Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:44
@anguz

erst mal geht deine Rechnung nicht auf...die Kuh wird ja nicht sofot nach 9 Monaten wieder befruchtet..da liegen schon noch paar Monate zwischen..
mal abgesehen davon sind die 20-25 Jahre die natürliche Lebenserwartung...statistisch gesehen werden die Kühe ca. 5 Jahre alt!

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:46
Dass Leute immer meinen sie hätten den Fehler im System der Vegetarier/Veganer gefunden, weil Kleinstlebewesen und Insekten getöten werden könne bei Ernte, etc. -.-

"Lebe so respektvoll und nachsichtig wie du kannst, aber übertreibe es nicht, denn du sollst deinem Leben doch trotz alledem nicht die Lebensqualität nehmen." Hiermit habe ich grob Buddha zitiert. Man soll Bewusst auf vieles achten und das Leben anderer Lebewesen achten und schützen, aber man soll es nicht übertreiben (in dem Falle die Insekten/Kleinslebewesen bei der Ernte) und dadurch sein Leben zu einer Qual werden lassen.


@anguz
Zitat von anguzanguz schrieb:Hausschweine und Kühe würde es heute nicht geben, wenn der Mensch sie nicht irgendwann domestiziert hätte, daher finde ich es nicht gerade tragisch, dass man sie als nahrung verwendet, deshalb stehen wir nunmal an der Spitze der nahrungskette und es ist doch immer noch besser Tiere zu züchten, de sonst eh nie existiert hätten, als wildlebende Tiere zu töten.
Och ja, jetzt hat der Mensch vorhandene Tierarten einmal so umgezüchtet wie er sie braucht, da ist es ja völlig ok, dass sie unter qualvollen Umständen leben und ausgenutzt und getötet werden. Klar doch. Wenn man dich extra gezeugt und geboren hätte, um jemandem zu dienen, dann hätte es dich sonst auch nicht gegeben. Und da ist es nur ok, dass man dich dein Leben lang unter menschunwürdigen Umständen hält, quält, ausnutzt und am Ende tötet und Schlachtet, gell?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:48
und einige habens anscheinden immer noch nicht verstanden, dass es vorallem um die Tierhaltung an sich geht...und die Ausbeutung und Behandlung als reines Produkt der Tiere..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:50
na und wie die wieder nach neun Monaten befruchtet wird, man gibt ner Kuh vielleicht ne Woche maximal zwei als Ruhepause. Statistisch gesehen werden vielleicht Milchkühe 5 Jahre, das weiß ich nicht, da müsste ich mal auf Arbeit nachfragen, aber Mutterkühe werden im Normalfall erst geschlachtet wenn sie keine Jungtiere mehr bekommen können


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:52
@Natsirt
Glaubst du ernthaft es seinen für dich und dein Wohlergehen nicht schon eine ganze Menge Tiere gestorben?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:55
@emanon
ja natürlich..das ist mir bewusst..lässt sich nun mal schwer verhindern..
was ändert das jetzt an meiner Aussage, dass es um die Tierhaltung an sich geht und ich die eben so gut es möglich ist, nicht unterstützen will?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:56
@anguz
im Schnitt sind es 2 Monate "trocken stehen", also da gibt es keine Milch, bis die Kuh wieder trächtig wird, dann gibt es wieder Milch, das geht dann so 4 bis 5 mal, erstmalig so mit 2 Jahren, also wird so eine Kuh nicht länger genutzt als höchstens 7 Jahre, dann wird sie geschlachtet.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:57
@Natsirt
Hattest du den Eindruck ich wollte deine Aussage ändern?
Dann hast du dich geirrt.
Ich wollte nur wissen, wie weit du noch Kontakt zur Realität hast.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:58
@emanon
hab ich etwa den Eindruck erweckt, den Kontakt zur Realität verloren zu haben?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 17:59
@Natsirt
Der Verdacht war mir gekommen.
Schön, dass ich mich geirrt habe.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 18:01
@jet_black
ochja, nun hat der Mensch tausende Quadratkilometer an natürlichen Lebensraum zerstört, hunderte Affen, Vögel, Reptilien, Säuger etc. getötet um die Bodenschätze zu fördern, die dein PC zur Funktionalität bringen, nur damit du jetzt nen Post abgibst. Also ehrlich, ist doch auch scheinheilig. Wie gesagt die Haltunngsumstände sind natürlich schlecht, keine Frage, aber jetzt noch Unterscheide machen, mmh ne Kuh zu töten ist scheiße, aber hundert Feldhamster geht schon klar, dass ich mein Müsli hab. Sind ja nur Kleintiere. aber beim neuen Schrank, oder beim Fahrrad sind natürlich indirekt keine Tiere gestorben. Also ich tue definitiv mehr als manch anderer für den Artenschutz, aber ich finde trotzdem nichts verwerfliches Fleisch zu essen, und nen Löwe findet es sicherlich auch nicht schlimm, aber halt ist ja auch scheiße, also geb ich meiner Katze Tofu, alles schon dagewesen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 18:04
ist das denn eigentlich für euch Mischköstler irgendwie ansatzweise nachvollziehbar?
das "nicht Unterstützen" der Tierhaltung und Ausnutzung und Behandlung als reines Produkt?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 18:18
@Natsirt
Wir reden doch hier nur über graduelle Unterschiede.
Wenn es nur ums Fleisch geht, wird alle paar 15 Jahre für mich ein Rind geschlachtet.
Damit komm ich klar.
Ich kenne keinen, der nicht dafür ist dem Tier auf dem Weg möglichst viel Leid zu ersparen.
Worüber wird hier gestritten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 18:18
natsirt
ja defintiv, Massentierhaltung ist schon eine der schlimmsten Qualen die es gibt, aber es gibt auch falsche Tierliebe und viele Scheinheilige die Wasser predigen und Wein trinken, für jeden von uns sind schon dutzende von Tieren gestorben, nur damit wir unseren Lebensstil so führen wie wir es tun. Ich mag nur diese Heuchler nicht, die möchtegern Tierschützer die in den Zoo gehen irgendwelche Tiere frei lassen, oder auf irgendwelche Fischkutter stürmen und dann selbst auf die Malediven in den Urlaub fliegen in ein Hotel wofür eine riesige Fläche an egenwald gerodet wurde, oder ihre Meinung im Internet kundtun und mit nem i-phone rumlaufen. Also ich meine nur wo hört da die Prioritätensetzung auf?? Genau wie die Leute, die sich gegen ein Verbot der Exotenhaltung aussprechen, welche Leute sind es denn die die Tiere nachzüchten und so den Fortbestand sichern, sicherlich nicht die Greenpeace-aktivisten, sondern die engagierten Zoos und Terrarianer etc. die wirklich etwas für die Arterhaltung tun. Mich hat mal einer an nem Greenpeace Stand gefragt ob ich was für die Rettung der Wälder tun will und auf seinem Tisch lagen tausende von Flyern, zudem hatte er tattowierte Arme und gefärbte Haare. Nunja genau soetwas meine ich mit Scheinheilig.
Es ist vollkommen okay, gegen Massentierhaltung etc zu sein, aber man sollte niemanden seine Meinung aufzwängen, wenn man selbst keinen Deut besser ist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 18:52
@emanon
naja spiel das mal nicht so runter...das hört sich ja schon so an als wenns garnicht so schlimm ist und nicht viel geschlachtet wird^^
und du nennst natürlich auch nur das Rind weil es sich da nach besonders wenig anhört...
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kenne keinen, der nicht dafür ist dem Tier auf dem Weg möglichst viel Leid zu ersparen.
Worüber wird hier gestritten?
ja genau...jeder will nur das beste...deswegen kommt ja auch so wenig Fleisch aus der Massentierhaltung :D

@anguz

zu deinem Text kann ich nicht viel sagen...bei dir gilt das "alles oder nichts" prinzip...so kommt man nicht weiter...

du hälst jemand für scheinheilig weil er ein Tattoo hat :D

wir haben von scheinheiligkeit glaube ich, ziemlich unterschiedliche Auffassungen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 18:54
@Natsirt
der Ferengi schrieb:
"Normale" Kühe auf dem Bauernhof, werfen in Ihrem Leben 15 Kälber.
Milchkühe in den Nutztierhaltung werfen durchschnittlich 31 Kälber !
natsirT schrieb:
wo hast du das denn her?
Aus einer Duku, die @neechee empfohlen:
Beitrag von neechee (Seite 233)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 19:00
@der-Ferengi
du meinst die Doku auf arte?

na ob du dich da mal nicht gewaltig verhört hast...wie ich schon sagte, ist das rein rechnerisch garnicht machbar...Milchkühe werden wie gesagt im durchschnitt nach 5 Jahren geschlachtet..
werd mir die Doku am Wochenende mal anschauen...mal sehen ob die das so gesagt haben...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 19:05
@der-Ferengi
@Natsirt
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/trinken/milch/milchkuh.jsp


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 19:24
@Tussinelda
ja hat ich vorhin auch schon auf


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 19:42
@Natsirt
naja wenn ich sage ich esse kein Schwein, weil das alles Mörder sind die das tun und dann trage ich ein Tatto, von einem der mit großer Wahrscheinlichkeit auf Schweinehaut seine ersten Versuche gemacht hat, genau soetwas ist Scheinheilig, zu sagen ein Tier zu töten um daraus Nahrung zu machen ist falsch aber um Sinnlosen Körperschmuck zu tragen ist es richtig ein Tier zu töten und einen Wald zu roden, damit die Tattowiermaschine hergestellt werden kann, dass ist scheinheilig, oder zu sagen ich esse nur Obst und Gemüse und dabei außer acht zu lassen, dass dafür zig einheimische Tiere ihren Lebensraum verloren haben, Stimmt sind ja nicht die einheimischen sondern nur die aus Mittel-und Südamerika, weil ich ja noch gerne Kaffee trinke, aber der Burgerfresser ist nen Tierquäler. und doch, genau so kommt man weiter,wenn man überlegt welche Tierarten wirklich bedroht sind und was wirklich abgeht, eine Kuh ist nicht bedroht, die Kreuzotter schon. Also lieber nen Baum pflanzen, nen Stück Regenwald kaufen, mit nem Zoo-besuch die Arterhaltung unterstützen oder vielleicht eine exotische Art selbst halten und zur Nachzucht bringen, das ist in meinen Augen wirkliche Erhaltung der Umwelt und nicht nur zu sagen: Massentierhaltung ist doof, ess ich halt kein Fleisch. na und ist es halt ein anderer oder landet im Müll. Lieber Dinge ändern und selbst was dafür tun. Was ist denn für dich scheinheilig, lieber nen Tier für Körperschmuck zu töten als für Nahrung. nun gut wenn dem so sei.


Anzeige

melden