Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:34
@CosmicQueen
nich schon wieder naturvölker :D Niemand hat etwas dagegen felisch zu essen ....... lediglich die bedingungen, unter denen es "hergestellt" wird, missfallen. Kein naturvolk der welt sperrt sein essen sein leben lang ein.

Davon mal abgesehen war das eine antwort auf:
"überral verhungern menschen
und diese leute verweigern es fleisch bzw tierprodukte zu essen
würde dies jeder mensch machen, hätten wir noch weniger nahrung
das were katastrophal"

Was nunmal definitiv so nicht stimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:35
@hengst

Aber das hängt dann wohlgemerkt von deinem Freundeskreis ab, den du dir aussuchst^^

Die meisten veganer die ich kenne tun das nicht


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:35
@ramisha

Ich auch, und nun?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:37
@Trapper

Das leben von Tieren dreht sich nicht nur um's fressen, es ist traurig, dass diese Fehlannahme immernoch verbreitet wird.

Die Nutztiere die wir haben sind soziale wesen und leidensfähig^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:37
@ramisha
ich bin auch von grund aus jedem neutral eingestellt. ich bin einfach bekannt das ich kein salat mag. :)
und irgendwie hat das einer von denen falsch intepretiert, so das ich mir sachen anhören muss, ich sei ein tierhasser. dabei habe/hatte ich selber haustiere. welch ironie, wa? :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:41
@shionoro
Akzeptiere bitte, dass es Omnivore gibt, die gerne Fleisch essen und deshalb Tiere
artgerecht und unter Beachtung sämtlicher Vorschriften bis zur Schlachtung halten
und pflegen. Da blitzt schon wieder Intoleranz durch!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:46
Zitat von gastricgastric schrieb:lediglich die bedingungen, unter denen es "hergestellt" wird, missfallen. Kein naturvolk der welt sperrt sein essen sein leben lang ein.
Genauso wenig haben Naturvölker massenhaft Gewächshäuser, worin Gemüse etc. wächst. Tiere wurden schon immer gehalten, auch von Naturvölkern, das kann man aber nicht mit uns vergleichen, wir können die Tiere nicht einfach so durch die Gegend latschen lassen, wir leben ja auch nicht mehr in der Steinzeit^^ Das die Tierhaltung verbessert werden muss, steht außer Frage und daran muss gearbeitet werden. Der Überkonsum ist das eigentliche Übel, nicht der Fleischverzehr ansich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:49
steak kann vegan leicht reproduziert werden und schmeckt genauso.
hrhr der war gut. natürlich kann man den geschmack von fleisch nacharmen, und den blutigen saft der beim schneiden entsteht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:52
@CosmicQueen
Ich sage doch nicht, dass eine tierfreie ernährung alle probleme löst oder das jeder mensch auf der welt sich so ernähren soll oder gar, dass naturvölker mit dem modernen menschen verglichen werden können.

Natürlich konsumiert der moderne mensch zuviel tierisches ..... natürlich will er das besonders billig haben ..... natürlich will er, dass es unter besonders humanen bedingungen hergestellt wird.

Natürlich müssen wir beide jetzt wieder darüber diskutieren, obwohl wir eigentlich einer meinung sind, was das thema anbelangt :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:52
@ramisha

Da blitzt weitsicht durch.

Ich verurteile fleischesser nicht.

aber es ist ignorant den mythos von den glücklichen kphen und hühnern zu erzählen.

Dir solte klar sein, dass eine flächendeckende ernährung nicht möglich ist wenn alle tiere so gehaten werden, da man dann die nachfrage nicht stillen könnte, und außerdem dass ein großtei der tiere auch wegen milch und eiern bzw. anderen produkten als fleisch leidet.

Außerdem kannst du beim großtei der nichtveganen produkte die du kaufst nicht beurteilen wie glücklich was war


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 15:59
@gastric
Ich diskutiere halt gerne mit dir. :D Außerdem möchte ich so einer radikalen Einstellung von so manch einer entgegenwirken. Die Lösung heißt nicht immer das Totale, es gibt auch sehr gute Kompromisse die man machen kann und auch zugestehen sollte, nur das vergessen viele. Aber ich weiß, dass man sich mit dir vernüftig unterhalten kann, von daher lassen wir es einfach für die Mitleser so stehen. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 16:01
@shionoro
Womit auch du wieder Recht hast und wenn ich mir vorstelle, ich wäre eine
Legehenne und in einer Batterie zum täglichen Eierlegen verpflichtet, kommt
mir auch das Grausen.

Aber ich würde gerne mehr für ein Ei zahlen, wenn es (wirklich) von
frei laufenden, glücklichen Hühnern kommt. Und für meinen Fleischkonsum
genügte auch die Anzahl der Kühe in Rinderoffenställen.

Ich bin also ein "gemäßigter" Fleischfresser und liebe auch Salat.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 16:02
@CosmicQueen
Bin ich so ein "Kompromissling"? ;-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 16:12
@ramisha
"..und deshalb Tiere
artgerecht und unter Beachtung sämtlicher Vorschriften bis zur Schlachtung halten
und pflegen"

Wenn es denn so wäre hätten Tierrechtler weitaus weniger zu tun. Findest du Wiesenhof Hühner denn zum Beispiel auch artgerecht gehalten? Das ist nämlich keine Aussnahme..

Ein Kollege von mir ist nebenbei noch Privatbauer. Er liebt die Tiere und hält sie auch artgerecht, füttert sie mit natürlichen Futter und pumpt sie nicht mit irgendwelchen Medikamenten voll. Er hat dennoch Probleme ein Schwein zu verkaufen weil es den Leuten schlichtweg zu teuer ist. Was für eine arbeit aber darin steckt vergessen die meisten. Lieber kommen Aussagen die Wurst im Supermarkt ist zu teuer.

Milch und Fleisch wird von den Supermarkt-Konzernen teils billiger eingekauft als die Herstlungskosten sind. Stichwort: Preis-dumping
(http://www.focus.de/schlagwoerter/themen/p/preisdumping/)

Das ist doch worum es geht und nicht das der Mensch an der Nahrungskette oben steht oder er sich fortan zurück entwickeln soll, solche Aussagen sind von sehr weit hergeholt.

@CosmicQueen
Wer ist hier radikal? Auch eines der Punkte die Fleischesser den Vegetariern gerne unterstellen weil sie zu einer Sache stehen die einige nicht akzeptieren wollen. egal..


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 16:18
@ramisha
Weiß ich nicht, ich kenne deine Essgewohnheiten nicht. ;)

@mehrlla
Ich sprach erstens von Veganern und zweitens nicht von allen, ...manche haben eben schon eine radikale Einstellung, genauso wie manche Omnis eine total blöde haben...beide Seiten geben sich da nichts m.M.n.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 16:21
Zitat von mehrllamehrlla schrieb:Das ist doch worum es geht und nicht das der Mensch an der Nahrungskette oben steht oder er sich fortan zurück entwickeln soll, solche Aussagen sind von sehr weit hergeholt.
Korrektur. Das ist es worum es dir geht.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt absolut Wurst (verzeih das Wortspiel) wo mein Fleisch her kommt. Ich möchte es mir leisten können ohne mich feierlich zum essen anziehen zu müssen wie Großvater noch, weil der Sonntagsbraten etwas besonderes war. Billige Fleischproduckte sind mir auch wesentlich wichtiger als billige Laptops,AutosKlamotten oder Flachbild TV Geräte.
Letztere sind auch nur billig weil dafür Menschen ausgebeutet werden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 16:27
@mehrlla
Wahrscheinlich hatte das ausgemergelte Suppenhuhn, dass ich unlängst im
Supermarkt für 1,99 € kaufte, kein glückliches Leben bis zum letzten Ei und
dann tschüs. Aber es war so tot und ich als einziger verweigernder Käufer
wäre mir als Verweigerer sicher auch sehr verloren vorgekommen, wäre
ich für die Henne und ihr glücklicheres Leben auf die Barrikaden gegangen.

Und so köchelte sie bis zum nächsten Morgen und war mit Suppengrün
DAS Allheilmittel gegen Erkältung.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 16:29
@CosmicQueen
weil du nur Veganer meinst ist es doch nichts anderes. Natürlich gibt es überall übertriebene Aussagen und Meinungen das hab ich ja schonmal gesagt aber sowas wird immer wieder gerne als Vorurteil gegen "Veggies" genommen um sie damit in die Ecke zu drängen. Wie gesagt egal jetzt..

@Trapper
Nein das ist nichts worum es nur mir geht sondern sher viel anderen Menschen auch und das sind die Auslöser der ganzen Diskussionen.

und da es dir natürlich völlig Wurst ist wo deine Wurst herkommt wünsche ich dir viel spaß beim weiteren verzehr von deiner billigen Wurst :)

@ramisha
kein Kommentar :)

tschüss


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 16:34
Und wem die Hühnerbrühe als uraltes Hausmittel noch nicht gereicht hat, dem sei bei Halsschmerzen Schweineschmalz (äußerlich) und bei Lungenproblemen Rindertalg
(innerlich) empfohlen. Tcha, unsere Nutztiere haben viele Geheimnisse, die dem
Veganer verschlossen bleiben. ;-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 16:35
Man komme mir jetzt nicht mit Augentrost, Leberblümchen, Zwiebeln und Kartoffeln -
auch die sind mir als Omnivor u.a. als Heilmittel bekannt.


Anzeige

melden