Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:28
@CosmicQueen

Ich möchte dir etwas erklären - Warum ist ein Tierleben weniger Wert?

Oder wir fangen besser mit dieser Frage an - Wenn du zwischen einem Erwachsenen und einem Kind wählen müsstest, wenn würdest du retten?

Ich denke, dass du so wie die Allgemeinheit handeln würdest und natürlich das Kind rettest, doch warum? Meistgenannte Begründung - Es hat noch sein ganzes Leben vor sich.

Gut, dem stimme Ich zu, doch nun zur ersten Frage... Meistgenannte Antworten - Tiere haben keine Fähigkeiten oder eben nicht so vieles erreicht bzw. erschaffen wie wir.

Nun denk nach, hat ein Kind, welches gerade 8 Jahre ist schon besondere Fähigkeiten im Bezug auf seine Entscheidungen und sein Handeln? Hat ein 8-Jähriges Kind etwas besonderes erreicht? Keine weiteren Kommentare.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:31
@vegan33
Warum immer so kompliziert? Beanworte mir doch einfach mal eine Frage...einer deiner Kinder ist zu retten und von mir aus dein Hund, wen würdest du also eher retten? Hund oder Kind?

Ja du erziehst dein Kind nach deinen Vorstellungen und lässt keine andere Meinung zu. Wenn dein Kind auf Fleisch versessen wäre, weil es eben dieses mag, würdest du mit aller Macht dieses ändern wollen...sowas nennt man dann diktatorisch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja du erziehst dein Kind nach deinen Vorstellungen und lässt keine andere Meinung zu. Wenn dein Kind auf Fleisch versessen wäre, weil es eben dieses mag, würdest du mit aller Macht dieses ändern wollen...sowas nennt man dann diktatorisch.
Wenn dein Kind in Läden einbricht und Sachen klaut würdest du nicht versuchen dies mit aller Macht zu ändern, oder wenn es tötet? Nun, meines würde auch töten wenn es Fleisch isst...
Warum immer so kopliziert? Beanworte mir doch einfach mal eine Frage...einer deiner Kinder ist zu retten und von mir aus dein Hund, wen würdest du also eher retten? Hund oder Kind?
Meine Antwort hierauf würde auf viele Faktoren basieren, welche Ich zuerst berücksichtigen muss, da es sich bei beiden um genau den gleichen Lebenswert handelt.

a). Mit wem hatte Ich schönere Erlebnisse bzw. wurde von Ihm weniger enttäuscht?
b). Wer begleitet mich schon länger durch mein Leben?

und vielen mehr...

Doch selbst wenn Ich mein Kind retten würde, so täte Ich dies nicht aus dem banalen und irrelevanten Grund, dass es sich um einen Menschen handelt, sondern weil meine Intuition mir in diesem Moment gesagt hat, dass Ich soll.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:39
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Gut, dem stimme Ich zu, doch nun zur ersten Frage... Meistgenannte Antworten - Tiere haben keine Fähigkeiten oder eben nicht so vieles erreicht bzw. erschaffen wie wir.

Nun denk nach, hat ein Kind, welches gerade 8 Jahre ist schon besondere Fähigkeiten im Bezug auf seine Entscheidungen und sein Handeln? Hat ein 8-Jähriges Kind etwas besonderes erreicht? Keine weiteren Kommentare.
Nein ganz einfach, ein Kind hat ein längeres Leben noch vor sich...die ältere Person hat schon einiges erlebt, aber das Kind nicht...deshalb gebe ich ihm die Chance dieses noch tun zu können. Hat also nichts mit besonderen Fähigkeiten oder Leistungen zu tun...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein ganz einfach, ein Kind hat ein längeres Leben noch vor sich...die ältere Person hat schon einiges erlebt, aber das Kind nicht...deshalb gebe ich ihm die Chance dieses noch tun zu können. Hat also nichts mit besonderen Fähigkeiten oder Leistungen zu tun...
Eben, aber du sagst ein Mensch ist nicht mit einem Tier vergleichbar, ein Kind eben schon.

Das Tier - Ein Wesen ohne besondere Leistungen und eingeschränktem Logischen Verständnis.

Das Kind - Ein Wesen ohne besondere Leistungen und eingeschränktem Logischen
Verständnis.

Also ist der einzige Unterschied, dass es sich bei einem um eine andere Spezies handelt?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:44
Ein Kind ist im übrigen automatisch hilfsbedürftig, das liegt in der Natur der Sache.
Ebenso ist ein Achtjähriges Kind dennoch bereits deutlich Vernunftbegabter, als jeder Hund... ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:46
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Das Tier - Ein Wesen ohne besondere Leistungen und eingeschränktem Logischen Verständnis.

Das Kind - Ein Wesen ohne besondere Leistungen und eingeschränktem Logischen
Verständnis.
Das stimmt SO nicht und davon ab kann das Kind sein logisches Verständnis im Laufe der Zeit ja nunmal sicher noch entfalten, einem Tier wird das nicht gelingen.

Seltsame Vergleiche hier.

Aber manche lieben Tiere ja auch so wie eigene Kinder. Kindchenschema eben.. ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:46
@jimmybondy

Ja, aber deutlich Vernunftloser als ein Erwachsener, daher würde es heißen, dass ein Kind weniger ein Recht auf Leben hat als dieser...

Denn so wird es beim Tier gemacht, der graduelle Unterschied der Vernunft bestimmt, dass ein Tier weniger Wert ist als ein Mensch...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:48
@vegan33
Sorry das wird mir jetzt echt zu blöd...ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst, vielleicht kapierst du es ja dann. Wenn nicht, dann mach es so wie du willst, ist ja nicht mein Leben....hoffentlich^^
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich kann dir sagen warum viele Menschen zuerst einen Menschen retten würden. Empathie heißt das Stichwort. Ich kann mich in einen anderen Menschen eher hinein versetzen, weil ich ein Mensch bin, aber bei einer Katze fällt mir das schon nicht so leicht, bin ja keine. Also wenn ich jetzt die zu rettende Person wäre, dann wäre ich schon sehr traurig wenn man statt mich, eine Katze retten würde und aus diesem Grund würde ich jetzt zuerst den Menschen retten, weil ich davon ausgehe, dass man das bei mir genauso machen würde.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:48
@jimmybondy

Du sagst ein Kind hat ein größeres Recht auf Leben als ein Tier, weil es noch sein Logisches Verständnis entfalten kann, richtig?

Dieser Logik nach müsste ein Erwachsener ein noch größeres Recht auf Leben haben als ein Kind, weil dieser schon sein Logisches Verständnis besitzt, richtig?

Doch entgegen dieser Tatsache wird einem Kind eher geholfen, weil es sich um ein Hilfloseres Wesen handelt.

Dann müsste einem Tier noch mehr geholfen werden, weil es sich um ein noch Hilfloseres Wesen handelt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:51
@CosmicQueen

Doch, dass begreife Ich.

Für meinen Teil sagte Ich auch, dass kein Faktor wichtiger ist als die Moment-Intuition, denn wenn die Zeit gekommen ist, dass entschieden wird, entscheidet die Intuition immer das Richtige.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:53
@gastric
ich habe diese Fragen gestellt, weil sie mir, durch @vegan33 Argumentation in den Kopf kamen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:54
@vegan33
Naja, du sagst schon ganz klar, du würdest eher das Tier retten. Fragt sich nur, ob das Tiere genauso machen würden, also erst den Mensch retten und dann die Katzenbabys z.B ^^


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, du sagst schon ganz klar, du würdest eher das Tier retten. Fragt sich nur, ob das Tiere genauso machen würden, also erst den Mensch retten und dann die Katzenbabys z.B ^^
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein Tier erst seine eigene und überhaupt NUR seine Spezies retten würde, aber dein Stichwort Empathie können Tiere auch nicht für Gegenstände und andere Arten empfinden...

Wir Menschen schon...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:57
@vegan33
Empathie für Gegenstände? Ich lach mich tot


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:58
@Tussinelda

Wikipedia: Empathie

Siehe was unter dem Bild mit der Statue steht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:58
@vegan33

Es war auch bereits eines meiner Argumente, das ein Kind stets hilfsbedürftiger als ein Erwachsener ist.
UND dazu sprach ich an, das ein Kind sich in seiner Vernunft weiter empfalten kann als ein Tier, überdies ist ein Achtjähriges Kind schon weiter damit als wie es jedes Tier könnte.

Natürlich hat hierzulande jeder Mensch mehr Rechte als ein Tier, das bestimmt schon alleine der Gesetzgeber.

Ich halte es für krank, dort eine andere Meinung zu vertreten und Tiere auf Augenhöhe zu stellen.
Tiere sind unterlegen, der Mensch beherrscht sie.

In Ausnahmefällen mag das auch mal umgekehrt laufen, etwa im Dschungel, aber in aller Regel ist dem nicht so..


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:58
@vegan33
Na das ist doch schön, da du ja auch ein Tier bist, solltest du es vielleicht den Tieren gleich tun...oder bist du - weil Veganer - ein höheres Wesen? :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:00
@vegan33
weil wir es auf den Menschen, uns beziehen, wenn wir ein Abbild eines Lebewesens sehen.....es nachvollziehen, mitfühlen können


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:UND dazu sprach ich an, das ein Kind sich in seiner Vernunft weiter empfalten kann als ein Tier, überdies ist ein Achtjähriges Kind schon weiter damit als wie es jedes Tier könnte.
Eben, ein Kind ist also hilfsbedürftiger als ein Erwachsener, aber vergisst du da die Tatsache, dass ein Tier NOCH hilfsbedürftiger als ein Kind ist?


1x zitiertmelden