Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soja können wir auch in Deutschland anbauen, auch im größeren ausmaß früher oder später.
Soweit ich weiß ists zu kalt in Deutschland für Soja. Gewächshäuser sind Ressourcen und Umweltschonend?
Und Soja muss erst noch aufwendig weiterverarbeitet werden bevor da auch nur annähernd sowas nahrhaftes wie Fleisch herauskommt. Letztendlich ist Soja übrigends eine für die menschliche Ernährung auch nicht ganz so unbedenkliche Pflanze(wie es zurzeit propagiert wird) und nicht umsonst ursprünglich hauptsächlich als Viehfutter verwendet worden.

Auch verstehe ich nicht ganz wie ein Veganer der für sich beansprucht sich möglichst natürlich und rein Pflanzlich zu ernähren, über Viehzucht und menschlichen Fortschritt herzieht,ausgerechnet zu 90% genmanipulierte überzüchtete Sojabohnen als seine Heilsbringer ansieht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es aber niemanden gibt, der vegane Produktionen für Firmen als markt attraktiv macht wird es niemals ein Umdenken geben.
Vegane fleischersatz Produkte sind nicht generell "umweltfreundlicher" , zumindest wage ich das schwer zu bezweifeln. Ganz zu schweigen davon , das sie ernährungstechnisch nicht an den Nährwert von Fleisch herankommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:03
@CosmicQueen
Ja.
Bei sehr spirituellen Völkern ist die Jagd ein Ritus, der eigene Regeln kennt. Es wird auch von vielen dieser Naturvölkern angenommen, dass die Kraft des Tieres beim Verzehr in einem übergeht.

Normalerweise wird dem Tier Respekt erwiesen, selbst wenn es am Tisch landet. Im Gegensatz zu uns. Bei uns ist ein Stück Fleisch nur ein Stück Fleisch.
Wir mussten es nicht jagen, sondern nur im Supermarkt kaufen und haben somit keinen Bezug zu dem was dieses Stück Fleisch einst war.

Naturvölker jagen bewusst und würden nie sinnlos Tiere abschlachten, was bei den zivilisierten Völkern der ersten bis zur dritten Welt aber Gang und Gebe ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:04
@shionoro

Nichtsdestotrotz werden sie gejagd (teilweise auf brutalste Art) und wenn's ums Essen geht, hat man eben kein Mitleid, da es ein ganz natürliches Bedürfnis ist, wie bei Tieren eben auch.

Der Rest ist einfach nur Schwachsinn sorry...einen Vergewaltiger mit einem Fleischesser zu vergleichen ist mehr als dämlich..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:07
@solitär
Das weiß ich auch alles, hierzulande fehlt der Bezug zum Tier das getötet werden muss für mich...trotzdem kann man das doch nicht mit einer Vergewaltigung gleichsetzen.^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:08
Natürlich nicht.
Das Argument wollte ich mit meiner Aussage ja auch nicht entkäften, Madame ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:08
@CosmicQueen

Ich hab die Argumentationen verglichen und gesagt, mti der argumentation lustbefrieidgung geht über unversehrtheit anderer ist eben beides zu rechtfertigen.

ZEig mir was daran falsch ist, oder kannst du es nicht?

Und was heißt auf brutalste art?
Naturvölker haben a) keine wahl im gegensatz zu uns, b) respekt vor dem Tier.

Wenn du natürlich lebst ist das argument der natürlichkeit wieder gegeben und das jagen des Menschen ist mit dem jagen eines tieres zu vergleichen.
Vollkommen legitim.

Wir leben aber nicht mehr natürlich


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:11
@Ickebindavid

Von umweltschonen habe ich nie etwas gesagt, ich sagte die Möglichkeit ist gegeben.

wir sind beide keine experten für weltwirtschaft und ressourcenverteilung, wie genau konzerne bzw. wirtschaft so eine uordnung in der Ernährung vornehmen würden oder könnten weiß ich nicht.

aber ich gehe nach allem was ich weiß davon aus, dass eine komplett vegane ernährung oder wenigstens eine zu 80%-90% Vegane Lebensweise it heutigen Methoden durchaus realisierbar ist wenn der Wille da ist, und unter der annahme, dass wenn die lobby die das möchte größer wird auch die produkte effektiver hergestellt werden können sollte es dabei keine Probleme geben.

Ich fordere im Übrigen in keinster weise ein Hau ruck revolutionsverfahren oder ähnliches, ich spreche von einer langsamen umstellung über einen größeren Zeitraum


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:13
Unnatürlicher Sexualtrieb ist etwas Krankhaftes, außerdem hat eine Vergewaltigung nicht viel mit Lust sondern mit Kontrolle und Gewalt zu tun ;)

Das anständige Lustempfinden ist genauso wie normaler Hunger aber vollkommen natürlich.

Deshalb würde ich das stillen von Hunger durch Essen von Fleisch nicht mit dem stillen der Lust auf Kontrolle und sexuell gewalttätige Übergriffe eines krankhaften Sexualtriebtäters gleichsetzen.

Wenn du das nicht so siehst finde ich das etwas naja... geht in Richtung übertrieben, aber wenn das deine Meinung ist, dann kannst du gerne dabei bleiben.
Wollte nur sagen, dass ich das aus oben genannten Gründen nicht so sehe ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:14
@CosmicQueen

Wie gesagt, entweder du sagst:

Für die Lustbefriedigung ist es nicht okay, dass ein wesen für mich stirbt.

Geschmack ist reine lustbefriedigung, du präferierst fleisch vor anderen speisen mit denen du äquivalent leben kannst obwohl du weißt, dass im gegensatz zu den anderen speisen, dafür tiere leiden bzw. sterben, und tiere SIND bewusste lebewesen, wengistens die tiere die wir schlachten.

Der Vergewaltiger rechtfertigt seine Tat ebenso damit, dass er einfach seiner eigenen Lust nicht gewachsen war.

Die argumntationsschiene ist zweimal die herausstellung der lustbefriedigung über das wohl anderer.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:15
@solitär

Etwas krankhaftes, was auch in der Tierwelt andauernd vorkommt, teilweise als natürliche Form der Sexualität.

Natürlich geht einer Vergewaltigung die befriedigung einer Lust mit ein.

Welches Lust auch immer, ob der sexuellen oder der an Gewalt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:16
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Auch verstehe ich nicht ganz wie ein Veganer der für sich beansprucht sich möglichst natürlich und rein Pflanzlich zu ernähren, über Viehzucht und menschlichen Fortschritt herzieht,ausgerechnet zu 90% genmanipulierte überzüchtete Sojabohnen als seine Heilsbringer ansieht.
könntest du das mal bitte belegen?!
die meisten Sojaprodukte, die man hier kaufen kann, sind bio...und die sind garantiert gentechnikfrei..
das Soja, das in die Tierhaltung fließt ist zum größten Teil genmanipuliert...


6x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:16
@shionoro

Das falsche daran ist, das dass so gut wie kein Lebewesen macht, der Kreislauf, ich nutze dich für meine Zwecke, ist so gut wie überall zu finden, nur der Veganer will jetzt das Optimum der Unnatürlichkeit herbeirufen und macht völlig abstruse Vergleiche...deine heile Welt gibt es nur in Filmen, aber nicht in der Realität. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:17
Ich möchte klar dazusagen, dass ich nicht fleischesser und vergewaltiger gleichsetze, vergewaltiger sind verbrecher, fleischesser sind das nicht.

aber mit der argumentation könnte man eine lustbefriedigung rechtfertigen, egal auf welcher basis, zum preis der unversehrtheit anderer.

das ist der KERN der argumentation geschmack


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:17
@shionoro
na jetzt wird es aber richtig interessant hier, Du vergleichst also sexuellen Trieb mit Hunger? Hunger ist kein Trieb, sondern ein notwendiger Reiz, damit man praktisch gezwungen ist, etwas zu essen um zu ÜBERLEBEN, seinen Organismus am leben zu halten


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:17
Hunger hat aber nichts mit Lust zu tun. ;)
Das ist ein Grundbedürfnis eines Menschen, sofern er nicht ein Lichtesser ist.
Selbst Vegetarier müssen dieses Bedürfnis stillen, nur tun sie es eben nicht durch Fleisch.

Oha... Feierabend ;)
Schönen Abend noch :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:18
@CosmicQueen

Das macht so gut wie kein Lebewesen?
aha, du musst es wissen...

Im gegenteil, meine Welt ist nicht heil, und deswegen würde ich gerne etwas daran ändern.
In deiner welt ist alles in ordnung weil du wegschaust


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:19
@Tussinelda

Geschmack und Lust auf Geschmack sind aber triebe.

Seinen hunger soll jeder stillen können, aber wenn die wahl, ob man etwas isst, für das andere wesen leiden mussten, oder etwas, für welches das eben nicht geschehen musste, wenn man die über eine LUSTBEFRIEDIGUNG, nämlich den geschmack trifft, dann ist das äquivalent dazu zu rechtfertigen wenn andere menschen ebenfalls eine solche entscheidung über irhe Lustbefriedigung treffen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:20
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:die meisten Sojaprodukte, die man hier kaufen kann, sind bio...und die sind garantiert gentechnikfrei.
Das könntest Du mal belegen.

http://www.transgen.de/lebensmittel/ueberwachung/688.doku.html (Archiv-Version vom 08.04.2012)

Es ist auch das Prob das wenn wir nun alle anfangen Soja zu essen, das die Biovorräte dann schnell alle sein dürften und dann nur das Soja bleibt, was nun die Tiere bekommen. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist der KERN der argumentation geschmack
Ne der Kern ist zB Vb12 und der Umstand das nicht jeder deine krude Ethik teilen muss.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:21
@Ickebindavid

Nicht DEiNER Argumentation, dir habe ich bereits geantwortet.

Meine Ethik muss niemand teilen, aber die Ethik anderer Menschen sollte kohärent sein.

Ist sie bei diesem Thema aber nicht


Anzeige

melden