Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 19:12
@dabn

Du lebst auf dem Land? Du glücklicher...

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 19:13
Hat alles Vor- und Nachteile.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 19:13
@dabn
ich lebe in der Stadt, da ist es im Grunde sogar einfacher ohne Auto, Parkplätze und so......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 19:14
Zitat von dabndabn schrieb:Hier auf dem Land geht ohne leider nichts. Dafür sind die öffentlichen Verkehrsmittel viel zu schlecht ausgebaut.
Das gleiche bei mir, bin nun mal auf mein Auto angewiesen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 19:14
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:NIE so zu werden, wie vegan33!
Für wahr.

Tschöö.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 19:26
@vegan33
irgendwie finde ich es merkwürdig und das ist jetzt nicht als Angriff gemeint, dass Du Dich mit so vielem, was Deine Einstellung betrifft auseinandersetzt, aber Dinge, die Du direkt beeinflussen kannst übersiehst oder Dir keine Gedanken machst. Wie kommt das?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 19:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie kommt das?
Weiß Ich nicht, muss an meiner Persönlichkeit liegen, aber das kann Ich dir nicht sagen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 20:39
@dabn
Zitat von dabndabn schrieb:30% der Landmasse unserer Erde werden bereits für die Tierproduktion verwendet.
Warum behauptet ihr denn immer so einen Mist?
Wenn man auch nur ein bisschen mitdenkt, dann merkt man doch sofort, dass das unmöglich stimmen kann.

Die Landfläche der Erde beträgt rund 149 Mio km² und die gesamte landwirtschaftlich genutzte Fläche rund 49 Mio km², was ca. 30% entspricht.
Wikipedia: Erdoberfläche#Daten
"Leider" gehen 80% der weltweiten Sojaproduktion als Futter in der Massentierhaltung drauf.
1% davon gehen übrigens für "Sojalebensmittel" drauf.
Das zerstört Lebensräume!
Das ist ebenfalls Unsinn!
Direkt von Menschen konsumiert werden etwa 2% der geernteten Sojabohnen. Der überwiegende Anteil der Sojaernte wird zur Sojaölgewinnung eingesetzt, das vor allem als Lebensmittel, aber z. B. auch für die Produktion von Biodiesel verwendet wird. Der verbleibende Sojakuchen (rund 80 % der Masse) wird aufgrund des hohen Eiweißgehalts zu 98% in der Tierproduktion verfüttert
Wikipedia: Soja

Überflüssig zu erwähnen, dass der Sojapresskuchen natürlich nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Die Hauptverwendung von Sojaöl findet in der Ernährung statt, wo es für ein großes Spektrum von Salatölen, Backfetten bis zu Margarine genutzt wird. Es ist zudem in einer Reihe von Fertigprodukten als Pflanzenölbestandteil enthalten. Vor allem in den USA ist Sojaöl das am meisten verwendete Pflanzenöl in der Küche - 80 % der Margarineproduktion und mehr als 75 % der Gesamtnutzung pflanzlicher Fette und Öle in den USA stellt Sojaöl dar.
Wikipedia: Sojaöl#Anwendungen

@vegan33
@Tussinelda
@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 20:53
"Leider" gehen 80% der weltweiten Sojaproduktion als Futter in der Massentierhaltung drauf.
1% davon gehen übrigens für "Sojalebensmittel" drauf.
Das zerstört Lebensräume!


Das ist ebenfalls Unsinn!

Direkt von Menschen konsumiert werden etwa 2% der geernteten Sojabohnen. Der überwiegende Anteil der Sojaernte wird zur Sojaölgewinnung eingesetzt, das vor allem als Lebensmittel, aber z. B. auch für die Produktion von Biodiesel verwendet wird. Der verbleibende Sojakuchen (rund 80 % der Masse) wird aufgrund des hohen Eiweißgehalts zu 98% in der Tierproduktion verfüttert

Wikipedia: Soja

Überflüssig zu erwähnen, dass der Sojapresskuchen natürlich nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Exakt dieses "Problem" habe ich nun auch schon 2-3 Mal versucht in Veggi Threads hier zu erläutern , mir scheint sowas wird schlicht ausgeblendet.
Selektive Wahrnehmung.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 20:55
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Gar keins, denn Ich würde eher ausweichen und aus der Straße fahren, dabei Drauf gehen als ein Tier zu überfahren. In beiden Fällen spielt das aber auch keine Rolle, denn sobald Ich ein Tier überfahren hätte würde Ich selbstmord begehen...
Ich kenne da einen guten Psychotherapeuten...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 20:57
@Ickebindavid

ist halt wirklich selektive wahrnehmung das ausgeblendet wird dass das meiste tierfutter überhaupt nicht als menschen nahrung geeignet ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 21:19
@Nerok
Ja ,mit vielen anderen Futterpflanzen oder Abfällen aus der Nahrungsindustrie die zu Tierfutter verarbeitet werden ist es ganz genauso, das stimmt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 21:24
@Nerok
@Ickebindavid
aber mal davon abgesehen, was sagt ihr zum threadtitel?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 21:27
@Tussinelda
Ziemlich einfache Antwort :

Von mir aus kann jeder essen was er will , nur wenn Blödsinn behauptet wird hört mein Respekt auf.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 21:28
@Ickebindavid
na ich hoffe, ich habe keinen geschrieben......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 21:29
@Tussinelda

also meinen respekt muss man sich verdienen...und das aber ganz sicher nicht durch essgewohnheiten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 21:30
@Tussinelda
Solange du nicht von Menschen als natürlichen Frugivoren faselst , oder meinst mit fleischlosem Essen die Umwelt zu retten bist du von Blödsinn noch meilenweit entfernt :D


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 21:31
Ich finde die ganze Debatte, diese Gleichsetzung von Mensch und Tier, skurril.
Wer Tiere vor den Menschen schützen will, der müsste sie konsequenterweise auch vor Tieren schützen - die Mäuse vor den Katzen, die Würmer vor den Vögeln, die Hasen vor den Füchsen ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 21:34
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Warum behauptet ihr denn immer so einen Mist?
Weltweit werden 30 % der Landfläche oder 78 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche für die Tierproduktion direkt (Weiden, 87 %) und indirekt (Futtermittelanbau, 13 %) genutzt.
Wikipedia: Intensivhaltung#Landverbrauch

Hab ich vielleicht falsch kapiert?!
Übrigens bin ich nicht "ihr".
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das ist ebenfalls Unsinn!
Ich weiß natürlich, dass Sojamehl das "Abfallprodukt" ist. Ich bezweifle aber, dass Soja so flächeraubend angebaut würde, wenn es nicht auch als Tierfuttermittel gewinnbringend eingesetzt werden könnte.

Bezeichnung für Sojamehl sind Sojapresskuchen oder nur Sojakuchen

Für die menschliche Ernährung kann durch Ausschwemmen, Trocknen und andere Verfahren entweder ein fettarmes, halbfettes oder - durch nachträglichen Ölzusatz - ein vollfettes Sojamehl hergestellt werden. Dieses wird später zu Backwaren, Speisen (z.B. Tofu) und Nährgetränken weiter verarbeitet. Der Großteil des Mehls wird jedoch als Futtermittel in der Rinder-, Schweine und Hühnermast eingesetzt.


Das war mein Wissensstand zu "für den menschlichen Verzehr geeignet".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.04.2012 um 21:36
@Hansi
ich habe auch Schwierigkeiten, Einiges auch nur ansatzweise zu verstehen oder nachvollziehen zu können......mir ist das Verhalten von vegan33 erstens zu militant, gleichzeitig zu menschenverachtend und drittens nicht wirklich konsequent......da bekommt man so ein anstrengendes/nervendes/aggressives Bild von Veganern, was zwar eigentlich doof ist, denn es ist ja nur einer, aber irgendwie ist es trotzdem so......


Anzeige

melden