Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 10:19
Wie sieht es rechtlich aus?
Was steht auf unterlassene Hilfeleistung?
Gesetzt den Fall, man hätte einen Menschen retten können und hat sich stattdessen irgendeinen Kater geschnappt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 10:24
Bin mir gerade nicht sicher, ob rechtlich irgendwelche konsequenten folgen, wenn ich in ein brennendes haus latschte ....... einfach, weil niemand mit absoluter sicherheit sagen kann, dass ich den menschen hätte retten können, wenn ich direkt und ohne umwege zu ihm gelaufen wäre ... im zweifel für den angeklagten


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 12:49
also warum soll ich jetzt einen Veganer respektieren? Weil er vegan lebt und somit alle Lebewesen versucht zu schützen, Tiere als gleichwertig ansieht und niemals einem Tier schaden würde, durch was auch immer.
Wenn der Veganer aber das Tier vorzieht, nur weil es ein Tier ist, dann schützt er doch nicht alle Lebewesen, sondern dann macht er einen Unterschied, die Gleichwertigkeit ist nicht mehr gegeben. Wenn man den Tod eines Menschen oder seiner selbst in Kauf nimmt, dann ist da doch ein Ungleichgewicht. Ist das denn nicht ein Widerspruch? Sind Veganer für oder gegen Abtreibung? Oder kommt es dann darauf an, ob der schwangere Mensch Fleisch isst oder nicht? Würden Veganer Kinder retten/adoptieren, auch wenn diese Fleisch essen würden, Fleisch gegessen haben, von Fleischessern abstammen? Würde mich mal interessieren.


2x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 12:58
@emanon

Wenn der Mensch abnibbelt, wer soll dann klagen, wenn du die Katze rettest? :D

@gastric

Eben.
Aber das raffen Leute wie Aldaris nicht, die immer noch nicht begründen können, wieso ich nen Menschen immer zuerst retten soll. Statt einer Begründung kommt dann nur Geschwafel.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 12:59
@Tussinelda

Manche Veganer sind auch so extrem, die würden ihre Hunde und Katzen verhungern lassen, nur damit keine Tiere für sie sterben. Tierschutz ist das keiner mehr.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 13:02
Zitat von PakaPaka schrieb:Aber das raffen Leute wie Aldaris nicht, die immer noch nicht begründen können, wieso ich nen Menschen immer zuerst retten soll.
Für mich wäre das ganz logisch zu begründen. Ein Menschenleben ist mehr wert als ein Tierleben in solch einer Situation, ganz simpel für mich.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 13:04
@Aniara

Das ist aber eine subjektive Ansicht, die man anderen nicht aufzwingen kann. Und was ist daran logisch?
Es wurde immer noch nicht begründet, wieso ein Menschenleben immer wertvoller sein soll. Für mich nicht, davon gibt es schließlich mehr als genug.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 13:08
@Paka
Okay, ich verstehe schon worauf du hinaus willst, aber ich kann dir das nicht allgemein begründen. Ich kann es nur so begründen, wie ich es für mich sehe, das ist absolut subjektiv. Warum das allgemein so ist, kann dir aber leider nicht beantworten, warum ein Mensch mehr wert sein sollte als ein Tier. Hat vlt. auch einfach mit dem Stellenwert und der Evolution zutun. Der Mensch hat sich den Planeten zu Eigen gemacht und somit quasi auch die Tiere die sich im Rang unterordnen sollen. Desweiteren haben Tiere nicht die Möglichkeit, etwas dagegen zu sagen. =/


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 13:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann nicht so einfach zwischen leben entscheiden, das funktioniert nicht, weil es immer ein subjektiver stndpunkt ist.
Natürlich kann ich zwischen Leben entscheiden, das ist unabdingbar. Und ich kann auch einen objektiven Wert festlegen, bei dem der Mensch ganz oben steht. Ansonsten würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Menschliches Leben ist erstmal grundsätzlich wertvoller als tierisches.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 13:37
@Tussinelda
Ich kann nur für mich sprechen und nicht für alle veganer:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn der Veganer aber das Tier vorzieht, nur weil es ein Tier ist, dann schützt er doch nicht alle Lebewesen, sondern dann macht er einen Unterschied, die Gleichwertigkeit ist nicht mehr gegeben. Wenn man den Tod eines Menschen oder seiner selbst in Kauf nimmt, dann ist da doch ein Ungleichgewicht
Menschen sind auch nur tiere. Ich würde niemals einen definitiv toten menschen aus nem brennenden haus ziehen und eine definitiv lebende katze drinnen lassen. Andersrum natürlich genauso. Es kommt extrem auf die situation an, darauf, wer im zweifel leichter zu retten ist oder wer mehr zeit hat ectpp.

Seltsamerweise halte ich mein eigenes leben aber immer für minderwertiger, als das aller anderen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind Veganer für oder gegen Abtreibung? Oder kommt es dann darauf an, ob der schwangere Mensch Fleisch isst oder nicht?
Ich bin dagegen .... allerdings nicht ausnahmslos ...... bei behinderungen das kind betreffend sehe ich durchaus auch ein dafür .... grundsätzlich aber dagegen .... egal, wie die ernährungsweise der schwangeren oder des kindsvaters ist O.o
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würden Veganer Kinder retten/adoptieren, auch wenn diese Fleisch essen würden, Fleisch gegessen haben, von Fleischessern abstammen?
[ironie] nein natürlich nicht.... kinder sind kacke[/ironie]

Als was siehst du veganer eigentlich? Ich meine warum stellst du diese fragen explizit mit "würden VEGANER" ? Veganer sind in erster linie nur menschen. Genauso unterschiedlich in ihren ansichten und meinungen wie jeder omnivore mensch auch. Einige extrem und andere "wie du". Es gibt veganer, die tiere lieber als menschen haben und es gibt veganer, für die der mensch über alles andere steht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 13:38
Zitat von PakaPaka schrieb:Es wurde immer noch nicht begründet, wieso ein Menschenleben immer wertvoller sein soll. Für mich nicht, davon gibt es schließlich mehr als genug.
Ich kann dir sagen warum viele Menschen zuerst einen Menschen retten würden. Empathie heißt das Stichwort. Ich kann mich in einen anderen Menschen eher hinein versetzen, weil ich ein Mensch bin, aber bei einer Katze fällt mir das schon nicht so leicht, bin ja keine. Also wenn ich jetzt die zu rettende Person wäre, dann wäre ich schon sehr traurig wenn man statt mich, eine Katze retten würde und aus diesem Grund würde ich jetzt zuerst den Menschen retten, weil ich davon ausgehe, dass man das bei mir genauso machen würde.

Einfaches Beispiel:
Deine Mutter und eine Katze liegen in einem brennenden Autowrack, ich bin die einzige Person die einen von den beiden retten könnte und ich nehme statt deiner Mutter die Katze – deine Mutter stirbt – na, wie findest du das?


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 13:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wird paka vermutlich auch machen.
Lassen wir das.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist das denn nicht ein Widerspruch? Sind Veganer für oder gegen Abtreibung? Oder kommt es dann darauf an, ob der schwangere Mensch Fleisch isst oder nicht? Würden Veganer Kinder retten/adoptieren, auch wenn diese Fleisch essen würden, Fleisch gegessen haben, von Fleischessern abstammen? Würde mich mal interessieren.
a). Kein Widerspruch, sondern ein Paradox! Entweder du tötest das Tier oder den Menschen, trotzdem wird es in beiden Fällen keine Gleichberechtigung geben.

b). Individuell. Ein Embryo ist Ja wie eine Pflanze. Lebewesen ohne Fähigkeit, Bewusstsein und Möglichkeiten sind keine. Ein Embryo - weiß nicht, dass es existiert - hat kein Bewusstsein und kann nur sehr eingeschränkt Wahrnehmen!

c). Kommt darauf an, also Ich würde Kinder adoptieren, welche Fleisch gegessen haben, wenn diese einverstanden sind damit aufzuhören....

Ich war Ja auch nicht von Geburt an Veganer....


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:08
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deine Mutter und eine Katze liegen in einem brennenden Autowrack, ich bin die einzige Person die einen von den beiden retten könnte und ich nehme statt deiner Mutter die Katze – deine Mutter stirbt – na, wie findest du das?
Gibts das Beispiel auch mit Schwiegermüttern? ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deine Mutter und eine Katze liegen in einem brennenden Autowrack, ich bin die einzige Person die einen von den beiden retten könnte und ich nehme statt deiner Mutter die Katze – deine Mutter stirbt – na, wie findest du das?
Wie Ich das finde? Schlecht, aber Ich werde dich nicht deswegen anbrüllen oder beschimpfen, weder noch hassen, den für mich zählt, dass du überhaupt einen gerettet hast. Ja, das Leben der Katze war genauso wertvoll wie das meiner Mutter, auch wenn Ich das nicht unbedingt einsehen kann...

Doch das Beispiel ist dämlich, weil du auch einen anderen Menschen als meine Mutter retten könntest und Ich dennoch sagen würde, dass es eine Schlechte Entscheidung war.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:14
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Kommt darauf an, also Ich würde Kinder adoptieren, welche Fleisch gegessen haben, wenn diese einverstanden sind damit aufzuhören....
Also willst du doch jeden deinen Willen aufzwängen? Ganz schön egomanisches Verhalten...

@emanon
Klar, und du darfst dann entscheiden ob du sie rettest oder nicht. Nur wäre ich vorsichtig, nicht das dich deine Frau dabei erwischt. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also willst du doch jeden deinen Willen aufzwängen? Ganz schön egomanisches Verhalten...
Würdest du ein Kind adoptieren und nicht erziehen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:20
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ja, das Leben der Katze war genauso wertvoll wie das meiner Mutter, auch wenn Ich das nicht unbedingt einsehen kann...
Na das freut bestimmt die Frau Mama. Und was sagen so deine Kinder dazu, das du als Vater eher dem Tier helfen würdest, statt dem eigenen Fleisch und Blut?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:21
@vegan33
Erziehen ja, aber nichts aufdiktieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 14:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und was sagen so deine Kinder dazu, das du als Vater eher dem Tier helfen würdest, statt dem eigenen Fleisch und Blut?
Kommt darauf an. Wenn Zwei meiner Kinder und nicht bloß ein einziges im brennenden Haus wären würde Ich Sie retten, aber nicht aus Familienliebe, sondern aus dem Mehrheitsfaktor...

Wenn du dein Kind oder 5 Kinder retten könntest, was würdest du tun?
Würde das Gefühl du müsstest deine Familie besser behandeln, obwohl es sich jeweils um das selbe handeln dominieren oder eher der Mehrheitsfaktor?

Ja, aber wie definierst du Erziehung? Ich muss meinem Kind Vorschriften machen, welche Ich als verantwortungsvolles Elternteil für Wichtig halte. Erziehen bedeutet dem Kind Moralische und Soziale Werte zu vermitteln und wenn meine Moralische Ansicht auf die Gleichberechtigung von Mensch und Tier basiert muss Ich weitergeben was Ich für richtig halte.


melden