Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:44
@schwa
wenn auf einmal fleischfressene hund etc auf meinmal grünzeug zu fressen bekommen nur weil der fanatische veganer meint das müsse so sein.
Hab ich doch vor ein paar Seiten beschrieben - ich kenne Leute, die ihre Hunde widernatürlich vegan ernähren, den armen Viechern ihre Ernährungsweise aufzwingen, weil die sich ja nicht wehren können

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:45
Meine Frauenärztin ist seit vielen Jahren Veganerin und hat, als sie selbst schwanger wurde, wieder Fleisch gegessen und rät jeder Vegetarierin und Veganerin in Schwangerschaft und Stillzeit, zumindest etwas an tierischen Produkten zu essen, damit dem Kind garantiert an nichts mangeld.

Ich bin gespannt, wann sie auch ihre Studie zum Zusammenhang von Frühgeburten und veganer Ernährung fertig hat.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:46
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Jedes Tier sollte glücklich bis an sein Ende leben
Bin ich auch dafür, dass sie glücklich bis an ihr Ende leben. Aber wann das Ende ist, das bestimmt der Schlachter.
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Fleischesser können weiter Ihr Fleisch essen
Das Fleisch von alten Tieren ist oft ziemlich zäh. Nicht lecker.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:46
@dandi
Zum wiederholten Male: Entweder du liest mal "unsere" älteren Posts, oder googelst, oder besorgst dir mal Studien (gibts ja auch als Bücher zum bestellen) und liest dich durch. Ich bin keine Fachperson und kann es halt nur umgangssprachlich erklären. Solche Studien kriegen das da schon fundierter hin.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich persönlich kenne keinen so alten Veganer/Vegetarier, dafür habe ich früher ganz vielen rüstigen 90, 95 und 100jährigen "Normalessern" offiziell zum Geburtstag gratulieren dürfen - einige von denen waren sogar Raucher ;) .
Natürlich kennst du keinen. Deutschland zur Kriegs- und Nachkriegszeit. Da hatten Leute nicht die möglichkeit sich 100% vegan zu Ernähren. Da gings ums Überleben und es war nicht genug da für alle. Deswegen wirst du hier kaum so alte Veganer antreffen.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... oder meine allergischen Reaktionen auf Vollkornprodukte, die zu essen einem Selbstmordversuch gleichkommen, so müßte ich dann leiden :D .
Wenn man sich informieren würde, dann wüsste man auch dass es zig andere Alternativen zu Vollkorn gibt, die trotzdem pflanzlich sind.

@Aniara
Aha, das halte ich aber für Unsinn. Fleisch ist nicht per se ungesund. Zu viel rotes Fleisch, wie Schweine-, Rind-, Kalb- und Lammfleisch ist nicht gesund, aber auch nur in übermäßigen Mengen. Allerdings enthält Fleisch wichtige B-Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen und Spurenelemente. Eisen kann aus tierischen Lebensmitteln besser aufgenommen werden als aus pflanzlichen. Also Fleisch ist nicht ungesund, solange man sich ausgewogen ernährt und dassolltest du doch als

Arzt

doch eigentlich wissen...
1. Lesen und richtig informieren
2. Habe ich einen Arzt als Beispiel aufgeführt, bin selber keiner. Trotzdem ist es gesünder ohne Fleisch. Informiere dich doch mal über Alexander Dargatz oder nimm bei Fragen kontakt mit ihm auf. Da kannst du mal einen Arzt fragen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:48
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Seit vielen Jahren veganer und Arzt. Stimmt. Sieht ja seeehr schwach aus
Naja, angeblich ist er seit 12 Jahren vegan, kann mir gut vorstellen das der so einiges an Vitamin - und Mineral Pillen zu sich nimmt. Der zehrt auch noch von seinem damaligen Fleischkonsum und wer weiß was der sich alles für Eiweißdrinks einpfeifft...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:48
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Trotzdem ist es gesünder ohne Fleisch.
Bitte mit Fakten belegen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:50
Zitat von dandidandi schrieb:Aber wann das Ende ist, das bestimmt der Schlachter.
Und genau das ist eben falsch. Der Tod von Tieren sollte auf natürliche Art und Weise eintreten und nicht durch gezielten Mord durch den Schlachter.
Zitat von dandidandi schrieb:Das Fleisch von alten Tieren ist oft ziemlich zäh. Nicht lecker.
Dann werd eben Vegetarier.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte mit Fakten belegen.
Wir wäre es mal mit selber informieren? :D Oder fragst du auch erst jedes mal deine Eltern nach Dingen die du wissen willst?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:51
@CosmicQueen

Wie kommt man eigentlich auf die idee, dass eine ernährungsform, in der man sich alle Stoffe zuführt die der Mensch braucht, nur eben mit anderen Nahrungsmitteln, ungesund sein kann?

als Veganer hast du Probleme B12 zu bekommen, dafür gibt es tabletten.
Punkt.

Der ganze rest ist kein Problem

Wenn ich mal meine 110 Erreiche schreib ich es hier <:


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:52
@jet_black
Ich werte deinen Post mal dahingehend, dass du keinen Anhaltspunkt hast, der aus gesundheitlichen Gründen gegen eine ausgewogene omnivore Ernährung spricht.
Schön, dass wir das klären konnten.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:53
@Ultimatix
Das Ende sollte auf natürliche Art und Weise eintreten und nicht durch gezielten Mord durch den Schlachter.
Warum? Ich gehe nicht davon aus, dass die üblichen Nutztiere ein Selbstbewusstsein haben, weshalb sie auch keine Angst vor ihrem Tod haben können, weshalb eine schmerzfreie Schlachtung kein Leid verursacht.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:53
@jet_black
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Natürlich kennst du keinen. Deutschland zur Kriegs- und Nachkriegszeit. Da hatten Leute nicht die möglichkeit sich 100% vegan zu Ernähren.
Sorry - die Kriegsgenerationen kenne ich wahrscheinlich besser als du, meine Eltern sind 1907 bzw 1923 geboren ...mein Vater hat sogar 2 Weltkriege mitgemacht und da es in diesen Zeiten kaum Fleisch gab, blieb ihnen garnichts übrig, als sich ziemlich fleischlos zu ernähren! Wenn du sowas in die Welt setzt, solltest du dich vorher ein bißchen schlau machen. In Kriegszeiten hatten die Leute fast alle irgendwelche Mangelerscheinungen, wenn sie nicht, wie meine Familie, irgendwo Gärten mit eigenem Gemüse, Kaninchen und Hühnern hatten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:53
@schwa

Wieder die alte Leier.
Evolutionär geshen bist du zu ziemlich viel nicht gemacht was du jeden Tag tust.

Glaubst du es ist normal, dass der Mensch Autofährt udn so häufig sitz?
Glaubst du, dass was du heute isst mit all den chemischen zusätzen ist natürlich?
Ich bitte dich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:54
@Thalassa

Lies doch mal richtig, genau das hat er doch geschrieben, dass daals keiner die möglichkeit hatte sich vegan zu ernähren und es folgerichtig auch keine veganer gab


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:54
Zitat von dandidandi schrieb:weshalb sie auch keine Angst vor ihrem Tod haben können, weshalb eine schmerzfreie Schlachtung kein Leid verursacht.
Woher willst du wissen ob Tiere nicht auch solche Dinge wie Angst verspüren können? Warst du schonmal ein Tier? :D Oder glaubst du einfach irgendwas was irgendwelche Wissenschaftler sagen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:55
man stelle sich jetzt mal vor, es gäbe keine Lebensmittelindustrie, man isst, was da ist, warum sollte man auf irgend etwas, was man essen kann, verzichten? Wie ernährt sich der Veganer denn, wenn er nur auf die hier vorkommenden Produkte angewiesen wäre? Ziemlich einseitig, würde ich sagen, aber belehrt mich eines besseren.....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:55
@dandi

Du solltest aber davon ausgehen, dass die üblichen Nutztiere ein Bewusstsein haben.
das tun sie nämlich, Kühe und Hühner sind sich selbst genausobewusst wie Hunde und Katzen


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:56
@emanon
Was ist das für ein Schwachsinn? Nichts geklärt. Ich habe es schon mindestens in 3 Posts geschrieben. Was GEGEN eine omnivore Ernährung spricht. Und ich will nicht alles tausendmal wiederholen. Googel einfach.

@dandi
Zitat von dandidandi schrieb:Warum? Ich gehe nicht davon aus, dass die üblichen Nutztiere ein Selbstbewusstsein haben, weshalb sie auch keine Angst vor ihrem Tod haben können, weshalb eine schmerzfreie Schlachtung kein Leid verursacht.
Du stellst dich als Mensch ja wohl auch an die Spitze der Nahrungskette, was? *facepalm*
"Nutztier"? Was für ein dummes Wort. Das sind Lebewesen und nicht dazu da, von uns "genutzt" zu werden. Und natürlich (was auch getestet und Bewiesen wurde) haben Tiere ein Bewusstsein und Emotionen wie Angst, etc. Es konnten in Tests sogar Tiere ihren Tod vorausahnen und Weinen. Schweine konnten ihr Spiegelbild erkennen, leben in Familien, richten sich Wohnbereiche ein, etc. etc. die Liste ist nohc lang.


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:56
@Tussinelda

Und ist das denn so?
Nimm dem heutigen fleischesser alle produkte weg die hier normalerweise nicht wachsen würden oder eingeführt sind.


Das argument ist nutzlos weil heute eben nicht früher ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:genau das hat er doch geschrieben, dass daals keiner die möglichkeit hatte sich vegan zu ernähren und es folgerichtig auch keine veganer gab
Vegan ist ja nur die Steigerungsform von vegetarisch und die Leute mußten sich zwangsläufig mehr oder weniger vegetarisch ernähren - was den wenigsten bekommen ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 16:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:als Veganer hast du Probleme B12 zu bekommen, dafür gibt es tabletten.
Punkt.
Naja, dann kann diese Ernährungsweise ja nicht soooooo gesund sein, wenn ihr das ständig
braucht^^


Anzeige

1x zitiertmelden