Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 14:58
@CosmicQueen
Nein danke ich habe der fleischpower entsagt und bleibe bei meienr hargeren pflanzenkost :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Diese Gesellschaft hat sich über tausende Jahr so entwickelt, sonst würdest du jetzt noch in der Höhle rumlungern, also stelle es doch nicht immer so hin, als ob es das Abartigste ist, was es geben könnte.
Das mit der höhle hätte ich gern als beweis :} Schon witzig, dass die jetzige entwicklung die aller beste und höchste sein muss und bei einer änderung hätten wir uns gar nicht entwickelt. Wir mussten tiere züchten und sie dann töten, damit wir heute nicht mehr in höhlen leben .... willst du mir das damit sagen? Es hätte sich doch sicherlich auch eine gesellschaft entwickelt, wenn wir die viehzucht nicht für uns entdeckt hätten. Du kannst nur leider nicht sagen, ob diese blutrünstiger oder vllt sogar sozialer geworden wäre. Das hier ist für mich jedenfalls keine funktionierende gesellschaft .... ganz im gegenteil sogar, wenn ich mir diese leistungsgesellschaft ansehe.

Und genauso sieht es eben auch mit der argumentation ihrer taten aus ....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Kuh wurde gezüchtet um sie später zu töten, der Mensch wird aber nicht geboren und großgezogen damit man ihn später fressen kann.
Wir züchten kühe zum verzehr, also ist es in ordnung ... in nigeria gabs ne babyfarm, die unter großem aufsehen aufgedeckt und geschlossen wurde ...... wir züchten also babys für adotionen/zwangsarbeit/prostitution aber das ist nicht in ordnung ...... und das, obwohl wir der kuh den die freiheit und würde nehmen, ihr sogar den tod bringen und den kindern "nur" die freiheit und würde nehmen. Wo ist da die relation? Warum ist das eine in ordnung, das andere aber so verwerflich? In beiden fällen kennen es die betroffenen nicht anders. Sie wachsen in diesen miesen umständen auf und kommen mit ihrer situation zurecht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Trotzdem nimmst du dieses Mörderfleisch an dich, wie kannst du nur? Wie wäre es damit mal Mäuse zu fangen, das ist ja wohl das Natürlichste für eine Katze...aber dazu müsstest du schon eine Mördermausfalle aufstellen oder so. :D
Schatz ich sags gern nochmal .... ich nenne niemanden mörder ... das ist mir etwas zu billig ;) Weder wird ein kannibale von mir mörder genannt, noch ein omnivore .... egal, aus welchen gründen beide parteien fleisch essen ... es ist mir egal, da sie ganz einfach menschen sind, die ihren eigenen gelüsten folgen ... so, wie ich es eben auch tue. Btw ich kümmere mich auch um straßenkatzen und die bringen mir regelmäßig kleine geschenke, die ich meinen kleinen mitbringen kann :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 15:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Das mit der höhle hätte ich gern als beweis :} Schon witzig, dass die jetzige entwicklung die aller beste und höchste sein muss und bei einer änderung hätten wir uns gar nicht entwickelt. Wir mussten tiere züchten und sie dann töten, damit wir heute nicht mehr in höhlen leben ..
Da brauch ich kein Beweis, so fing das an und damit musst du dich heute zufrieden geben und kannst es nicht ändern. Die Menschen waren halt insgesamt erfinderisch, so meinte ich das, und dazu gehörte eben auch das entwickeln von Waffen um Tiere zu erlegen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es hätte sich doch sicherlich auch eine gesellschaft entwickelt, wenn wir die viehzucht nicht für uns entdeckt hätten.
Nicht in jeder Gegend, früher hatte man eben nicht zur jeder Jahreszeit alles zur Verfügung, wie es jetzt ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das hier ist für mich jedenfalls keine funktionierende gesellschaft .... ganz im gegenteil sogar, wenn ich mir diese leistungsgesellschaft ansehe.
Tja, das ist nun mal so in Industrieländern, obwohl Niederträchtigkeiten gibt es überall auf der Erde, selbst bei afrikanischen Stämmen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir züchten kühe zum verzehr, also ist es in ordnung ... in nigeria gabs ne babyfarm, die unter großem aufsehen aufgedeckt und geschlossen wurde ...... wir züchten also babys für adotionen/zwangsarbeit/prostitution aber das ist nicht in ordnung ...... und das, obwohl wir der kuh den die freiheit und würde nehmen
Dein Problem ist es, dass du Tiere und Menschen gleich stellst, deshalb brauch man auch nicht darüber zu Diskutieren, du hast eben eine andere Sicht der Dinge und lebst Fiede, Freude, Eierkuchen mit der Natur, nur macht das noch nicht mal ein Tier, von daher völlig abwegig dein Gedanke.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weder wird ein kannibale von mir mörder genannt, noch ein omnivore .... egal, aus welchen gründen beide parteien fleisch essen ... es ist mir egal
Also sind beide keine Mörder, na immerhin. :D


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 15:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dein Problem ist es, dass du Tiere und Menschen gleich stellst
Das ist kein problem, sondern gesellschafltiche weiterentwicklung vv: konnte sich wohl auch nur mit der viehzucht und ihren folgen entwickeln :) HAHA ICH BIN DIE ZUKUNFT :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 15:55
Zitat von gastricgastric schrieb:HAHA ICH BIN DIE ZUKUNFT :D
Haha das glaube ich eher weniger das sich eine vegane Lebensweise durchsetzten wird, dazu ist es zu degenerierend. :D Dann schon eher Vegetarisch oder eben mit sehr viel weniger Fleisch als jetzt...man wird auf die alten Werte zurückgreifen, wie so oft. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da brauch ich kein Beweis, so fing das an und damit musst du dich heute zufrieden geben und kannst es nicht ändern. Die Menschen waren halt insgesamt erfinderisch, so meinte ich das, und dazu gehörte eben auch das entwickeln von Waffen um Tiere zu erlegen.
Diese These ist übrigens gar nicht so unangetastet, wie man sich das vorstellt.

http://www.freitag.de/wissen/1215-roh-bleibt-dumm


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:02
Zitat von anguzanguz schrieb:und vegan hast du denn ein Haustier oder nicht?
Diese Antwort bleibt noch eine Weile lang verwehrt. Nehmen wir an Ich hätte eins, dann würdest Du bestimmt fragen wollen ob Ich dieses Vegan ernähre, richtig?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1138711/Nerze-jagen-durch-die-Stadt.html (Archiv-Version vom 25.01.2012)
Dann sollten sich die Industrien endlich einmal Gedanken darüber machen keine Tiere aus anderen Ökosystemen hierher zu bringen um Sie auf grausame Weise bei Lebendigem Leibe zu enthäuten.

Was ist grausamer, Nerze die andere Tiere oder Menschen sofort Töten ( mit einem Biss ) oder das stundenlange Schreien eines einzigen Nerz der lebendig enthäutet wird?

@Tussinelda

Nein, warum sollte es? Durch die dauerhafte Befreiung haben die Industrien einen Permanenten Gegner. Auch wenn es nicht weiter dazu beiträgt, dass Alle Tiere Frei sind, so wurden wenigstens einige Leben gerettet und es ist besser als gar keines zu retten.

Ihr sagt doch ständig, Veganer können man nicht respektieren, weil Sie bloß einer Ernährungsweise nachgehen, aber keine weiteren Proteste oder Aktionen durchführen, jetzt wo Ich euch ein Beispiel Veganer Aktionen gebe werden auch diese kritisiert... was wollt Ihr eigentlich?

Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht darum geht, was die Nachteile dieser Aktion sind, sondern das diese Aktion den Tieren zu Liebe stattfindet und nicht etwa einem Hungernden Afrikaner, welcher wohl gemerkt nicht von einer anderen Art, sondern seiner Eigenen hintergangen worden ist....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:10
Zitat von solitärsolitär schrieb:diese neumodische Entwicklung
Äh... Allein schon Veganer gibt es seit dem Antiken Indien...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:10
@dabn
Sehr schön, dein Artikel bestätigt nur wieder, dass der Mensch wohl schon sehr früh angefangen hat, Fleisch und auch Gemüse zu kochen, was die Veganer ja immer als "unnatürlich" bezeichnen. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:13
Ok...
Ich wollte ja eigentlich auf die Steinzeitmenschen hinaus :P

Wohl unwahrscheinlich, dass es bei denen Vegetarier gab. ;)

Die antiken Inder waren sicher schon etwas neumodischer als Steinzeitmenschen, denke ich :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:15
@CosmicQueen
Bei der Hypothese geht es aber darum, dass Fleisch nicht der entscheidende Faktor war, sondern das Kochen beziehungsweise Garen. Natürlich hat auch Fleisch seinen Beitrag geleistet... jede Form von verwertbarer Energie ist für das Fortbestehen einer Spezies von Vorteil.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:19
@alle

Pythagoras, erster bekannter Vegetarier ( vermutlich sogar Veganer ) und der Größte Mathematiker des Antiken Griechenlands.

Seine Thesen der Mathematik - Großer Fortschritt
Seine Einstellung gegenüber Tieren - Abgelehnt

Aristoteles, folgend bekannter Vegetarier ( möglicherweise ebenfalls Veganer ) und der Größte Philosoph des Antiken Griechenlands.

Seine Denkweise und Philosophie - Weltweit verwendet ( als Bild der Gesellschaft )
Seine Denkweise gegenüber Tieren - Abgelehnt

Hippokrates, ebenfalls Vegetarier ( vielleicht sogar Veganer ) und der Größte Mediziner und Heiler des Antiken Griechenlands.

Sein Eid wird geschworen, seine Methoden verwendet, seine Ernährungsweise abgelehnt.

Nun, nennt mir eure Gründe? Warum werden die Denkweisen, die Methoden und die Fortschritte dieser Menschen in unserer Gesellschaft als wahrlich große Entwicklung angesehen, aber nicht Ihre Ernährungsweise? Ganz einfach, weil die Gleichberechtigung anderer Arten den damaligen ( und heutigen ) Menschen zu Kontrovers war...

Für euch alle wurden die größten Fortschritte ( Philosophie, Medizin, Mathematik... ) von Menschen gemacht die offenbar etwas Gutes in der Vegetarischen Ernährung sahen und Ihr akzeptiert jede Ihrer Lehren, außer Ihre Ernährungsweise?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:21
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Hippokrates, ebenfalls Vegetarier ( vielleicht sogar Veganer ) und der Größte Mediziner und Heiler des Antiken Griechenlands.
Noch einmal - Der Mann, der die größten damaligen Fortschritte in der Medizin gemacht hat und dessen Eid auch Heute noch geschworen wird... denkt Ihr der wusste nicht wie gesund diese Ernährungsweise war?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:22
@dabn
Hab ich auch nie behauptet das nur Fleisch daran beteiligt war. Wir sind Omnivor und das wohl nicht ohne Grund.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:24
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wohl unwahrscheinlich, dass es bei denen Vegetarier gab.
Aber es ist wahrscheinlich, dass diese Insekten aßen und nicht große Mammuts oder Löwen.

Insekten sind sowieso eine bessere Quelle für das nötige Eiweiß, denn Sie bestehen beinahe komplett daraus.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:24
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ganz einfach, weil die Gleichberechtigung anderer Arten den damaligen ( und heutigen ) Menschen zu Kontrovers war...
Naja nicht unbedingt kontrovers sondern eher unrealistisch.
Carnivoren gibt es zuhauf im Tierreich.

Geht von Amphibien über Insekten bis hin zu Reptilien und Säugetieren. ;)

Warum sollte die Menschheit von der jedes Mitglied ein einzigartiges Individuum ist komplett auf den Verzehr von Fleisch verzichten, wenn es im Tierreich genügend Beispiele dafür gibt?

Ich habe nichts gegen die Lebenseinstellung, finde aber, dass es jedes Menschen freie Entscheidung ist :)

Nachtrag:
Insekten sind auch Lebewesen. Ob sie empfinden können ist fragwürdig, aber es sind Lebewesen ;)
Sie bewegen sich, fressen, trinken und legen Eier um Nachkommen zu zeugen.

Diese brachiale Beschreibung derer Lebensweise trifft auch auf Menschen zu, bis auf den Unterschied, dass wir eben keine Eier legen sondern lebende Nachkommen zeugen, die voll entwickelt sind wenn sie auf die Welt kommen und eben nur noch wachsen müssen um den Status eines ausgewachsenem Individuums zu erreichen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:29
@ LivingGuy:
Genau! Und selbst wenn vegane Ernährung besser wäre als die omnivore - ich meine wir schaden durch den Verzehr von Fleisch doch niemandem.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:31
Zitat von solitärsolitär schrieb:Warum sollte die Menschheit von der jedes Mitglied ein einzigartiges Individuum ist komplett auf den Verzehr von Fleisch verzichten, wenn es im Tierreich genügend Beispiele dafür gibt?
Nicht unbedingt, aber die Methoden der Industrie ( Massentierhaltung ) muss sich gewaltig ändern.
Zitat von VeeolVeeol schrieb:wir schaden durch den Verzehr von Fleisch doch niemandem.
Äh... niemanden? Kühe, Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen, Lämmer....


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:35
Also findest du den Verzehr von Pflanzen gerechtfertigt, jedoch den von Säugern nicht? Klar, Pflanzen sind ne andere Form von Leben, aber es sind doch Lebewesen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:36
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Nicht unbedingt, aber die Methoden der Industrie ( Massentierhaltung ) muss sich gewaltig ändern.
Das befürworte ich.
Ich habe schon viele Berichte über Legebatterien und Massenzucht und Haltung gelesen und gesehen.
Bei sowas vergeht mir auch der Appetit.
Nur kann man am Fleisch oft nicht sehen woher es stammt, sofern es nicht eine Art Siegel hat.
Bei uns in Österreich gibts das AMA Gütesiegel.
Wobei wie glaubwürdig solche Auszeichnungen sind ist ja auch fragwürdig, weil es sich dabei doch im Grunde auch nur ums Geld dreht :(

Dennoch verzichte ich aufgrund dieser Ungewissheit nicht auf Fleisch.

Ich bin eh ein vorsichtiger Fleischesser, weil mir Flachsen (österreichisch für Sehnen), Knorpel und Fett einen Brechreiz bescheren, wenn ich reinbeise. :/

Mageres Fleisch finde ich aber sehr lecker.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 16:36
hey vegan,

naja ist ja nicht gegen Befreiungsaktionen auszusetzen, wenn man sich im Klaren ist was man als Spätfolgen zu befürchten hat. und nur weil ein Tier eingesperrt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man durch dessen Befreiung andere Tiere gefährden darf.
wo liegt der Vorteil wenn ich einen Nerz rette, dafür aber zig seltene Vogelarten auf dem Gewissen habe.
Die Frage des Haustieres musst du ja auch nicht beantworten und ob du es vegan ernährst wollte ich garnicht wissen, weil ich das krank finde und ich hoffe du tust das auch nicht.
ich wollte eher darauf hinaus, dass du ja auch gegen Haustiere sein müsstest, weil es ja Qual bedeutet Tiere zu halten.
Gerechtfertigte Frage von veeol, wenn das töten von Tieren Mord sein soll, dann doch auch von Pflanzen? Lebewesen bleibt Lebewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden