Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:47
@gastric

Mir ging es in erster Linie um die unsinnige Verwendung von Fleischersatzprodukten. Ein Züricher Seitangeschnetzeltes oder eine Rindsroulade mit Seitan wird immer Scheiße schmecken! Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Aber selbstverständlich gibt es auch sehr leckere, vegane Gerichte, wobei dein Soßenvorschlag mich mal wieder in der Annahme bestätigt, dass die meisten Veganer erstens null Ahnung vom Kochen haben und zweitens Leute sind, die nicht die geringsten Ansprüche stellen, was gutes Essen betrifft.

Gerade in der indischen Küche, gäbe es so viele geniale, vegane Rezepte.
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Mir z.b. schmeckt auch ein schön paniertes und leckeres Sojaschnitzel (mit innen schön zarter und aussen knuspriger Konsistenz) mit Ketchup, dazu Nudeln mit würziger Tomatensauce. So kann jeder was Essen, was ihm schmeckt
Dazu sag ich jetzt besser nichts.

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:51
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ketchup? Das ist ja wohl das no Go für jeden Veganer!!! Das kann man auch aus selbstgezogenem Gemüse auf dem balkon gewinnen...
Wieso das? Der Tomatenketchup von "gut & günstig". Der ist Vegan.
http://www.laubfresser.de/2010/07/gunstiger-veganer-ketchup.html

@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Dazu sag ich jetzt besser nichts.
Ich selber bin ein begnadeter Koch. Kann dir mehrere Vegane Kochbücher (mit nicht grad kleinem Umfang) hoch und runter kochen und hab ne Menge eigene Gerichte. Geschmeckt hats bis jetzt noch jedem. Dass ich auch solch einfache Gerichte koche und esse heisst nämlich nicht, dass ich nicht kochen könnte ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:54
@JohnDifool
Was gutes essen ist und was nicht, dass entscheidet jeder für sich. Es gibt kein allgemeingültiges gutes essen ..... Ich koche so, wie es MIR schmeckt und genau das ist einer meiner ansprüche an essen. Die anderen sind: es muss (zumindest in der woche) schnell gehn, es muss mich sättigen und (weils im endeffekt der wichtigste für mich ist) schmecken schmecken schmecken :D .... ob du das als gut oder schlecht betitelst, ist mir da herzlich egal :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:57
@jet_black
Ketchup an sich ist doch aber ekelhaft.
Stell dir mal vor du bekommst zu nem guten selbstgeschlachtentem Lamm, ganz bleicht auif dem Grill vorbeigegangen, ketchup gereicht. Das ist Blasphemie!!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:58
@occitania
stimmt ... wenn mir jemadn nen lamm reicht, dann wäre das in der tat blasphemie :vv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:59
Zitat von gastricgastric schrieb:rein praktisch habe ich im sommer das unverschämte glück mein obst und gemüse zum kleinen teil aufm balkon anzubauen
Wie riesig ist denn dein Balkon das man dort auch etwas anbauen kann? Ich mein ok ein oder 2 kleine Erdbeerpflanzen oder sowas aber sonst? Und auch im Wald wächst bis auf einige Beeren ja nun nichts weiter.

Schon mal über einen Garten nachgedacht? (ja auch jemand wie ich der fast täglich Fleisch isst, unterhält einen Garten mit vielen pflanzlichen Anbauprodukten wie Kartoffeln, Zwiebeln, Bohnen, Gurken, Karotten, Raddischen, Tomaten, Paprika, Chillis + nen haufen Obststräucher und Bäume)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:59
@occitania
Mal abgesehen davon dass du ein Fleischgericht erwähnt hast. Ich bezog mich ja eher auf ein Fastfood-Gericht in Hausmannsstil. Natürlich mache ich mir besondere und leckere Saucen zu spezielleren und hochwertigeren Gerichten


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:04
@Bone02943
Hier gibt es einiges mehr, als nur beeren: wilde apfelbäume (stehen hier soagr aufm friedhof und im park), birnen, kirschen, pflaumen, maronen, alle möglichen beeren *_* das hier ist ein paradies

Aufm balkon wachsen tomaten und erdbeeren (zum teil auch innen auf der fensterbank) desweiteren kräuter aller art :D

Nen garten is finanziell einfach nicht drin.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:07
@gastric

Krass ok dann hab ich hier einfach falsche Wälder. :D

Hier regieren Wölfe und reissen sich Fleisch, in wenigen Mischwäldern mit mehr Anteilen an Forstwäldern. Da wachsen halt nur paar Beeren und Pilze.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:10
@jet_black
Das ist doch auch alles eine frage der kreativität. Es gibt nichts was man nicht mit gutem knoblauch, etwas ingwer, frischem thymian und basilikum toppen kann. Etwas Zeit investiert, und man brauch keinen ketchup (icxh haß das zeug wirklich, viel zu viel essigsäure) :-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:11
@Bone02943
du hast wölfies? ich muss mich hier nur vor den massen an wildschweinen in acht nehmen :D und natürlich vor jägern :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:11
Zitat von gastricgastric schrieb:(stehen hier soagr aufm friedhof
Obst vom Friedhof sollte man nicht essen.
Ein Friedhof ist vergleichsweise angelegt wie ein Swimming-Pool.
Regenwasser kann so nicht durch die Gräber und ins Grundwasser
gelangen. Dies wird in speziellen Sickergruben gesammelt und ent-
sorgt. Bäume die dort wachsen, nehmen dieses Wasser aber auf
und gelangt so auch in die Frucht. Ich würde die Finger davon
lassen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:13
@der-Ferengi
keine sorge :D ich binb zwar nen schwarz angezogener grufti, aber ich treib mich nich aufm friedhof rum ... fällt mir nur beim vorbeigehen immer wieder auf :D ich hab meine quellen, die kaum jemand kennt :vv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:14
@gastric

Naja in der Lausitz halt, aber man bekommt die Wölfe an sich nie zu gesicht. Wildschweine sind aber auch hier eine regelrechte Plage. Wobei nur dann wenn sie auch in die Stadt kommen.

Man nu bekomm ich schon hunger auf n leckeres Stück Wild..... :s


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:26
Ob man einem Kind etwas verwehrt wenn man es von klein auf Vegan "erzieht" ?

Ich mein man versperrt dem Kind ja damit in der Schule zu Essen, mit seinen Freunden zu Mc D. oder BK zu gehn und und und ....

Sollte man sein Kind nicht lieber "mit allem" Füttern bis es von alleine merkt was es mag und was nicht?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:31
Ich würd mein Kind später von Anfang an vegan ernähren, bis es in ein Alter kommt, wo es um so Sachen geht, wie mit Freunden zu Mäcces, etc. Dann sind Fleisch und tierische Produkte drin. Damit es nicht ausgegrenzt wird. Es soll sich selber entscheiden können, wie es sich ernähren will. Omnivor oder Vegan. Ich würde meinem Kind nicht dauerhaft ein schlechtes Gewissen einreden oder sonstwas, aber ab einem gewissen Alter schon "aufklären" über unsere heutige Nahrungsindustrie, Massentierhaltung, etc. Die Entscheidung liegt dann beim Kind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:34
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Mir z.b. schmeckt auch ein schön paniertes und leckeres Sojaschnitzel (mit innen schön zarter und aussen knuspriger Konsistenz) mit Ketchup, dazu Nudeln mit würziger Tomatensauce. So kann jeder was Essen, was ihm schmeckt
An Ketchup an sich hab ich ja gar nichts auszusetzen.
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:ein schön paniertes und leckeres Sojaschnitzel
Eigentlich ein Widerspruch in sich. Aber na gut, wenn es dir schmeckt, soll es dir gegönnt sein. Allerdings hast du vergessen die Riesenladung Geschmacksverstärker und Gewürze zu erwähnen, die bei so einem Sojaschnitzel, in der Sojaschnitzelfabrik draufgekippt werden. Ich nehme mal stark an, dass du dein Sojaschnitzel nicht selber würzt und panierst?
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:mit Ketchup
Ich bevorzuge zwar Preiselbeeren zum Wiener Schnitzel, aber wer mag, kann natürlich auch Ketchup dazu essen. Überhaupt kein Problem.
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:dazu Nudeln mit würziger Tomatensauce.
Nudeln zu paniertem Schnitzel? Mit Tomatensauce? Und mit Ketchup?
Sorry, lieber begnadeter Koch, aber hast du kein besseres Rezept anzubieten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:43
@JohnDifool
Nudeln zu paniertem Schnitzel? Mit Tomatensauce? Und mit Ketchup?
Sorry, lieber begnadeter Koch, aber hast du kein besseres Rezept anzubieten?
War mein gestriges Essen und das sah auch nur so aus, weil ich für diesen Monat pleite bin und ich irgendwie Reste verwerten musste.

Sonst sehen meine Rezepte auch ausgefeilter aus ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 22:43
Nur ist halt ein Kind ziemlich beeinflussbar, also ich hab noch keine 14 Jährigen erlebt, die von sich selbst auf Fleisch verzichten. Und auch in dem Alter weiß man wo das Fleisch herkommt. Aber ok das scheint wirklich nicht leicht zu sein. Mir kam die Frage halt durch den einen Link zu den "Veganerkindern"

@JohnDifool
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Nudeln zu paniertem Schnitzel? Mit Tomatensauce? Und mit Ketchup?
Sorry, lieber begnadeter Koch, aber hast du kein besseres Rezept anzubieten?
Es gibt da eine gute Variante aus meiner Heimat. Panierte Jagdwurstscheiben angebraten, dazu Nudeln mit Tomatensoße. Nennt sich Jägerschnitzel ala DDR. oder so :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 23:09
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Nudeln zu paniertem Schnitzel? Mit Tomatensauce?
Das nennt sich hier im osten übrigens jägerschnitzel :D Also vielmehr ne dicke scheibe panierte jagdwurst mit nudeln und tomatensoße :D Ich bin unter schlimsten kulinarischen bedingungen groß geworden ....... kein wunder, dass ich heute so bin, wie ich bin im bezug auf essen! :D

Edit: ich seh grad bone war schneller xD


Anzeige

1x zitiertmelden