Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 20:04
Oops. ...

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 20:04
@anguz
@Tussinelda
@Natsirt
qGjYJn tschuldigung
Hab' die Doku ja aufgezeichnet.
Es handelte sich und den Jahresdurchschnitt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 20:51
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:also ich kenne niemanden, der Fleisch ungewürzt oder ohne Marinade gerne isst..
Unsinn.
Ein saftiges, medium gebratenes Rindersteak esse ich auch komplett ungewürzt, wenn es sein muss. Ansonsten reicht ein bisschen Fleur de Sel.

steak

Hmmm...*sabber*

Andere Fleischgerichte esse ich natürlich gerne umfangreicher gewürzt und vor allem mit einer schmackhaften Soße. Jetzt aber die Preisfrage an unsere veganen Kochlegastheniker:
Wie bekommt man die leckersten Soßen?
Richtig!
Durch Ablöschen des Bratensatzes, der beim Anbraten von Fleisch entsteht und/oder durch die Verwendung eines Fleischfonds oder bei Fischgerichten eines Fischfonds.

Erklärt mir doch mal bitte, wie ihr aus eurem Fakefleisch eine leckere Soße zustandebekommen wollt! Beim Anbraten von Tofu oder Saitan werden wohl kaum schmackhafte Röstaromen entstehen und von einem Tofufond hab ich bisher noch nie was gehört. :D
Genau das ist doch auch der Grund, warum diese ganzen Fleischersatzprodukte mit Gewürzen und Geschmacksverstärkern zugeballert werden. Weil sie nämlich entweder so gut wie überhaupt keinen (Tofu) oder einen wenig leckeren (Seitan) Eigengeschmack besitzen.

@shionoro
Wenn es aber niemanden gibt, der vegane Produktionen für Firmen als markt attraktiv macht wird es niemals ein Umdenken geben.

Im Endeffekt wäre es fast genauso nützlich wenn jemand der alles isst sich viele vegane Produkte kaufen würde, aber das macht niemand.
Ach was?!
Also da wo ich wohne, werden Obst und Gemüse überall angeboten und auch sehr gerne gekauft.
Wo ist das Problem?


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:04
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Erklärt mir doch mal bitte, wie ihr aus eurem Fakefleisch eine leckere Soße zustandebekommen wollt! Beim Anbraten von Tofu oder Saitan werden wohl kaum schmackhafte Röstaromen entstehen und von einem Tofufond hab ich bisher noch nie was gehört.
Gemüsebrühe
mehl
öl
(sojasoße optional)
salz
pfeffer
(zwiebeln)

Öl erwärmen, mehl rein und unter rühren bräunen. Gemüsebrühe rein, angebratene zwiebeln rein köcheln lassen und abschmecken. Gibt ne sauleckere braune soße :vv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:05
363314 700b


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:08
@gastric

Tja, dann hast Du einen Gemüsefond, aber keinen Bratenfond.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:10
Jeder Veganer ist ein so grundlegend tolerantes Wesen das er Akzeptanz für den noch nicht geläuterten fleischfresser entwickelt. Er stellt quasi seine besonderheit niemal heraus gegenüber dem niedern volk.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:12
@occitania

Na dann laß mal Deine Ahnen nicht hören, daß Du sie
als niederes Volk bezeichnest.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:13
@der-Ferengi
Ich will keinen bratenfond ... ich will ne soße :P:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:15
@gastric

Soße binde ich mit Gelatine ab, weil die nicht klumpt,
aber die dürft ihr ja auch nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:16
@der-Ferengi
Akzeptier doch einfach das der pure Genuß von Gemüse sämtliche Probleme der Welt lösen würde. Es gibt keine Kriege mehr, und wir wären alle sowas von ausgeglichen. Weil Gemüse macht nicht aggressiv!!!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:17
@der-Ferengi
die selbe wirkung hat agar agar


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:19
@gastric
Ist aber teurer als Blattgelatine.


... und wenn man ein wenig auf's Geld schauen muß ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:26
@der-Ferengi
Schau, allein ein Quadratmeter Mais hat in etwa de Nährwert eines Rindersteaks was irgendwo in der Pampa Graß gefressen hat. Und es ist noch wesentlich billiger!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:26
@der-Ferengi
liegt daran, dass es nicht in massen anfällt und zu dumpingpreisen vertickert wird. Zum teil liegt der relativ niedrige preis (eben mal kurz im netz geschaut und die billigste gelantine war irgendwas um 26€ /kg ... agar agar 36€/kg) eben auch an der subventionierten massentierhaltung. Letztenendes ist für mich der preis bei lebensmitteln aber nun wirklich nicht entscheidend.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:32
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Mais hat in etwa de Nährwert eines Rindersteaks
Darum ist mir Fleisch lieber
Beitrag von der-Ferengi (Seite 238)
Zitat von gastricgastric schrieb:Letztenendes ist für mich der preis bei lebensmitteln aber nun wirklich nicht entscheidend.
Bei mir leider schon.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:34
@der-Ferengi
Na, wenn Fleisch für dich geschmacklich einfach besser ist, dann ist es ja ok für dich :)

Mir z.b. schmeckt auch ein schön paniertes und leckeres Sojaschnitzel (mit innen schön zarter und aussen knuspriger Konsistenz) mit Ketchup, dazu Nudeln mit würziger Tomatensauce. So kann jeder was Essen, was ihm schmeckt


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:37
Esse auch kaum Fleisch,aber habe grosse Achtung für die, die sich die mühe und denn willen haben es durch zu ziehen!!!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:38
@der-Ferengi
rein theoretisch müsste er das bei mir auch .... rein praktisch habe ich im sommer das unverschämte glück mein obst und gemüse zum kleinen teil aufm balkon anzubauen und zum größten teil im wald zu sammeln. Ansonsten vertrete ich den grundsatz "bei lebensmitteln wird nicht gespart" ..... nicht, weil ichs mir leisten kann, sondern weils einfach hochwertiger und leckerer ist :vv:

Muss ich halt woanders sparen, damits passt :vv:


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 21:46
@jet_black
Ketchup? Das ist ja wohl das no Go für jeden Veganer!!! Das kann man auch aus selbstgezogenem Gemüse auf dem balkon gewinnen...


Anzeige

4x zitiertmelden