Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:09
@Aniara

Gut, dass ist dann eben für dich so.

Ohne beleidigend sein zu wollen möchte Ich jedoch hinzufügen, dass einige Mörder sich auch nicht als Mörder sehen.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:12
Mord ist es nur, wenn ich einen Menschen töte, das habe ich noch nie getan und werde es auch nie tun.
Ein getötetes Tier fällt für mich nicht unter Mord, dafür sind die Nutztiere(!) nun mal da.
Meine Rangfolge:
Menschen
Haustiere
Nutztiere


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:13
@vegan33

Denkst du eigentlich immer noch so, dass man Haustieren kein Fleisch füttern darf und wenn sie zahnlos sind, sterben müssen, oder bist du von dieser Schiene runter?
Weil wer so denkt, den kann ich ebenfalls als Mörder bezeichnen.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:16
@Aniara

Meine Rangfolge ist eher so:

Bedrohte Tiere
Menschen + Haustiere
Nutztiere

Und der Mord an einem Haustier oder bedrohtem Tier, ist ebenfalls Mord.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein getötetes Tier fällt für mich nicht unter Mord, dafür sind die Nutztiere(!) nun mal da.
Das bestimmt der Gesetzgeber und die Moralische Ansicht des einzelnen, daher mag dies vielleicht deine Meinung sein, aber für andere lässt es dich wie einen Mörder dastehen.

Seit wann gibt es natürliche Nutztiere, dieser Titel wird von der Industrie vergeben und betrifft alle Tier die ausgenutzt oder verzehrt werden können.
Zitat von PakaPaka schrieb:Denkst du eigentlich immer noch so, dass man Haustieren kein Fleisch füttern darf und wenn sie zahnlos sind, sterben müssen, oder bist du von dieser Schiene runter?
Das hatten wir doch bereits geklärt und Ich gab zu, dass meine Aussage diesbezüglich dämlich und unüberlegt war.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:17
@vegan33

Ok. Finde ich gut, dass du deine Ansicht da geändert hast.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:18
@Paka

Wie definiert sich ein Haustier bloß? Ich meine, einige Menschen haben sehr außergewöhnliche Haustiere, welche wiederum nicht in diese Kategorie passen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:19
@vegan33

Jo, das ist in der Tat sehr schwierig. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Fleischverzehr alleine noch kein Mord darstellt, weil eben auch manche Haustiere dieses brauchen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:22
Zitat von PakaPaka schrieb:Und der Mord an einem Haustier oder bedrohtem Tier, ist ebenfalls Mord.
Da stimme ich dir schon durchaus zu, Haustiere und Exoten zu töten ist auch nichts, was ich unbedingt toll finde.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:aber für andere lässt es dich wie einen Mörder dastehen.
Ne, eher nur für dich.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Seit wann gibt es natürliche Nutztiere, dieser Titel wird von der Industrie vergeben und betrifft alle Tier die ausgenutzt oder verzehrt werden können.
Da muss man aber auch dazu sagen, dass bspw. Hühner, Kühe und Schweine so gar nicht in freier Wildbahn vorkommen, ergo würde es sie gar nicht ohne den Menschen geben, der Urformen domestizierte und für verschiedene Zwecke nutzte. Das war aber schon seit frühester Zeit so, dass jedes Tier einen bestimmten Nutzen für den Menschen erfüllt, weshalb er dieses Tier auch hielt.
Die Katze fraß die Mäuse, der Hund bewachte den Hof, die Kuh gibt Milch und Fleisch, das Schaf die Wolle and so on.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:22
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Fleischverzehr alleine noch kein Mord darstellt, weil eben auch manche Haustiere dieses brauchen.
Interessantes Gedankengut, aber warum sollten Wir, als Menschen für etwas töten, dass wir definitiv nicht brauchen?

Für unsere Haustiere ( gibt es Pflanzenfressende Haustiere? ) ist es wichtig für ein gesundes und lang währendes Überleben, aber für uns ist es etwas, dass wir mit Alternativen umgehen können.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ne, eher nur für dich.
Ich bin doch wohl nicht der einzige Veganer/Vegetarier der das als Mord bezeichnet.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:25
@vegan33

Aber die fleischessenden Haustiere brauchen es. Und wenn sie es nicht selbst jagen können, muss der Mensch ihnen helfen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:28
@Paka

Gut, dem stimme Ich zu, aber die Überproduktion sollte eingestellt werden und es sollte auch weniger für den Menschen produziert werden. Im Nachhinein könnte dann auch besseres Futter für Haustiere produziert werden, weil nicht immer bloß Reste reinkommen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:39
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:weil nicht immer bloß Reste reinkommen
Diese „Reste“ sind absolut unbedenklich für das Tier und je nach Qualität des Futters auch sehr gut verträglich und natürlich. Da werden ja keine Abfälle im herkömmlichen Sinne rein gemengt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da werden ja keine Abfälle im herkömmlichen Sinne rein gemengt.
Schon vom Schwarzbuch Tierfutter gehört?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:43
Warum sollte die Tierfutterindustrie auch weniger schummeln und verheimlichen als die Lebensmittelindustrie? ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:44
@Aniara naja, DOOCH. aber schlimm ist das nicht, dann kann das zeug wenigstens nicht in unserem essen landen. google mal pink slime.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:48
Zitat von dabndabn schrieb:Warum sollte die Tierfutterindustrie auch weniger schummeln und verheimlichen als die Lebensmittelindustrie?
Eben. Das Schwarzbuch Tierfutter erwähnt Alte Skandale wo vergammeltes, unverwertbares und schmutziges Fleisch in das Tierfutter kam. Außerdem soll auch Industrieabfall vorgekommen sein um nicht so viel Fleisch verwenden zu müssen. Überwiegend Getreide und Platzhalter kommen heute noch rein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 16:49
@25h.nox
Ja, ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. „Pink Slime“ erinnert mich an diesen Formvorderschinken, kannte ich vorher nicht.

@vegan33
Ich rede ja auch bewusst von qualitativ hochwertigem Futter. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 17:02
@vegan33
das füttert man aber nur, wenn man entweder uninformiert ist oder am falschen Ende spart oder ignorant ist......ich füttere meinen Tieren so etwas nicht. Das Gleiche gilt für unsere Lebensmittel. Man sollte und kann bewusst leben. Man kann Maß halten, dann kann man sich auch die teureren Produkte aus ökologischen Betrieben leisten. Man muss nicht aufhören, Fleisch zu essen und man muss schon gar nicht seine Meinung über die Meinung anderer erheben.


Anzeige

melden