Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 17:37
Muss mich jetzt auch nochmal zur der brennenden Haus-Sache äußern.
Also Menschen die keinen anderen Menschen retten würden, wenn sie es könnten und stattdessen ein Tier retten, egal ob eigenes oder fremdes sind für mich nicht mehr mit einem Menschen gleichzustellen. Vordergründig rettet eine Art Artverwandte, wenn dies aber ein Tier ist, dann ist es der Rettende auch.

@vegan
wenn du erstmal überlegen würdest, ob du erst dein Kind rettest oder ein Tier, verschlägts mir den Atem. Wenn ein Kind totgebissen wird von einem Hund, würdest du ihn bestimmt auch lassen, liegt ja in der Natur des Tieres und da das Menschenleben weniges wert ist, würdest du sicherlich auch nicht eingreifen, warum auch ein Mensch retten, lieber das Tier..Verrückte Welt..

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 17:48
@anguz

Wieder so einer, der zwanghaft denkt, man müsste zuerst Menschen retten. Nun denn, mir ists latte ob ich in deinen Augen kein Mensch bin.

@vegan33

Da gebe ich dir recht, diese Überproduktion muss weg und auf mehr Qualität achten. Massentierhaltung weg und hin zur ökologischen Landwirtschaft.

Und ich finde, vegetarische/vegane Lebensmittel sollten auch mal subventioniert werden. Habe mich gestern schlau gemacht, was z.b. eine vegane Schokolade kostet. Übel. Noch mehr als die von Lindt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 17:55
@Paka
es wäre eben für die meisten eher vorstellbar, sein Leben zu riskieren, um einen Mensch zu retten. Hat Cosmic doch erklärt, von wegen Empathie und so. Ich habe mir tatsächlich auch schon einmal, als es nebenan brannte, Gedanken gemacht, was ich tun würde und ob ich irgend etwas vorbereiten, üben, planen könnte, um alle 3 (KKK, Kind, Kater, Köter) zu retten. Aber das wird schon allein deshalb schwer, weil sie sich ja nicht alle an der gleichen Stelle aufhalten, die Tiere in Panik womöglich abhauen etc. Ich würde also mein Kind retten und hoffen, das ich die anderen beiden auch irgendwie rausbekomme, zuerst käme aber das Kind. Wenn es mein Nachbar wäre, dann könnte es sein, dass ich, während ich meine Tiere retten würde gar nicht daran dächte, dass ja vielleicht noch irgendwo ein Mensch ist. Man denkt eben immer zuerst an das, was einem am Nächsten ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 17:59
@Paka

Ich verstehe nicht, warum du hier so ein großes Fass aufmachst, obwohl du selber immer noch Fisch isst:
Bedrohte Arten zu töten finde ich auch schlimmer, als bei domestizierten Arten. Genau deshalb esse ich kaum mehr Fisch und wenn, dann Hering oder Karpfen.
Tierschutz X-Trem (Seite 46) (Beitrag von Paka)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:13
@Paka
naja man ist ja dann nunmal kein Mensch, wenn man nicht menschlich handelt.
also würdest du auch sagen,lieber das Kind totbeissen zu lassen, als das du den Hund notfalls töten musst, oder den Surfer vom Hai fressen lassen, wenn es auch möglich wäre den Hai zu töten und ganz bestimmt, würdest du niemals eine Zecke aus deinem Bein entfernen, eine Mücke töten oder nicht verhindern von einer Hornisse gestochen zu werden, weil das Tier ja vorgeht.
ich würde keine Sekunde zögern einem Hund, und wenn es mein eigener wäre das Genick zu brechen, wenn er auf ein Kind losgehen würde und das ist für mich menschlich.
aber wahrscheinlich hatte das Kind ja selbst Schuld, der Hund kann ja nichts dafür ist ja ein reiner Fleischfresser. und das ich dann Boreliose vom Zeckenbiss bekomme ist natürlich garkein Problem, aber ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich ihr Leben gerettet habe. also wenn schon denn schon..gleiche Sache nur im Übertragenen Sinn. Tier vor Mensch???


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:19
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Du versuchst aber gar nicht das Töten zu verhindern, sondern gibst noch einen oben drauf indem du täglich ( ? ) Fleisch zu dir nimmst
Stimmt, ich bin so ein richtig dreistes Schwein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:21
Nachtrag:
zum Thema vegane Schokolade..ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass es keine vegane Schokolade gibt, zumindest nicht zu kaufen..Warum?? Weil ich stark anzweifle, dass zur Herstellung von veganer Schokolade andere Maschinen als zur Herstellung von normaler genutzt werden, demnach wird auch vegane Schokolade Spuren von Milch enthalten, oder habt ihr euch mal die Fabriken angeschaut? naja vegan vielleicht schon, er hat ja viel Zeit..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:22
@anguz
also es besteht aber auch die Möglichkeit, vegane Schokolade dort herzustellen, wo es garantiert ist, dass sie vegan ist. Ob es so ist, weiss ich nicht, es ist aber sicher möglich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:26
@Tussinelda
klar glaub ich dir auch, aber ich zweifle halt stark an, dass bestimmte Firmen die mit veganen Produkten werben und zeitgleich auch nicht-vegane Lebensmittel herstellen, andere Maschinen benutzen oder sie jedes Mal gründlichst reinigen, dafür kenne ich Fabrikabläufe zu gut, als das sich eine Firma diese Arbeit macht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:35
@anguz

Ich esse keine gefälschte Nahrung wie Veganer Schokolade.

Also würdest Du im Falle, dass es sich um einen unbekannten Menschen und deinem Haustier, welches dich seit längerem auf deinem Weg begleitet und dich glücklich macht, eher den Menschen retten?

@Paka

Genau.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:35
Habe nochmal einen interessanten Gedankengang, warum es keine veganen Lebensmittel direkt geben kann und für jedes vegane Lebensmittel doch etliche Tiere getötet werden müssen. und zwar das Thema Öl. Bei biogenen Schmierölen ist ja bekantlich Rindertalg enthalten, demnach werden viele Maschinen, egal ob Landwirtschaft oder in der Fabrik mit toten Tieren betrieben, also gibt es doch niemals ein komplett vegan hergestelltes Lebensmittel?? oder zählt das etwa nicht??


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:36
@vegan
und ob!!

und du würdest also die Zecke in deinem Bein lassen?
und den Hund dein Kind töten lassen, wenn er nur durch selbigen von ihm abläßt? ehrliche Antwort bitte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:39
@anguz

Formuliere deine letzte Frage anders. Ich verstehe nicht was es bedeuten soll - wenn er nur durch selbigen von ihm abläßt...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:43
selbigen=Tod

Also ein Hund beißt ein Kind, und es sieht danach aus, dass er es ziemlich sicher töten würde und du bekommst ihn nicht los, nur indem du ihn selbst tötest(den Hund)? würdest du dann doch das Tier töten um das Kind zu retten oder wie im brennenden Haus reagieren und deinen Hund ein Kind töten lassen?
Was ist mit der Zecke? auch leben lassen, weil Tier ja vorgeht?
und was sagst du zu dem Thema Öl? Gibt es rein-vegan-hergestellte Nahrung??


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:48
@anguz

a). Nein, aber Ich würde den Hund schubsen und das Kind ( wahrscheinlich eh nicht meines ) aufheben so, dass dieser ( Hund ) es nicht beißen kann.

Wenn das nicht geht würde Ich einen anderen erledigen lassen.

b). Du verstehst die Tatsache falsch, denn Ich habe nie gesagt, dass Tier vorgeht, sondern dass Tier gleichberechtigt ist, daher würde Ich die Zecke entfernen, aber nicht zerdrücken, sondern aus dem Fenster schmeißen...

c). Gibt es. Obst, Gemüse, Nüsse und Pilze. Industriell Produzierte? Wahrscheinlich wenig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:54
@vegan
okay danke für die ehrlichen Antworten

zu a. ist okay es einen anderen machen zu lassen, aber manchmal gehts auch nicht anders.

zu b. ahja dann hab ich das falsch verstanden, aber Zecken zu entfernen ohne zu töten hab ich noch nicht geschafft.

zu c. gut ist ne Antwort, also wird Obst etc. nicht mit Transportmitteln, welche Öl brauchen von a nach b transportiert und dann in Lagerhallen gekühlt, welche meist bioöl zur Kühlung verwenden, oder Benutzung von Pestiziden welche Insekten brutal vergiften?

Bleibe vorerst bei der Auffassung, dass es kein direkt veganes Lebensmittel zu kaufen gibt. eigene Herstellung ausgeschloßen..
bin erstmal raus aber danke für den talk..


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 18:58
Zitat von anguzanguz schrieb:zu c. gut ist ne Antwort, also wird Obst etc. nicht mit Transportmitteln, welche Öl brauchen von a nach b transportiert und dann in Lagerhallen gekühlt, welche meist bioöl zur Kühlung verwenden, oder Benutzung von Pestiziden welche Insekten brutal vergiften?
Gut, dann äußere Ich kurz eine andere Ansicht diesbezüglich.

Es gibt das Tierreich, Spinnenreich, Insektenreich, Pilzreich und Pflanzenreich.

Folglich sind Insekten a). Keine Tiere und die meisten haben noch nicht einmal b). Ein Schmerzempfinden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 19:02
@vegan33
dann kannst Du ja Insekten, Spinnen essen.....warum sagst Du dann, das Du mordest, wenn Du auf Krabbeltierchen trittst?
Die Argumentation ist aber leider doof, denn auch Spinnen und Insekten sind Lebewesen und Du sagst Du schützt Leben, außerdem BRAUCHT die Natur, also die schützenswerten Lebewesen Spinnen und Insekten....wie kommst Du an Dein Obst ohne Insekten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 19:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du an Dein Obst ohne Insekten?
Hierbei ist es wieder unumgänglich, da Ich auf jeden Fall Nahrung brauche und dies hinnehmen muss. Ich kann doch wohl kaum etwas zu mich nehmen, was voller Parasiten, Würmer und Insekten ist und durch Ihre Anwesenheit Verfault und Abgeknabbert ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 19:09
@vegan33
Du meintest wohl eher, Du kannst nichts zu Dir nehmen, was es ohne Insekten gar nicht gäbe....


Anzeige

melden