Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:00
@Tussinelda
nun steht vegan33 aber nicht stellvertretend für alle veganer. Ich find es eben auch sehr merkwürdig gewisse moralische entscheidungen und meinungen anhand der ernährung festzumachen bzw das überhaupt in verbindung zu bringen. Abtreibung, wenn schwangere fleisch isst ........ fleischessende kinder adoptieren.

Ich könnte genauso fragen: Wie stehen omnivore zu abtreibung, wenn die schwangere tofu futtert? Würden omnivore ein veganes kind adoptieren? Macht doch keinen sinn O.o


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:02
@gastric
nee, natürlich macht es keinen Sinn, aber wenn eine Meinung so vehement, dogmatisch, militant und diktatorisch vertreten wird, dann muss ich mal nachfragen, bin ja froh, wenn es andere Ansichten gibt....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:da du ja auch ein Tier bist, solltest du es vielleicht den Tieren gleich tun..
Ja, aber dann sollte Ich auch Frauen nicht um Erlaubnis für Geschlechtsverkehr fragen und aus Lustgefühlen Töten...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:02
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein Tier erst seine eigene und überhaupt NUR seine Spezies retten würde
Ich gar nichtmal so. Es gibt durchaus beispiele, bei denen die haustiere (sofern dazu in derlage, also nicht durch käfig eingeschränkt oder so) bei einem hausbrand ihre menschen bewusst geweckt haben und ihnen dadurch das leben gerettet haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:04
@gastric

Stimmt :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:04
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Eben, ein Kind ist also hilfsbedürftiger als ein Erwachsener, aber vergisst du da die Tatsache, dass ein Tier NOCH hilfsbedürftiger als ein Kind ist?
Das würde mich bei etwa einer Katze die in einem brennenden Haus sitzt, doch sehr wundern.
Sie schafft es sicher besser alleine, als wenn ich sie auf dem Arm habe.
Bei einem Kind würde ich nicht darauf wetten das es alleine besser klar kommt.

Du konstruierst Dir da nur was zurecht. Ist ja nicht schlecht das Du Tiere so magst und sie nicht isst, aber sie auf Augenhöhe zu stellen verkennt nunmal die Realität.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:04
@Tussinelda
Die meinung eines einzelnen ist immernoch nicht für eine ganze gruppe anzusehen. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:04
@gastric
ja, aber sie würden höchst wahrscheinlich ihre Jungen aus dem Feuer ziehen, nicht den Menschen. Ausserdem warnt ein Tier ja nicht, um den Menschen zu retten. Es ist beunruhigt, weil es etwas wahrnimmt und will auf das, was es wahrnimmt aufmerksam machen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:05
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ja, aber dann sollte Ich auch Frauen nicht um Erlaubnis für Geschlechtsverkehr fragen und aus Lustgefühlen Töten...
Siehst du, das unterscheidet uns dann vom Tier, deshalb rettet man auch zuerst den Mensch im Normalfall. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:05
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist ja nicht schlecht das Du Tiere so magst und sie nicht isst, aber sie auf Augenhöhe zu stellen verkennt nunmal die Realität.
Und du bist ein Bibeltreuer Christ?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Siehst du, das unterscheidet uns dann vom Tier, deshalb rettet man auch zuerst den Mensch im Normalfall. ;)
Aber seine eigene Spezies zuerst retten ist doch auch das was ein Tier machen würde, daher muss Ich das Gegenteil tun...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:08
@vegan33
Ja nur wenn du auf dem Stand eines Affen stehengeblieben bist, dann machst du natürlich das Gegenteil und hast deine ganz eigene Sicht der Dinge.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:08
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Und du bist ein Bibeltreuer Christ?
Nein gar nicht, ich weiss aber das im Umfeld des Menschen genau der Platz für Tiere ist, dem der Mensch ihnen einräumt.
Du kannst also mit Deiner Miezi zu Bett gehen wenn Du möchtest. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:11
es ist ja schön, dass man sich für tiere einsetzt und ihr leben achtet, aber muss man deswegen gleich ein misanthrop werden? ich denke dir geht es mehr um deine persönliche extra portion respekt, die du ja offen einforderst. dabei möchtest du dich moralisch über deine mitmenschen erheben, ohne dabei zu merken, dass du letztendlich ähnlich argumentierst, wie diejenigen, die du kritisierst. @vegan33


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:12
@Tussinelda
Youtube: Hund rettet Katze Dog saves newborn kitten amazing animal!!
Hund rettet Katze Dog saves newborn kitten amazing animal!!


Nur mal als kleines beispiel... Ein hund, der bei einem brand bei 4 neugeborenen katzenbabys verweilte und deswegen fast selbst ums leben kam ......

http://www.merkur-online.de/lokales/markt-schwaben/dieser-hund-rettet-menschenleben-971536.html

Hund rettet nachbarin das leben ectpp

Tiere sind doch nicht ganz so einfach gestrickt, wie du es gern hättest.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja nur wenn du auf dem Stand eines Affen stehengeblieben bist, dann machst du natürlich das Gegenteil und hast deine ganz eigene Sicht der Dinge.
Nicht das Ich beleidigt wäre, aber klingt diese Theorie nicht nach -

Tu was du für richtig hältst und ignoriere die Wahrheit?

Die Wahrheit sieht nämlich so aus, entweder wir akzeptieren, dass wir Tiere sind und ebenfalls tun dürfen was immer wir wollen ohne Konsequenzen zu erwarten oder wir lehnen das Skrupellose Verhalten von Tieren ab und tun alles anders als Sie. Wieso entscheiden wir uns nur für einige, uns in den Kram passende Sachen?

Vergewaltigung - abgelehnt
Mord aus Lust - abgelehnt
Fleisch essen - akzeptiert
Eigene Spezies höher stellen - akzeptiert
Gewalt - abgelehnt
Patriarchen - abgelehnt
Mann über Frau - abgelehnt
Fremdenhass - abgelehnt


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:13
Die Empathie für die Statue in deinem Beispiel zielt auf die Darstellung eines mitleidigen Wesens ab, nicht auf Statuen an sich. Kommt halt drauf an was sie symbolisieren.

Vielleicht funzt das noch bei emotional beladenen Gegenständen, etwa Erbstücken, aber der Gegenstand ruft dann die Erinnerung an einen Menschen wach; die Trauer und den Schmerz oder halt das wohlige Gefühl des Andenkens empfindet man dann wohl nicht konkret für dieses matierelle Ding.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:15
Das du den Fleischverzehr mit Vergewaltigungen, Fremdenhass, Mord und Gewalt in eins setzt, diskreditiert dich eigentlich als Gesprächspartner.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:16
@gastric
das habe ich doch gar nicht gesagt.....das Tiere einfach gestrickt sind, sie handeln nach Instinkt und natürlich auch danach, was sie für angezüchtete Veranlagungen haben. Da sind bestimmt viele Labradore/Golden Retriever, die meisten Retter.....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:16
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Die Wahrheit sieht nämlich so aus, entweder wir akzeptieren, dass wir Tiere sind und ebenfalls tun dürfen was immer wir wollen ohne Konsequenzen zu erwarten oder wir lehnen das Skrupellose Verhalten von Tieren ab und tun alles anders als Sie. Wieso entscheiden wir uns nur für einige, uns in den Kram passende Sachen?
Weil wir eine Moral haben, sowas besitzen Tiere im allgemeinen nicht, wir haben uns schließlich weiterentwickelt....aber du scheinst irgendwo stehengeblieben zu sein, ich weiß es nicht.


melden