Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:18
@ vegan

danke für die Auflistung, aber ich habe das drei Jahre gelernt. kenne mich mit Systemaik recht gut aus. war auch nur auf die Säuger, welche du erwähntest, bezogen, weil Fische bekanntlich keine Säuger sind und bspw. Goldfische ne gedächtnissspanne von wenigen Minten besitzen, sie also vegessen haben, dass sie schonmal im Kreis geschwommen sind. Ein Baum der sich allerdings an frühere Klimaeinflüße erinnert oder eine Pflanze die bewußt Sekete absondert, damit Fressfeinde von ihr ablassen ist also weniger Lebenswert als ein Fisch? ja klar die Pflanze hat die A....karte weil sie ja nicht leidet..
okay muss erstmal zum Training..wünsch euch allen noch nen netten abend


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Insekten muss man nicht schützen, sagt ihr selbst
Gebe die Zwei Suchwörter ''Veganer'' und ''Insekten'' in die Suchmaschine ein, schon wirst Du einiges an Auswahl von Beiträgen in Foren und Blogs erhalten die beweisen, dass gerade viele Veganer meinen Insekten liebevoll nach außen tragen zu müssen statt diese zu zerquetschen. Gerade bei uns finden sich diejenigen, die Insekten ebenfalls als leidensfähige Individuen sehen oder auch aus anderen Überzeugen um Ihr Wohlergehen sorgen.

Sicher gibt es einige die das nicht tun, aber niemand hat jemals behauptet genau zu wissen ob diese Individuen Schmerz empfinden können oder nicht, offiziell wird vertreten dass Sie es eben nicht tun.

Bei Pflanzen wurde öfter nachgeforscht, öfter überdacht, öfter investiert um Forschungen zu betreiben, daher wissen wir es mit vollkommener Sicherheit... diese Lebewesen spüren keinen Schmerz.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:19
@anguz
gleichfalls


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:20
Zitat von anguzanguz schrieb:eine Pflanze die bewußt Sekete absondert
Bewusst? Nein, eher Instinktiv!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:21
@vegan33
äh, aber Du gehörst wohl nicht zu denen, die Insekten raustragen, Du hast doch gesagt, die fressen Dir ja Dein Essen weg........deshalb musst Du sie vernichten (Wortlaut nicht exakt, ich kann es aber raussuchen, nachdem ich gekocht habe)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:23
@vegan33
das war als es um Umweltschutz ging und ich sagte, man müsse ja die Tiere schützen, auch Insekten, denn sonst hätten weder die Tiere noch die Veganer was zu essen. Man braucht ja alle in einem funktionierendem Ökosystem........aber ich bin dement, manchmal, kann mich auch täuschen....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Du gehörst wohl nicht zu denen, die Insekten raustragen
Doch, zu denen schon, aber Ich würde es niemals als Argument gegen das essen von Obst und Gemüse gelten lassen, dass dabei Insekten sterben.

Ich glaube zu wissen worauf Du hinaus willst, schließlich bin Ich es Ja der sagte man solle alle Angehörigen des Tierreichs beschützen.

Ich kann nicht bloß auf der Basis einer Behauptung ( Insekten fühlen Schmerz ) damit aufhören Insekten zu schaden und mein ganzes Leben davon beeinflussen lassen, erst wenn diese Tatsache zu 100% bewiesen ist ( wie das Schmerzempfinden von Säugern und Reptilien ) werde Ich mich gezwungen sehen meine Lebensweise zu ändern.

Noch weniger werde Ich mein Leben auf der Basis einer Esoterischen Behauptung ( Pflanzen fühlen anderen Schmerz ) verändern. In die Erforschung dieser Tatsache wurde bereits Investiert und wenn die Forschung meint, dass Pflanzen nicht leiden wie Mensch und Tier ist es mir gänzlich egal ob diese anders Leiden, alles eine Sache des Gewissens.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:37
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Halte dich nicht an der gramm zahl auf, sondern am prozentualen anteil. Der sagt, wieviel energie letztenendes an der gesamtenergiezufuhr aus kohlenhydraten stammt bzw wieviel der kohlenhydrate effektiv im körper verwertet werden :)
Was schwurbelst du eigentlich immer um das eigentlich Thema drum rum? Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung, steht Obst und Gemüse im Vordergrund, die haben nämlich sehr wenig davon. Selbst bei den Ballaststoffen liegt Obst und gemüse weit unter dem Getreidezeugs. Deine Aussage war aber, dass Obst ja sooooooooo viel Kohlenhydrate besitzt, was absolut falsch ist.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung, steht Obst und Gemüse im Vordergrund, die haben nämlich sehr wenig davon.
Die Kartoffel, welche als Gemüse angesehen wird ist sehr reich an Kohlenhydraten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:42
@vegan33
Ich weiß, aber ich sprach vorher aber von Obst. Gemüse ist halt nur bedingt kohlenhydratarm.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß, aber ich sprach vorher aber von Obst. Gemüse ist halt nur bedingt kohlenhydratarm.
Stimmt, Obst ist wirklich keine geeignete Quelle für Kohlenhydrate. Es stecken beinahe überhaupt keine Kohlenhydrate im Obst, sondern eher Mineralien, Ballaststoffe und Vitamine.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:45
Ich gehe mit einem Veganer/Vegetarier genau gleich um wie mit anderen Menschen.

Wenn Er/Sie sich angenehm verhält, dann werde ich freundlich.
Wenn Er/Sie mich nervt mit Dingen die man nicht tun sollte, dann werde ich angespannt.
Wenn Er/Sie mein Verhalten kritisiert, dann werde ich ranzig.
Und wenn Er/Sie mich "bekehren" will, dann stelle ich zuerst klar, dass ich meine Meinung nicht ändern werde. Wenn Er/Sie dann nicht aufhört, dann werde ich unangenehm.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:53
So, egal was Veganer denken, ich halte mich für tierlieb, sehr umweltbewusst und bewusst konsumierend, ohne unnötiges Leid zu verursachen, wieso ich das von mir denke habe ich hier schon ausreichend dargelegt.........was ich mache soll mir erstmal einer nachmachen!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:55
@vegan33
Sag ich doch, aber da gibt es wohl auch andere Meinungen dazu.


Ach übrigens. Wenn ich hier so mitlese, fällt mir immer wieder auf, dass Veganer ja Tierleid meiden wollen. Sagen wir mal jeder würde sich Vegan ernähren wollen, dann bräuchte man ja auch unmengen an Ackerflächen für die Gewinnung von diversen Veganergrünzeugs. Was glaubst du eigentlich wer da die Leidtragenden sind, wenn das passiert? Werden da nicht zig Tiere dabei ermordet und ihr Lebensraum dabei zerstört?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 19:59
@Tussinelda

Warum das manche leute anders sehen würde heir auch schon zur genüge dargelegt, so ist es nun nicht

Ist nicht so als würdest du hier wegen deinem lebensstil permanent angegriffen werden.

Im gegensatz zu einigen leuten die vegan leben hier


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:02
@shionoro
Die greife ich nicht an, ich stelle mir nur seit Wochen die Frage, warum ich sie deswegen besonders respektieren sollte. Ich habe keine Antwort gefunden und lehne es deshalb ab. Ich respektiere sie als Mensch, fertig. Genau so viel oder wenig, wie andere Menschen auch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was glaubst du eigentlich wer da die Leidtragenden sind, wenn das passiert? Werden da nicht zig Tiere dabei ermordet und ihr Lebensraum dabei zerstört?
Mittlerweile werden Drei Viertel der ganzen Ackerflächen für die Gewinnung von Fleisch verwendet. Würde sich jeder Pflanzlich ernähren würde sich die Zahl des nötigen nur verdoppeln, von daher wäre sogar Ein Viertel Ackerfläche übrig, aber diese Mathematischen Voraussetzungen sind nicht wirklich von Bedeutung.

Selbst wenn wir annehmen durch die Bepflanzung der Flächen würden Tiere zu schaden kommen, was ist denn Ihre Alternative? Ebenfalls der Tod, aber wenigstens wird Ihnen durch Ihre Freilassung ein Leben gewährt ohne Genmanipulation, Impfung, Betäubungslose Kastration, Arbeit usw. Das ist um Längen besser als Ihre jetzige Lage.

Trotzdem muss Ich dich an eine Tatsache erinnern, nämlich dass Pflanzen keinen besonders weiten Raum benötigen, von daher können Sie auch entstehen ohne das 55% der Wälder abgeholzt werden.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:03
@Tussinelda

was anderes sollst du auch gar nicht, das ist doch schließlich eine selbstverständlichkeit.

Ich frage mich, wie oft ich noch ausführen soll, dass nach 344 das mit dem respektieren sich schon erledigt hat, auf seite 2 des threads, und daher stöndige verweise auf das threadthema sinnlos sind....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:08
@shionoro
hier wird aber ständig weiter versucht zu beweisen, wer es besser macht, besser ist.......wie heute wieder festgestellt, bin ich nicht tierlieb. Wurde hier so gesagt. Ich bin also kein so guter Mensch, offensichtlich, wie der wahre Tierliebhaber, so wird es zumindest dargestellt. Ich wehre mich dagegen. Ich habe eine andere Einstellung als ein veganer, ich muss mich nicht rechtfertigen, die sich auch nicht. Beide machen es, wobei die Veganer Seite sich als menschlicher, moralischer - ergo besser empfindet. Wie kommt man auf so etwas?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 20:11
@Tussinelda

du bist hier in einem thread in dem es um vegetarismus und veganismus geht.

das man hier , wenn man veganer ist, darüber diskutiert warum man veganismus besser findet, das würfte dir wohl klar sein, oder?

Eein veganer ist kein religionsanhänger, der einfach nur das ausleben will wegen seiner vorstellungen, sondern er tut das ganze aus einem zweck heraus, um etwas zu ändern, was er schrecklich an der welt findet.

Das da eine gewisse emotionalität mitschwingt dürfte also auch klar sein.

JEmand der sagt veganer sind bessere menschen macht sich lächerlich, das ist auch klar.


Was bleibt ist eben die diskussion.

Wenn du halt sagst du bist tierlieb aber nicht darauf verzichtest tiere zu essen wird man wohl nachfragen dürfen, wenn man das inkonsequent findet, solange du dich hier schließlich im thread hier mit deiner einstellung präsentierst


melden