen, alle anderen in Grund und Boden zu stampfen. Den Respekt, den Ihr mit Eurer Ernährungs- und wahrscheinlich auch Lebensweise den Tieren gegenüber habt, habt Ihr Eurer eigenen "Gattung", den Menschen, doch schon längst verloren.....


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 11:26
Soll ja jeder vegetarisch sein, wie er möchte.
Kann man machen und gesund leben, hab ich auch mal ausprobiert, aus Interesse.

Aber Tatsache ist, dass es einfach natürlich ist, das Tiere von anderen leben.
Nur, weil der Mensch denken und Moral entwickeln kann, heißt das nicht, dass er sich völlig von der Natur lösen könne und müsste.

Ich hab nicht wirklich ein Schuldgefühl, wenn ich ein Huhn oder einen Fisch verspeise, um selbst leben zu können.


Was ich sehr klar ablehne, ist das unnötige Zufügen von Leid gegenüber Tieren. Tiere sind lebendige Wesen und dementsprechend sollte man sie meiner Meinung nach auch mit einem gewissen Maß an Respekt und Achtung behandeln und ihnen ein möglichst anständiges Leben ermöglichen.
Wenn man sie töten muss, dann sollte das möglichst schnell und schmerzlos geschehen.

Das ist meine Überzeugung.


Was ich übrigens auch nicht mag, sind selbstgefällige und militante Vegetarier, die rumlaufen und jedem ein schlechtes Gewissen machen wollen. Da schrieb irgend so ein Held neulich in der Uni an die Wand:,,Fleisch ist Mord!" - ja, ganz toll. Schlaumeier, du hast auch Fleisch auf den Knochen :D

Oder diese Mitglieder der ALF oder der Peta. Die denken auch nicht bis zum nächsten Baum, sondern versuchen sich lieber an unüberlegten, aggressiven Aktionen und fördern somit in keinster Weise den Natur- und Tierschutz.


Unsere Gesellschaft sollte für die verschiedenen Essgewohnheiten generell mehr gegenseitigem Respekt aufbringen und mehr Mäßigung betreiben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 13:00
Soweit es mir bekannt ist, hat die Natur das so vorgesehen - das eine Tier nimmt dem anderen Tier das Leben. Um Nahrung zu haben.

Und der Mensch ist letztendlich nichts anderes - als ein Tier. Er nennt sich nur nicht so.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 14:45
@Gabrieldecloudo

Machen wir es ganz einfach, wenn mir Nagezähne wachsen und ich ein eindeutiges Pflanzenfressergebiss bekomme, dann werde ich auf mein Steak verzichten, vor nicht. Ich könnte ja auch wettern, dass die Vegetarier meinem Futter das Futter wegfuttern, lol, meine armen Viecher.

Das Komische ist doch, dass kein Vegetarier einen Nichtvegetarier akzeptiert und respektiert. Warum also soll ich es tun??? Wenn ein Vegetatrier Mord mit dem Schlachten von Vieh gleichstellt ist der bei mir sowieso unten durch. Das zeugt von unterster Schublade. Und wer unterste Schublade verteidigt sollte sich und seine Werte mal hinterfragen.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.07.2011 um 15:02
Zitat von TalkingheadTalkinghead schrieb:und ich ein eindeutiges Pflanzenfressergebiss bekomme
Hast Du derzeit ein "eindeutiges" "Fleischfressergebiss" ?
Zitat von TalkingheadTalkinghead schrieb:Ich könnte ja auch wettern, dass die Vegetarier meinem Futter das Futter wegfuttern, lol, meine armen Viecher
gähn, man wie alt wohl dieser Spruch schon sein mag.....
Zitat von TalkingheadTalkinghead schrieb:Das Komische ist doch, dass kein Vegetarier einen Nichtvegetarier akzeptiert und respektiert.
Das ist nicht "komisch", dass ist polemische Pauschalisierung unterster Schublade, und Du sagst es ja selbst
Zitat von TalkingheadTalkinghead schrieb:wer unterste Schublade verteidigt sollte sich und seine Werte mal hinterfragen



Anzeige

melden