Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 15:39
Zitat von ramisharamisha schrieb:Von mir nicht! Da braucht es schon etwas mehr.
und zwar?

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 15:52
@vegan33
warum hast Du denn Respekt verdient? Im Gegensatz zu denen, die sich nicht vegan ernähren? Hat nicht jeder Respekt verdient, erst einmal, so grundsätzlich, bis er beweist, das er den Respekt nicht verdient? Ich verstehe diesen threadtitel wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 15:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum hast Du denn Respekt verdient? Im Gegensatz zu denen, die sich nicht vegan ernähren? Hat nicht jeder Respekt verdient, erst einmal, so grundsätzlich, bis er beweist, das er den Respekt nicht verdient?
Ich will jetzt nicht wie ein Egoist wirken oder wie ein Egozentriker, aber...

Was kann jemand, der mit seiner Ernährung dafür sorgt, dass tausend Leben ( Art ist irrelevant ) gerettet werden noch tun damit er Respekt verdient?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 15:58
@vegan33
Ich zähle hier die Möglichkeiten, meinen Respekt zu verdienen,
nicht alle auf - es sind eine Menge -, aber Essgewohnheiten
sind mit Sicherheit nicht dabei.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:01
@ramisha

Aber es geht bei Veganer nicht bloß um Ernährung, sondern um das vermeiden von Tierleid. Das ablehnen von Tierhäuten als Bekleidung gehört ebenfalls dazu, obwohl es nichts mit der Ernährung zu tun hat.

a). Keine Tiere essen
b). Keine Tiere ausnutzen
c). Keine Tiere missbrauchen

Man verdient deinen Respekt also nicht für das eintreten der Tierrechte?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:02
@vegan33
aber wie wir schon feststellten haben veganer doch trotzdem Leben auf dem Gewissen, auch veganer schaden der Umwelt, das schadet den Lebewesen........Du fährst Auto, ein Beispiel wo Du der Umwelt unnötig schadest, genügend Platz für Obst und Gemüse zu haben, schadet der Umwelt, ein Computer zu besitzen, schadet der Umwelt usw. usw.
Du hast Respekt verdient, grundsätzlich, aber doch nicht wegen des Verzichts auf ein paar Lebensmittel, wenn Du dann doch zu modern bist, um auf alles Schädliche zu verzichten. Du machst nur ein paar Abstriche und das macht Dich Deiner Meinung nach zu einem besseren Menschen als der Rest. Das Du alle Lebewesen als gleichwertig betrachtest macht Dich auch zu einem besseren Menschen, Deiner Meinung nach. Das Du andere Lebensweisen/Einstellungen nicht akzeptierst oder tolerierst sondern verurteilst, abwertest....... macht Dich das auch zu jemandem, der Respekt verdient?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du machst nur ein paar Abstriche und das macht Dich Deiner Meinung nach zu einem besseren Menschen als der Rest.
Eher, weil Ich zumindest diese Abstriche mache, aber der gewöhnliche Fleischesser, auch Ihr, besitzt das Gedankengut es wäre Gut so wie es ist, weil es in beiden Fällen Schlecht ist. Doch es wird der graduelle Unterschied vergessen, welcher doch eine sehr bedeutsame Rolle einnimmt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Du andere Lebensweisen/Einstellungen nicht akzeptierst oder tolerierst sondern verurteilst, abwertest....... macht Dich das auch zu jemandem, der Respekt verdient?
Ich glaube wir alle lehnen gewisse Lebensweisen ab und Du könntest mir nicht einen Menschen finden, der nicht abwertet. Selbst Du wertest bestimmte Lebensweisen, auch wenn unbewusst ab.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:13
@vegan33
Tierschützer haben meinen größten Respekt, egal, ob sie Hunde aus
haarstreubender Haltung befreien oder sich vor Walfänger werfen.
Ich mache das nicht daran fest, ob sie mal ein Steak essen.
Rübchen kauend in der Ecke sitzen kann jeder.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:15
Zitat von ramisharamisha schrieb:Tierschützer haben meinen größten Respekt, egal, ob sie Hunde aus
haarstreubender Haltung befreien oder sich vor Walfänger werfen.
Ich mache das nicht daran fest, ob sie mal ein Steak essen.
Rübchen kauend in der Ecke sitzen kann jeder.
Gut, da hast du natürlich Recht. Also verdient deinen Respekt nur der, der auch etwas dafür tut bzw. aktiv wird und für etwas eintritt?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:17
@vegan33
Ich mache insgesamt Abstriche, ich fahre kein Auto, ich vermeide Müll, ich ernähre mich bewusst, ökologisch (vom Bauern oder Gut zum Leben, so weit es geht), kaufe sehr wenig Kleidung, spare Heizung und gehe bewusst mit meinem Wasserverbrauch um, ich benutze größtenteils Ökoprodukte zur Reinigung, füttere meine Tiere artgerecht, nehme kaum Medikamente, vermeide übermäßiges impfen, wohne in einer kleinen Wohnung (spare Platz), bin arbeitsrechtlich und politisch engagiert, bin Tierfreund und habe auch schon Tiere aus schlechter Haltung gerettet, gebe meine Bücher und mein Wissen weiter, engagiere mich an Schulen (Kochkurse, kostenlos auch die Lebensmittel), verreise nur mit der Bahn und vieles mehr. Warum habe ich keinen Respekt verdient?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum habe ich keinen Respekt verdient?
Doch, hast Du, sogar sehr großen. Worüber hier allerdings gesprochen wird ist, dass Veganer schon mit dieser Ernährungsform helfen und somit Respekt verdienen.

Es muss nicht mehr Respekt sein als einem wie dir gebührt, aber es soll einen kleinen Unterschied vom gewöhnlichen Veganer zum gewöhnlichen Fleischesser geben, den graduell sind Sie nicht nur sehr verschieden, sondern der Veganer hilft viel mehr.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:24
@vegan33
Es gibt die vielfältigsten Arten, mir Respekt abzuverlangen, z.B. Rettungsdienstler,
Feuerwehrmänner, Organ- oder Blutspender, Menschen, die aufopfernd andere
pflegen usw., aber Veganer oder Vegetarier suchst du in MEINER Aufzählung
vergebens.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:25
@vegan33
und das wage ich zu bezweifeln......das veganer mehr helfen als viele andere Menschen, die alles mögliche machen, völlig selbstlos.
(Damit meine ich jetzt nicht mich.....)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:27
@vegan33
Im Übrigen lasse ich mir nicht vorschreiben, wer meinen Respekt verdient.
Ich bitte das zu respektieren! ;-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum habe ich keinen Respekt verdient?
Wer sagt das? Mach doch einen Thread auf und frag nach. ;)

Für deine Handlungen, die du aufgezählt hast, würde ich dich respektieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das wage ich zu bezweifeln......das veganer mehr helfen als viele andere Menschen, die alles mögliche machen, völlig selbstlos.
Lies doch noch ein mal genau durch was Ich geschrieben habe.

Gewöhnliche Fleischesser, was so viel bedeutet wie einfache Bürger des Landes, welche Ihre Arbeit verrichten und dann ein gewisses Privatleben führen in das nichts weiter gehört als für Ihre Familie zu sorgen.

Gewöhnliche Veganer, was so viel bedeutet wie ebenfalls einfache Bürger des Landes, welche Ihre Arbeit verrichten, aber heimkehren zu einem gewissen Privatleben, dass die ständige Kontrolle aller Lebensmittel und die Sorge für die Familie verlangt.

Wer von beiden setzt sich logischerweise mehr ins Zeug?

Veganer leben den ganzen Tag aktiv gegen Tierleid, weil Sie ständig auf Lebensmittel, Produkte und sonstiges achten, daher verdienen Sie, angesichts dieser großen Bemühungen einen gewissen Respekt.

Wie gesagt, es geht um gewöhnliche Bürger. Natürlich gibt es auch einige Fälle wo ein Fleischesser trotz allem mehr Respekt verdient, aber es gibt keinen Veganer der es nicht tut.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:38
@vegan33
Mir drängt sich aber doch öfter mal das Gefühl auf, dass sich Veganer
zu viel oder ausschließlich mit sich und ihrer Ernährung auseinander setzen
und darüber den Blick für Realität und gewöhnliche Mitmenschen verlieren
und Fleischesser als rücksichtlos aburteilen und das ist respektlos.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:39
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mir drängt sich aber doch öfter mal das Gefühl auf, dass sich Veganer
zu viel oder ausschließlich mit sich und ihrer Ernährung auseinander setzen
und darüber den Blick für Realität und gewöhnliche Mitmenschen verlieren
und Fleischesser als rücksichtlos aburteilen und das ist respektlos.
Du kannst nicht Respektieren wenn du für einen Mörder halltest!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:39
@dabn
Danke, das ist nett, aber ich muss ja nicht respektiert werden, ich verlange und erwarte es nicht, nicht wegen freien Entscheidungen, die ich treffe, aus welchen Gründen auch immer, die mir eigentlich nichts oder wenig abverlangen und schon gar nicht selbstlos sind......

@vegan33
schön, dass Du Dich so nach getaner Arbeit noch ins Zeug legst. Ich bin Alleinerziehend und lege mich auch ins Zeug, denn ich muss (nur als Beispiel) im Gegensatz zu dir ohne Auto und dadurch mit relativ viel Umstand verbunden, mein bewusstes Leben auf die Reihe bekommen, der Bauer ist nicht um die Ecke, Gut zum Leben leider auch nicht, ich bin die einzige Verantwortliche hier, der einzige Versorger, ich koche, ich backe, mache ein, mach Marmelade etc. um mich und mein Kind ausgewogen und gesund zu ernähren. Wenn es hier nicht darum ginge, wem Respekt gebührt, dann wäre das alles doch gar nicht erwähnenswert, denn ist mein Leben, meine Entscheidung. Warum ist es denn so verdammt erwähnenswert, das man Vegan (übersetzt: besser als andere) ist? Ich verstehe das nicht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 16:39
@vegan33

Erst einmal finde ich auch, dass jeder Respekt verdient.

Und "nur", weil sich jemand vegan ernährt, hat er noch lange nicht das Recht auf Respekt. Das Gesamtkunstwerk muß doch stimmen.


Anzeige

1x zitiertmelden