Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:45
Hui, mit eurer Bewertung von (menschlichem)Leben nach Fähigkeiten bewegt man sich aber zielstrebig in Richtung Eugenik...

Ich finde, man muss Tiere gar nicht auf Augenhöhe mit dem Menschen sehen, um erkennen zu können, dass das Züchten, Einsperren, Quälen und Töten von angstempfindenen und zu Gefühlen fähigen Lebewesen für einen kurzen Gaumenkick für den ethischen Menschen einfach nicht mehr passend ist. Überflüssig.

Wenn der Mensch doch aufhörte, sich auf die Grausamkeit der Natur zu berufen, um seine eigene zu entschuldigen! Er vergisst, wie unendlich schuldlos auch noch das Fürchterlichste in der Natur geschieht.
Rainer Maria Rilke

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:45
@skeptikerin

Du, als sagen wir mal Religiöser Mensch könntest natürlich deine eigene Meinung ausleben, ohne jede Regelung zu beachten, aber ein Mörder kann das nicht, den die Religion der Moral entscheidet wann ein Verhalten Tierisch oder Menschlich ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:50
@vegan33
theoretisch leben die Haustiere ja nur, weil wir sie haben wollen, essen wollen, was auch immer.....das ist doch auch verwerflich oder nicht? Also entscheiden wir sowieso darüber, ob viele Tiere leben dürfen oder nicht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:50
Natürlich will Ich nicht sagen, dass die Moral schlecht ist, sondern dass, wenn es eine Moral gegen Mord und Vergewaltigung gibt es auch eine gegen Schlachtung und Folter geben sollte.

Überhaupt, wie definiert sich Mord aus Lust? Ist es nicht nur das empfinden von Lust am Schmerz des Tieres ( oder an dessen Geschmack ) wenn doch eigentlich die Möglichkeit besteht alles durch Pflanzliche Lebensmittel zu ersetzen?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:51
Das Moral ein dehnbarer Begriff ist und in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten besteht, da würde ich dir zustimmen; aber gerade das Mordverbot hat sich über Kulturen hinweg als moralisch gesellschaftsfähig erwiesen, um das mal als Beispiel zu nennen.

Wo morde ich persönlich denn? Achso, ich esse Fleisch, ja ich bin ein böser Mörder. :(

Und es ist keine von mir "selbst erfundene Moral", es abzulehnen Unschuldigen Leid anzutun, sondern übergreifend mehrheitsfähig, was du aber sicher bei deinen kulturanthropologischen Vorfeldstudien erfahren hast ... ach halt, da war ja was.

Übrigens ist Mord keine "eigene Meinung", die dem Mörder durch die Moral verleidet wird, sondern ein Verbrechen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also entscheiden wir sowieso darüber, ob viele Tiere leben dürfen oder nicht.
Ja, genau dieses Verhalten wird von unserer Moral als Menschlich angesehen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:56
Zitat von FabsFabs schrieb:Achso, ich esse Fleisch, ja ich bin ein böser Mörder. :(
Nein, darauf wollte Ich mich nicht beziehen, auch wenn das doch theoretisch stimmt.

Im gewöhnlichen Tagesablauf bist Du, so wie wir Alle, sogar an Massenmord beteiligt, denn beim Laufen trittst du gelegentlich auf Insekten.

Natürlich handelt es sich um indirekten Mord ohne die Absicht es zu tun ( oder doch? ), denn auch Ich tue es ungewollt, aber trotzdem sind wir dadurch Alle teilweise Mörder.

Du versuchst aber gar nicht das Töten zu verhindern, sondern gibst noch einen oben drauf indem du täglich ( ? ) Fleisch zu dir nimmst, obwohl Du, als eine in Deutschland lebende Person die Alternativen dazu kennst.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:57
@vegan33
also alle Haustiere abschaffen, nicht töten, das meine ich nicht, aber keine weiteren mehr entstehen lassen, oder wie?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:59
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:denn beim Laufen trittst du gelegentlich auf Insekten.
Ach, und du etwa nicht? Also willkommen im Club der "Mörder". ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 15:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also alle Haustiere abschaffen, nicht töten, das meine ich nicht, aber keine weiteren mehr entstehen lassen, oder wie?
Es handelt sich doch um Zucht, oder? Dann nicht, den es ist ein eingreifen des Menschen in die Natur und die Population der Tiere.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:01
@vegan33
@gastric
Wenn man bei Tieren, sei es durch Zucht oder was auch immer die Mandelkerne im Gehirn ausschalten kann und Tiere keinen emotionalen Stress mehr erleiden können, würdet ihr dann Fleisch essen?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ach, und du etwa nicht? Also willkommen im Club der "Mörder". ;)
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Natürlich handelt es sich um indirekten Mord ohne die Absicht es zu tun ( oder doch? ), denn auch Ich tue es ungewollt, aber trotzdem sind wir dadurch Alle teilweise Mörder.
Ich habe meine Tat ebenfalls gestanden, aber wie du weiter lesen darfst erwähne Ich, dass Ich versuche durch das vermeiden von UNNÖTIGEN Mord, welchen Ich selbst beeinflussen kann, kein Fleisch zu essen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:04
@emanon
Nope ... schon allein, weil ich nicht darf so von wegen gesundheit undso :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man bei Tieren, sei es durch Zucht oder was auch immer die Mandelkerne im Gehirn ausschalten kann und Tiere keinen emotionalen Stress mehr erleiden können, würdet ihr dann Fleisch essen?
Wohl eher nicht, denn es würde mir gar nicht passen, dass der Mensch sich das Recht nimmt Tieren die Gefühle abzuschalten. Wie gesagt, nicht nur gegen den Verzehr von Fleisch bin Ich, sondern auch gegen jegliches eingreifen des Menschen in die Natur der Tiere, es sei denn dieser möchte seine Fehler verbessern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:04
@vegan33
Hab ich gar keine Zeit und Lust zu, auch noch drauf zu achten, ob ich auf ein Insekt treten könnte, soweit geht dann meine Tierliebe auch nicht.
Insekten stehen da recht weit unten in meiner Hierarchie und so ist das nun mal Gang und Gebe. Daran ist nichts unnormal oder verwerflich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:05
@Aniara

Das meine Ich doch gar nicht.

Ich achte auch nicht darauf ob Ich ein Insekt zertrete oder nicht, aber Ich Esse kein Fleisch, damit reduziere Ich die Zahl von Lebewesen die Ich umbringe und stehe mit weniger Morden da als Du. :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:07

Wenn man bei Tieren, sei es durch Zucht oder was auch immer Mandelkerne im Gehirn ausschalten kann und Tiere keinen emotionalen Stress mehr erleiden können, würdet ihr dann Fleisch essen?
Interessante Frage, auch wenn sie nicht an mich gestellt ist.
Die Perversion allerdings würde mich extrem abschrecken. Ich würde es defintiv ablehnen. Finde ich persönlich sogar schlimmer... nicht für das Tier, aber traurig für den Menschen, auf solche Ideen zu kommen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:08
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich habe meine Tat ebenfalls gestande
Wenn ich das lese, wird mir übel.

@vegan33
Ich bin froh, dass ich Veganer kenne, die nicht diese militanten Ansichten vertreten wie du, denn sonst würd ich mir über meinen Fleischkonsum vermutlich keine Gedanken machen und versuchen, so wenig Fleisch wie es irgendmöglich ist, zu essen

Mit deiner Art der Missionierung (auch wenns für einen guten Zweck ist), rufst du in mir nur Ablehnung hervor.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:08
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:die Ich umbringe und stehe mit weniger Morden da als Du.
Ist mir ziemlich egal, mit wie vielen „Morden“ ich da stehe. ich esse für mein Leben gerne Fleisch, so ist nun mal mein Lebensstil und daran wird sich auch nichts ändern. Ich habe kein schlechtes Gewissen und sehe mich auch nicht als Mörder.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:09
Mein Beispiel mit dem Weißen und dem Schwarzen war übrigends darauf bezogen, dass man im Falle einer Katastrophe gar nicht planen kann, wen man zuerst rettet. Das ergibt sich aus der Situation heraus.
Aber ich erwarte nicht, dass gewisse Daus das verstehen.

@dabn

Das hatte ich auch bereits erwähnt, dass Menschen gerne die Natur als grausam bezeichnen, nur um von ihren eigenen Verbrechen abzulenken.

Und Menschen als das Höchste zu sehen, UND diese Ansicht anderen auch noch aufzuzwingen, ist nichts anderes als Speziismus, aka Rassismus. Einfach weil das Unterteilen nach Fähigkeiten und einen ensprechenden Wert daraus ableiten zu wollen, nichts anderes als Rassismus ist.


Anzeige

melden