Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 14:52
@CosmicQueen

Liebe und sex sind ja auch zwei paar schuhe, ich kann jemandne geil finden ohne ihn zu lieben und umgekehrt.

Aber tier ist tier.

Kuh is nich dümmer als ne katze, nur eben weniger niedlich.

das man das so schnell nicht ändern kann ist klar, ich selber denke schließlich unterbewusst auch so, ich weiß, dass objektives denken nicht so leicht ist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 14:56
@dabn
das kann ich nachvollziehen (letzteres), deshalb plädiere ich ja auch für den bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln, aber auch allem anderen.
@shionoro
akzeptiere ich ja auch völlig, aber man sollte vielleicht mehr argumentieren wie Du jetzt, anstatt ständig darauf herum zu hacken, was man essen kann, was man essen muss, wer so viel moralischer ist, wer weniger moralisch ist etc. Ignoranz ist kontraproduktiv, für jeden, Mensch und Tier, Menschen zum nach- umdenken zu bewegen ist richtig, aber man sollte dann vielleicht einen Weg finden, der nicht gleich einen Widerwortreflex/Gegenargument auslöst.......in dem man sich als moralischer höher definiert.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 14:59
@shionoro
der unterschied der zwischen tier und mensch bzw. zwischen nutz und haustier gemacht wird, ...
Dieser unterschied ist rational nicht zu begründen
Ich habe Tassen und Teller in meinem Küchenschrank und
ich habe Ziertassen und -teller im Wohnzimmerschrank.
Kannst Du mir einen rationalen Unterschied begründen...?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:05
@shionoro
Nein, so sehe ich das aber nicht. Tier ist nicht Tier, man kann auch diese unterschiedlich betrachten, rein emotional, da man weiß das eben einige Tiere zum verzehr gezüchtet wurden. Aber selbst so ein wildes Tier kann man anders betrachten als die Hauskatze im Hof..von daher finde ich den Vergleich schon ganz gut. Hat auch nichts damit zu tun, ob man jetzt ein Tier niedlicher findet als ein anderes...ich würde auch kein Krokodil verspeisen wollen, weil es nicht so niedlich ist wie eine Seerobbe...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:10
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich habe Tassen und Teller in meinem Küchenschrank und
ich habe Ziertassen und -teller im Wohnzimmerschrank.
Nein, aber ich kann dich beruhigen, meine Oma hat das auch so einsortiert, scheint normal zu sein.
Die Gemeinsamkeit besteht aber darin, dass es beides zerbricht, wenn es dir runterfällt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:10
Und wenn ich mir eine Kuh als Haustier halten würde, hätte ich sie mit Sicherheit
genau so gerne, wie meine Katze und würde sie nicht essen wollen.

@der-Ferengi
Dein Vergleich mit dem Geschirr hinkt, jedenfalls bei mir, denn ich benutze
jetzt das "gute" Geschirr meiner Großeltern täglich und es gefällt mir.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:13
Übrigens glaube ich, dass die meisten lieber ein bis zu seinem Ende glückliches
Hähnchen essen würden, als ein gequältes. Aber erzähl mal einer HartzIV-Empfängerin,
dass sie statt der Billigware bei Aldi, ab sofort die Poularde bei teegut kaufen soll.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:14
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn ich mir eine Kuh als Haustier halten würde, hätte ich sie mit Sicherheit
genau so gerne, wie meine Katze und würde sie nicht essen wollen.
Worauf ich bei solchen Debatten bisher nie eine Antwort bekam ist, warum gibt es fleischfressende Raubtiere?

Wer hat das so gemacht und warum?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:14
@dabn
@ramisha

Och Mann - jetzt habt ihr's kaputtgemacht (das worauf ich hinaus wollte).


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:19
@martialis
Ich esse ja Kühe, nur nicht meine eigene!
Und - vielleicht hat jemand das Video gesehen - die Löwin, die
das Gazellenbaby in freier Wildbahn adoptiert hat. Möglicher Weise
hat sie vorher die Mutter gefressen und hält sich jetzt das Kleine
als "Haustier", das man eben nicht frisst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:19
@martialis
Ich weiß was du meinst. Natürlichkeit (vielleicht auch Gleichgewicht)... das hatten wir schon zig mal.
Es ist auch natürlich seine Konkurrenz in der Natur zu töten, trotzdem wird das in Rechtsstaaten unter Menschen geächtet. Viele andere Dinge übrigens auch... und ein Gleichgewicht hat auch nichts mit der Zucht von Millionen Schlachttieren zu tun.

@der-Ferengi
Sorry.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:20
@martialis
warum essen wir überhaupt? Warum hat man (wer) das so gemacht?
Meistens wird so argumentiert, dass fleischfressende Raubtiere ja Carnivore sind, auf die eigentliche Frage wird nicht eingegangen....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 15:43
@Tussinelda
Gleichgewicht im Ökosystem und Evolution. Schwache Individuen können sich nicht mehr fortpflanzen, wenn sie zur Beute werden. Wenn das für uns erstrebenswert ist und im Mittelpunkt steht, sollten wir wieder den Sozialstaat abschaffen (gut, daran arbeiten wir ja schon...) und uns regelmäßig von Raubtieren fressen lassen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 16:00
@Tussinelda

Da gebe ich dir vollkommenr echt und daran sind beide Positionen mitschuldig.

Wer wirklich für Veganismus ist, meiner meinung nach, wird leute die fleischessen nicht ausschließen und verurteilen, sondern eben vernünftig seinen standpunkt klarmachen.

Alles andere ist streitsucht und falscher elitarismus, der niemandem nützt.

Im gegenteil, je radikaler der veggie, desto weniger tut er für seine Sache, meienr Meinung nach.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 16:02
@CosmicQueen

aber du hättest auch kein Problem damit wenn krokodile gejagt werden, wohingegen du, bzw. ander eeute vermutlich ein problem damit hätten wenn man katzen oder hunde jagt (bezieh das du jetzt nicht auf dich, viele leute denken aber so).

Ich denke nicht, dass eine grenze zwischen wildem tier, nutztier und haustier sinnvoll begründbar ist.

Ich kann schließlich auch keine vernünftige grenze in der leidensfähigkeit und im wert von einem zivilisierten menschen und einem indigenen Menschen ziehen der irgendwo auf ner Insel lebt


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 16:17
@Tussinelda

Naja, evolutionär gesehen bist du halt der king wenn es nur viecher gibt die pflanzen fressen und sich gegenseitig ihr essen wegmampfen und du die viecher essen kannst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 17:26
@shionoro
häh, auf was bezogen jetzt? Kann Dir gerade nicht folgen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 17:34
Als Politiker sollte man eigentlich mal auf die längsten Threads in Allmytery schauen. Alle Themen mit mehr als 200 Seiten eignen sich wunderbar zum polarisieren und schwadronieren und sprechen scheinbar eine große Zahl von Menschen an.

So was gehört in jedes Wahlprogramm, da reagieren die Leute noch drauf...

Meine eigene Meinung dazu wurde auf irgend einer Seite auch schon mal genannt darum wiederhole ich sie hier nicht nochmal, tun ja schon genug andere.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 18:05
@Tussinelda

auf die frage warum wir überhaupt essen und warum


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.04.2012 um 18:08
@shionoro
achso, naja, ich denke es gibt auch einige Dinge, in denen die Tiere mir deutlich voraus sind. Aber letztendlich ist der Mensch wohl der Oberste in der Nahrungskette......was ja nicht zwingend bedeuten müsste, dass er sich deshalb wie ein Arsch benimmt, es aber offensichtlich so ist.


melden